ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neue (Hinterrad-) Bremsen werden heiß

Neue (Hinterrad-) Bremsen werden heiß

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 7:57

Hi,

die Bremsen Hinten von unserem A4 (2,0 TDI) waren hinten am ende und somit hab ich alles einmal neu gemacht. Vorne ist noch alles gut.

Neu bedeutet in dem Fall nicht einfach Beläge tauschen und mit Kupferpaste pinseln...

Die Sättel wurden ausgebaut, Zerlegt, Aktuatoren abgebaut, Kolben raus, penible Reinigung,

neue Dichtungen, Manschetten, Führungsbolzen, Schrauben...

Also mit viel Zeit und Sorgfalt, nix schnell schnell...

Beim Zusammensetzen hat sich aber schon gezeigt das die Beläge wirklich Straff sitzen, gerade diese

Blechklammern sorgen dafür das es ordentlich Straff sitzt. Die Gleitflächen wurden dünn mit Plastilube bestrichen, das macht es zwar besser, bleibt aber Straff.

Am ende natürlich neue Bremsflüssigkeit, klarer Fall.

Bremse Funktioniert auch Top, ABS Funktioniert, Handbremse einwandfrei...

ABER

Die Beläge schleifen auf der Scheibe, zwar nur ein bisschen, aber trotzdem.

Das sorgt natürlich für Reibung -> Wärme.

Ohne Bremsvorgang reden wir hier von ca. 35-40 Grad Themp auf der Scheibe nach 10 KM Ortschaft/Landstraße. Leider Addiert sich die Wärme dann wenn hier und da mal gebremst wird weil die Scheibe durch das ständige schleifen nicht kühlen kann.

Ergebniss: nach 20 KM Überlandfahrt mit 2 Ortschaften hab ich

Vorne 40 Grad auf der Scheibe ( gute 20 Grad auf den Belägen)

Hinten rund 100 Grad (Rückseite Beläge 45 Grad)

100 Grad sind für eine Bremse erst mal kein großes Problem, zeigt aber das hier einfach zuviel Reibung stattfindet. Auf dauer kann das so nicht bleiben.

Also was tun ?

Klar, zerlegt is das Fix - aber was soll ich ändern das es besser wird ?

Ich könnte an den Hacken der Beläge leicht von Hand vielleicht den Lack abschleifen das ich einen halben millimeter mehr Spiel bekomme und die Beläge dann ggf leichter weg von der Scheibe kommen.

Ansonsten fällt mir da nicht groß was ein.

Das Ganze Zeug sitzt so Straff ... wenn bei der Herstellung nur ein klein bisschen mehr Material drauf ist an den Belägen oder bisschen zuviel Lack oder Größe dann sitzen diese Beläge meiner Meinung nach zu Straff -> Ergebniss siehe oben.

Das Material war von Mapco, damit hab ich bisher eigentlich immer gute erfahrungen gemacht.

Andere Lösung wäre neue Beläge von einem anderen Hersteller, allerdings is das Geld dann futsch.

vielleicht habt ihr noch einen Tipp.

Mfg

Loomi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Problem hatte ich noch nie, habe allerdings auch noch nie Teile von Mapco verbaut. Würde ich niemals kaufen. Eher ATE, Textar, Jurid.

Trägerplatte der Beläge mit einer Feile nachbearbeiten bis die Beläge sich leicht im trockenen Zustand bewegen lassen.

Auflagefläche unter den Blechen auch immer mit einer Feile leicht abfeilen, da die Fläche durch Korrosion aufgeworfen wird.

Andere Möglichkeit sind wie du schon geschrieben hast andere Beläge.

Ist bei Brembo auch so, dass die Beläge zu straff sitzen.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:45

Hi,

Danke erstmal. Hab im Laufe der Jahre schon einige Marken probiert von extrem billig bis vermeintlich top Qualität aber

Auch mit z.b. ATE war ich gelegentlich mal unzufrieden, ein andermal wieder problemlos...

Auch so Namen wie Brembo werden ja seit Monaten teils kritisch beäugt, hier scheint es auch vereinzelt Probleme zu geben.

Also kurz: Name oder teuer ist heutzutage kein Garant mehr für Top Qualität.

Was meine bremsen angeht, ich werde die Beläge nacharbeiten wie vorgeschlagen und dann sehen ob sich Besserung

einstellt, falls nicht fliegen sie leider in die Tonne.

Mfg Loomi

Lässt sich das Rad denn leicht von Hand drehen wenn das Auto aufgebockt ist? Wenn ja sollte alles in Ordnung sein.

Die Grundträger der Bremsbeläge sind Stanzteile aus Stahl und damit recht scharfkantig.

Ich entgrate die Führungsnasen der Bremsbeläge grundsätzlich mit der Feile etwas (rote Pfeile - siehe Foto) und schon gleiten sie besser und können "übertrieben" nicht hängen bleiben.

Img-8931-li

@Loomi

Sicher das du hier im Richtigen Forum unterwegs bist, hattest schonmal im B7 Forum Gepostet ?

https://www.motor-talk.de/.../...eberholung-reinigen-t7094509.html?...

Hatten seinerzeit am A4 B6 den hinteren Sattel Zerlegt, Gereinigt, Gummi und Kolben Neu.....hat nicht lange Gedauert, das gleiche wieder, Bremse Heiss.

Sattel raus neuen Sattel rein, Problem weg.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 16:49

Ja opaaudi, bin richtig. Einen B7 haben wir auch (noch) laufen. Aber gut mitgedacht, trotzdem danke.

