ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. neue Funktion in AFL+?

neue Funktion in AFL+?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 11:50

habe ich das bisher immer übersehen oder ist das neu?

Intelligente Leuchtweiten-Regulierung (ILR): Diese neue kameragesteuerte Funktion wird ab ca. 50 km/h zugeschaltet und steigert die Leuchtweite der Bi-Xenon-Scheinwerfer je nach Verkehrssituation stufenlos bis auf ca. 350 m. Quelle: http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/insignia-sports-tourer/highlights/sicherheit.html

oder ist das die Umschreibung für die Fernlichtautomatik? aber die ist ja nicht stufenlos....

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beim Umschalten auf Fernlicht schaltet eine Mechanik um, der Lichtkegel wird dann mW nicht mehr einer Situation angepasst oder künstlich in der Leuchtweite begrenzt, sondern eben so wie die Linse und die Ausrichtung des Scheinwerfers es zulässt. Und es wird nur von der normalen Ausrichtung (Landstraße) aus bedient (stellt sich also normal).

So recht kann ich deine Beschreibung deshalb nicht nachvollziehen. Kannst du ein Bild davon machen (vor Wand parken, die verschiedenen Modi durchschalten und davon je ein Foto) und hier hochladen? Es kann ja auch durchaus eine Beschädigung im Scheinwerfer vorliegen.

MfG BlackTM

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich schätze mal dass das Licht etwas nach oben schwenkt und wenn ein anderes Fahrzeug entgegen kommt wird wieder runter geschwenkt.

Der Fahrradfahrer oder PKW ohne Licht wird dafür schön weggeleuchtet :D

Nö ist kein Fernlichassi ich habe das auch und ich habe den FLAssi nicht, sieht man immer schön wenn man dann an eine Ampel fährt und stehen bleibt am vorderen Fahrzeug wie sich die Scheinwerferlinsen wieder anders ausrichten.

am 12. Januar 2015 um 14:24

Am besten sieht man es wenn man einen Fahrzeug hinterher fährt und der Abstand unterschiedlich ist dann gehen die Linsen auf und ab.

mfg.Arnold

Was ihr da seht ist die normale Funktion des AFL.

Wenn Ihr langsamer werdet oder hinter einem anderen Fahrzeug anhaltet, schaltet das AFL auf Spielstraßenlicht.

Zur besseren Ausleuchtung werden beide Scheinwerfer nach außen gestellt.

am 12. Januar 2015 um 15:33

Bei 70 km/h hast du kein Spielstrassenlicht

Ich merke ab ca. 100 km/h eine Erhöhung der Leuchtkraft. Bei Unterschreitung werden die Xenons wieder schwächer. Alles andere sind Ausleuchtungskombinationen.

Grüße

Checkup

Zitat:

@genisser schrieb am 12. Januar 2015 um 16:33:25 Uhr:

Bei 70 km/h hast du kein Spielstrassenlicht

Die Aussage des anderen Kommentators war "wenn man dann an eine Ampel fährt und stehen bleibt". Von 70 km/h war da nicht die Rede.

am 12. Januar 2015 um 17:25

Sory ich dachte du meinst mein Kommentar

Es ist so wenn man hinter einem herfährt und den Abstand Variiert.

Bewegen sich die Linsen auf und ab und das sieht man beim Vorrausfahrenden Fahrzeugheck sehr gut wie er die Reichweite ständig korrigiert

lg Arnold

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 12. Januar 2015 um 18:12:18 Uhr:

Ich merke ab ca. 100 km/h eine Erhöhung der Leuchtkraft. Bei Unterschreitung werden die Xenons wieder schwächer. Alles andere sind Ausleuchtungskombinationen.

Grüße

Checkup

Ab 120 km/h Xenons mit 38 Watt, unter 100 km/h dann wieder 35 Watt.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 12. Januar 2015 um 18:46:06 Uhr:

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 12. Januar 2015 um 18:12:18 Uhr:

Ich merke ab ca. 100 km/h eine Erhöhung der Leuchtkraft. Bei Unterschreitung werden die Xenons wieder schwächer. Alles andere sind Ausleuchtungskombinationen.

Grüße

Checkup

Ab 120 km/h Xenons mit 38 Watt, unter 100 km/h dann wieder 35 Watt.

20 Sekunden über 100km/h und er schaltet auch in den Autobahnmodul, meine ich in der Anleitung mal gelesen zu haben.

Ansonsten merke ich nichts von so einer Funktion.

Nachtrag:

Laut Bedienungsanleitung steht unter Fernlichtassistent:

Fernlichtassistent

Durch diese Funktion kann das Fern?

licht bei Nacht und bei einer Fahr?

zeuggeschwindigkeit von mehr als

40 km/h als Hauptfahrlicht fungieren.

Auf der Opelseite steht was von 50 km/h, deckt sich also fast.

Zitat:

@Kitekater schrieb am 13. Januar 2015 um 10:04:59 Uhr:

20 Sekunden über 100km/h und er schaltet auch in den Autobahnmodul, meine ich in der Anleitung mal gelesen zu haben.

Ansonsten merke ich nichts von so einer Funktion.

Der Modus hat nichts mit der Anhebung der Wattzahl zu tun. Aufmerksame Augen erkennen das heller und dunkler werden der Xenons.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 13. Januar 2015 um 14:12:46 Uhr:

 

Der Modus hat nichts mit der Anhebung der Wattzahl zu tun. Aufmerksame Augen erkennen das heller und dunkler werden der Xenons.

Dann werde ich heute Abend noch mal besonders drauf achten, ob da ab 120 was heller wird.

 

jup, richtig ab 120km/h 38 Watt, statt 35 Watt und größere Leuchtweite...ein Traum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen