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Neue G-Klasse und eine Frage zur Bereifung

Mercedes
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 21:56

Hallo liebe G-Klasse Fahrer,

habe mich heute hier registriert und bekomme im September meinen G63, wurde von November vorgezogen :)

Soweit konnte ich alles zu meiner Zufriedenheit bestellen, ein Problem habe ich nur noch mit der Bereifung...

Ausgeliefert wird er mit 21 Zoll Sommerreifen.

Ich dachte jetzt ich kaufe einfach schwarze 20 Zoll Felgen mit Winterreifen und alles ist gut, aber wie ich erfahren musste gibt es keine von Fremdherstellern mit einer Zulassung für Mercedes.

Nun wäre noch die Möglichkeit 21 Zoll Winterreifen zu kaufen und die immer umzuziehen, aber lt. meinem Mercedes Händler gibt es da keine passenden.

Das gleiche gilt für die Felgen, es gäbe von Mercedes keine schwarzen 20er mit Reifen die passen.

Wie habt ihr das gemacht, was fahrt Ihr im Sommer/Winter?

Wäre toll wenn Ihr helfen könnt, wenn Ihr noch was wissen wollt sagt Bescheid.

 

Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2017 um 0:09

Zitat:

@G-Wagon77 schrieb am 14. Juli 2017 um 23:56:06 Uhr:

 

Ausgeliefert wird er mit 21 Zoll Sommerreifen.

Ich dachte jetzt ich kaufe einfach schwarze 20 Zoll Felgen mit Winterreifen und alles ist gut, aber wie ich erfahren musste gibt es keine von Fremdherstellern mit einer Zulassung für Mercedes.

Nun wäre noch die Möglichkeit 21 Zoll Winterreifen zu kaufen und die immer umzuziehen, aber lt. meinem Mercedes Händler gibt es da keine passenden.

Das gleiche gilt für die Felgen, es gäbe von Mercedes keine schwarzen 20er mit Reifen die passen.

Wie habt ihr das gemacht, was fahrt Ihr im Sommer/Winter?

Der Schenkelklopfer zum Wochenende :D ...

 

Dieses Informationsdefizit kann man ändern:

21"

- Pirelli Scorpion Winter 295/40 R21 111V XL ECOIMPACT mit Felgenschutz (MFS)

- Yokohama W.drive (V905) 295/40 R21 111V XL RPB

20"

MB Felge in schwarz, so wie sie auch die anderen G63 haben. Es gibt zwei, eine in schwarz vom G65 und eine von Designo G63. Auch gibt es von AMG eine Freigabe dafür (Traglast 109 für 275-50-20 Winterreifen)

- Nokian WR SUV 3 275/50 R20 109H

- Pirelli Scorpion Winter 275/50 R20 109V MO ECOIMPACT mit Felgenschutz (MFS)

MO bedeutet Mercedes Original (nur so als Horizonterweiterung für deinen Händler)

- Pirelli Scorpion Ice+Snow 275/50 R20 109H MO

- Yokohama Geolandar I/TS (G073) 275/50 R20 113Q XL

19"

Dein Betreuer sollte wissen, dass der G63 als Reserverad eine 19" Felge mit 265-55-19 hat. Steht übrigens auch so im Prospekt.

Dafür gibt es natürlich auch Winterreifen. Und natürlich auch diese Felge - 9,5x19 ET50 - in schwarz, titangrau, silber.

- Pirelli Scorpion Winter 265/55 R19 109V ECOIMPACT MO mit Felgenschutz (MFS)

- Pirelli Scorpion Ice+Snow 265/55 R19 109V MO RBL

- Dunlop Grandtrek WT M3 265/55 R19 109H MO

- Michelin Latitude Alpin HP 265/55 R19 109H mit Felgenschutzleiste (FSL) MO

Mit einer Auswahl davon fahren die - anderen - G63 im Winter ;)

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am 15. Juli 2017 um 0:09

Zitat:

@G-Wagon77 schrieb am 14. Juli 2017 um 23:56:06 Uhr:

 

Ausgeliefert wird er mit 21 Zoll Sommerreifen.

Ich dachte jetzt ich kaufe einfach schwarze 20 Zoll Felgen mit Winterreifen und alles ist gut, aber wie ich erfahren musste gibt es keine von Fremdherstellern mit einer Zulassung für Mercedes.

