- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Neue Ganzjahresreifen auf neuen Gebrauchten ziehen? Bisher Semperit drauf
Neue Ganzjahresreifen auf neuen Gebrauchten ziehen? Bisher Semperit drauf
Hallo,
ich werde mir aller Voraussicht nach nächste Woche einen gebrauchten Toyota Corolla 2l Hybrid kaufen. Auf dem Auto sind Semperit Ganzjahresreifen und laut Testberichten sind die gruselig. Das Profil ist aber noch gut.
Ich habe noch ein paar Toyota Winterreifen mit Felgen und könnte demnach Sommerreifen draufziehen, was aber nochmal rund 500€ Kosten mit sich bringen würde und eigentlich bin ich mit meinem Budget bei dem Auto eh über dem Limit. Der Händler würde sich auch nicht noch weiter runterhandeln lassen.
Zwei Alternativen:
Mit Semperit weiterfahren. Da ich aber ca. 20.000km im Jahr und auf kurvigen Landstraßen auch durchaus gerne mal dynamisch fahre bin ich mir unsicher, ob ich das vermeintliche Sicherheitsrisiko mit den Semperit eingehen möchte.
Die andere Alternative ist, die Winterreifen inkl. Felgen zu verkaufen und mir dafür ein paar gute Ganzjahresreifen, zum Beispiel Continental All Season Contact, zu kaufen.
Hat jemand Tipps? Was wäre eure Empfehlung? Hat vielleicht auch jemand Semperit und "Markenreifen" im Vergleich fahren können? Und vor allem: Ist er damit auch mal in Grenzbereiche gekommen? So ein Vergleich ist ja relativ nutzlos, wenn keine Situationen aufgetreten sind, in denen der Reifen an seine Grenzen kommt.
Vor 20 Jahren hatte ich auf meinem ersten Auto Semperit Reifen und fand die eigentlich gut. Da hatte ich aber wiederum auch nicht den Vergleich zu Markenreifen auf dem Auto. Und in 20 Jahren hat sich bei der Reifenentwicklung viel getan.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Fahr die Semperit erst mal und trifft deine Entscheidung eigenständig.
Du wirst dir doch nicht von einem Test Angst machen lassen.
Ist es der?
Von gruselig ist das aber weit weg ...
Was spricht dagegen, sich zunächst einen eigenen Eindruck von den montierten Reifen zu machen?
Weder den Testberichten noch den Kaufempfehlungen hier, würde ich folgen, bis ich mich selbst nicht vom Leistungsvermögen der Gummis überzeugt habe.
Auch ist es möglich, kurvenreiche Landstraßen mal weniger „dynamisch“ zu fahren, um das angebliche Sicherheitsrisiko zu minimieren.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 10. November 2024 um 13:54:48 Uhr:
Fahr die Semperit erst mal und trifft deine Entscheidung eigenständig.
Du wirst dir doch nicht von einem Test Angst machen lassen.
Ist es der?
Von gruselig ist das aber weit weg ...
Ich vermute, dass es der ist, weil ich nicht glaube, dass der Reifen allzu alt ist. Zumindest bei Trockenheit soll der Semperit ja deutliche Defizite haben und z.B. früh zum Übersteuern neigen.
Ich habe auch oft die Überlegung, die erstmal zu fahren, ganz wie du es empfiehlst. Die Reifen sind schließlich auch noch fast wie neu. Ich möchte nur auch nicht in einer Notsituation von den vermeintlichen Defiziten betroffen sein.
Allerdings habe ich auf meinem letzten Auto ein paar Fulda Winterreifen mitbekommen, die in Tests auch nicht gut abschneiden. Ich persönlich fand aber, dass die abgesehen vom Geräuschkomfort jetzt gar nicht mal so schlecht sind.
@Gummihoecker und wie soll ich dann herausfinden, ob die so gut oder schlecht sind, wenn ich sie nicht an ihre Grenzen bringe? Bremsverhalten z.B. sagt auch nur bedingt etwas über Kurvenverhalten aus. Selbst würde ich nun weniger flott fahren, kann es trotzdem immer zu einer Situation kommen, in der ich ausweichen muss.
