ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Ganzjahresreifen - oder doch nicht ... Welche?

Neue Ganzjahresreifen - oder doch nicht ... Welche?

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 13:16

Hallo ins Forum,

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit im Netz unterwegs da ich eigentlich neue Sommerreifen benötige. Ich tue mich allerdings schwer. Somit würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Zunächst einmal meine Anforderungen.

PKW ist ein BMW F06. Ich suche Reifen die möglichst breit ausfallen (je nach Hersteller gibt es ja Unterschiede - das Netz ist diesbezüglich nicht hilfreich). Ausserdem sollten Sie einen ebenfalls möglichst grossen/dicken Bordsteinschutz/Lippe haben und schön wäre auch Energie-Effizienz. Mit meinen Dunlop Sport Maxx RT habe ich derzeit das Problem der Sägezahnbildung.

Auf der Hinterachse wären 275/30 R20 und auf der Vorderachse 245/35 R20 zu montieren.

Ich fahre nur selten sehr schnell. Von Runflat möchte ich mich verabschieden glaube ich.

Da ich eigentlich auch neue Winterräder benötige und es hier nur selten schneit habe ich mir überlegt auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Was meint ihr? Sinnvoll? Blödsinn?

Gefunden habe ich zumindest für die Hinterachse nur folgende Kandidaten:

- Nexen

N blue 4Season 2 3PMSF XL

- Goodyear

Vector 4Seasons G3 FP 3PMSF XL (nur bis 240 km/h?)

- Vredestein

Quatrac PRO+ FSL 3PMSF XL

- Vredestein

Quatrac PRO FSL 3PMSF XL

Wisst ihr vielleicht welcher Kandidat am ehesten meinen Anforderungen entspricht? Welcher ist besonders breit gebaut? Gibt es Alternativen die ich nicht gefunden habe? Habt ihr vielleicht persönliche Erfahrungen machen können?

Wie gesagt im Netz komme ich nicht mehr weiter. Ich war bei zwei Händlern die mir empfahlen bei einem Grosshändler vorstellig zu werden und selbst nachzumessen. Soweit wollte ich allerdings nicht gehen zumal das zeitlich ein in meinen Augen nicht unerheblicher Zeitaufwand wäre.

Herzliche Grüße!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Moinsen, habe bisher auch immer Sommer- und Winterreifen auf meinen Multivans gefahren, jetzt fahre ich das Erste mal GJR. Bisher keine erkennbaren Probleme.

Wo es jetzt wärmer geworden ist, bin ich auf nahezu freier Autoban mal etwas schneller ( 180-190 ) unterwegs gewesen und in leichten Kurven in denen unter Umständen leichte Bodenwellen sind ( wirklich leichte )hat mich das erste Mal überhaupt ds ESP eingebremst, da habe ich mit Sommerreifen noch nie erlebt.

Daher bn ich gerade etwas skeptisch gegenüber den GJR geworden und überlege wenn diese abgefahren sind wieder auf Saisonreifen zu wechseln.

Reifen übrigens Continental, also keine Chinaböller

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 13:53

Schon mal vielen Dank. Ist auch ein wenig meine Sorge. Einer der Händler hatte mich auf die Idee gebracht. Mein PKW ist ja schon ein Trümmer. Vorher hatte ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 im Auge. Da ich aber auch neue Winterkompletträder benötige (und dann ebenfalls in den angegebenen Größen) dachte ich ich kann mir das vielleicht sparen.

Herzliche Grüße

Ich hatte den Quatrac Pro ("+" ist quasi die Modellpflege, aber optisch identisch) und war sehr zufrieden, schön leise, haben mich bei keinem Wetter im Stich gelassen und ich hatte auch bis zuletzt (rund 70.000 km) keinerlei Probleme mit Sägezahnbildung.

AAAABER: ich bin eine normale Reifengröße (225/45R17) auf einem normal motorisierten Kompaktwagen (Hyundai Ioniq Hybrid) gefahren und kann dir nicht sagen, in wie weit sich meine Erfahrungen auf deine Situation übertragen lassen. Das Format ist halt schon extrem und ich weiß nicht, wie sich das auf den Verschleiß auswirkt. Im Zweifelsfall: testen und wenns nicht funktioniert, musst du halt wieder umschwenken.