Nun wäre noch die Möglichkeit 21 Zoll Winterreifen zu kaufen und die immer umzuziehen, aber lt. meinem Mercedes Händler gibt es da keine passenden.

Das gleiche gilt für die Felgen, es gäbe von Mercedes keine schwarzen 20er mit Reifen die passen.

Wie habt ihr das gemacht, was fahrt Ihr im Sommer/Winter?

Der Schenkelklopfer zum Wochenende :D ...

 

Dieses Informationsdefizit kann man ändern:

21"

- Pirelli Scorpion Winter 295/40 R21 111V XL ECOIMPACT mit Felgenschutz (MFS)

- Yokohama W.drive (V905) 295/40 R21 111V XL RPB

20"

MB Felge in schwarz, so wie sie auch die anderen G63 haben. Es gibt zwei, eine in schwarz vom G65 und eine von Designo G63. Auch gibt es von AMG eine Freigabe dafür (Traglast 109 für 275-50-20 Winterreifen)

- Nokian WR SUV 3 275/50 R20 109H

- Pirelli Scorpion Winter 275/50 R20 109V MO ECOIMPACT mit Felgenschutz (MFS)

MO bedeutet Mercedes Original (nur so als Horizonterweiterung für deinen Händler)

- Pirelli Scorpion Ice+Snow 275/50 R20 109H MO

- Yokohama Geolandar I/TS (G073) 275/50 R20 113Q XL

19"

Dein Betreuer sollte wissen, dass der G63 als Reserverad eine 19" Felge mit 265-55-19 hat. Steht übrigens auch so im Prospekt.

Dafür gibt es natürlich auch Winterreifen. Und natürlich auch diese Felge - 9,5x19 ET50 - in schwarz, titangrau, silber.

- Pirelli Scorpion Winter 265/55 R19 109V ECOIMPACT MO mit Felgenschutz (MFS)

- Pirelli Scorpion Ice+Snow 265/55 R19 109V MO RBL

- Dunlop Grandtrek WT M3 265/55 R19 109H MO

- Michelin Latitude Alpin HP 265/55 R19 109H mit Felgenschutzleiste (FSL) MO

Mit einer Auswahl davon fahren die - anderen - G63 im Winter ;)

Moin und gelächter! Dein MB Händler sollte sich mal schlau machen. wäre ja Klasse ein G nur im Sommer zu fahren und nur auf Asphalt.

Du kannst jeden Felge des W463 auf deinem Fahren ab 19" wegen der Bremse. 571 hat es perfekt aufgeschlüsselt. Wahrscheinlich mußt Du die dann bei mTÜV eintragen lassen nach §21 Sondereintragung, sollte aber kein Problem sein.

Wichtig ist das Du nur nach "Original" Felgen schaust, es gibt sehr viele Kopien die man kaum unterscheiden kann und da hätte ich bedenke das die Wirklich halten.

Und Glückwunsch zu dem G-eilem Auto.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 5:31

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, insbesondere dir 571 - das du dir so viel Zeit genommen hast mir zu helfen und so eine ausführliche Info zu schreiben. Ich hoffe dies kann auch noch in Zukunft anderen helfen die sich bei der Bereifung unsicher sind.

Werde jetzt gleich eine Mail an meinen MB Ansprechpartner schreiben... bin schon voller Vorfreude auf das Auto. Habe heute gleich einen G63 neben einem G 4x4 gesehen :) !!

Grüße

Jens

am 17. Juli 2017 um 6:17

21“ auf einem G? Passt da denn noch ein schwarzer Schonbezug drum oder fährt man direkt auf der Felge? Da sind meine 16“ ja mini gegen.

Ich würde (weiß aber nicht, ob die Werte passen) als Winterreifen den Kumho KC10 in den Ring werfen.

am 17. Juli 2017 um 14:29

Ich vermute, den Kumho gibt es nicht in den o.g. Grössen, habe da nichts passendes gefunden.

Aber vielleicht doch noch etwas allgemeines:

Man sucht ja doch immer irgendwie, irgendwo den besten Winterreifen. Ging mir ja auch so. Früher habe ich noch unterschieden, wo man wohnt, also, wenn man viel Schnee oder Schneematsch fährt, war meine Wahl nicht Lamelle total, sondern eher ein Reifen mit relativ breiten Auswurfrillen.

