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Neue Handbremse blockiert einfach nicht TÜV durchgefallen Ducato Boxer etc

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 17. April 2024 um 9:55

Moin, ich bastle jetzt seit 2 Wochen an neuen Bremsbelägen inkl. Trommel, Federn etc. Die Alten waren nuir noch Brösel und Rost.

Jetzt kommt das Problem. Die neuen Beläge scheinen mir sehr groß. Trotz Entlastung aller Seile und Federn schleiffen die Trommeln. Aber das echte Problem ist, das diese nun, egal wie straff ich sie einstelle, nicht blockieren. Ich habe die alten Beläge rechts wieder eingesetzt und erreiche mit dem Schrott 270Nm Druck rechts und es blockiert. TÜV sagt super. Links die Neuen nicht mal 160Nm, kein blockieren. Duirchgefallen.

Bin am Ende mit meinem Latein. Ich habe 3 Anhänger und wechsle Trommelbremsen seit ich 14 bin. Alles tutti gerade bei Wohnwagen und Co....aber der Boxer 250 Bj 2016 schafft mich....

Hat jemand eine Idee???

P.S. Der TÜV ist mangelfrei...bis auf diese Bremse

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46 Antworten

Sind die es denn die korrekten Bremsbacken und sind die Scheiben und somit auch die Trommeln neu?

 

Das Du die bis zum erreichen der Bremsleistung für die Handbremse mal etwas einbremsen musst, sollte Dir ja klar sein. Und wenn die nicht zur Trommel passen, dann wird es nichts

Wie sehen denn die Bremstrommeln aus?

Wenn die Bremsbacken reichlich Rost hatten, dann sind die Bremstrommeln doch wohl auch nicht mehr so prickelnd.

Von welchem Hersteller sind die neuen Beläge?

Sind die vielleicht nicht für deine Trommelbremse passend?

Was ist mit den übrigen Komponenten der Trommelbremse (Spreizschloss, Einstellschraube und Federn), ist alles funktionstüchtig?

Themenstarteram 17. April 2024 um 10:24

Zitat:

@OSon schrieb am 17. April 2024 um 12:06:51 Uhr:

Sind die es denn die korrekten Bremsbacken und sind die Scheiben und somit auch die Trommeln neu?

Das Du die bis zum erreichen der Bremsleistung für die Handbremse mal etwas einbremsen musst, sollte Dir ja klar sein. Und wenn die nicht zur Trommel passen, dann wird es nichts

moin, ja komplett nach HSN und etc bestellt und passt auch zu den Alten. Scheibe auch neu....nun weiss ich nicht wieviel toleranzen diese Teile haben oder wie du schon sagst ob bei komplett neu alles Zeit benötigt. Aber da es "nur" die Feststellbremse ist, ist es schwierig mit einfahren. Wird ja quasi nie benützt

Themenstarteram 17. April 2024 um 10:27

Zitat:

@Oetteken schrieb am 17. April 2024 um 12:07:35 Uhr:

Wie sehen denn die Bremstrommeln aus?

Wenn die Bremsbacken reichlich Rost hatten, dann sind die Bremstrommeln doch wohl auch nicht mehr so prickelnd.

Von welchem Hersteller sind die neuen Beläge?

Sind die vielleicht nicht für deine Trommelbremse passend?

Was ist mit den übrigen Komponenten der Trommelbremse (Spreizschloss, Einstellschraube und Federn), ist alles funktionstüchtig?

Moin. Ich habe auch alle Kleinteile komplett getauscht...Federn, Spreizer etc...alles sieht völlig normal und seriös aus. Federn Spreizer alles leichtgängig und tutti. Die Trommeln mit Scheiben sind auch neu. (Die Leistung der normalen Bremsen war beim TÜV tadellos) VG

Themenstarteram 17. April 2024 um 10:41

Das sind die alten Beläge, wobei die gebrochenen nicht dabei sind

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+2
Themenstarteram 17. April 2024 um 10:47

Das sind die Neuen. Was mir aufgefallen ist, aber das kann es ja eigentlich nicht sein, das die alten Zylinder mit Einstellrädchen ca 1mm kürzer sind als die Neuen. Also 1mm Einstellweg fehlt....nun weiss ich nicht ob dies den Unterschied machen kann

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Screenshot-20240417-122839
+2

Naja, das mit dem einen Millimeter länger bedeutet doch, das die Bremsbacken um einen Millimeter weiter auseinander gedrückt sind, wenn die Einstellschraube ganz zusammengedreht ist.

