ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Kotflügel für meinen Dicken (BJ 2003)

Neue Kotflügel für meinen Dicken (BJ 2003)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 9:03

Moin Leute,

ich möchte gern meinem Dicken ein paar neue Kotflügel verpassen.

Hat jemand Erfahrungen mit Zubehör-Kotis? Oder sollte ich doch besser nach gebrauchten Originalen schauen?

Wo genau lag der Unterschied in VFL und FL Kotis?

VFL - rundes Loch für Seitenblinker und FL - rechteckiges loch für Seitenblinker oder?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab einmal Zubehörkotflügel gekauft und gleich wieder weiterverkauft. Der Kollege (Karroseriebauer) meinte es ist weniger Arbeit den alten Kotflügel instand zu setzen als den neuen anzupassen.

Die Fl-Kotflügel sind etwas anders wegen der anderen Scheinwerferform des FL.

Ich hatte mir 2 Nachbaukotflügel gekauft um 140,- €.

Weiß jedoch nicht, ob ich da einen Zufallstreffer gelandet habe, denn die passen wie angegossen.

Vielleicht liegt es auch daran, das die Firma in Wien Teile in Erstausrüsterquallität liefert.

Img-20190806
Img-20190806
Img-20190806
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 13:37

Welcher Hersteller ist das?

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 3. Januar 2022 um 14:37:42 Uhr:

Welcher Hersteller ist das?

Du, so genau kann ich Dir das nicht sagen.

Ich kann Dir aber gern die Firma aufschreiben, wo ich die gekauft habe.

Betreffs Autoteile
am 3. Januar 2022 um 15:29

Die gleichen hatte ich auch verbaut. Passform war ok, nur die Schraublöcher musste ich leicht anpassen.

ABER: Erstausrüsterqualität im Leben nicht! Das Blech ist maximal halb so dick wie original. Klopf mal gegen einen davon und gegen Deinen Originalen Sven ;) wiegen auch nur die Hälfte.

Aber zum ein paar Jahre wieder schick bekommen sind die schon ok

Audi oder sonst wer hier presst keine Kotflügel mehr. Die Formen wurden verkauft nach Fernost und von dort kommen die halt in der Qualität. Da muss man mit leben.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. Januar 2022 um 16:29:55 Uhr:

Die gleichen hatte ich auch verbaut. Passform war ok, nur die Schraublöcher musste ich leicht anpassen.

ABER: Erstausrüsterqualität im Leben nicht! Das Blech ist maximal halb so dick wie original. Klopf mal gegen einen davon und gegen Deinen Originalen Sven ;) wiegen auch nur die Hälfte.

Aber zum ein paar Jahre wieder schick bekommen sind die schon ok

Ich hatte meine kurz dran, um zu prüfen ob alles passt mit die Schraublöcher und so.

Alles passte perfekt.

Und wer die Erstausrüsterquallität bezweifelt, einfach bei S & S Autoteile nachfragen. Telefonnummer etc. sind ja im Bild erkennbar.

S & S Autoteile
S & S Autoteile
am 3. Januar 2022 um 20:09

Ja ist ok. Immer dem Händler alles glauben. :D

Sven ich sag Dir was: nicht mal oem-Teile bei VW haben Erstausrüsterqualität ;)

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. Januar 2022 um 21:09:21 Uhr:

Ja ist ok. Immer dem Händler alles glauben. :D

Sven ich sag Dir was: nicht mal oem-Teile bei VW haben Erstausrüsterqualität ;)

Sagen kann man viel.

Wo sind die Fakten und Beweise?

am 4. Januar 2022 um 5:33

20 Jahre Schraubererfahrung mit Originalteilen wie auch Ersatzteilen in „Erstausrüsterqualität“ (Spoiler: dies ist kein geschützter oder kontrollierter Begriff und dient nur zu Werbezwecken), sowie das Lesen der Erfahrungen anderer mit Ersatzteilen reicht mir. Wem sollte ich was beweisen? Habe bloß dem te meine Erfahrung mitgegeben. Glaub Du nur an die Quali.

 

Btw: kriegst Du eigentlich wenigstens Provision von den Händlern, die Du hier immer so anhimmelst? :D

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 8:24

Dann höre ich doch eher "gebrauchte Originale" heraus...:)

am 4. Januar 2022 um 11:02

Nein, das ist doch so: Bei einem Neuwagen kannst Du davon ausgehen, dass beispielsweise Achsteile 100K - 150 K durchhalten. Holst Du Dir jetzt Original-Ersatz beim Hersteller, schaffen diese die Laufleistung nicht mehr. Ist nunmal leider so. Warum? Weil die Zulieferer nur solange Premiumqualität liefern können, wie sie im Rahmen der Kfz-Produktion in großen feststehenden Mengen abgenommen werden. Anschließend wird gespart, um den Hersteller mit Ersatzteilen weiter beliefern zu können.

Ob Du jetzt das Teil beim Hersteller kaufst oder die gleiche Marke des Zulieferers auf dem freien Markt, dürfte keine große Rolle spielen (wobei hier auch schon einmal jemand behauptet hat, dass selbst hier ein Qualitätsunterschied sei, ob da was dran ist weiß ich nicht)

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 11:27

Die Frage wäre eben nur an wen die Werkzeuge gegangen sind...es gibt ja mehrere Lieferanten.

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 4. Januar 2022 um 12:27:53 Uhr:

Die Frage wäre eben nur an wen die Werkzeuge gegangen sind...es gibt ja mehrere Lieferanten.

Genauso schaut es nämlich aus. Gibt nämlich auch welche, die selbst die Werkzeuge (Pressformen) nachbauen.

Ich hab letztes Jahr mal beim Audi/VW Liewers nachgefragt, was a Kotflügel kostet. Da hab ich mich bald angeschissen als ich den Preis gehört habe. Knappe 350,- € - und da is der noch ned lackiert!

Meine nächste Frage war, wegen einem neuen Motorkabelbaum für meinen AKN.

Sagt der zu mir: "Naja, geben tut es die nicht mehr, aber wenn, würd der knapp 1100,- € kosten.

Aber selbst da muß man aufpassen, weil es gibt 2 verschiedene Motorkabelbäume - nämlich einmal den, der im Audi verbaut ist und einmal einen anderen, der im Passat verbaut ist.

Die haben zwar beide die gleichen Motoren und Steuergeräte - jedoch sind die Steckverbindungen an beiden Steuergeräten unterschiedlich.

Und Passat-Schrau-Baer, Deinen Sarkasmus kannst für Dich behalten, den interessiert keiner. Ich kaufe meine Teile dort ein, wo ich möchte - und das muß nicht zwangsläufig ebay sein. Ich geh lieber in ein Geschäft, wo man persönlich bedient wird. Und ja, ich schau a bissi auf Quallität - obwohl die manchmal sehr zu wünschen übrig läßt.

Wenn ich jedoch doch noch an Quallitätsteile komme, wo ist das Problem, das an Menschen hier im Forum weiter zu geben?

Und Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber Deine 20 Jahre Erfahrung reichen da noch ned. Ich hatte mein erstes Auto mit 18 - und heute bin ich gut 55. Nun weißt wie lange ich schon an Autos schraube und repariere.

Ich würde es auch begrüßen, wenn Du in Zukunft Deine schäbigen Kommis zu meinen Texten sein läßt, weil, die Admins schaun sich das sicher ned mehr lange mit an. Hast ja schon mal eine auf den Deckel bekommen - wie ich gelesen habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Kotflügel für meinen Dicken (BJ 2003)