Oder eben Flachland, wo vereiste Fahrbahn doch öfter vorkommt, da eben einen Lamellenreifen.

Nun habe ich so einen Lamellenreifen, fahre viel Matsch und Schnee und bin total erstaunt, wie wenig er aufschwimmt oder in der matschigen Kurve auswandert.

Hat mir mein MB Händler besorgt, habe mich da nicht groß drum gekümmert. Pirelli Skorpion Ice + Snow 265-55-19, eigentlich wollte ich den Skorpion Winter aber das habe ich einfach verschnarcht.

Egal, auch der Lamellenreifen ist top.. Und irgendwie bestätigt das meine langjährige Vermutung: Auf dem G ist - fast - jeder Winterreifen prima. Da muss man nicht wirklich eine Religion draus machen. Oder neues Spiel, neues Glück. Oder eben fortgeschrittene Entwicklung...?

Aber, vielleicht liegt es auch daran, dass meiner neu ist (War aber früher auch so, egal ob Nokian, Dunlop, Yokohama .... waren alle gut). Es gibt Unterschiede im Einlenkverhalten, das hat sich aber mit den 9,5er Felgen erledigt. Da gibt es so gut wie keine Bewegung in der Flanke (bei 265-70-16 auf einer 7,5x16 Felge ist das deutlich mehr spürbar und vor zig Jahren hatte ich diese Größe mit Michelin WR rein Lamelle...hatte super Testergebnisse...in meinem Einsatz war der Reifen ein Desaster ...ich war nur am rumeiern...da rettete der G nichts*).

Da habe ich dazu gelernt. Wenn jemand einen schnellen G fährt (oder schnell G fährt ;)), da würde ich heute 18" aufwärts wählen.

Es gibt ja nicht viel Abrieb bei den 210/240kmh Reifen. Die bauen eigentlich erst etwas ab, wenn sie aushärten. Das ist zwar auch nicht wirklich eine neue Erkenntnis, aber man ist ja faul. Ich zumindest. Wenn die Profiltiefe ok war, war das Thema für mich erledigt.

Egal, wichtig ist, jeder WR ist ab Nov. besser als ein Sommerreifen ... man benötigt den kurzen Bremsweg. Der ist die eigentliche Versicherung.

* Monologverlängerung :p

Thema faul (ich). Gurkte also mit dem Michelin Winter für Winter herum. Nicht im Traum dachte ich daran, einen WR mit 8mm Profiltiefe zu entsorgen. Außerdem war die G Philosophie (nicht von mir aber ich konnte mich damals gewissen "Strömungen" nicht verschliessen..) 70er Flanke, SO etwas fährt man(n)...bequem und so ....

Dann war es soweit

Es kam ein Nokian WR - 265-60-18 - allerdings auf 7,5 x 18" Felge. Hammer. Ein top Reifen. Der war schon gut. Viel besser als früher. Dann ging der gleiche Reifen auf eine 8,5x18 AMG Felge (G55)....das war ein echtes Aha-Erlebnis ... Einlenkverhalten top, Präzision top...also, einfach alles nochmals besser .... und dann gleicher Reifen auf 9,5 x 18 AMG Felge (die vom Kompressor) und da dachte ich, DAS gibt es nicht...das war (ist) eine richtig gute Kombination.

Nokian werden auch im Norden - sprich Skandinavien - gefahren. Da macht man nix Falsch mit. Ob es die dann noch in der Größe gibt ... keine Ahnung, Internet fragen ...

Ich sehe schon einen Unterschied zu Schweden/Nordländer, der es nicht so leicht vergleichbar macht:

Bei uns muss ein Winterreifen einen wesentlich größeren Bereich abdecken als im Norden. Die haben nur Schnee, selten Eis. Wir haben hier von Plus-Temperaturen mit Wasser auf der Fahrbahn bis zu Blitzeis ein großes Spektrum.

Und dann die Geschwindigkeit. Im Norden wird i.d.R. nur bis 130 km/h gefahren, bei uns auch im Winter bis oberhalb 200.

Aus meiner Sicht somit nicht vergleichbar.

Zitat:

@G-Wagon77 schrieb am 14. Juli 2017 um 23:56:06 Uhr:

Hallo liebe G-Klasse Fahrer,

habe mich heute hier registriert und bekomme im September meinen G63, wurde von November vorgezogen :)

Soweit konnte ich alles zu meiner Zufriedenheit bestellen, ein Problem habe ich nur noch mit der Bereifung...