X drive oder Heckantrieb..

Bei x drive solltest Du auf die Stern Markierung achten.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 17:34

Ist ein Heckantrieb, somit kein Problem.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden mit persönlichen Erfahrungen...

Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank!

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 17:35

Zitat:

@Timico schrieb am 11. Mai 2024 um 17:12:17 Uhr:

Ich hatte den Quatrac Pro ("+" ist quasi die Modellpflege, aber optisch identisch) und war sehr zufrieden, schön leise, haben mich bei keinem Wetter im Stich gelassen und ich hatte auch bis zuletzt (rund 70.000 km) keinerlei Probleme mit Sägezahnbildung.

AAAABER: ich bin eine normale Reifengröße (225/45R17) auf einem normal motorisierten Kompaktwagen (Hyundai Ioniq Hybrid) gefahren und kann dir nicht sagen, in wie weit sich meine Erfahrungen auf deine Situation übertragen lassen. Das Format ist halt schon extrem und ich weiß nicht, wie sich das auf den Verschleiß auswirkt. Im Zweifelsfall: testen und wenns nicht funktioniert, musst du halt wieder umschwenken.

Darf ich fragen, wie diese ausfallen? Eher breit oder nicht?

Hast Du denn überhaupt geprüft, ob Deine gewünschte Bereifung für VA und HA angeboten wird?

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 17:54

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Mai 2024 um 19:46:57 Uhr:

Hast Du denn überhaupt geprüft, ob Deine gewünschte Bereifung für VA und HA angeboten wird?

Wie ich ja schrieb sind die genannten in meiner Größe erhältlich.

Die Formulierung:

„Gefunden habe ich zumindest für die Hinterachse nur folgende Kandidaten“,

schien mir nicht eindeutig.

Den Beitrag vom Kollegen windelexpress, zur *-Markierung der Reifen, bei x-drive hast Du gelesen?

Zitat:

@Grossmeister_T schrieb am 11. Mai 2024 um 19:34:29 Uhr:

Ist ein Heckantrieb, somit kein Problem.

Zitat:

@Grossmeister_T schrieb am 11. Mai 2024 um 15:16:39 Uhr:

Was meint ihr?

Meine persönliche Meinung, beim 6er GC , egal ob 40d oder 50i, möchte ich im Sommer lieber mit ordentlichen Sommerreifen unterwegs sein, und im Winter mit vernünftigen Winterreifen, die ich vermutlich in 19 oder 18 Zoll wählen würde.

Was hat es mit dem breiteren ausfallen auf sich, dass Du da Wert drauf legst. Optische Gründe?

Hab vor paar Tagen einen Sc7 in 275 35 20 gesehen und der wirkte schon ziemlich breit.

Hatte nur keine Zeit meine daneben zu halten, die lagen woanders.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 20:32

Schon mal vielen Dank für deine Nachricht. Bin eben wie gesagt ratlos. Das wechseln jedes Jahr nervt halt manchmal ein bisschen.

Die Breite hat wirklich optische Gründe - auf dem Wagen sehen 275er sagen wir mal nicht so groß aus wie sie sind... ??

Entschuldige meine Unkenntnis, aber was ist ein SC7?

Was spricht gegen Winterräder in 20 Zoll?

Herzliche Grüße

SC 7 = Continental Sport Contact 7

Da die Optik einen hohen Stellenwert für Dich besitzt, spricht nichts gegen Winterräder im 20-Zoll-Format.

Deine Forderung nach Energie-Effizienz ist damit natürlich vom Tisch.

Sie fallen normal breit aus, stehen ein wenig über die Felge hinaus, um einen gewissen Schutz vor Remplern zu bieten, stehen aber nicht so extrem weit raus, wie es zB bei Bridgestone häufiger zu sehen ist und was ich auch recht hässlich finde.

Deine Antwort