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Neue KFZ-Steuer Vol. 25 ;-)

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:49

Hallo Leute,

um meinem Unmut Luft zu machen, hatte ich eine Mail an den Vorstand der SPD gesendet.

Meine Mail:

Wer in diesen Tagen kaum Geld hat, der ist sicher froh, ein abgezahltes Fahrzeug zu besitzen. Wer, wie ich, sein KFZ umweltfreundlich mit einer Abgasreinigungs- und einer Autogasanlage aufrüstet, der fühlt sich regelmäßig verarscht, wenn dann, ob von schwarz, gelb, grün oder rot... unter zweifelhaften Vorwänden... die Kostenschraube wieder etwas angezogen wird. Eine Partei, die so agiert, aus deren Reihen immer wieder Rufe nach einem generellen (für Umwelt und Unfallgeschehen nahezu irrelevantes) Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen laut werden... so eine Partei wird nie mein Kreuz auf einem Wahlzettel bekommen. Ich würde mich sicher nicht als ignorant bezeichnen wollen, mir wäre ein Benzinpreis von 3,-€/l egal, wenn adäquate automobile Alternativen bestünden... aber zweifelhaften Umweltschutz und eine Zwangsunterstützung der Autoindustrie kann und werde ich nicht unterstützen. Konsequenterweise müßte ich auf's Auto verzichten, könnte mir als Ausgleich aber methanproduzierende und sicher staatlich subventionierte Kühe halten.

mfg

 

Heute bekam ich eine Antwort:

Sehr geehrter Herr *100avantquattro*,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die uns am 27.01.2009 erreicht hat.

Ihren Unmut über die in der vergangenen Woche geplante Neuregelung der Kfz-Steuer kann ich nachvollziehen. Diese zunächst vorgesehene Regelung hätte Fahrzeuge mit einem hohen Verbrauch begünstigt. Dass diese Pläne aus umweltpolitischer Sicht nicht tragbar waren, haben wir Sozialdemokraten erkannt. Daher hat die Bundesregierung unter dem Druck der SPD eine bessere, umweltfreundlichere Neuregelung gefunden und im Rahmen des Konjunkturpaketes am 27.01.2009 beschlossen. Dies ist vor allem auch dem Veto des sozialdemokratischen Umweltministers Sigmar Gabriel zu verdanken.

Von der neuen Regelung profitieren nun vor allem die Fahrer von kleinen und mittelgroßen Fahrzeugen, wohingegen die Halter von leistungsstarken Fahrzeugen demnächst mehr zahlen müssen.

Folgende Punkte sind bei der Neuregelung zentral:

- Ab dem ersten Juli 2009 wird die Kfz-Steuer nicht mehr nur nach dem Hubraum, sondern auch nach dem CO² Ausstoß berechnet. Es wird zunächst ein Sockelbetrag pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum fällig. Dieser liegt bei Benzinern bei zwei Euro, bei Dieselfahrzeugen bei 9,50?. Hinzu kommt dann eine Besteuerung der ausgestoßenen CO² Menge. Um besonders verbrauchsarme Fahrzeuge attraktiv zu machen, bleiben die ersten 120 Gramm CO²-Ausstoß zunächst steuerfrei.

 

- Es wird bei der Besteuerung keine Begrenzung für Fahrzeuge mit einem besonders großen Hubraum geben.

- Zum ersten Juli 2009 soll auch die Steuer für Neuwagen auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden.

Man lese.... "AUCH"

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums.

www.bmf.bund.de

Darüber hinaus können Sie Informationen zur Umweltprämie beim Kauf eines Neuwagens auf der Homepage des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle finden:

www.bafa.de

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen damit beantworten und gegebenenfalls Missverständnisse ausräumen.

 

Freundliche Grüße

Susann Poppe

SPD Parteivorstand

Partei- und Bürgerservice

Tel.: 030 25 991-0

FAX: 030 25 991-410

mailto: parteivorstand@spd.de

http://www.spd.de

Das neue SPD-Netzwerk:

http://www.meineSPD.net

Postanschrift:

SPD-Parteivorstand

Willy-Brandt-Haus

10911 Berlin

28.01.2009

Nachdem ich die Mail.. und besonders den fett kursiven Passus gelesen habe, habe ich die Frau Poppe einfach mal angerufen. Und siehe da, die nette Dame kannte nicht einmal den Inhalt der Neuregelung! Sie meinte, sie müsse (als Teil und Handlanger des Parteivorstandes) nicht jedes Gesetz kennen. So so. Sie recherchierte dann während des Gespräches, empfahl mir Google und gab mir am Ende eine weitere Telefonnummer, bei der mir wohl gehölfen werden könne.

