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Neue Glühkerze abgerissen beim festziehen E46 320d Wer kann helfen? Raum Hamburg

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 0:13

Hallo,

ich bin neu hier und fahre einen E46 320d Bj. 2004.

Vor ein paar Tagen habe ich die Ansaugbrücke runter gemacht um die Drallklappen auszubauen. In Zuge dessen habe ich die Glühkerzen gewechselt. Die alten gingen ganz leicht raus, habe den Wagen vorher warm gefahren.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich zum ersten mal mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet habe. Ich habe ihn auf 16 Nm gestellt. Ich habe nichts knacken gehört und die Kerze war gleich ab. Sie steckt jetzt noch kpl. drin und scheint fest zu sein. Sie ist zwischen dem Gewinde und der Mutter abgerissen. Ich habe am Anschluss wo der Stecker drauf kommt eine Markierung gemacht und die Mutter eine 1/2 Umdrehung gedreht. Die Markierung ist an der selben Stelle geblieben. Also nur die Mutter dreht sich.

Wer kann mir helfen in Hamburg den Schaden zu beheben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 23. Januar 2019 um 17:04:45 Uhr:

Zitat:

@wallace23 schrieb am 23. Januar 2019 um 16:14:14 Uhr:

Schade das die Diskussion hier völlig an der eigentlichen Frage von mir vorbei geht. Ich hab die Kerze abgerissen und jetzt soll sie raus und dafür brauche ich Hilfe. Das es ein Fehler war mit dem großen Drehmomentschlüssel die Kerzen anzuziehen habe ich schon geschrieben und würde ich jetzt auch nicht mehr machen. War das erste mal das ich mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet hab und Glühkerzen waren auch mein erstes mal.

Mein Tipp:) Fahre in die Werkstatt, weil Du sonst wahrscheinlich noch mehr kaputt machst. Mit Gewinde Ausbohren und neu schneiden muss man Erfahrung haben sonst gibt das nix.

Und wenn der Zylinderkopf erst mal richtig vermurkst ist kannst Du Dir einen neuen kaufen:rolleyes:

Jemanden, der nicht einmal die Qualität eines Drehmomentschlüssel einzuschätzen vermag, den Tip zu geben, für eine Arbeit, die im ungünstigsten Fall einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht, eine Werkstatt aufzusuchen, halte ich nicht für verfehlt, eher sogar für berechtigt.

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Themenstarteram 22. Januar 2019 um 0:42

Oder kann ich die Kerze auch einfach drin lassen wenn das Gewinde fest ist? Funktioniert die noch?

Ich kennen das nur mit entweder aus bohren und neu schneiden...oder schau mal ob das geht mit einem Schraubenzieher rein klopfen und linksrum rausdrehen ...Pech ....wird vielleicht teuer

Ohne zu schlaumeiern. Was ist das denn für ein Drehmomentschlüssel gewesen? Bei einem professionellen Werkzeug kann und darf das nicht passieren.

Es dürfte ja nun kein Druck mehr auf dem Gewinde sein, also sollte sie wieder recht locker sein.

Wenn da was greifbares ist, kannst du mit ner Spitzzange vorsichtig versuchen, ob du sie rausschrauben kannst.

Wenn wenn das nicht klappt, gleich zu ner Werkstatt, die vllt noch was retten kann.

Pass nur auf, dass nicht noch mehr kaputt geht und dann evtl in den Brennraum fällt

Hatte ich auch. Ich hab sie einfach drin gelassen. Ca. 2 Monate später bin ich stehen geblieben, weil sie raus geflogen ist. Mit ein bisschen Werkzeug im Kofferraum kannst das Ding in 1-2 Stunden wieder fit machen. Oder du lässt dich in ne Werkstatt schleppen. War für mich die bessere Alternative zum Ausbohren.

16 Nm ist so gut wie gar nix, da reiß die niemals ab. Du hast den Drehmoemntschlüssel bestimmt auf IBF oder FT eingestellt, dass sind in englischen bzw. amerikanischen Einheiten für „Kraft“ dann ist das tatsächliche Drehemoment in NM viel höher. Ist mir auch mal passiert.

Ich vermute, dass der Drehmomentschlüssel, für den geringen Anzugswert von 16 N m, ungeeignet war.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 18:58

JA wurde mir jetzt auch schon gesagt. Ich hab auf jeden Fall auf Nm gestellt aber er deckt den Bereich von 10-220 ab und war der billigste aus dem Baumarkt und 1/2 Zoll. Also eigentlich will zu groß für die kleinen Kerzen. Trotzdem jemand der sich auskennt hätte es mit Sicherheit besser gemacht.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 18:59

Aber der Wagen läuft wieder und ist jetzt nach 3 Tagen Standzeit bei Minusgraden direkt angesprungen. Also es hat jetzt auf jeden Fall etwas gebracht. Es kommen keine Abgase an der Glühkerze raus und er läuft ganz normal.

Hab mittlerweile bei 2 Motorinstandsetztern angerufen und die meinten beide auf jeden Fall raus mit der abgebrochenen Glühkerze. Die Gefahr ist wohl das sie weiter brechen könnte und dann entweder die Glühspitze abbricht oder oben der Anschluss.

10- 220 ....was schätzt du wie genau der im unterem Bereich ist....da nimmt man einen bis max 40 nm deiner ist für Räder anziehen gut.

Einen vernünftigen bekommst du so um die 50-100€ und nicht im Baumarkt.

Frag auf Arbeit ob du dir einen ausborgen kannst inkl Einweisung

Zitat:

@wallace23 schrieb am 22. Januar 2019 um 19:58:42 Uhr:

JA wurde mir jetzt auch schon gesagt. Ich hab auf jeden Fall auf Nm gestellt aber er deckt den Bereich von 10-220 ab und war der billigste aus dem Baumarkt und 1/2 Zoll. Also eigentlich will zu groß für die kleinen Kerzen. Trotzdem jemand der sich auskennt hätte es mit Sicherheit besser gemacht.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Einen Drehmomentschlüssel mit dem Spreizungsbereich gibt es nicht.

Von 10-220??? Noch nie gesehen... wenn du einen Guten haben willst legst du von 5-40 NM Locker 60 Euro hin

Ich habe einen von Famex, der ist top. Kostet ca. 40 Euro. Ich habe auch den nächstgrößeren von dem Hersteller und noch einen von Gedore für die ganz großen Drehmomente.

Man sollte natürlich besonders für die kleinen Drehmomente einenen hochwertiges Werkzeug benutzen.

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am 23. Januar 2019 um 14:29

Und bei Glühkerzen sollte er rechts- und linksauslösend sein.

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