Bei 20.000 im Jahr und dem Wunsch nach dynamischen Vergnügen auf der Landstraße empfehlen sich Saisonreifen.
Du hast nicht einmal Kenntnis, über welches Produkt Du sprichst, aber dass die Gummis als „gruselig“ getestet wurden, das ist Fakt…
Dann zügle eben deinen Drang dynamisch zu fahren. Dafür ist der Toyota auch nicht gemacht. Und damit hast du mehr für die Sicherheit getan als mit dem besten Reifen bei dynamischer Fahrweise.
Statisch fahren wäre eine der sichersten Optionen. ;-)
Können wir nicht mal bitte bei den Reifen bleiben anstatt mir hier vorschreiben zu wollen, wie ein Opa zu fahren. Das bringt das Thema nicht weiter, sondern birgt unnötiges Konfliktpotential. Übrigens, @EthanolAAM : bist du den Toyota selbst gefahren? Das ist nicht mehr wie zu Auris Zeiten ein pragmatisches und völlig langweiliges Ökoauto. Der ist erstaunlich schnell und liegt wirklich gut auf der Straße. Ganz nach Toyotas Motto: No more boring Cars.
@seahawk Zumindest im Sommer wäre das vermutlich wirklich die beste Lösung, aber halt auch nochmals locker 500€ Aufpreis. Im Winter halte ich bei den gemäßigten, deutschen Wetterverhältnissen GJR sogar für besser als dedizierte Winterreifen.
@Gummihoeker die sicherste Option wäre, gar nicht zu fahren und auch gar nicht aus dem Bett aufzustehen. Ich suche nach der vernünftigsten Lösung für mein Fahrprofil und nicht nach Ratschlägen, mein Fahrprofil zu ändern.
@Scorp86
Warte einfach ab, bis die Antwort kommt, auf die du gewartet hast.
Mache doch eine ausgiebige Probefahrt mit dem Auto und stelle fest ob es mit den Reifen passt oder nicht. Wenn nicht Rücksprache nehmen und sagen du nimmst das Auto nur mit den "Wunschreifen". Wenn man sich ein Auto kauft muss es auch vernünftig fahrbar sein.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 10. November 2024 um 14:14:46 Uhr:
@Scorp86
Warte einfach ab, bis die Antwort kommt, auf die du gewartet hast.
Ich suche konstruktive Antworten. Deine ERSTE gehörte noch dazu. Außer von @seahawk kamen danach, leider für vielen Foren typisch, nur destruktive Beiträge, die vom Thema ablenken.
Zitat:
@Scorp86 schrieb am 10. November 2024 um 14:17:49 Uhr:
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 10. November 2024 um 14:14:46 Uhr:
@Scorp86
Warte einfach ab, bis die Antwort kommt, auf die du gewartet hast.
Ich suche konstruktive Antworten. Deine ERSTE gehörte noch dazu. Außer von @seahawk und @portimao kamen danach, leider für vielen Foren typisch, nur destruktive Beiträge, die vom Thema ablenken.
@portimao: ich habe den Händler schon darauf angesprochen. Darauf meinte er, ich könne die Winterreifen inkl. Felgen behalten (es geht eher um einen Tausch/eine Kaufrückabwicklung), aber die Semperit seien noch wie neu und es wäre für seine Kalkulation unmöglich, da neue Sommerreifen draufzuziehen. Ein anderes Auto kommt leider auch nicht wirklich infrage. Erstens wegen der Vorgeschichte und zweitens, weil der Corolla sonst auch fast ein Traumauto für mich ist.
Die Stärken und Schwächen könnte ich ja nur erkennen, wenn ich die Reifen wirklich in den Grenzbereich bringe, was ich beabsichtigt ohnehin nicht tun würde.
Sorry, du weißt nicht mal sicher, welcher Reifen es ist, du bist den scheinbar noch nicht mal gefahren und bist einer kompletten Fehleinschätzung eines Tests aufgesessen.
Und ja, willkommen in der Realität derer, die für sich selbst keine Entscheidung treffen können und nicht mal entsprechende Grundlagen liefern.
@Scorp86
Dein Wunsch ist es, dass wir uns über das Leistungsspektrum eines Reifens unterhalten, den Du nicht einmal benennen kannst.
So funktioniert das nicht.