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Neue Kupplung oder doch nicht?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. August 2012 um 13:22

Hi...ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich eine neue Kupplung brauche! Die Kupplung kommt also wirklich erst kurz bevor ich den Fuß vom Pedal nehme! Ist das normal?

Der Wagen hat 250000 tkm runter! Und kein plan ob die Kupplung schon mal gewechselt wurde!

Falls ich eine neue Kupplung benötigen sollte, welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe bei SACHS geschaut und der Kupplungssatz kostet ~200 Euro! Oder würdet ihr mir ne andere Marke empfehlen?

Will keine NK, QH mist einbauen lassen =)

mfg

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15 Antworten

Hallo

Rutscht die Kupplung oder trennt sie nicht richtig ?

Wenn beides i.O. ist und du auch sonst keine Probleme hast würde ich sie drin lassen.

MFG

hi,

SACHS oder LUK damit machst du in der regel wenig falsch.

aber wie der vorredner bereits sagte -> auf verdacht würde ich nicht wechseln.

erst wenn sie nicht mehr trennt oder wenn sie rutscht.

das die kupplung auf den letzten cm kommt - scheint bei vielen audis so zu sein. das ist kein indikator für eine fast völlig verschlissene kupplung.

meine ist seint kurzem neu und kommt trotzdem relativ spät wieder...

bei guter pflege kann eine pkw kupplung durchaus deutlich länger als 250000 km halten - gibt einige mit weit über 300000 auf der ersten kupplung und noch einiges mehr.

mfg

loomi

Gut dann brauch ich auch noch keine Angst haben, ist bei mir genauso, meiner hat 264000km und die kUpplung kommt auch sehr spät! Auf dem letzten cm Kupplungsweg.

Themenstarteram 24. August 2012 um 12:32

Ne also rutschen oder sowas gar nicht. Hatte nur angst, dass die evtl. hin wäre, aber wenn viele dieses problem haben, scheint es wohl normal zu sein! Na gut dann lass ich die mal drine und spar mir das geld für neue stoßdämpfer :D

Könnt ihr mir zumindest bei den Stoßdämpfer helfen, was ich da nehmen soll?

Danke euch!

Stoßdämpfer nimm Sachs,

und die Kupplung kannst du doch testen,

Handbremse anziehen,

nicht vor einer Wand ausführen !

leg den 2 oder 3 Gang ein

gleichzeitig gas geben auf 3000 Touren und die Kupplung langsam kommen lassen, rutscht diese durch neue kaufen,

geht der Motor aus ist alles ok !

hast du dein Kupplungspedal ganz ausgelassen bei eingelegtem Gang und dein Motor ist noch an, dann wird es Zeit.

korrigiert mich bitte aber wird dieser "hausfrauentest" nicht mit

standgas gemacht ?

mfg

loomi

Wie willst du das mit Standgas machen? Du must dich ja fort bewegen damit der Motor absterben kann oder ?

;)

betriebsbremse treten -> zweiter gang -> kupplung langsam kommen lassen

geht er aus dann greift sie noch gut

rutscht sie durch dann muss sie neu

so kenn ich das.

mfg

loomi

Hallo,

wollte nur mal sagen das ich 360.000 drauf habe und meiner hat noch die erste Kupplung ;)

Ist ein 1,9 TDi falls es da Unterschiede gabe bei Audi. Meine Kupplung kommt auch sehr spät.

Teste gerne mal die Nr. mit 2 Gang und Handbremse.

VG Andy

Reicht es nich aus, in einem höheren Gang bei etwas über 2000 U/min Vollgas zu geben und den Drehzahlmesser zu beobachten da der Motor dort sein höchstes Drehmoment hat worauf es ja gerade ankommt?

 

Wenn man bei 3000U/min einkuppelt muss man ja mühsam versuchen die Drehzahl im passenden Bereich zu halten und das bei noch funktionierender Kupplung wirklich bis Vollgas was beim AFN über 45kW in der Kupplung bedeutet.

 

Aus der pedalstellung beim Einkuppeln kann man - glaube ich - nicht all zu viel schließen, da die Betätigung hydraulisch funktioniert und selbstnachstellen ist.

 

Meiner hat bei 447tkm auch noch die erste Kupplung, aber die wird bei mir ja auch kaum belastet.

am 25. August 2012 um 16:20

240.000 km und erste Kupplung.. aber ist nicht mehr so bissig, wie sie mal war.. rutscht aber trotzdem net.. habe mir auch schon ne neue von Sachs aus der Bucht geholt.. für 109 euro mit allem drum und dran.. aber solange die noch geht, die drin ist.. der Mittelschalldämpfer sah 2007 auch schon verdammt rostig aus.. ist aber nach wie vor dicht.. nen gebrauchten habe ich auch schon 2 Jahre rumliegen..

Der Hausfrauentest mit der Handbremse ist gut dafür geeigent dafür zu sorgen das man dann wirklich ne neue Kupplung braucht :D

Machst dus auf Schotter mit nem ordentlichen Motor fährt du mit angezogener Handbremse los.

Das war früher vllt. mal sinnvoll um zu sehen an welchem Punkt die Kupplung packt, beim A4 B5 ist das hinfällig, die packt schon beim verlassen des Werkstoren in den letzten Milimetern und auch noch wenn sie fast schleift.

Sie stellt sich nämlich selbst nach und hat keinen wandernden Druckpunkt.

Viel besser einfach mal Vollgas im 4. über den mittleren Drehzahlbereich beschleunigen und auf Drehzahlmesser achten.

Wer genau weiss wo sein max. Drehmoment anliegt kann den Drehzahlbereich auch etwas einschränken.

PS: der eigentliche Test geht wirklich im Standgas und mit angezogener Handbremse da wie gesagt nur getestet werden soll an welchem Punkt die Kupplung packt.

Der Vorschlag von LordCross ist nur Materialmord.

Zitat:

betriebsbremse treten ->

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

betriebsbremse treten -> zweiter gang -> kupplung langsam kommen lassen

geht er aus dann greift sie noch gut

rutscht sie durch dann muss sie neu

so kenn ich das.

mfg

loomi

Laut der Beschreibung machst du das im Standgas?

Wenn da die Kupplung schon rutscht konntest du vorher kaum noch fahren ;)

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