ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Idee DVD Player einbau + Original USB Fach

Neue Idee DVD Player einbau + Original USB Fach

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 9:33

hoi zusammen :-)

Bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich mir einen dvd player einbauen soll und wie man dieses problem am besten lösen könnte wenn ich es machen sollte !

man muss dazu sagen das ich mir in meine MAL das originale USB-Fach von VW nachgerüstet habe und dies auf jedenfall behalten will !

dann stellte ich mir die frage wo baue ich am besten den dvd player hin :-)

da ist mir die passende lösung gekommen :-) ! in der MAL ist ja ein ganz normales dinfach drinnen indem das USB fach verbaut ist ! und daneben gibt es ja noch ein kleines ablagefach ! da dachte ich mir ich nehme das usb fach auseinander da is ja nur ne mini platine drinnen die man dirrekt aud der innenseite der verkleidung von der mal befestigen könnte und baue mir ne usb buchse in das kleine ablagebach neben dem originalen usb fach ! dann hätte ich die ub funktion sauber untergebracht und hätte einen din schacht für einen dvd player frei :D

so hier mal meine planung :

 

So schaut es original aus und da wo die roten kreuze sind könnte man die USB Buchse hinbauen

und hier die passende USB buchse kabe ich bei conrad gefunden kostet 13 euro und man brauch nur ein loch in die mal verkleidung bohren und die USB buchse mi der mitgelieferten schraube anschrauben wie auf dem bild zu erkennen ist

hier der inhalt des Originalen USB faches was man leicht auf der rückseite der mal verkleidung fest machen kann und das kabel der USB buchse an die platine löten kann :D

so wenn das alles fertig ist dann könnte man einen ganz normalen dvd player in das din fach der mal bauen und bräuchte nur das nen dietz interface und schon passt alles :D

dazu hätte ich allerdings nochmal ne frage an die profis !

 

es ist doch möglich einen dvd player auch ohne interface an das originale navi anzuschliessen ! also nur so das wärend dem stand ein bild am navi bildschirm zu sehen ist ! so wie ich das rausbekommen habe muss man nur einen dvd player finden der einen RGB ausgang hat und mit dem kann man dann dirrekt aus die belegung hinten am navi gehen da das navi nur ein bild im RGB signal verarbeiten kann !

wenn dies der fall ist und ich alles richtig verstanden habe könnte man sich einen dvd player kaufen mit RGB und könnte sich für nen paar euro nen stink normales kabel selber zusammen löten und bräuchte kein teures interface :D

wäre nett wenn ihr mir noch näheres dazu sagen würdest !

 

was haltet ihr von dem vorhaben ? ist die einzige vernünftige lösung die mir eingefallen ist ! da ich den dvd player nicht unter den sitz oder ins handschuhfach bauen will weil man da zu viel kaputt machen muss und kabel sind in der mal auch schnell verlegt :-)

Mfg Marco

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tach,

diese "vertikale Einbaulösung" hatte ein User hier im Forum mal realisiert. Aber nicht lange weil der Player offensichtlich nicht hinreichend abtastsicher arbeitet in dieser Lage. Zudem fehlt wohl etwas Einbautiefe für die normalen 1 Din Player.

Tschau

Vadder

Re: Neue Idee DVD Player einbau + Original USB Fach

 

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

da ich den dvd player nicht unter den sitz oder ins handschuhfach bauen will weil man da zu viel kaputt machen muss und kabel sind in der mal auch schnell verlegt :-)

Mein dvd player ist unter dem sitz und ich musste nichts kaputt machen um ihn dahin zubekommen und sicher ist er dort auch untergebracht vorallendingen ist die MAL noch frei darauf kam es mir an.

Meine usb schnittstelle liegt hinter der klimatronik, der einbau war vieleicht etwas aufwendig, hat sich aber meiner meinung nach gelohnt.

Gruss

Maik

am 30. Januar 2007 um 12:01

Ohne Adapter geht nichts beim Navi Bildschirm.

Das große Navi kann mit den DVD daten nichts anfangen.

