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Neue Kupplung ruckelt
Hallo liebe Motor-Talker!
Ich habe vor 5 Tagen einen anderen, gebrauchten Motor in meinem Astra G 1,6 16V (X16XEL) bekommen, incl. Getriebe (beides von einem Abwrackfahrzeug, 75000km, da ich einen Motorschaden hatte). Zusätzlich dazu habe ich auch eine neue Kupplung bekommen (Kupplungskit mit Ausrücklager). Die ersten 3 Tage, also etwa 250km lang habe ich keine Probleme festgestellt, es lief alles wunderbar!
Seit 2 Tagen ruckelt das Auto allerdings oftmals beim Anfahren im 1. Gang und auch beim Schalten in höhere Gänge, also immer dann, wenn die Kupplung wieder einkuppelt. Wenn das Kupplungspedal ca. zur Hälfte wieder losgelassen ist und die Kupplung kurz davor ist, wieder vollständig einzukuppel, dann tritt das Ruckeln auf. Es tritt nicht jedes Mal auf, aber etwa bei jedem 2. oder 3. Mal und es ist fast egal, ob man die Kupplung länger schleifen lässt, oder schnell einkuppelt.
Hat jemand von euch eine Erklärung, woran das liegen könnte? Ich habe ja eine hydraulische Kupplung, ist es vermutlich ein mechanischer Fehler an einem Bauteil oder liegt es an der Hydraulik - vielleicht Luft im System? Wie gesagt, am Anfang trat das Problem nicht auf.
Vielen Dank!
LG Stefan.
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14 Antworten
Mal ganz blöd gefragt: Ist es vielleicht nur der nun andere Schleifpunkt?
Ich meine, wenn ich meine Kupplung "schnell" kommen lasse ruckt es auch.
...ich glaub er meint diese ungleichmässige kraftübertragung beim kuppeln, wie es bei den heckgetriebenen sierras gern mal war...
Bei meinem Astra habe ich das auch. Ist echt ne Kunst ohne Ruckeln einzukuppeln. Egal ob langsam oder schnell kommen lassen. Manchmal gehts auch butterweich.
Rentner Fzg. mit 60.000km. Z16XEP
Hoert sich nach verglaster Kupplungsoberflaeche an....kann man zwar mit Schleifpapier drueber gehen allerdings kommt es dann nach kurzer Zeit wieder.
Verglaste oberflaechen auf der Kupplung kommt von zu sehr Kupplungsschonendem Fahrverhalten. So direkt haette es dir der FOH wol nicht gesagt, aber du musst deinen Fahrstil aendern und etwas mehr Gas geben beim Anfahren, beim Schalten in die hoeheren Gaenge nicht genau so schnell von der Kupplung gehen wie du drauf gehst etc....sofern dies der Fehler ist.
Oder: Deine Kupplung ist veroelt oder hat eine kleine Macke. Auch ist es moeglich dass deine Kupplung einen Seitenschlag hat....haette dir aber auch in den ersten 3Tagen auffallen muessen.
Jedenfalls ist sie Fehlerhaft. Baue sie aus, schau sie dir an(stell am besten ein Foto rein damit auch ich sie bewundern kann, schuettel sie(sie sollte keine Geraesche machen), geh mal mit deinem Finger drueber und schau dass die Oberflaeche i.o. ist, geh mit dem Schraubenzieher drueber um sicher zu stellen dass sie nicht verbrannt ist(Was ich aufgrund der geringen km. allerdings nicht vermute). Wenn deine Kupplung verbrannt ist laesst es sich ganz leicht die oberflaeche zu ritzen und zu zerstoeren...
LG Thomas
Ich bins nochmal, es tut mir Leid, dass ich jetzt erst wieder schreibe...
...erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe das in den letzten Tagen nochmal beobachtet und ich habe noch etwas anderes festgestellt: Ich glaube fast, das Ruckeln kommt nicht von der Kupplung, denn es ruckelt auch manchmal dann, wenn schon eingekuppelt ist. Es passiert häufig dann, wenn man im 1. Gang stark beschleunigt und hoch dreht, so auf ca. 4500U/min. Eben hat der Motor dabei geruckelt, als schon eingekuppelt war und die Drehzahl fällt dabei für einen kurzen Moment stark ab und die eine gelbe Kontrollleuchte leuchtet für ca. eine halbe Sekunde (ich denke es ist die MKL). Das Komische ist, dass man es nicht provozieren kann, es passiert ab und zu und dann oftmals auch wieder nicht.
