ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. neue Grösse für KRAD- Kennzeichen geplant

neue Grösse für KRAD- Kennzeichen geplant

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 23:09

Servus,

 

auf der Suche im Netz, zur Bestätigung eines Gerüchts, habe ich diese interssanten Links gefunden.

 

Mal lesen?

 

http://baf-online.de/.../...n-entwicklung-kleiner-motorrad-kennzeichen

 

http://mobil.handelsblatt.com/;h=7844bb2c7d;turnpage=2;/

 

http://www.holmeier.de/.../...BChrung_kleiner_Motorradkennzeichen.html

 

Gruss vom Scotty

Beste Antwort im Thema

Für mich hört sich das eher übel an.

Die Eu hat ganz klare Richtlinien erlassen, dass die Schilder nicht größer sein dürfen als die Anbringungsstelle des Fahrzeugherstellers dies zulässt. Umbau darf nicht verlangt werden (im Gegensatz zu früher). Die Größe der Anbringungsstelle ist in dieser Richtlinie definiert (halt Kuchenblech groß bei Neufahrzeugen, 28x20 glaube ich). FUC. EU .

Die BAF empfiehlt der BASt 20x20cm. Die BASt empfhielt dem Minister 18x20cm. Der Minister muss noch den Bundesrat anbetteln. Die Polizei prüft noch und das böse Wort Mindestgröße macht die Runde.

Also wenn 20x20 incl. Mindestgröße dabei rauskommt können die sich ihre Vorschrift dahin hinschieben wo sie scheinbar herkommt.

Fakt ist: Es ist keine Rede von Beteiligung einer Biker Vertretung (gibt´s ja genügend) bei der Entscheidungsfindung. Mal wieder über die Köpfe der - äähh - "Bürger" hinweg. Wie soll man so Politik und EU Ernst nehmen können?

Ach ja, die BASt macht auch gerade ne Studie über bessere Sichtbarkeit von Zweirädern (anbringen von LED´s vorne, seitlich, hinten). Demnächst können wir dann neue Bikes auch als Weihnachtsbaum nutzen :D:D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

"Nach dem Ergebnis der BASt-Untersuchung ist es möglich, die Kennzeichen bis zu einer Minimalgröße von 18x20 cm zu verkleinern...:"

Verkleinern??? :eek::rolleyes:

Das ist hier bei uns Standardgröße. Wir haben da mit unserer Zulassungststelle richtig Glück und die kurzen Kombinationen werden eigentlich nur für Motorräder ausgegeben.

Zugelassene Engschrift würde mir schon reichen, dass Kennzeichen habe ich schon anfertigen lassen, aber nicht "abgestempelt " bekommen. Sind dann mit meiner aktuellen Kombination 13 x 20 cm.

Aber für die Pizzablechinhaber würde sich das dann schon richtig lohnen!!! Mal sehen, ob das die Opposition mitmacht und die Schilderhersteller freuen sich mit Sicherheit auf das Zusatzgeschäft!!!

 

Gruß Brus

gähn...einfach auch mal in anderen Gruppen schauen

http://www.motor-talk.de/.../...chen-werden-2011-kleiner-t3012443.html

;)

EDIT

@Brus

das rechne mir mal vor, wie man inkl. der gesetzlichen Abstände mit FE-Engschrift bei einem zweizeiligen Schild auf 130mm Breite kommt. Ich komme selbst bei X - X 0 auf 149,5mm, dabei ist noch der Kennzeichenrand nicht mit eingerechnet.

Hi Brus,

von welchem Schilderhersteller hast du ein 13x20?

Das kleinste was ich auftreiben konnte war ein 14x20, wobei hier die Mindestabstände schon "grenzwertig" sind.

Abgestempelt hatten sie es mir auf der Zulassung aber nicht, wegen der Engschrift.

Servus

HD100

Hallo HD100,

ist eine "Einzelanfertigung" aus einem 14er. Sollte zum Spaß mal ausprobiert werden, was maximal, bzw. minimal mit meiner Kombination machbar ist (kleinerer Rand und Abstände, Engschrift, gestutzte Aufkleber). Wurde so gut, dass ich es behalten habe und in meinem Büro hängt......

Im Moment lehnt meine Zulassungsstelle Engschrift eh noch ab.

Das kleinste "normale" Kennzeichen, dass hier bei uns rumfährt hat 10 cm Breite (einstellige Städtekennung, Buchstabe I und die Ziffer 1)....:eek:

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von Brus

 

Das kleinste "normale" Kennzeichen, dass hier bei uns rumfährt hat 10 cm Breite (einstellige Städtekennung, Buchstabe I und die Ziffer 1)....:eek:

Gruß Brus

10 cm Breite bei einem seitlichen Kennzeichen wären natürlich genial, das ging aber leider nur mit der alten Engschrift und den Nicht-EU Schildern.

(und sehr kulanter Zulassungsstelle)...;)

Zitat:

Original geschrieben von HD100

[10 cm Breite bei einem seitlichen Kennzeichen wären natürlich genial, das ging aber leider nur mit der alten Engschrift und den Nicht-EU Schildern.

(und sehr kulanter Zulassungsstelle)...;)

Jep,

genau so sieht das Kennzeichen auch aus.

Seitlich ein absoluter Knaller!!!

 

Gruß Brus

och neee

dann muss ich mir ja nen neue kennzeichenplatte organisieren....

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Zitat:

"Nach dem Ergebnis der BASt-Untersuchung ist es möglich, die Kennzeichen bis zu einer Minimalgröße von 18x20 cm zu verkleinern...:"

 

Verkleinern??? :eek::rolleyes:

 

Das ist hier bei uns Standardgröße. Wir haben da mit unserer Zulassungststelle richtig Glück und die kurzen Kombinationen werden eigentlich nur für Motorräder ausgegeben.

