ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Frontscheibe - Spur muss neu eingestellt werden

Neue Frontscheibe - Spur muss neu eingestellt werden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. September 2013 um 21:15

So sind sie, die Segnungen der Technik.

Ein kleiner Steinschlag im Sichtfeld kann ( oder darf ) nicht repariert werden. Da es mich stört habe ich eine neue Scheibe bestellt. Und bei der Terminvereinbarung erfahren, dass wegen der "Lane-Assist" Funktion die Spur auf die Kamera neu eingestellt werden muss. Bin mal gespannt, was letztlich auf der Rechnung stehen wird.

Beste Antwort im Thema

Da hast Du aber mit Sicherheit etwas falsch verstanden. Die Spur wird nach Sollwerten so eingestellt, das Reifenverschleiß und Fahrdynamik optimal sind. Das hat nichts mit der Kamera zu tun.

Ich denke die Kamera muss wahrscheinlich mit einem speziellen Prüfaufbau neu kalibriert werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da hast Du aber mit Sicherheit etwas falsch verstanden. Die Spur wird nach Sollwerten so eingestellt, das Reifenverschleiß und Fahrdynamik optimal sind. Das hat nichts mit der Kamera zu tun.

Ich denke die Kamera muss wahrscheinlich mit einem speziellen Prüfaufbau neu kalibriert werden.

Das ist mit hoher Sicherheit ein Missverständnis. Beim Frontscheibenwechsel und bestimmten M-Ausstattungen im Fahrzeug, die auf der Multifunktionskamera aufbauen, muss das System neu kalibriert werden. Das hat aber mit der Spur (Sturz u.Ä.) nichts zu tun.

 

Wurde bei meinem letzten G7 auch gemacht beim Scheibentausch, ist völlig unkritisch. Würde dies nicht gemacht, dann wäre das Geschrei hier sicher wieder groß, weil die Funktionen nach dem Tausch nicht mehr sauber zur Verfügung stehen würden ;-).

Ja so denke ich mir das auch.

Ich hoffe man zahlt dann trotzdem nur die TK-Selbstbeteiligung?

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

 

Ich hoffe man zahlt dann trotzdem nur die TK-Selbstbeteiligung?

Klaro... nur die TK-Selbstbeteiligung, die deinem Vertrag zugrunde liegt.

Hi,

habe eben auch ne neue Scheibe bekommen.

Assis mussten neu kalibriert werden (200Euro).

Gesamtkosten: 950Euro

Naja das geht ja noch. Hab bei meinem Golf V für ne neue Scheibe auch schon 700 EUR gezahlt (also meine TK-Versicherung), davon musste ich dann 150 EUR SB zahlen.

am 18. Dezember 2013 um 14:47

Das geht ja noch??? Das machst du 1, 2 mal dann schmeißt dich deine Versicherung, wenn du Pech hast raus (d.h., sie verlängert deinen Vertrag nicht mehr!). 900 Euro sind abartig.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Das geht ja noch??? Das machst du 1, 2 mal dann schmeißt dich deine Versicherung, wenn du Pech hast raus (d.h., sie verlängert deinen Vertrag nicht mehr!). 900 Euro sind abartig.

Wieso ? 700 bis 1000 Euro kostet eine Scheibe beim Vertragshändler gemacht doch fast immer ist doch nichts außergewöhnliches !

Sag ich doch. Ist halt so teuer. Man muss ja auch nicht mit jedem Mini Steinschlag gleich die ganze Scheibe tauschen.

Zitat:

Sag ich doch. Ist halt so teuer. Man muss ja auch nicht mit jedem Mini Steinschlag gleich die ganze Scheibe tauschen.

Vor allem nicht kurz vor dem Winter wenn dann wieder fleißig Split gestreut wird.

Erst heute wieder 2 Scheiben gewechselt wo ich mich echt fragen mußte ob das nich noch bis zum Frühjahr Zeit hatte.

Ps: 3er BMW und MB C Klasse jeweils 40 AW für den Tausch + Kosten der Scheibe und Kleber, Primer, ect.

Kann sich jeder ausrechnen was so etwas kostet.

Tja. Wenn es kein Teilkasko wäre würden die Leute die Scheibe auch nicht auswechseln. Aber die Vertragswerkstätten raten ja gerne mal zum Tausch bei jedem noch so kleinen Steinschlag.

Und da trennt sich die Spreu....CarGlass macht definitiv keine Justage der Kameras etc. nach Scheiben wechsel :-(

Als unbedarfter Kunde weiß man davon auch nichts und ein zweiter Werkstattbesuch, diemals bei VW, wird wieder teuer.

Zitat:

Und da trennt sich die Spreu....CarGlass macht definitiv keine Justage der Kameras etc. nach Scheiben wechsel :-(

Das fängt doch schon mit der Werbung an das die auch zum Kunden nach Hause kommen und die Scheibe dort wechseln.

Was machen die eigentlich bei einem Japanischem Auto wo gerne mal beim abbauen der Dachleiste eine oder mehrere Klammern wegbrechen, fahren die dann los und versuchen beim nächsten Händler die zu bekommen?

Wenn Du in weniger als einer Stunde, mehrere hundert Euro damit verdienst, spielen derartige Kleinigkeiten keinerlei Rolle mehr. ;-)

Es gibt kein besseres Geschäft im Kfz-Gewerbe, als den Ersatz einer Windschutzscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Frontscheibe - Spur muss neu eingestellt werden