Dort rief ich an und hatte wieder jemanden am Telefon, der keinerlei Einzelheiten dieses doch ach so wichtigen, umwelt- und konjunkturrettenden Gesetzes nennen konnte.

Zum Thema "Bestandsschutz" wußte niemand etwas. Ist ja auch nicht wirklich wichtig, wenn man selbst Dienstwagen oder Fahrrad fährt.

Leute... ich bin sehr stolz auf unsere Politiker!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:49

Hallo Leute,

um meinem Unmut Luft zu machen, hatte ich eine Mail an den Vorstand der SPD gesendet.

Meine Mail:

Wer in diesen Tagen kaum Geld hat, der ist sicher froh, ein abgezahltes Fahrzeug zu besitzen. Wer, wie ich, sein KFZ umweltfreundlich mit einer Abgasreinigungs- und einer Autogasanlage aufrüstet, der fühlt sich regelmäßig verarscht, wenn dann, ob von schwarz, gelb, grün oder rot... unter zweifelhaften Vorwänden... die Kostenschraube wieder etwas angezogen wird. Eine Partei, die so agiert, aus deren Reihen immer wieder Rufe nach einem generellen (für Umwelt und Unfallgeschehen nahezu irrelevantes) Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen laut werden... so eine Partei wird nie mein Kreuz auf einem Wahlzettel bekommen. Ich würde mich sicher nicht als ignorant bezeichnen wollen, mir wäre ein Benzinpreis von 3,-€/l egal, wenn adäquate automobile Alternativen bestünden... aber zweifelhaften Umweltschutz und eine Zwangsunterstützung der Autoindustrie kann und werde ich nicht unterstützen. Konsequenterweise müßte ich auf's Auto verzichten, könnte mir als Ausgleich aber methanproduzierende und sicher staatlich subventionierte Kühe halten.

mfg

 

Heute bekam ich eine Antwort:

Sehr geehrter Herr *100avantquattro*,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die uns am 27.01.2009 erreicht hat.

Ihren Unmut über die in der vergangenen Woche geplante Neuregelung der Kfz-Steuer kann ich nachvollziehen. Diese zunächst vorgesehene Regelung hätte Fahrzeuge mit einem hohen Verbrauch begünstigt. Dass diese Pläne aus umweltpolitischer Sicht nicht tragbar waren, haben wir Sozialdemokraten erkannt. Daher hat die Bundesregierung unter dem Druck der SPD eine bessere, umweltfreundlichere Neuregelung gefunden und im Rahmen des Konjunkturpaketes am 27.01.2009 beschlossen. Dies ist vor allem auch dem Veto des sozialdemokratischen Umweltministers Sigmar Gabriel zu verdanken.

Von der neuen Regelung profitieren nun vor allem die Fahrer von kleinen und mittelgroßen Fahrzeugen, wohingegen die Halter von leistungsstarken Fahrzeugen demnächst mehr zahlen müssen.

Folgende Punkte sind bei der Neuregelung zentral:

- Ab dem ersten Juli 2009 wird die Kfz-Steuer nicht mehr nur nach dem Hubraum, sondern auch nach dem CO² Ausstoß berechnet. Es wird zunächst ein Sockelbetrag pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum fällig. Dieser liegt bei Benzinern bei zwei Euro, bei Dieselfahrzeugen bei 9,50?. Hinzu kommt dann eine Besteuerung der ausgestoßenen CO² Menge. Um besonders verbrauchsarme Fahrzeuge attraktiv zu machen, bleiben die ersten 120 Gramm CO²-Ausstoß zunächst steuerfrei.

 

- Es wird bei der Besteuerung keine Begrenzung für Fahrzeuge mit einem besonders großen Hubraum geben.

- Zum ersten Juli 2009 soll auch die Steuer für Neuwagen auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden.

Man lese.... "AUCH"

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums.

www.bmf.bund.de

Darüber hinaus können Sie Informationen zur Umweltprämie beim Kauf eines Neuwagens auf der Homepage des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle finden:

www.bafa.de

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen damit beantworten und gegebenenfalls Missverständnisse ausräumen.

 

Freundliche Grüße

Susann Poppe

SPD Parteivorstand

Partei- und Bürgerservice

Tel.: 030 25 991-0

FAX: 030 25 991-410

mailto: parteivorstand@spd.de

http://www.spd.de

Das neue SPD-Netzwerk:

http://www.meineSPD.net

Postanschrift:

SPD-Parteivorstand

Willy-Brandt-Haus

10911 Berlin

28.01.2009

Nachdem ich die Mail.. und besonders den fett kursiven Passus gelesen habe, habe ich die Frau Poppe einfach mal angerufen. Und siehe da, die nette Dame kannte nicht einmal den Inhalt der Neuregelung! Sie meinte, sie müsse (als Teil und Handlanger des Parteivorstandes) nicht jedes Gesetz kennen. So so. Sie recherchierte dann während des Gespräches, empfahl mir Google und gab mir am Ende eine weitere Telefonnummer, bei der mir wohl gehölfen werden könne.

