1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neue Kühlmittelfarbe - Dex Cool?

Neue Kühlmittelfarbe - Dex Cool?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 14:31

Hallo zusammen,

Ich werde demnächst an meinem "Opel Astra J 1.4T" BJ 2013 die Steuerkette Tauschen sowie etliche Anbauteile.

Da das Kühlmittel / Frostschutz komplett geleert werden muss und neu befüllt werden muss, habe ich mich auf die Suche nach dem entsprechendem GM DexCool in Orange gemacht.

Es ist kaum mehr aufzufinden im Netz, so das ich mich bei Opel gemeldet habe und hier aber noch auf Rückmeldung warte.

Per Zufall, habe ich gelesen, dass seit Opel nun zur PSA Gruppe gehört, das Dex-Cool nicht mehr Orange ist sondern angeblich Blau?

Zitat:

@dslloser schrieb am 3. Dezember 2023 um 15:37:27 Uhr:

Bei Opel zu GM Zeiten war es noch rosa. Hatte ichin allen Adam, Corsa E und Astra K.

PSA hat jetzt Blaugrün zB. im Astra L.

Blau habe ich aber immer in Verbindung mit Silikat haltigem Frostschutz gebracht

Laut Beschreibung soll es das gleiche sein (Silikat Frei etc.) nun bin ich mir extrem verunsichert, ob es sich bei dem folgendem wirklich um das gleiche handelt und nur aufgrund der Zugehörigkeit zur PSA Gruppe nun eben Blau ist und nicht mehr wie bisher Orange?

Hat hier jemand Erfahrung bzw. mehr Informationen?

Wie gesagt, warte ich aktuell noch vergeblich auf Rückmeldung seitens Opel.

Alt: https://www.ebay.de/itm/313942852395 (Orange)

Neu: https://www.ebay.de/itm/182185666580 (Blau)

Laut Kompatibilitätsliste des Verkäufers wäre das passen für den Opel Astra J 1.4T aber ob ich der so arg Vertrauen soll :D

Viele Grüße

Firevegeta

Ähnliche Themen
44 Antworten

Farben von Aftermarketprodukten haben schon lange keine Aussagekraft über die "Frostschutzsystemart". Ein Frostschutz nur nach der Farbe auswählen kann deshalb in die Hose gehen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 14:37

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Mai 2024 um 16:35:26 Uhr:

Farben von Aftermarketprodukten haben schon lange keine Aussagekraft über die "Frostschutzsystemart". Ein Frostschutz nur nach der Farbe auswählen kann deshalb in die Hose gehen.

Das weiß ich, und daher wollte ich das Originale Dex Cool von Opel nehmen.

Nur verunsichert mich das ganze, da ja die meisten sich schon daran halten und ich eigentlich das DexCool nicht als Aftermarket Produkt bezeichnen würde oder?

am 2. Mai 2024 um 20:14

Vielleicht hat PSA bzw. Stellantis wegen Lizenzgebühren umgestellt. Die Bezeichnung Dex Cool gehört zu GM. Auf der Verpackung steht auch kein Dex Cool mehr. Das G34 (Orange) verkauft ATU unter der Marke Norauto.

Wir haben letztens laut Teilenummer 95599875 Fassware 60Liter Dex Cool in Orange bestellt, geliefert wurde komentarlos Blaugrün mit derselben Teilenummer.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 20:23

Zitat:

@Turboschlauch123 schrieb am 2. Mai 2024 um 22:14:18 Uhr:

Vielleicht hat PSA bzw. Stellantis wegen Lizenzgebühren umgestellt. Die Bezeichnung Dex Cool gehört zu GM. Auf der Verpackung steht auch kein Dex Cool mehr. Das G34 (Orange) verkauft ATU unter der Marke Norauto.

das hab ich mir auch schon gedacht.

Laut Artikelbezeichnung, ist das "neue" Blaue für alle Opel Fahrzeuge ab 2001 freigegeben, aber ich würde das gerne irgendwo von Opel direkt lesen, als in einer Beschreibung bei Ebay.

Bin nach wie vor verunsichert, welches ich nun kaufen sollte / könnte

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 2. Mai 2024 um 22:21:25 Uhr:

Wir haben letztens laut Teilenummer 95599875 Fassware 60Liter Dex Cool in Orange bestellt, geliefert wurde komentarlos Blaugrün mit derselben Teilenummer.

Dass würde ja nun z.B. mit den Infos passen, die ich gefunden bzw. gelesen habe.

Wir haben auch eine Anfrage deswegen an die Technische Abteilung gestellt und bisher keine Antwort erhalten.......

am 2. Mai 2024 um 20:33

Als Alternativen gibt es:

CARIPAR ANTIFREEZE D-COOL

G34 Norauto (ATU)

Motul 102924 Frostschutz Inugel

Der Kühlerfrostschutz für PSA hat die Norm PSA B71 5110 und eine dunkle blaugrüne Farbe.

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 2. Mai 2024 um 22:28:13 Uhr:

Wir haben auch eine Anfrage deswegen an die Technische Abteilung gestellt und bisher keine Antwort erhalten.......

Dann sag bitte Bescheid, wenn irgendwann eine (mehr oder weniger sinnvolle) Antwort von Opel kommt, dann kann ich mir die Mühe einer Anfrage sparen.

Soweit ich weiß, ist jedes gebräuchliche Konzentrat mit "G12+" -Spezifikation mit dem Opel-Kühlmittel mischbar. Mache ich seit Jahren so, dass ich den billigen 5l-Kanister (CAR1, Alpine, Febi-Bilstein) vom Teilehändler nehme und hatte bis jetzt keine Probleme.

Mein Servicemeister bei Opel hat mir vor ca. 1,5 Jahren gesagt, dass man jedes Frostschutzmittel nehmen kann, das rot ist und ich habe jetzt auch noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass es anders ist. Bei mir im 1,4T (B14NET) ist, soweit ich das jetzt feststellen kann, immer noch das rote drin.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 22:18

Ich bin vielleicht etwas schlauer geworden und ist vielleicht auch für euch Interessant.

Die Teilenummer "93160377" ist der Orange / Rote Frostschutz

Die Teilenummer "95599872" ist der Blau / Grüne Frostschutz

- Kann untereinander Gemisch werden

- Das Blau / Grüne ist für alle Opel Fahrzeuge ab 2001 kompatibel.

Das neue Blau / Grüne wird das Orangene nach und nach ersetzen, das hat mir mein Opel Händler mitgeteilt.

Ich werde aber um 100% sicher zu sein, am Montag beim Opel Service direkt anrufen sowie ein weitere Mail Schreiben, aber für mich scheint das auch plausibel zu sein, da man auch im Netz nur noch das Blau / Grüne bekommt und so gut wie überhaupt nicht mehr das Orangene

Ok, dann sind meine letzten Infos überholt und ich weiß in Zukunft auf was man achten muss.

Aber was kommt denn dann da heraus, wenn man rot und blau mischt? Das wird dann ja zu einem hässlichen braun oder?

Wenn es über kurz oder lang nur noch das blaue geben wird, dann bleibt einem in Zukunft ja nichts anderes mehr übrig als die beiden Farben zu mischen. Für den Fall, dass man original Flüssigkeit nutzen will.

Ich bleibe dabei, dass ich G12+ nutze. Da ist die richtige Farbe und die Mischbarkeit gegeben.

Deine Antwort