ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue H7 Abblendlichtbirnen...Welche? Verwirrt durch stiftung-warentest

Neue H7 Abblendlichtbirnen...Welche? Verwirrt durch stiftung-warentest

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:27

Hey zusammen,

ich wollte mir eigentlich die H7 Philips x-treme +100 Kaufen. Habe aber gelesen das die schnell den geist aufgeben. Manche schreiben sie halten 2 Jahre...Aber damit kann man ja nichts anfangen. Man kann in den 2 jahren nie mit licht fahren...

jetzt habe ich im netz paar Testergebnisse gefunden...

hier:

http://www.testberichte.de/.../level4_auto_zeitung_100243.html

haben eine Marke gewonnen die ich nicht kenne aber Osram sein soll (Aldi-name)

Kann mir jemand welche empfehlen?

Die ich momentan drin habe, muss ich schnell tauschen. Entweder billige oder noch die ersten...extrem gelb und leuchten kein stück weit.

Ich war eigentlich auf der suche was besser ist zwischen philips x-treme +100 und Blue Vision ultra...aber im netz bin ich halt auf andere marken oder typen gebracht worden...

manche schreiben das diese osram +90+ super sein solle aber noch weniger leben... Ich meine 1-2 jahre sollten se schon heben bei normaler Bedingung.

preis sollte so maximal 25 euro betragen...

 

was fahrt ihr so?

Mal ne ganz andere frage...was kostet es wenn ich auf xenon wechsel? also natürlich gebraucht...geht das so einfach?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hatte über 6 Jahre mal eine OSRAM H7 Longlife drin.

Trägt den Namen Longlife zu Recht.

Von meiner Seite aus zu empfehlen.

Bei Xenon Scheinwerfern solltest du auf jeden Fall original VW Scheinwerfer verwenden,

habe von No Name "Markenware" (wie immer angegeben) viel Schlechtes gehört.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:34

würde dann eh original vw nehmen...aber neu wahrscheinlich unbezahlbar...deswegen gebraucht...

aber jetzt brauch ich erstmal richtige H7

am 1. Januar 2013 um 20:37

Ich persönlich fahre schon seit 1,5 Jahren mit den Osram Nightbreaker Plus rum. Haben mich auf Amazon damals knapp 20€ gekostet. Bin ganz zufrieden damit... Ein bekannter fährt die Osram Cool Blue in seinem Golf. Das Licht ist etwas bläuchlicher als meins aber nicht so hell für mein Empfinden.

Auf Xenon umzurüsten ist keine einfache Sache. Erstens brauchst du Automatische Leuchtweitenregulierung und zweitens eine Scheinwerferreinigungsanlage. Selbstverständlich dann die Scheinwerfer dazu nebst Steuergerät.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HNX

aber neu wahrscheinlich unbezahlbar...deswegen gebraucht...

Denke ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

Auf Xenon umzurüsten ist keine einfache Sache. Erstens brauchst du Automatische Leuchtweitenregulierung und zweitens eine Scheinwerferreinigungsanlage. Selbstverständlich dann die Scheinwerfer dazu nebst Steuergerät.

Hab ich garnicht dran gedacht. Dazu muss ein neuer Stoßfänger ran oder? :eek:

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:09

http://www.testberichte.de/.../autobeleuchtungen.html

http://lampen-tester.de/category/h1-gluehlampen/

ich denke ich werde mir die x-treme 100 kaufen

am 1. Januar 2013 um 21:10

Verwende schon seit längerem die OSRAM NIGHTBREAKER . Die halten zwar wirklich nur 1-2 Jahre, dafür ist das Licht aber sehr weis und sehr stark. Wenn man weis wo es sie billig gibt, dann kosten sie auch kein Vermögen.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:15

ich tendiere eher zwischen

http://www.amazon.de/.../B00440CWCG?...

und

http://www.amazon.de/.../B00347A7F4?...

bei den osram, gefällt mir der preis und das ich über amazon bestenn kann...prime kunde und bei philips erst lieferung 5 wochen :)

am 1. Januar 2013 um 23:01

also ich hab da mal ne ganz andere frage :D

egal ob nightbreaker oder wie sie nicht alle heißen.. aber soweit wie ich das sehen kann haben alle diese lampen die angeblich mehr ausleuchtung haben sollen 12 v 55 watt.. das heißt doch eig das sie alle gleich hell strahlen sollten oder nicht? lasse mich gerne eines besseren belehren :D. gut das die einen bläulicher leuchten oder die anderen weißer als die "normalen" h7 mag ja sein aber wenn die wattzahl doch gleichbleibend ist müsste sich dabei doch nicht viel ändern oder?

am 1. Januar 2013 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Veci95

also ich hab da mal ne ganz andere frage :D

egal ob nightbreaker oder wie sie nicht alle heißen.. aber soweit wie ich das sehen kann haben alle diese lampen die angeblich mehr ausleuchtung haben sollen 12 v 55 watt.. das heißt doch eig das sie alle gleich hell strahlen sollten oder nicht? lasse mich gerne eines besseren belehren :D. gut das die einen bläulicher leuchten oder die anderen weißer als die "normalen" h7 mag ja sein aber wenn die wattzahl doch gleichbleibend ist müsste sich dabei doch nicht viel ändern oder?