Aber was kann das für ein Fehler sein, angenommen es ist schon wieder eingekuppelt und der Motor verliert beim starken Beschleunigen plötzlich an Drehzahl für einen ganz kurzen Moment und dreht dann wieder hoch?
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!
LG Stefan.
Idee: Fehlercode auslesen lassen.
Ich habe den Fehlerspeicher heute auslesen lassen, aber es ist kein Fehler hinterlegt!
Habt ihr weitere Ideen?
Wenn es die MKL ist, wird in aller Regel (!) ein Fehlercode hinterlegt. Wenn du den Wagen seitdem es das letzte mal aufgeleuchtet hat, zu oft neu gestartet hast, ist der Fehler irgendwann verschwunden.
Vielleicht ist es auch eine andere Leuchte?
Sonst kommt wahrscheinlich nur (teures) Raten bei rum, wenn wir sonst keine Anhaltspunkte haben.
Könnten auch Zündaussetzer sein? Feuchtigkeit, die das auslöst?
Einfach mal Zündkerzen tauschen? (Weiss nicht wie viel das Zündmodul kostet?!)
Vielleicht stimmt auch nur dein Drehzahlmesser nicht und es ist der Begrenzer, der dich zurückholt und den Ruck verursacht. Das was dann Blinkt ist die TC Leuchte?!
Wäre für MICH zumindest nicht das erste mal. (ausgenommen, dass der Tacho nicht stimmt!)
Hallo
ich glaube der X16XEL hat gar kein tc. Aus welchem Baujahr ist denn der Austauschmotor?
Es könnte auch eine verschmutzte Drosselklappe sein.
Tritt der Fehler auch bei normaler Fahrt auf z.B. bei konstant 50 in der Stadt im 3. Gang, oder nur beim starken Beschleunigen?
Also fuer mich hoert es sich immernoch nach Kupplung an.....Tacho tauchen, ohh mein Gott.......Die Kupplung kann auch bei hocher Motorbelastung und eingelegtem Gang durchrutschen.
Dass das probs in den hoecheren Gaengen verschwindet ist ja logisch weil man beim Gangwechsel in einen hoecheren Gang das Drehmoment an der Kurbelwelle saenkt. (An der Kurbelwelle! Nicht an den Raedern)
Zum Test kannst du die Handbremse anziehen und die Kupplung langsam kommen lassen. Wenn der Motor bei ungefaehr halbem los lassen des Kupplungspedals abwuergt ist es genau richtig. Lass ihn aber im Standgas! Und lass die Kupplung langsam kommen!
Zitat:
Original geschrieben von Renault_Trucks93
.....Tacho tauchen, ohh mein Gott.......
Das war ein Scherz.
Dachte es wäre nicht nötig das zu markieren.
Solange er nicht die Kupplung nicht testet, frage ich mich eben: Was leuchtet denn da auf?!
Hat mein SZR auch gehabt.
Ist ein Rupfen.
Opels extra harter Longlife-Kupplungsbelag.
Gerade wenn das Abgasrückführventil bei Teillast noch Abgas mit in den
Ansaugtrack führt ist die Power weg.
Rückwärts einparken ist da ne tolle Sache.
Hab da ein bischen Spühfett duch die Blechklappe unten am Getriebe mit
reingesprüht. Ist endlich weg.
Kuppelt gut ein jetzt, ohne schleifen und ruckeln.
Ja...wie sieht`s den jetzt aus? Lebt den der alte ruckel-TE noch, ruckel-TE noch, ruckel-TE noch?
Mich wuerde schon interessieren wer hier richtig lag...
LG Thomas
Das Problem ist scheinbar gelöst: Es lag nicht an der Kupplung, sondern am Zündmodul. Da kein Fehler gespeichert war, haben wir das Zündmodul zum Test gegen mein altes von meinem alten Motor ausgetauscht und seitdem ist das Ruckeln nicht mehr aufgetreten. Vermutlich war im alten Zündmodul ein Haarriss, sodass es eben ab und zu bei starker Belastung nicht gezündet hat. Und das Steuergerät bekommt in dem Fall auch keine Fehlermeldung.
Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtstage!
LG Stefan.