Wäre bei einem 3000 Euro Gerät aber auch wirklich zuviel verlangt :D

Bester Platz dürfte wohl im handschuhfach an der Stelle,wo das Boardbuch liegt, sein.

Vorrausgesetzt man kann dort einwandfrei die DVD einlegen.

Aber mal so nebenbei gefragt,was macht ihr so im Auto ,damit es sich lohnt einen DVD Player einzubauen??

Wollte auch mal DBVT nachrüsten,aber das Kosten/Nutzenverhältnis wäre minimal gewesen,da ich im Monat wohl keine 5 Minuten im Auto sitze ohne zu fahren.

(Stau,Ampel zähle ich da mal nicht mit, weil für 30 Sekunden DVD Film schauen bis es wieder rollt halte ich für sinnlos).

Was macht ihr da so im Auto? Partys? :D

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 12:24

hoi :-)

vadder bist du dir da sicher das das kein ganz normaler dinschacht ist ? bin immer davon ausgegangen das da jedes normale radio oder jder dvd player auch reinpassen würde !

das man sich da ein gerät suchen muss was man auch in der lage verbauen kann (darf) ist mir schon klar da muss ich mich dann mal auf die suche machen :-)

und zu dem anschluss ohne interface !

war bei uns mal bei einem hifigeschäft und die haben mir gesagt wenn ich ein rgb signal hätte dann könnte ich dies auch ohne interface am navi anklemmen ! das navi hat ja hinten auch ganz normale anschlüsse und da müsste man sich halt dann selber ein kabel bauen ! irgendwann wenn ich mal zeit habe werde ich dies mal ausprobieren mir fehlt nur noch ein gerät mit einem passenden rgb ausgang damit ich dies testen kann !

hier mal der anschlussplan vom navi sind nur noch meine markirungen von dem line out drauf vom subwoofer :-) da sieht man das in dem stecker ganz unten (was beim navi so ziehmlich in der mitte ist) der videoanschluss ist !

und irgendwie muss es ja auch möglich sein da selber ein signal rein zu bekommen da das das interface ja auch irgendwie schafft !

werde aber heute nach der arbeit nochmal bei dem carhifihändler vorbei schauen und mir das mal genauer erklären lassen

 

noch kurz zu dem einbauort ! hatte mir das mit dem handschuhfach auch schon überlegt ! aber habe keine lust das handschuhfach zu verschandeln indem ich da nen loch rein mache ! und unter dem sitz hat man wieder nen haufen aufwand um die kabel zu verlegen was in der mal leichter ist :-)

 

aber ne andere frage stellt sich mir immernoich und da habe ich leider noch keine passende lösung gefunden :-) brauche noch ein zündungsplus ! hatte ja schonmal mit vadder drüber gesprochen gell :D es gibt ja irgendwo vorne im motorraum ein zündungsplus ! kann mir jemand sagen wo ich das genau finde ? werde wohl nicht drann vorbei kommen noch nen kabel von da in den innenraum zu legen weil mir die lösung über die klima und mit nem relais nicht wirklich so zusagt des sind wieder zu viele kabel :-)

 

 

Mfg Marco

@G5GTI

ziemlich sicher was die Einbautiefe angeht.

Zum Eingang vom Navi:

DVD Player stellen das Videosignal in 95 % der Fälle als "Composite" - gelbe Cinchbuchse - zur Verfügung. Damit kann das Navi nichts anfangen, das Interface wandelt das entsprechend um. Selbstbau von solch einem Teil haben wir hier vorl ängerer Zeit schon mal breit durchgekaut, es lohnt/rechnet sich nicht.

Es gibt zwar DVD Player die ein RGB Signal ausgeben, die sind aber nicht unbedingt für den Betrieb im Auto geschaffen. Spätestens wenn es um die Stromversorgung geht stellen sich die Probleme zumeist sehr massiv ein.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 13:46

danke @vadder :D

dann werde ich das denke ich mal doch nen bischen anders machen habe mal nen bischen bei dietz auf der seite geschaut und werde mir dann nen dietz 1414 kaufen :-) habe auch gerade mal mit sitz telefoniert (sehr nette hilfe muss ich sagen) das ist fast plug and play also stecker ans navi und einmal masse und dauerplus und fertig :-) dann muss ich mir nur noch überlegen wie ich das mit dem dvd player mache !

ein paar fragen habe ich noch !

wie verlege ich am besten das kabel unter den sitze (beifahrerseite)

von welcher klemme im motorraum kann ich mir zündungsplus holen ?