 

Zugelassene Engschrift würde mir schon reichen, dass Kennzeichen habe ich schon anfertigen lassen, aber nicht "abgestempelt " bekommen. Sind dann mit meiner aktuellen Kombination 13 x 20 cm.

 

Aber für die Pizzablechinhaber würde sich das dann schon richtig lohnen!!! Mal sehen, ob das die Opposition mitmacht und die Schilderhersteller freuen sich mit Sicherheit auf das Zusatzgeschäft!!!

 

 

Gruß Brus

Fahre schon seit 20 Jahren ein 15X20 Kennzeichen.:D

War bei uns nie ein Problem.;)

10cm währen natürlich noch schicker.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Fahre schon seit 20 Jahren ein 15X20 Kennzeichen.:D

War bei uns nie ein Problem.;)

ja klar, altes DIN-Blech, alte Plakette ohne Wappen usw. da ging das (noch).

aber spätestens beim nächsten an- oder ummelden kannste dich davon verabschieden :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Fahre schon seit 20 Jahren ein 15X20 Kennzeichen.:D

War bei uns nie ein Problem.;)

Hallo Nobbi-One,

sehr schicke Softail!!!

15 x 20 cm ist zur Zeit auch meine Größe, aber als EU-Kennzeichen mit Schrift in Standardgröße und dem großen Stadtwappen.

Das bekommt man hier bei uns auch ohne Probleme gestempelt, wenn man ein freies Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl erbt, kauft oder durch Glück bekommt.

 

Gruß Brus

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:20

Servus,

 

das Gerücht sagte, das die Kennzeichen ganz neu konzipiert werden.

 

Grösse 150X180, mit verkleinerter Schrift, Stadtkennung & Buchstaben mit den Stempeln in der oberen Reihe.

 

Dann wäre auch das Gezerre um die kurzen Kombinationen vorbei.

 

Aber wie gesagt, hab' ich auch nur im Netz aufgeschnappt...........

 

Wäre doch zu schön, oder?

 

Gruss Scotty

Zitat:

Original geschrieben von boecki

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Fahre schon seit 20 Jahren ein 15X20 Kennzeichen.:D

War bei uns nie ein Problem.;)

ja klar, altes DIN-Blech, alte Plakette ohne Wappen usw. da ging das (noch).

 

aber spätestens beim nächsten an- oder ummelden kannste dich davon verabschieden :D

Deshalb wird sie auch die nächsten 20 Jahre ;) nicht ab/um- gemeldet :D

Zitat:

Original geschrieben von HD100

Hi Brus,

von welchem Schilderhersteller hast du ein 13x20?

Das kleinste was ich auftreiben konnte war ein 14x20, wobei hier die Mindestabstände schon "grenzwertig" sind.

Abgestempelt hatten sie es mir auf der Zulassung aber nicht, wegen der Engschrift.

 

Servus

HD100

Ich nehme mal an, Brus meint ein Schild der Abmessungen 200x130mm. Das ist ein verkleinertes Leichtkraftradschilder, 200mm breit, 130mm hoch (Standardreihenfolge der Angabe von  Abmessungen nach DIN/ISO ist "B x H x T" -Breite mal Höhe mal Tiefe, damit jeder, aber auch wirklich jeder, der auch nur den geringsten Schimmer davon hat, weiss, welche Abmessungen das beschriebene Ding im Raum hat, ob z.B. der Karton hochkant oder quer o. auf einer- fürchterlich schmalen-  Schmalseite ausbalanciert steht:rolleyes:. Ist doch einfach, oder:rolleyes:?:D). Die Standardabmessung für Leicht-/Kleinkraftradschilder ist 240x130, es wurden aber vereinzelt auch schon geringfügig kleinere Exemplare gesichtet (wie von div. "Schilderkundlern" berichtet wurde:D).

 

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von HD100

Hi Brus,

von welchem Schilderhersteller hast du ein 13x20?

Das kleinste was ich auftreiben konnte war ein 14x20, wobei hier die Mindestabstände schon "grenzwertig" sind.

Abgestempelt hatten sie es mir auf der Zulassung aber nicht, wegen der Engschrift.

Servus

HD100

Ich nehme mal an, Brus meint ein Schild der Abmessungen 200x130mm. Das ist ein verkleinertes Leichtkraftradschilder, 200mm breit, 130mm hoch (Standardreihenfolge der Angabe von  Abmessungen nach DIN/ISO ist "B x H x T" -Breite mal Höhe mal Tiefe, damit jeder, aber auch wirklich jeder, der auch nur den geringsten Schimmer davon hat, weiss, welche Abmessungen das beschriebene Ding im Raum hat, ob z.B. der Karton hochkant oder quer o. auf einer- fürchterlich schmalen-  Schmalseite ausbalanciert steht:rolleyes:. Ist doch einfach, oder:rolleyes:?:D). Die Standardabmessung für Leicht-/Kleinkraftradschilder ist 240x130, es wurden aber vereinzelt auch schon geringfügig kleinere Exemplare gesichtet (wie von div. "Schilderkundlern" berichtet wurde:D).

Grüße

Uli

Hallo Uli,

wenn ich den Brus richtig verstanden habe, meinte er aber ein 14x20cm Schild verkleinert um 1 cm auf 13x20cm.

Wobei die Seitenkanten 20cm betragen und die Oberkante 13cm, also ideal für ein seitliches Kennzeichen.

Anbei ein Bild wie so etwas mit den Maßen 14x20 aussieht.

Aus einem Leichtkraftradschild läßt sich so etwas halt nicht herstellen, da dann das blaue Eurofeld liegend wäre.

Grüße

HD100

Kennzeichen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. neue Grösse für KRAD- Kennzeichen geplant