ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Kupplung - Fragen zu Varianten und Kosten

Neue Kupplung - Fragen zu Varianten und Kosten

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 0:04

Bei meinem A3 (8P, BJ 2004, 77kW TDI, 155.100km) hängt manchmal das Kupplungspedal und das Kuppeln wird immer ungenauer.

Was kostet eine Erneuerung der Kupplung?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 20. Februar 2008 um 16:06

Hallo,

ich habe einen Audi A3 8P und wie bei vielen ist die Kupplung voll im Arsch und rutscht im 5. und 6. Gang bei 2100U/Min durch... jetzt stellt sich die Frage was muß ich alles wechseln und was kostet das? Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank

MfG Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

@shortinger1,

also ich kann dir nicht genau sagen was Du alles an Einzelteilen brauchst, aber es gibt dafür einen Kupplungssatz! Bei mir ist eben genau aus dem selben Grund die Kupplung vor einer Woche ern. worden und soviel ich weiß war der Gesammtpreis, also der Einbau und die Teile bei ca. 850,-900,- €! Ich kann es leider nur so ungenau sagen, da man bei mir versucht es mit der Gebrauchtwagengarantie abzuwickeln und den Endbetrag den ich zu zahlen habe noch nicht kenne! Ich hab eben nur mal so auf die schnelle gesehen das es was um die 850,-€ rum waren!

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

Habe mit meiner Kupplung auch ein Problem. Allerdings kein durchrutschen, sondern der Punkt an dem sie beginnt zu greifen ist total ungenau. Mal auf 1/2 Weg, mal auf 3/4 Weg, immer unterschiedlich auf jeden Fall.

Hat einer ne Idee?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

am 20. Februar 2008 um 17:26

für mich stellt sich ja nur die Frage was man nun alles wechseln muß denn die normale Kupplung würde ja in etwa bei 200€ Materialkosten kommen + arbeitslohn...jetzt ist nur die Frage ob ich noch mehr wechseln müßte...?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

am 20. Februar 2008 um 17:40

Hi, wenn du eh Probleme mit der Kupplung hast, macht es da nicht Sinn auf einen andere zu wechseln? Irgendwas professionelles? Keine Ahnung obs das gibt, bzw. wo... nur ne Idee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

am 20. Februar 2008 um 18:00

Ja klar würde ich auch gerne die Kupplung wechseln, die frage ist nur was ich alles unbedingt wechseln muß, ob nur die Kupplung oder mehr!?!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

am 20. Februar 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von shortinger1

Ja klar würde ich auch gerne die Kupplung wechseln, die frage ist nur was ich alles unbedingt wechseln muß, ob nur die Kupplung oder mehr!?!?

Hallo,wieviel km sind auf deiner Kupplung ?Denn im gößten Fall muß die Kupplung nur freigebrannt werden. Dauer nur Fünf minuten und Kostet nichts nur einen Versuch.Die meisten Kupplungen sind nur verglast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

am 20. Februar 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von HandballFreak

Habe mit meiner Kupplung auch ein Problem. Allerdings kein durchrutschen, sondern der Punkt an dem sie beginnt zu greifen ist total ungenau. Mal auf 1/2 Weg, mal auf 3/4 Weg, immer unterschiedlich auf jeden Fall.

Hat einer ne Idee?

Hallo,evtl. Kupplung entlüften und Prüfen wie es dann geht. Kupplungs Nehmerzylinder prüfen lassen und auch Kupplungsgeberzylinder prüfen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HandballFreak

Habe mit meiner Kupplung auch ein Problem. Allerdings kein durchrutschen, sondern der Punkt an dem sie beginnt zu greifen ist total ungenau. Mal auf 1/2 Weg, mal auf 3/4 Weg, immer unterschiedlich auf jeden Fall.

Hat einer ne Idee?

Hallo HandballFreak

Versuch´s mal mit Kupplungshydraulik entlüften.Könnte auch sein,daß Geber-oder Nehmerzylinder intern undicht oder defekt sind.

mfg thomaswi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

am 20. Februar 2008 um 18:29

was heißt denn freibrennen? Handbremse anziehen und vollgas im 6.Gang oder wie?? Mich wundert nur warum das überall 1000€ kosten soll wenn ne neue Kupplung gerade mal 200€ kostet! Deswegen dachte ich es gehört noch mehr dazu oder so!? Wenn man nur die Kupplung wechseln müßte wäre das ja schnell passiert...und noch im Finanziellem Rahmen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

am 20. Februar 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von shortinger1

was heißt denn freibrennen? Handbremse anziehen und vollgas im 6.Gang oder wie?? Mich wundert nur warum das überall 1000€ kosten soll wenn ne neue Kupplung gerade mal 200€ kostet! Deswegen dachte ich es gehört noch mehr dazu oder so!? Wenn man nur die Kupplung wechseln müßte wäre das ja schnell passiert...und noch im Finanziellem Rahmen!

Freibrennen heißt wirklich an einen Berg fahren Handbremse anziehen und 6.Gang dann Gas geben bis dei Kupplung rutscht, nicht solange machen sonst geht es gleich kaputt. Meist Raucht es dann und riecht sehr stark. Danach eine kleine Strecke fahren zum kühlen der Kupplung.In denn meisten Fällen ist danach schluß mit rutschen der Kupplung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

Die Kupplungsscheibe soll grundsätzlich mit Druckplatte zusammen gewechselt werden. (so stehts im Reparaturleitfaden)

 

Im Fall einer 240mm Sachskupplung beim BKD Motor (2.0TDI) kosten die Teile zusammen 456,96€ inkl. MwSt.

 

Teilenr.: 03G 141 015 L

 

 

Dazu kommt dann der Arbeitslohn so das knapp unter 1000€ realistisch sind.

 

 

Viele Grüße

MC

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

am 21. Februar 2008 um 9:20

Danke

und wo bekomme ich das zu diesem Preis?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

Kann dir eine neue LUK Kupplung (624 3230 09) für 310 inkl. MwSt und Versand anbieten....?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

am 29. Oktober 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von shortinger1

Hallo,

ich habe einen Audi A3 8P und wie bei vielen ist die Kupplung voll im Arsch und rutscht im 5. und 6. Gang bei 2100U/Min durch... jetzt stellt sich die Frage was muß ich alles wechseln und was kostet das? Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank

MfG Sebastian

Hallo ,

Du brauchst zweimasse Schwungrad und Druckplatte,rückruflagerkoplet set kostet sacks oder luk marke

ungefähr 700€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Kupplung wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Kupplung - Fragen zu Varianten und Kosten