Das würde ich mir nochmal anschauen und messen, wie die Durchmesser der Bremsbacken und der Bremstrommel sind.

Du könntest auch die alte Einstellschraube probeweise einsetzen.

Vielleicht sitzt die neue Einstellschraube auch nicht so auf der Bremsbacke, wie die alte.

Der Innendurchmesser der Einstellschraube könnte abweichen und die Bremsbacke an der Stelle könnte auch anders geformt sein.

Hast du die neuen Backen mal in die Trommel eingelegt, ob die durchgängig anliegen?

Ich hab auch erst gewechselt (Wohnmobil). Danach blieb er bei etwa 15-20% Gefälle in der Einfahrt nicht stehen.

Also eine Runde fahren und kurz vor dem Stillstand einige male bzw. mal kurz bei 30 gezogen und wieder freigegeben. Wieder abkühlen lassen und irgendwann merkt man wie er kurz vor Stillstand straffer wird.

Jetzt zieht der wieder durch und bleibt überall stehen.

Neue Scheiben, vor allem beschichtete, müssen sich freischleifen und auch die Backen müssen sich anpassen.

Eine uralte Angewohnheit von mir: Ich schleife, bevor ich alles wieder zusammenbaue, die Bremsbeläge und die Bremstrommeln mit einem 140 Schleifpapier ab.

MfG kheinz

Themenstarteram 17. April 2024 um 18:28

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 17. April 2024 um 13:20:14 Uhr:

Hast du die neuen Backen mal in die Trommel eingelegt, ob die durchgängig anliegen?

Hmm ne hab ich tatsächlich nicht gemacht. Ich habe heute alles nochmal aufgebockt, Seil entspannt, jedes Rad bis zum schleiffen eingestellt. Zusammengebaut und nach 3x testen blockiert jetzt das linke Rad (vorher das Rechte) Das rechte kommt etwas später so halb blockierend. Ich werde das jetzt so lassen und nochmal zum TÜV. Wenn die Unterschiede zu groß sind. Werde ich zuerst mal die Beläge an die Trommeln anlegen und gucken und auch die alten Trommeln mal anhalten und gucken. Die Idee mit dem Schleifpapier finde ich tatsächlich gut. Das wäre dann das Nächste.

Neue Trommel

Wieviel Kilometer bist du mit den neuen Bremsbacken bisher gefahren?

Vielleicht sind die Beläge schon verglast, wenn die zu stramm saßen und daraufhin heiß geworden sind.

Bei meinem BMW muss die Einstellschraube bei der Grundeinstellung um zehn Rasten gelöst werden, wieviel das bei deinem Ducato sein soll weiß ich nicht.

Themenstarteram 17. April 2024 um 20:43

Zitat:

@Oetteken schrieb am 17. April 2024 um 20:43:00 Uhr:

Wieviel Kilometer bist du mit den neuen Bremsbacken bisher gefahren?

Vielleicht sind die Beläge schon verglast, wenn die zu stramm saßen und daraufhin heiß geworden sind.

Bei meinem BMW muss die Einstellschraube bei der Grundeinstellung um zehn Rasten gelöst werden, wieviel das bei deinem Ducato sein soll weiß ich nicht.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Ich bin so gut wie nicht gefahren. Wirklich heiss wurden die Bremsen auch nicht (hab ich nach den Tests angefasst). Sowas kenne ich eigentlich nur von heissen Scheiben auf der Autobahn. Die Belege sind optisch kaum beansprucht und die Oberfläche sieht recht offenporig aus. Aber wenn der wieder durchfällt, dann werde ich hier alle Punkte nochmal abarbeiten.

P.S. ich verstehe eh nicht wieso der TÜV so einen schiss um die Feststellbremse macht. Sie hat fest angezogen, ja einseitig und? Hat er Angst das ich im Winter unkontrolliert mit einseitig ziehender Bremse den MontBlanc runter rutsche? Kein Mensch braucht diese Bremse, außer im Allgäu oder San Franzisco

Übrigens hat mein BMW bei der letzten HU, mit einer Bremsleistung der Feststellbremse von 149 / 152 daN, die Blockiergrenze erreicht und diesbezüglich keinen Mangel gehabt.

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