1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Frontscheibe nach 1,5 Jahren undicht! Wer kommt für den Schaden auf?

Neue Frontscheibe nach 1,5 Jahren undicht! Wer kommt für den Schaden auf?

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:57

Hallo alle zusammen

Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Vor ca 1,5 Jahren habe ich in einem Meisterbetrieb meine Frontscheibe wechseln lassen.

Kosten ca 1000 Euro bei nem Passat.

Jetzt bin ich zwei Wochen im Urlaub gewesen und hab das Auto draußen stehen gehabt. Beim Einsteigen hat mich fast der Schlag getroffen. Beide A Säule Verkleidungen nass. Himmel von der Scheibe ca 40 cm nach hinten nass. Im Fußraum steht das Wasser bis auf die Fußmatten :(

Jetzt die frage. Hatte von Anfang an ärger mit der Werkstatt. Alles war dreckig gekrabbelt und die Kunststoffteile verkratzt. Die Scheibe war so dich verklebt, dass sie unten rechts an der Armaturentafel anlag, was ein fürchterliches Knacken bei jedem Meter fahren sorgt.

Die Frage ist jetzt. Muss die Werkstatt für den entstandenen Schaden aufkommen?

Schiebedach habe ich keins und die Scheibe ist heile.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Jetzt die frage. Hatte von Anfang an ärger mit der Werkstatt. Alles war dreckig gekrabbelt und die Kunststoffteile verkratzt. Die Scheibe war so dich verklebt, dass sie unten rechts an der Armaturentafel anlag, was ein fürchterliches Knacken bei jedem Meter fahren sorgt.

Wieso hast du das nicht sofort reklamiert?

Ich befürchte nach längstens 1 Jahr ist da nix mehr zu machen in Punkto Gewährleistung. Bin mir jedoch nicht ganz sicher.

Warst Du nie in einer Waschanlage mit dem Auto? Dort hätte eine Undichtigkeit doch gleich auffallen müssen.

@TE

TK vorhanden?

Wahrscheinlich nicht....

Ich würde trotzdem der Werkstatt aufs Dach steigen, für so eine miserable Arbeit!

Hat der Passat statt eines Schiebedachs evtl. ein Panoramadach?

Aktuell ist Frist für Gewährleistung doch 2 Jahre. Und wie der TE schreibt, könnte der Mangel schon von Anfang an bestehen. Somit muss die Werkstatt nachbessern.

Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen und höflich fragen. Falls die bockig reagieren, fragst du einen Anwalt. Der entstandene Schaden ist ja nicht unerheblich.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 12:37

Nein Schiebedach hat das alte Mädchen nicht ^^

Hab das knacken damals und den Dreck auch beanstandet. Das einzige, was jedoch gemacht wurde, war die schmiere von den Verkleidungen entfernt und noch mehr soft-touch-lack von den Kunststoffteilen abgerubbelt. Um das Knacken hat sich dort niemand gekümmert und ich muss zugeben hatte dann auch kein Nerv mehr mich mit der Werkstatt weiter auseinander zu setzen, was wohl ein Fehler war.

Da das Auto immer in der Garage steht und normal nur wenig bewegt wird oder halt bei trockenem Wetter, ist mir das auch nicht aufgefallen. Den Österreich Urlaub samt Regen hat es aber nicht trocken überstanden.

Tk hat es aus besagt wenig genutzten gründen leider auch nicht.

Daher die frage ob es im schlimmsten fall lohnenswert ist sich nen Anwalt dafür zu suchen. Weil so geht das echt nicht.

1. Mängelrüge (schriftlich) mit angemessener Fristsetzung zur Beseitigung.

2. Falls die sich sträuben, z.B. mit Hinweis auf 1jährige Beweislastumkehr, kurz andeuten, dass Du einen Sachverständigen beauftragen wirst, der dann feststellen wird, dass der Mangel von Anfang an (Einbaufehler) vorhanden war.

Dann werden die einsichtig.

Ob es sich lohnt, weiß man immer erst hinterher. Aber mit Pech haben die richtig gepfuscht und der Rahmen rostet jetzt. Möglicherweise ist dadurch Wasser eingetreten. Dann wird es für dich noch teurer. Das ist mir schon passiert.

Und falls die Nachbessern, dann nur mit Fotos. Nicht das zu dem aktuellen Pfusch noch neuer Pfusch drauf kommt.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 10. Mai 2023 um 14:06:45 Uhr:

@TE

TK vorhanden?

Wahrscheinlich nicht....

Ich würde trotzdem der Werkstatt aufs Dach steigen, für so eine miserable Arbeit!

Selbst wenn TK vorhanden. Was soll die zahlen? Eine undichte Scheibe?:confused:

Frag doch nicht so. Das weiß man doch.

Einen nassen Dachhimmel kenne ich nur von Fahrzeugen mit Panoramadach und auch von Schiebedächern.

Eine Frontscheibe kann nicht zu dicht in Richtung Amaturenbrett eingeklebt werden. Jedoch können Teile des Amaturenbretts schlecht montiert sein und diesen Eindruck vermitteln.

Panodächer sind berüchtigt für solche Wasserschäden. Oben geschlossene Fahrzeuge hingegen nicht. Wassereinbruch über den Wasserkasten gibts öfter. Da sind dann die Abläufe des Wasserkastens verstopft oder das Blech ist einfach nach innen durchgerostet und das Regenwasser läuft deshalb ein. Wie das Wasser vom Boden nur über die A-Säulen hoch in den Dachhimmel kriechen soll, das wäre eine interessante Frage.

Eine undichte Klebung macht sich im Trocknen durch Windgeräusche beim Fahren bemerkbar. Wo Wasser reinläuft kann man feststellen, indem man eine Nebelmaschine in den Innraum einschließt und dann nach den Austrittsöffnungen des Rauches sucht. Man kann auch Wasser von einem zweiten Helfer aufs Auto gießen lassen und im Innenraum selbst suchen wo es eindringt.

Gut ist: Gewährleistungsfrist zwei Jahre. Schlecht ist: die Beweislast liegt bei Dir. Das heißt: du musst der Werkstatt nachweisen, dass deren Fehlleistung nach 1,5 Jahren zur Undichtigkeit geführt hat. Das könnte schwierig werden.

Wäre es möglich, dass die fußdichtung der Antenne undicht ist?

Wie käme das Wasser denn sonst von der Scheibe nach oben an den Dachhimmel?

Zitat:

@Ben_F schrieb am 10. Mai 2023 um 19:07:12 Uhr:

Wäre es möglich, dass die fußdichtung der Antenne undicht ist?

Wie käme das Wasser denn sonst von der Scheibe nach oben an den Dachhimmel?

Wohl kaum, da die Nässe in den vorderen 40 cm des Dachhinels liegt.

So habe ich den TE jedenfalls verstanden.

Deine Antwort