Werd morgen mal ran gehen und Berichte dann wie es geworden ist.

Mfg

Loomi

Die Handbremse neu angelernt bzw. kalibriert (Grundeinstellung)? Vielleicht fährt sie nicht weit genug zurück...

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 12:44

Hi,

die Handbremse hab ich laut Rep Leitfaden eingestellt - also die Druckmutter korrekt eingestellt, montiert...

Mit dem VCDS wurden die Kolben geöffnet und dann nach dem Belagwechsel geschlossen.

Die einstellung "Kalibrieren / Grundeinstellung " konnte ich nicht finden - wird mir auch im Rep Leitfaden

beim Kolbenwechsel nur "Mechanisch" angezeigt -> Korrekte einstellung der Druckmutter...wie was dann einzuschrauben ist usw.

Vielleicht übersehe ich da was im VCDS, wo ist die Kalibrierung/Grundeinstelllung durchführen anzuwählen ?

mfg

loomi

steuergerät 53

 

anpassung

 

öffnen

 

erst dann den Kolben der Bremsen langsam zurückdrücken

 

nach dem Wechsel

 

schliessen

 

 

danach die Funktionsprüfung durchführen

Kann auch unter Grundeinstellung sein, abhängig von der VCDS Version

Ist recht gut beschrieben in VCDS.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 14:20

Hi,

ja so hab ich das gemacht - fast. Lediglich nach dem öffnen hab ich die Kolben nicht zurück Gedrückt sondern

alles Komplett Demontiert, laut Rep Faden Instandgesetzt und Montiert.

Dann: Schliessen -> Funktionsprüfung.

Das war mir soweit klar, ich dachte nur es gibt eine ganz speziell anzuwählende funktion die da lautet:

Kalibrierung. Gibt es allerdings so nicht denn die Druckmutter wird nach speziellen abständen aufgesetzt und dann

Kalibriert sich die Druckmutter über den Aktuator selbst - sobald Anfang bzw Ende erreicht sind steigt der

Elekrtische widerstadt auf einen gewissen Wert und das System erkennt: Anschlag offen bzw Geschlossen.

Lange Rede gar kein Sinn: Es wurde Korrekt zusammengebaut.

Der "Fehler" lag im Grunde bei schlecht gearbeiteten Belägen die meiner meinung nach zu Dick sind.

Beläge+Trägerplatte+Metall/Gummiplatte auf der Rückseite sind dann so Dick das selbst bei eingefahrenem Kolben so wenig Spiel bleibt das die eben mit etwas Druck schleifen.

Hab das nun bearbeitet, heißt die Beläge leicht abgenommen, die Halter bearbeitet damit da genügend Spiel ist, Lack abgenommen und Kanten nachbearbeitet.

Jetzt funktioniert es, gut hat es vorher auch - sagen wir lieber: Jetzt funktioniert es und wird nicht mehr heiß.

Hab nun auf allen Scheiben und Belägen änlich niedrige werte - Passt.

So ist das allerdings nicht gedacht was für mich dann Bedeutet: Mapco hat hier schlecht abgeliefert und was Bremsen angeht werde ich einen anderen Hersteller wählen.

mfg

loomi

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 13:17

Kurz mal Feedback

Jetzt sind die Teile ca. 4 Wochen drinn und so ganz is das Problem nicht weg.

Die Scheiben werden wieder Ordentlich Warm - schleifen wieder. Gemessen jeh nach Strecke 60-80 Grad - ohne nennenswerte Bremsung. Bremsen vorne geradezu kalt.

War mit dem Wagen mittlerweile in der Werkstatt um die Ecke, die haben drüber geschaut konnten aber keinen Fehler finden. Sie vermuten es liegt an den neuen Teilen oder aber an einem innen aufgequollenem Bremsschlauch der irgendwie den Druck speichert. Also Rätselraten.

Ich gönn mir jetzt den Spaß und bestelle nen Satz neue Beläge entweder ATE (oder Textar, Jurid) und probiere das einfach aus. Was will ich auch sonst machen.

mfg

loomi

Ich denke 60-80 grad sollte doch ganz normal sein. Die Beläge schleifen immer ein wenig an den Scheiben da diese ja an den Scheiben Anliegen und wenn man fährt entsteht halt reibung und demnach auch Wärme.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 14:31

Hi,

ja also bei meinem B7 z.b. bleiben die schlicht kalt.

Auch beim aktuellen Sorgenkind sind die vorderen Bremsen kalt, während hinten eben...

Nach intensiver Recherche hab ich herausgefunden das es unter den unzähligen verschiedenen Belägen welche gibt die Ausgewiesen sind "NUR FÜR PR NUMMER 1KW" die allermeisten anderen haben 1KW/2EH wie auch die mapco dinger. der unterschied liegt hier u.a. in einer minimalen abweichung der Stärke.

die 1KW haben 17,4mm die von Mapco 18mm. Das is wenig, allerdings könnte das genau der eine millimeter Spiel sein der mir da Fehlt.

Außerdem wird immer auf das Bremssystem verwiesen: TRW oder Lucas.

Meine Sättel sind so Rostig, ich kann es nicht mehr nachvollziehen. Anhand der PR nummer bekomme ich es auch nicht heraus. Auch sind die Abmessungen der Beläge sowohl für TRW als auch für Lucas identisch.

mfg

Loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neue (Hinterrad-) Bremsen werden heiß