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neue Kupplung
Hallo,
hab eben durch Zufall diese Homepage entdeckt und ihr scheint ja echt Ahnung zu haben.
Also stell ich euch mal eine Frage.
Ich hab einen Polo 6N BJ98
Freitag war er in ner VW Werkstatt, weil ein ABS Sensor kaputt war. Haben sie repariert und unten auf der Rechnung stand eine riesen Liste mit Mängeln. Da kommt Freude auf. Zwei Dinge daran haben mich beunruhigt:
1. es steht, dass die Kupplung an der Abnutzungsgrenze ist und ausgetauscht werden sollte
2. es steht, dass die Bremse hinten links fest ist.
Fand ich beides etwas krass. Kupplung wird wohl nicht sofort fällig, aber es würde mich interessieren was uns da für Kosten erwarten. Habt ihr da ne Ahnung?
Und bei der Bremse, muss man da nix machen?
Ach, das Auto hat jetzt 115000 km drauf.
Danke für eure Antworten.
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14 Antworten
also erstmal willkommen im forum.
mich erstaunt, dass man über motor-talk nur "zufällig" stolpern kann, bei der forumsgröße
zu deiner kupplung.
meine war bei 130tkm fertig. das hat man an den gängen gemerkt. die gingen teilweise an der ampel nicht mehr rein. wenn das auto viel in der stadt bewegt wurde und noch dazu von vorsichtigen fahrern, ist die mit sicherheit bald fällig.
und so ein kupplungswechsel ist recht kostenintensiv. bei vw würde ich das erstmal gar nicht machen lassen.
hab mal gehört, das kostet bei atu 250€. würde also versuchen das inner freien werkstatt machen zu machen. die preise dürften mit einbau zwischen 250 - 450 € liegen.
zur bremse kann ich leider nix sagen. muss aber natürlich am besten gleich mit gemacht werden. wird aber sicher lang nicht so teuer wie die kupplung.
überleg dir mal gleich ob der zahnriemen und die wasserpumpe nicht auch fällig sind. denn wenn die nicht schon gemacht wurden, muss vor allem der zahnriemen neu rauf. das ist ganz wichtig um deinen polo vor einem kapitalen motorschaden zu bewahren. da würden dann inner freien werkstatt nochmal kosten von gut 100-200€ auf dich zukommen. je nach dem ob se dir viellei nen paketpreis machen.
hoffe ich konnte erstmal helfen.
gruß. dennis
Den Kupplungspreisen kann ich zustimmen. Bei dem Baujahr loht es sich nicht, zu VW zu fahren. Mit einer guten Kupplung solltest du max. 400 belchen müssen.
@urban: War das Problem mit den schweren Gängen dann weg? Hab exakt das gleiche Problem!
Hi und erstmal Herzlich Willkommen.
Also um genau zu sein kostet eine Kupplung inkl. Montage bei VW 378 Euro. Klar in den feien Werkstätten bekommt man es billiger.
Mich würde mal interessieren ob es denn so wichtig ist die Kupplung bei einer gewissen laufleistung zu wechseln ob es dann sonst schäden am Getriebe gibt spricht den Zahnrädern von den Gängen?!
zu der Bremse las sie lieber machen Bremsen und Reifen sind das wichtigste am Auto!
Zu dem Zahnriemen der wechsel ist sehr wichtig mein alter Motor hatte durch einen Zahnriemenriss einen Motorschaden obwohl VW immer gesagt hatte der ist noch in Ordnung und muß erst in frühestens 30000 km gewechselt werden naja auf die kann man sich halt nicht verlassen!
Gruß Paul
Zitat:
Original geschrieben von Paul-Polo6N
Mich würde mal interessieren ob es denn so wichtig ist die Kupplung bei einer gewissen laufleistung zu wechseln ob es dann sonst schäden am Getriebe gibt spricht den Zahnrädern von den Gängen?!
naja obs nun schäden macht kann ich nicht mit gewissheit sagen. aber die kupplung trennt ja gewissermaßen den drehenden motor von den stehenden getrieben oder klinkt sich da sanft ein. wenn die also nicht richtig trennt, wäre ein getriebeschaden denkbar.
mit dem wechseln nach ner gewissen laufleistung. geht ehrlich gesagt nicht darum. aber du wirst spätestens anner ampel merken, wenn de nicht mehr den ersten reinbekommst und ständig im zweiten anfährst. spätestens dann is die kupplung fällig....
