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Neue Gabel oder reparieren?

Suzuki GSF 1200 Bandit
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 9:27

Hallo,

ich fahre eine 2002er Bandit 1200 S. Seit einiger Zeit habe ich beim etwas stärkeren Bremsen bzw anhalten an Kreuzungen usw. ein knacken an der Gabel.

Lenkkopflager ist ok. Jetzt ist mir aufgefallen das ich etwas Spiel in der Gabel habe.

Kann man das evtl mit neuen Simmeringen beheben oder ist es besser eine komplett neue Gabel zu kaufen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Gruß

Michael

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo_1983

Hallo,

ich fahre eine 2002er Bandit 1200 S. Seit einiger Zeit habe ich beim etwas stärkeren Bremsen bzw anhalten an Kreuzungen usw. ein knacken an der Gabel.

Lenkkopflager ist ok. Jetzt ist mir aufgefallen das ich etwas Spiel in der Gabel habe.

Kann man das evtl mit neuen Simmeringen beheben oder ist es besser eine komplett neue Gabel zu kaufen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Gruß

Michael

Hallo Michael,

das Tauschen der Simmerringe wird nicht viel nützen, die dichten nur das Standrohr zum Tauchrohr ab und stützen diese nicht ab. Da hilft nur das Zerlegen der Baugruppe und überprüfen der einzelnen Komponenten auf Verschleiß, insbesondere die teflonbeschichteten Gleitringe am Standrohr, die das Standrohr im Tauchrohr führen. Natürlich kann man aber auch gleich eine neue Gabel kaufen, was aber eine Preisfrage ist (ist nicht wirklich billig).

Gruß Martin

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 10:23

Danke für die antwort.

Hab ich mir fast gedacht. Ich such mir schon n Wolf im Internet nach ner neuen Gabel, aber finde nichts.

Was kostet so etwas denn?

Kann es sein auch sein das die Gabelfeder "nur" im inneren ans Standrohr schlägt?

am 23. Juli 2011 um 11:05

Hi Mondeo_1983:

 

Sieh Dir doch mal bitte diesen Link an. 

Dort steht ganz unten links aufgeführt, dass auch Seriengabeln umgebaut werden können zu einem relativ moderaten Preis. Vielleicht ist das ja für Dich interessant und die Leute können Deine Gabel aufarbeiten. Fragen kostet ja nix.

Die übrigen Sachen wären mir persönlich auch etwas zu teuer, machen allerdings auch einen sehr wertigen Eindruck.

 

Gruß.

 

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 11:31

Ne USD Gabel soll es ja nicht unbedingt sein.

Was kosten denn neu Teile bzw wo bekommt man so etwas her außer beim Susi Händler?

Gruß

am 23. Juli 2011 um 12:09

Moin!

Wie alt ist denn das Gabelöl? Sind die Federn am Ende? Also ich würde andere Federn rein hauen und nach Anleitung neues Gabelöl einfüllen. Das sollte Dir bei Deinen Problemen helfen. Dabei auch gleich die Simmerringe neu machen. Wenn sie nicht mehr dicht sind kann Feuchtigkeit in die Standrohre eindringen bzw. auch Gabelöl verloren gehen.

Gruß aussem Pott

Ede

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:11

Das hab ich mir auch überlegt, aber hilft das wenn man Spiel in der Gabel hat?

Wie alt das Öl ist weiß ich nicht, wie oft sollte man es denn tauschen?

am 23. Juli 2011 um 14:32

Moin!

Die Intervalle für den Wechsel der Flüssigkeiten (egal welche) sind ja von Hersteller zu Hersteller und von Mopped zu Mopped unterschiedlich. Kommt natürlich auch darauf an wieviel und wo Du fährst. Wird die Gabel bzw. die Federn und somit auch das Öl viel oder wenig beansprucht?

Am besten schaust Du mal in Dein Handbuch wann oder wie oft das Gabelöl gewechselt werden muß. Das Spiel in der Gabel kann von den Simmerringen kommen.

Drückt die Gabel denn kein Öl nach oben raus?

Gruß aussem Pott

Ede

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 15:44

also im Handbuch steht nichts von der Wartung der Gabel.

Öl tritt meines erachtens nicht aus und das Motorrad wird nicht wirklich überansprucht finde ich. Bin ein normaler Fahrer (ohne Weehlies usw) und auch die Fahrstrecken sind auch nicht übermäßig holprig finde ich.

