ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neue Kupplung 850 Euro????

Neue Kupplung 850 Euro????

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 21:46

Hallo,

mit nunmehr 141 000 km hat die Kupplung meines Vectras (Caravan 1.6 16V, Bj. 98) ihren Geist aufgegeben.

Nun war ich heute in einer freien Werkstatt und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Nach Aussage der Werkstatt würden Druckplatte und Scheibe gewechselt und auch das Ausrücklager würde man immer automatisch mitwechseln.

Arbeitszeit wurden 5 Stunden veranschlagt und nun der Hammer: 850 Euro!!

Ist dieser Preis für einen Kupplungswechsel realistisch oder zu hoch? Mir kommt dieser Preis sehr hoch vor.

Würde gerne Eure Meinungen dazu hören.

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Leute...also....150 € Ist Müll.....ich hatte um die 1000€ bezahlt...und das war auch gerechtfertigt weil:

-Achträgeraus + einbau schon alleine mindestens 200€

- Getriebe muss raus + reinigen und einstellen und getriebeöl (keine Ahnung was das kostet)

- Kupplung + Teile + bremsflüssigkeit

- Achsvermessung

gut...1000€ wa<r vielleicht teuer.....aber für 150€ kann das nur schwarz sein oder absoluter Polenfusch....MFG

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

hallo und willkommen im forum

ja,das kommt in etwa hin

MFG

Je nachdem was für Teile verbaut werden angemessen, wobei ich nicht glaube das die mit 5std hinkommen werden.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:39

Danke für die ersten Antworten.

Ist es denn wirklich notwendig das Ausrücklager mitzuwechseln? Hab schon öfter gehört, dass nur die Druckplatte und Scheibe gewechselt wurden.

am 5. Oktober 2010 um 12:14

Das Lager ist meistens eh im Kit dabei,besser ist eh es neu zu machen

habe für kupplung und lager von opel ca insgesamt 400euro bezahlt,plus arbeit.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Dadidaba

Hallo,

mit nunmehr 141 000 km hat die Kupplung meines Vectras (Caravan 1.6 16V, Bj. 98) ihren Geist aufgegeben.

(...)

Hallo!

Mein 1.8er Caravan Sport, Ez: 07/98, gekauft 02/00 mit aktuell 307.000 km auf der Uhr, hat noch die erste Kupplung drin!:eek:

Bei den Preisen freut mich das doch sehr...!

Gruß

Fliegentod

HI,

850 € finde ich etwas übertrieben, aber so um die 700 € werden es schon werden, zumindest in einer Freien.

In einer Opelwerkstatt wirds teurer.

Arbeitszeit liegt zwischen 6 und 8 Stunden.

@Fliegentod

ja, die Dinger halten bei entsprechender Fahrweise schon sehr lange - aber sind auch entsprechend teuer ;)

Mir wurde bezgl. Vectra B mal was von "Topfkupplung" erzählt... keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen soll...

Gruß cocker

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:53

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Inzwischen hab ich von einer freien Werkstatt ein besseres Angebot vorliegen. Für den Kupplungskit (Sachs) zahle ich 370 Euro (incl. 15% Rabatt, Normalpreis 435 €).

Einbau wurde mit 300 Euronen berechnet. Also summa sumarum 670 Euro.

Viel günstiger wirds wohl nicht werden, daher werd ich dieser Werkstatt wohl den Zuschlag geben.

Tut zwar immer noch mächtig weh, aber immerhin besser als 850 €.

 

@Flegentod: Bin eigentlich kein typischer Kupplungsfahrer. Meinen Vorgänger bin ich auch 270 000 km mit einer Kupplung gefahren. Wird doch nicht am Fahrstil meiner Frau liegen !?!? :rolleyes:

Artikelnummer: 160478069205 Also wenns das gleiche kit ( Sachs ) ist dan 143 € bei EBAY.

Hatte erst selber heute im meiner werkstatt gefragt wegen der Kupplung 150 € einbau + Teile

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:34

Hallo,

danke BMW325istw, den Link kenn ich, aber der Kupplungssatz besteht leider nur aus Druckplatte und Scheibe. Beim Vectra ist noch das Ausrücklager fällig und das kostet fast 200 Euronen extra :mad:

Außerdem ist der Kupplungswechsel beim B-Vectra LEIDER extrem zeitaufwändig :(

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

Hatte erst selber heute im meiner werkstatt gefragt wegen der Kupplung 150 € einbau + Teile

Endlich mal eine Werkstatt, die keine Kunden abzockt... und im Gegenzug auch noch Verlust macht ;)

Denen ist aber schon klar, dass die die Vorderachse rausholen müssen, dann das Getriebe und dann erst die Kupplung? :)

141000 sind auch ein bischen wenig. Wer hat eigentlich wie festgestellt das es die Kupplung ist?

Bei 150€ müssen die schon ein wenig Gas machen oder haben einen dunklen Preis gemacht.

Ohne die Geier zu füttern. Wie gesagt Motor aufhängen, Achse senken,Achswellen ab, Getriebe raus

Und dann erst kommt die Kupplung.

Leute...also....150 € Ist Müll.....ich hatte um die 1000€ bezahlt...und das war auch gerechtfertigt weil:

-Achträgeraus + einbau schon alleine mindestens 200€

- Getriebe muss raus + reinigen und einstellen und getriebeöl (keine Ahnung was das kostet)

- Kupplung + Teile + bremsflüssigkeit

- Achsvermessung

gut...1000€ wa<r vielleicht teuer.....aber für 150€ kann das nur schwarz sein oder absoluter Polenfusch....MFG

 

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:42

@Rentner Wagen: Ich hab es selbst festgestellt und die Werkstatt hat es bestätigt.

Ist aber ne ziemlich eindeutige Sache. Kupplung greift erst sehr spät und im 3-4 Gang rutscht die Kupplung merklich durch. Will aber net unbedingt warten, bis ich nicht mehr den -Berg hoch komme :rolleyes:

Also 150 Euro Einbaukosten für die Kupplung eines B-Vectra in ner normalen Werkstatt halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Nach meinen Erfahrungswerten, die ich heute gemacht habe, liegt die Preisspanne zwischen 650 Euro (freie Werkstatt) und 1100 Euro (FOH).

Vielleicht hat Bmw325iSTW ja seinen 3.25i gemeint :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neue Kupplung 850 Euro????