gibt dann auch wieder tage an denen es einigermaßen geht und dann wirds wieder schlimmer. man merkts also wenn se fällig wird, keine bange.
edit: danach konnt ich wieder butterweich schalten....
gruß. dennis
Hallo,
oh jeh, das klingt nach viel Geld. Da ich aber erst am Ende meiner Ausbildung bin und mein Freund bestimmt noch 2 Jahre studiert, sollte das Auto noch ein bissl halten. Müssen uns also wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden, dass das gemacht werden muss. *schnief*
Wie kann es denn kommen, dass eine Bremse fest ist? Und warum zum Teufel fragt mich die Werkstatt nicht mal, ob sie das gleich reparieren sollen??? Hab noch nie ne Werkstatt kennengelernt, die echt gut war. ;(
Also wir hatten es vielleicht in der letzten Zeit (so im letzten viertel Jahr) zwei Mal, dass an der Ampel der erste Gang nur nach zwei bis drei Versuchenreinging. Das sind wohl die ersten Anzeichen.
Zahnriemen und Wasserpumpe? Also Zahnriemen ist noch nicht gewechselt worden, Wasserpumpe ...hmmh... Wir mussten vor einem Jahr die Kühlwasserpumpe wechseln lassen. Die war defekt. Meint ihr die??? Bin weiß Gott kein Autoprofi, aber ich lieb das Auto.
Danke für die schnellen und guten Antworten (auch wenn sie mir viel Geld abnehmen werden ).
Also wenn die Wasserpumpe gewechselt wurde macht jede vernünftige Werkstatt den Zahnriemen direkt mit!
Dazu müsste ich meinem Dad mal den Auftrag geben die Rechnung rauszusuchen. Ich werd mal schauen und dann bescheid sagen.
Aber, wie gesagt: vernünftige Werkstätten gibt es selten.
Okay, danke erstmal
Aus welcher Gegend kommt Ihr denn? Vielleicht lässt sich ja im Forum jemand finden, der sich Eures Wagens annimmt...
kupplung,bremse und zahnriemen
hi, bin vw, audi mechaniker aus berlin! würde mich bereit erklären die kupplung, bremse und ggf. zahnriemen inst. musste bloss wissen wo du her kommst?
Hallo,
das Angebot ist echt lieb, aber ich komm aus Wiesbaden. Also ne gute Ecke weit weg.
Ich werd am Wochenende, da bin ich wieder daheim, mal die Rechnung raussuchen und mal sehen, was damals gemacht wurde.
Und sofort kann ich das Auto noch nicht machen lassen, weil wir schlicht und einfach kein Geld haben. Aber wir sind am planen und sparen. Wird halt dieses Jahr auf uns zukommen. Da wir eh dieses Jahr auch noch TÜV und ASU brauchen, kann man das ja vielleicht kombinieren.
Jungs, ihr seid spitze!!!
Danke
Hi Ihr,
also die doofe Rechnung von der Werkstatt finde ich nicht mehr. Weiß also nicht, ob der Zahnriemen mit gewechselt wurde.
Aber ich hab jetzt eine komplette Auflistung der Werkstatt was alles gemacht werden muss. Und der Kerl von VW hat meinem Dad am Telefon gesagt, dass das ungefähr 1000 Euro kostet. Jetzt haben mir einige gesagt, dass das für all das was gemacht werden muss recht billig sei. Hab meinem Dad jetzt gesagt er soll das Angebot mal schriftlich einholen. Was sagt ihr dazu? Ich liste euch mal auf was gemacht werden soll:
Bremse hinten links steht fest
Kupplung neu
Ölverlust Getriebe (evtl. nur Simmering erneuern)
Flexstück von Hosenrohr erneuern
Keilrippenriemen defekt
Zahnriemenwechsel
Ölservice
Ja, das wars. Finde aber auch das ist genug. Hab ATU mal ne Anfrage geschrieben, aber von denen hab ich bis jetzt keine Antwort. Meint ihr die 1000 Euro sind realistisch???
Schönen Abend noch, genießt das Wetter
Hallo,
die ATU-Anfrage solltest du meiner Meinung nach schnell wieder vergessen.