 

hm entweder finde ich nen gescheiten dvd player den ich in die mal verbauen kann oder ich werde ihn unter den sitz bauen oder ins handschuhfach :-)

kann mir vieleicht jemand einen guten dvd player nennen der nicht gleich die welt kostet ?

Mfg Marco

Hi,

@G5GTI

Hier die Lösung für Dein Problem so wie ich es gemacht habe. Funzt prima.

Grüße

Udo

Oh,

das ist TOP das dieser Thread hier gerade läuft, und zwar hab ich auch nen DVD-Player über das Dietz-Interface ans MFD 2 gebastelt. Wollte zusätzlich auch noch die USB-Schnittstelle, ist das überhaupt möglich ??? Weil der DVD-Player doch an den Wechslereingang geht, kann doch von daher gar nix anderes mehr anschließen oder nicht ???? Wenn doch, wo schließe ich diese dann an, weil die doch auch an den selben Steckplatz wie der Player gehen würde.

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von markus53i

Wollte zusätzlich auch noch die USB-Schnittstelle, ist das überhaupt möglich ??? Weil der DVD-Player doch an den Wechslereingang geht, kann doch von daher gar nix anderes mehr anschließen oder nicht ???? Wenn doch, wo schließe ich diese dann an, weil die doch auch an den selben Steckplatz wie der Player gehen würde.

Ok, schön langsam.

Das MFD2 hat 3 seperate eingänge einen für nen cd wechsler, einen eingang für audio/video und einen audio eingang.

Da die usb schnittstelle genau wie die ipod schnittstelle dem MFD2 einen cd-wechsler vortäuschen werden diese beiden genau wie der cd wechsler schon mal an den cd wechsler eingang angeschlossen ;).

Einen dvd player bekommst du da selbst wenn der eingang nicht durch cd wechsler, ipod oder usb belegt werden nicht dran.

Den dvd player musst du über ein interface (sowie das dietz 1414) von hinten an das MFD2 anschließen.

An dem interface hast du dann deine gewohnten 3 chinch anschlüsse wie man sie von der videokamera z.B. kennt.

Das heist also du kannst an das interface jedes x beliebige gerät anschließen was chinch stecker hat, halt ein audio/video gerät.

Ich selber habe ja bei mir die usb schnittstelle und einen dvd player angeschlossen, beides geht einwandfrei.

Zwischen den eingängen kann man dann am MFD2 seperat mit der CD taste umschalten, je nach dem von welchem gerät man musik hören möchte.

Gruss

Maik

Achso,

ja klar, der DVD Player geht bei mir nat. auch an das Dietz 1414, geht net anders schon klar, hab nur gedacht, der Eingang, an den das 1414 ins Navi geht ist der Wechsler-Eingang.

Fazit, wenn ich das USB-Fach nachrüsten will, und das Dietz 1414 drin hab, hab ich am MFD 2 noch nen Eingang seperat für die Schnittstelle frei.

Richtig ????

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von markus53i

Fazit, wenn ich das USB-Fach nachrüsten will, und das Dietz 1414 drin hab, hab ich am MFD 2 noch nen Eingang seperat für die Schnittstelle frei.

Richtig ????

Richtig.

Du kannst dann das USB fach, die ipod schnittstelle oder ein cd wechsler anschließen.

Gruss

Maik

am 31. Januar 2007 um 17:29

Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das USB-Fach rausbekomme? Da sind Schlitze vorhanden, wie früher bei den Radios. Jedoch habe ich mit meinem Entrieglungswerkzeug (senkrechte und waagerechte) keinen Erfolg. Womit bekomme ich das Ding raus? Gibt es neue Entrieglungswerkzeuge? Wenn ja, woher bekomme ich diese?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Idee DVD Player einbau + Original USB Fach