Ausgeliefert wird er mit 21 Zoll Sommerreifen.

Ich dachte jetzt ich kaufe einfach schwarze 20 Zoll Felgen mit Winterreifen und alles ist gut, aber wie ich erfahren musste gibt es keine von Fremdherstellern mit einer Zulassung für Mercedes.

Nun wäre noch die Möglichkeit 21 Zoll Winterreifen zu kaufen und die immer umzuziehen, aber lt. meinem Mercedes Händler gibt es da keine passenden.

Das gleiche gilt für die Felgen, es gäbe von Mercedes keine schwarzen 20er mit Reifen die passen.

Wie habt ihr das gemacht, was fahrt Ihr im Sommer/Winter?

Wäre toll wenn Ihr helfen könnt, wenn Ihr noch was wissen wollt sagt Bescheid.

 

Grüße

Jens

Hallo und herzlich willkommen hier Jens,

wie oben schon aufgeführt alles kein Problem;)

Ich fahre auf meinem G63 diese Räder im Winter (siehe Bild), auch in schwarz.

Unter

https://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0002.html

findest Du alles nötige!

Viele Grüße und viel Vorfreude,

Beru

Aufnahme4

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 17. Juli 2017 um 19:40:02 Uhr:

Ich sehe schon einen Unterschied zu Schweden/Nordländer, der es nicht so leicht vergleichbar macht:

Bei uns muss ein Winterreifen einen wesentlich größeren Bereich abdecken als im Norden. Die haben nur Schnee, selten Eis. Wir haben hier von Plus-Temperaturen mit Wasser auf der Fahrbahn bis zu Blitzeis ein großes Spektrum.

Und dann die Geschwindigkeit. Im Norden wird i.d.R. nur bis 130 km/h gefahren, bei uns auch im Winter bis oberhalb 200.

Aus meiner Sicht somit nicht vergleichbar.

Sorry, absolut klar. Hatte vergessen dass es Winterreifen sein müssen die für oberhalb von 200 km/h

gut sein sollen / müssen.

Bei meinem "Arbeitstier" dass eh bei 160 km/h Schluss macht ist es mir wichtig vernünftige Reifen zu haben die im Schnee (und Eis - welches durchaus nicht nur in den südlichen Regionen der Nordländer vorherrschend ist) eine sehr gute Eigenschaft bietet. Daher komme ich mit den Nokian bestens zurecht. Eben nur meine zwei Cent zu dem Thema.

Bin neu hier und möchte erst einmal alle G-ler grüssen. Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines G 500 (Dauergrinsen). Dieser kommt serienmäßig auf Kumho 265/60R 18 M+S. Wie macht ihr es? Den Reifen im Winter fahren und zusätzlich Sommerrreifen ? Oder doch besser neue Winterreifen und die Originalbereifung im Sommer fahren? Oder Sommer wie Winter, bin total verwirrt.

@G-Vadder

Winterreifen für den Winter. Damit das Dauergrinsen auch wirklich von Dauer ist.

Klares Statement Danke!

Wie machen es die andern?

Winter ist bei mir Winterreifenzeit. Außer bei der der reinen Geländeziege, aber die bleibt bei Eis und Glätte eh im Stall.

M+S hat nichts mit Winterreifen zu tun, sondern ist die legale Möglichkeit der Reifenhersteller, mittels Aufkleber am Armaturenbrett einen langsamer gelabelten Reifen zu fahren als daß es die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Autos zulässt.

Oder umgekehrt: Hast Du nur einen 160km/h-Reifen auf ein 210km/h fahrendes Auto aufgezogen, müsstest Du die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Autos limitieren und eintragen lassen.

Dank M+S-Zeichnung auf der Reifenflanke kann dieser Weg umgangen werden, wenn zusätzlich der übliche Aufkleber mit (in diesem Fall) 160km/h im Sichtbereich des Fahrers angebracht ist.

Fast jeder geländetaugliche Reifen hat ein M+S-Label. Aber die Idee, mit zB einem BFG MT bei Eis und Glätte zu fahren, ist spannend...

Grüße vom Maulwurf

PS: ist damit die alljährliche Winterreifendiskussion eröffnet?

Winterreifen im Winter, keine Diskussion!

G-russ,

DerNeuste

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