Und zu deinen Problemen:
Bremse hinten schnellstens machen lassen
Kupplung würde ich (wie schon gesagt) warten, bis sie fällig ist
Ölverlust getriebe: wenn´s keine Flecken am Boden hat, nur mal Ölstand checken, und sonst nichts
Flexstück vom Hosenrohr: solange er nicht laut ist, gar nichts machen
Keilrippenriemen: auswechseln lassen
Zahnriemen: auswechseln lassen
Also: such dir eine gute, freie Werkstatt, die dir die Bremsen und die Riemen macht --> dann ist´s gut.
Alles wie gesagt meine eigene GanzFürMichAlleineMeinung.
MfG
es ist getan
Hallo ihr.
Also, wir hatten das Auto jetzt in ner Werkstatt von nem Bekannten um drei Ecken. VW hatte sein Angebot, als wir es genauer wissen wollten ganz schnell von 1000 auf 1800 Euro erhöht. Bombig.
Naja, haben das Auto jetzt einfach ne Woche in die Werkstatt gegeben, ihm aufgeschrieben was VW alles beanstandet hat und er hat dann nach und nach alles kontrolliert.
Öl und Bremsflüssigkeitsservice hat er gemacht
die Bremsen hinten (die waren auf beiden Seiten fest, aber links mehr als rechts, haben also dauernd etwas gebremst... cool)
neue Kupplung (er hat uns die alte gezeigt und die war echt am hintersten Rand der Verschleißgrenze) und die neue Kupplung ist Zucker. Richtig geil. Und er hat da so eine spezielle Flüssigkeit zugegeben, dadurch zieht das Auto auch schon im niedrigeren Drehbereich besser und rollt im Leerlauf deutlich weiter. Echt cool.
Keilriemen und Zahnriemen gewechselt
Ölverlust war mal ein Tröpfchen, da hat er nix gemacht
er hat den Bereich in dem Öl fließt jetzt mit Teflon ausgegossen, das dichtet ab. Habt ihr davon schon mal gehört???
*grübel* ich glaub das war alles. Hat halt sonst alles durchgecheckt.
Kosten erfahren wir Dienstag. Bin mal gespannt.
Ach, doch noch was. Vor etwa einem Jahr hatten wir das Problem, dass das Auto im Leerlauf im Stand immer wieder im Drehzahlbereich absackte. Bei VW haben sie dann die verdreckte Drosselklappe gereinigt. Darauf hin hat das Auto konstant Gas gegeben. (So wie kleine Angeber an der Ampel )
Also wieder zurück zur Werkstatt und dann wurde die Drosselklappe erneuert. Dann war alles okay.
Jetzt hatten wir das seit ner Weile wieder. Der Kerl hat die Drosselklappe (die wieder voll verdreckt war... warum passiert das?) gereinigt und jetzt ruckelt er nicht mehr. ABER wenn man die Kupplung tritt geht die Drehzahl auf 1500 Umdrehungen runter und dann nur ganz ganz langsam auf 1000 und dann mit einem Mal auf etwa 800. Da bleibt er dann. Sonst ist er immer direkt auf 800 runter. Muss man da was machen?
So, genug berichtet.
Schönen Abend noch
Re: es ist getan
Zitat:
Original geschrieben von Bine050481
Ach, doch noch was. Vor etwa einem Jahr hatten wir das Problem, dass das Auto im Leerlauf im Stand immer wieder im Drehzahlbereich absackte. Bei VW haben sie dann die verdreckte Drosselklappe gereinigt. Darauf hin hat das Auto konstant Gas gegeben. (So wie kleine Angeber an der Ampel )
Also wieder zurück zur Werkstatt und dann wurde die Drosselklappe erneuert. Dann war alles okay.
Jetzt hatten wir das seit ner Weile wieder. Der Kerl hat die Drosselklappe (die wieder voll verdreckt war... warum passiert das?) gereinigt und jetzt ruckelt er nicht mehr. ABER wenn man die Kupplung tritt geht die Drehzahl auf 1500 Umdrehungen runter und dann nur ganz ganz langsam auf 1000 und dann mit einem Mal auf etwa 800. Da bleibt er dann. Sonst ist er immer direkt auf 800 runter. Muss man da was machen?
Das ist ganz normal, wenn man die Drosselkklappe gereinigt hat, das muss sich erst wieder einpendeln (so jedenfalls die allg. Erfahrung). Bei manchen hier ausm Forum wars auch so, dass ein kurzes Fehlerspeicherauslesen das Problem behoben hat.
Gruß Tecci