Ich bin allerdings erst ein paar Tausend KM mit dem Motorrad gefahren, weiß daher nicht wie mein Vorgänger so gefahren ist.

Also sollte ich nen Satz Federn, Simmeringe und Öl kaufen? Der sichtbare Teil der Standrohre sieht eigentlich noch in Ordnung aus.

Danke für die Hilfe schonmal.

Gruß

Michael

Servus

Bevor Du neue Feder, Simmerringe und Öl kaufst, sollte man wirklich erstmal schaun was der Grund ist. Ohne jetzt alles gelesen zuhaben, wird ich alles andere ausschliessen z.B.: hast mal die Gabel im stand versucht voll ein zutauchen und dann wieder entlastet, hatt sich das Fahrverhalten in letzter zeit spürbar verändert ( gerate in Kurven ). Nicht das Du alles neu machst ( machen läst ) und danach ist das Knacken immer noch da. Ok, danach weisst dann das es nicht von der Gabel kommt:cool:.

Wo ich vor 2 Jahren meine ( vom Bike:rolleyes: ) Gabeln instand gesetzt hatte, hat man dies beim Fahren gemerkt.

Federn eingelaufen : beim starken Bremsen, war ein starker schlag zuspüren.

Zuwenig Öl : Schwammiges verhalten in Kurven.

Ich könnt noch einiges mehr dazu schreiben, aber das ist für mich anzeichen für def. Federn und zuwenig Öl.

Könnt sein das das Stand. oder Tauchrohr leicht verbogen ist und dadurch nicht mehr sauber arbeitet.

am 23. Juli 2011 um 20:22

@Mondeo_1983:

Deinen Eingangspost hab ich mir jetzt nochmal durchgelesen. Du sagtest, dass dieses Knacken beim Bremsen entsteht. Dann wäre es doch sinnvoll, erstmal die Bremsanlage einer eingehenden Prüfung zu unterziehen. Möglicherweise ist ein bisher unentdeckter Fehler die Ursache für die verzogene Gabel.

Rein von der Logik (Folgerichtigkeit) würde ich zuerst dort mal ansetzen bei der Fehlersuche, denn wenn ein Knacken beim Bremsen entsteht, sollte man auch bei der Bremse mit der Fehlersuche anfangen und nicht bei den Gabelfedern...schaden kann´s ja nicht.

Wenn sich dann rausstellt, dass die Bremse in Ordnung ist, kann man ja anschließend immer noch die Gabelfedern, Simmerringe und das Öl erneuern.

 

Gruß.

Opps..Doppelpost...gelöscht

Und noch eins oben drauf. Bei meiner GS500 E knackt es auch. Bei den HU's wurde das nicht bemängelt und fragte also irgendwann mal nach. Man sagte mir dann, bei den Gabeln käme das öfter vor und könne ignoriert werden.

 

Spiel ist relativ. Bei den Gabeln wirst Du immer etwas Spiel haben (Durchbiegung => Hebelgesetz), die Frage ist nur...wieviel und wo gemessen.

 

Die Federn haben eine Vorspannung, somit haben die keine Chance gegen das Stand- oder Tauchrohr zu schlagen. Ist genau das gleiche Prinzip wie beim Auto, nur dasas dort die Federn eben außen liegen.

 

cu..Marcus

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 10:44

Das knacken taucht zwar beim bremsen auf, aber erst ab einem gewissen Punkt setzt es ein.

Es ist als würde es einen kleinen knack nach vorn geben.

Ich mache die Reparaturen zwar nicht selbst, aber mein Privatschrauber meint es würde von der Gabel kommen.

Wie kann man denn genauer prüfen woher es ungefär kommt?

Das Fahrverhalten kommt mir so vor als würde die Maschine etwas schwammig sein, kann allerdings auch daran liegen das ich etwas eingerostet bin (bin ein paar Wochen nicht mehr gefahren).

TüV muss ich übrigens auch neu haben, deswegen ist das Thema im moment akut für mich.

Danke

Gruß

Michael

am 24. Juli 2011 um 12:01

Wenn Dein Privatschrauber sich ziemlich sicher ist, dass das Knacken von der Gabel kommt, dann sollte er den Fehler wohl schnell gefunden haben. Dazu wird er aber die Gabel mal auseinandernehmen müssen, um die genaue Fehlerquelle zu ermitteln.

Dennoch sollte er auch mal ein Auge auf die Bremsanlage werfen, denn das ist kein großer Aufwand, erfordert aber etwas Sachkenntnis. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

 

Gruß.

 

 

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