Dort rief ich an und hatte wieder jemanden am Telefon, der keinerlei Einzelheiten dieses doch ach so wichtigen, umwelt- und konjunkturrettenden Gesetzes nennen konnte.

Zum Thema "Bestandsschutz" wußte niemand etwas. Ist ja auch nicht wirklich wichtig, wenn man selbst Dienstwagen oder Fahrrad fährt.

Leute... ich bin sehr stolz auf unsere Politiker!

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 28. Januar 2009 um 9:54

Hallo,

nur des Verständnisses wegen eine Frage:

Du weist schon das die Regelung nur für Neuzulassungen ab Juli 2009 gilt?

Gruß

Ralf

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Audi.Driver

Hallo,

nur des Verständnisses wegen eine Frage:

Du weist schon das die Regelung nur für Neuzulassungen ab Juli 2009 gilt?

Gruß

Ralf

Wer sollte es verhindern? Es besteht offensichtlich Konsens darüber.

guckst Du

am 28. Januar 2009 um 10:09

Hallo,

ich finde gut das du dich dafür interessierst. Für die Fahrer bzw. Besitzer von "alten" Autos ändert sich aber, derzeit, nichts.

Dies wollte ich mit meinem Post halt zum Ausdruck bringen. Das Wort "auch" in deiner erhaltenen Antwortemail ist, mMn, Nonsens.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...76,00.html

Gruß

Ralf

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 22:21

Habe mir heute ein paar Infos aus einer großen, bunten Tageszeitung ;-) geholt. Ist sicher ohne Gewähr..aber zumindest las es sich plausibel.

Regelung gilt ab 1. Juli 2009 für Neuwagen. Leute, die ihren Wagen nach dem 5. November 2008 gekauft haben... können optieren, also zwischen neuer und alter Berechnung wählen.

Ich schätze, daß man Ende Juni gutes Geld mit kalten Getränken vor den KFZ-Zulassungstellen verdienen kann :-).

Umweltschutz wäre so einfach, wenn es wirklich gewollt wäre. Andere Länder machen es vor... wo z.Bsp. nur noch Sparlampen verkauft werden sollen. Und wenn dann die generierten (Steuer-)Gelder auch tatsächlich DIREKT in den Umweltschutz fließen, dann wäre das sicher auch ein Schritt voran.

In diesem Sinne...

hi

hab einen audi 100 2,6 euro 1 lohnt es sich jetzt noch einen minikat zu besorgen oder nicht? um auf euro 2 zu kommen? blick da nicht mehr durch!

wenn ja kann mir jemand sagen was ich nach dem einbau genau machen muss asu vor dem einbau asu?????? jeder sagt was anderes würde es selber einbauen!

mfg

am 29. Januar 2009 um 20:35

Hallo,

klar lohnt sich das. Kauf einen TwinTec Kaltlaufregler. Handelt es um den ABC, dann schaffst du sogar D3!

Die beschlossene Regelung gilt nur für Neufahrzeuge.

Gruß

Ralf

am 29. Januar 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Audi.Driver

Hallo,

klar lohnt sich das. Kauf einen TwinTec Kaltlaufregler. Handelt es um den ABC, dann schaffst du sogar D3!

Die beschlossene Regelung gilt nur für Neufahrzeuge.

Gruß

Ralf

Ist D3 nicht ein wenig besser als Euro 2? Also ich mein mal gelesen zu haben das D3 etwas günstiger ist und ich komme "nur" auf Euro 2 mit nem Kaltlaufregler

das ist unterschiedlich.

die D3 norm ist von der steuer her Euro 3,4,5 gleich zu setzen man zahlt also die gleichen steuern wie bei einem neufahrzeug mit ein wenig suche kann man rausfinden. nicht jedes fahrzeug hat im gutachten die möglichkeit auf d3 umzurüsten. der hersteller muss dann für den kit das auch beantragen und das ist teuer.

am 29. Januar 2009 um 20:41

Hallo,

D3 ist besser als Euro 2. Kommt natürlich auf den MKB an. Habe letztens einen NG umgerüstet: Euro 2, kurz davor einen ABK und einen ABT: beide jeweils D3.

Gruß

Ralf

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