Ja, eigentlich richtig. Soweit mir bekannt wird hauptsächlich durch das abändern der Farbtemperatur (hin zu bläulich) der Effekt erzeugt, dass das Auge sensibler auf das Licht reagiert. Außerdem wird die Lichtausbeute des Gluhfadens verstärkt, indem man Edelgase in die Lampe hinzufügt.

Außerdem kann man durch eine exaktere Positionierung des Glühfadens innerhalb der Lampe dank besserer Fertigungstolleranzen das Licht gezielter dahin lenken, wo es gebraucht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Veci95

aber soweit wie ich das sehen kann haben alle diese lampen die angeblich mehr ausleuchtung haben sollen 12 v 55 watt.. das heißt doch eig das sie alle gleich hell strahlen sollten oder nicht?

Nein!

Man nehme als beispiel nur mal Fahrradscheinwerfer, die haben bei Dynamobetrieb alle 6V, 2,4Watt. Trotzdem kann damit beginnend bei der 70er-Jahre Glühlampenfunzel mit Leuchtweiten von 50cm über halbwegs modernen Halogenlampen mit vielleicht 5m Leuchtweite bishin zu aktuellen LED-Strahler mit locker 30m Leuchtweite mit der gleichen elektrischen Leistung eine riesen Bandbreite an Helligkeiten abgedeckt werden.

Im Haushalt gilt ja das gleiche, eine 60W-Normalo-Glühbirne läaast sich z.B. durch eine gleich helle 42W-Halogenlampe ersetzen, oder umgekehrt hat eine 60W-Halogenbirne eine größere Lichtausbeute als eine 60W-Normalo-Birne.

Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas, da die H7-Birnen ja alle Halogenlampen sind, aber auch da lassen sich Unterschiede realisieren.

Ich verwende seit ca. 2 Jahren nur noch den von dir genannten Testsieger Light Distribution White Hammer (Da steckt wohl Osram hinter)

Habe vorher diverse andere probiert, Osram Nightbreaker, Bosch Plus 90, Philips X-treme Power. Leider hielten alle max. 3-4 Monate.

Ich fahre am Tag ca. 1 1/2 Stunden mit Licht. Die Bosch Plus 90 haben jedoch auch im Sommer, wo entsprechend weniger mit Licht gefahren wird, nur 4 Monate gehalten. Jedes dieser Lampenpaare hatte mich immer mind. 25€ gekostet.

Habe mir dann irgendwann gedacht: probier' doch die White Hammer einfach mal aus. Bezahle hierfür im Obi ca. 12-13€, teilweise auch günstiger im Angebot. Diese halten bei mir ca. 6-9 Monate und sind deutlich günstiger. Ich vermute jedoch, dass sich mein Sportfahrwerk noch zusätzlich negativ auf die Lampen auswirkt (Gerade auf der VA härter gefedert).

Von der Lichtausbeute sehe ich absolut keinen Unterschied (und ich bin da pingelig), wenn es einen geben sollte ist der mit dem Auge nicht messbar.

Ich würde dir empfehlen, die mal auszuprobieren.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:59

Ich hatte ja auch mal im 3er die x-treme...da hat sich eine birne auch nach 4 Monaten verabschiedet ca. 6000 KM...Und d wurde nicht nur mit Licht gefahren...Ich finde 25 euro nicht viel für Sicherheit, aber die sollten schon länger wie 6000 Km halten.

Ich werde jetzt mal die Testsieger Light Distribution White Hammer bestelen...

Da passt der Preis sehr gut bei Amazon...12 euro...und laut test, heben se länger...und noch besseres licht...

danke dir

Ich hab die Philips BlueVision Ultra drin. Haben ca. 18€ gekostet und bringen ein super Licht. Allerdings sind die noch nicht lang genug drin, um etwas über die Beständigkeit sagen zu können. Die Ausleuchtung ist aber schon sehr gut.

am 2. Januar 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Madison

Habe vorher diverse andere probiert, Osram Nightbreaker, Bosch Plus 90, Philips X-treme Power. Leider hielten alle max. 3-4 Monate.

Ich würde dir empfehlen, die mal auszuprobieren.

Ich glaube Du hast ein ernsthaftes Problem mit deiner Boardelektronik! Du solltest es HIERMIT probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue H7 Abblendlichtbirnen...Welche? Verwirrt durch stiftung-warentest