- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Neue größere Batterie
Neue größere Batterie
Guten Morgen allerseits,
letzten Winter ist mir meine Batterie einmal verreckt und jetzt wo es wieder kälter wird, merk ich wieder, dass sie so ihre Probleme hat beim Starten.
Bevor ich irgendwann morgens blöd da stehe und nicht zur Arbeit komme, wollt ich mir eine neue kaufen.
Und jetzt meine Frage: Ich habe bis jetzt eine 44Ah Batterie, wollte aber eine größere mit 63Ah kaufen, weil ich eine etwas größere Anlage verbaut habe.
Kann ich diese größere Batterie bedenkenlos einbauen oder bekomme ich da irgendwelche Probleme?
Ich habe auf meine Lichtmaschine geguckt und das einzige was noch zu lesen ist, ist eine große "70", was wohl für die Ah steht. Die Lichtmaschine wird doch danach deutlich mehr ausgelastet, ist das schlimm? Oder könnt ich irgendwelche anderen Proböeme bekommen?
Gruß
bergi100
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Lichtmaschine leistet A = Strom, nicht Ah = Stromstunden
Du könntest das Problem bekommen, dass die Lima es nicht schafft die Batterie auf 100% zu laden, was auf Dauer nicht gut für die Batterie ist.
Wozu brauchst du so eine große Batterie? Der Strom während der Fahrt kommt eh von der Lima. Eine größere Batterie is nur sinnvoll für eine bessere Glättung und ein paar Reserven für die Endstufe, aber gleich von 44 auf 63 is übertrieben.
Hol dir lieber ne 44 oder maximal 50 und nen Kondensator.
Ja, nen Kondensator, da bin ich bereits dran, denn damits nachts nicht so derbe flackert, muss ich die Musik leiser machen und das kann nicht Sinn der Sache sein.
Warum so eine große Batterie: Ich habe eine Anlage mit einem Woofer (250W RMS) und vier Coax (4 x 90W RMS). Da die Leistung doch etwas höher ist, dachte ich, es macht Sinn eine größere Batterie zu nehmen. Denn dann könnte man ja auch mal Musik bei ausgeschaltetem Motor hören.
Mir fallen grad zwei weitere Fragen ein:
1.: Momentan habe ich ja kein Kondensator drin, ist dies schädlich für die LiMa, denn die ruckartigen Stromstöße, die der Woofer benötigt, werden der LiMa schließlich direkt abgenommen.
2.: Wie lange kann man (etwa???) mit einer gut geladenen Batterie (z.B. 44Ah) Musik hören, so dass man danach auch noch ohne Bedenken den Motor starten kann?
Naja, wenn die Endstufen wirklich 360W + 250W = 610W haben (was ich nicht wirklich glaube) ziehen die bei max. Leistung und 12V ca. 50A.......Das wiederum heißt, dass eine voll aufgeladenen 44Ah Batt. nach ner guten dreiviertel Stunde absolut leer ist.
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Naja, wenn die Endstufen wirklich 360W + 250W = 610W haben (was ich nicht wirklich glaube)
Nein, das haben Sie BISHER noch nicht. Bisher lieg ich bei insgesamt 400W. Aber wenn das nötige Kleingeld da ist, wird die eine Endstufe ausgetauscht und ich komme wirklich auf die volle Leistung. Und da es nicht mehr solange dauert mit dem Kauf, macht es keinen Sinn die momentanen Angaben Leistungen aufzulisten.
Jedenfalls dankeschön für deine Antwort.
Du kannst die Batterie so groß wählen wie du willst, das ist der Lima egal.
Doch, die Batterie wird trotzdem voll.
Nein, die Lima wird von einer großen Batterie nicht überlastet.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Du könntest das Problem bekommen, dass die Lima es nicht schafft die Batterie auf 100% zu laden, was auf Dauer nicht gut für die Batterie ist.
Kannst Du das irgendwie belegen? Komischerweise gibts keinerlei physikalische Grundlage für derlei Behauptungen!
--
Das ist absoluter Schmarrn!
--
Wie der Jochen42 schon schreibt ist es der Lichtmaschine vollkommen egal wie groß eine Batterie ist (Ok... So Zellen von einem Uboot kriegt man damit wahrscheinlich nicht voll, aber alles was im Kfz-Bereich üblich ist stellt kein Problem dar)
cu
Also kann ich bedenkenlos eine 63 Ah einbauen?
Gut
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
Kannst Du das irgendwie belegen? Komischerweise gibts keinerlei physikalische Grundlage für derlei Behauptungen!
--
Das ist absoluter Schmarrn!
--
Wie der Jochen42 schon schreibt ist es der Lichtmaschine vollkommen egal wie groß eine Batterie ist (Ok... So Zellen von einem Uboot kriegt man damit wahrscheinlich nicht voll, aber alles was im Kfz-Bereich üblich ist stellt kein Problem dar)
cu
Du kannst ja mal ausrechnen wie lange man braucht eine 63Ah zu laden und eine 44Ah zu laden mit der gleichen LiMa...
Um die 63Ah voll zu kriegen braucht er viel länger, sprich auf Kurzstrecken wird sie nie wieder richtig voll, also ist es doch VOLLKOMMEN sinnlos eine 63Ah einzubauen, wenn sie nur immer auf 40Ah wieder hochgeladen wird.
An die Endstufen-Experten: Die 400W sind Pab. Es kommt aber beim Verbrauch auf den Wirkungsgrad und dadurch auf Pzu an.
edit:
Durch die den pulsartigen Stromhunger kann es passieren dass die Bordspannung einbricht, was ja bei dir auch passiert (flackern), aber der Lima macht das nichts, sie geht dadurch nicht kaputt.
Ich weiß was ein Wirkungsgrad ist!!! Bloß wenn ich hier jetzt noch anfange das auch noch zu erklären dann bin ich morgen nicht fertig! 400W Effektiv halte ich ohnehin für ein klein wenig zu hoch gegriffen wegen dem hab ich das mit der abgegebenen Leistung berechnet.
Jo, es flackert durchaus...
Gut zu wissen, dass es der LiMa nichts ausmacht.
Hat es irgendwelche sontige negativen Auswirkungen?
Naja, ich weiß nicht wie die Motorsteuerung auf eine kurzzeitige Unterspannung reagiert. Könnte sein, dass sich da was drauf auswirkt. Aber es gibt ja viele, die große Endstufen im Auto haben. Die haben sicherlich auch solche Spannungseinbrüche und da funktionierts ja auch.
Es bleibt ja eh nicht mehr so, wie es jetzt ist. Ich will ja ein Kondensator vorschalten. Ich habe zur Zeit nur absolut keine Zeit für sowas....