ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neue Kupplung wirklich nötig?

Neue Kupplung wirklich nötig?

Opel Astra K
Themenstarteram 22. April 2024 um 17:13

Hallo,

Mein Astra (145.000km, Schaltgetriebe, Benzin) von 2017, fing vor ein paar Wochen erstmals nach 4-stündigem Stadtverkehr an, die Gänge nicht mehr einzulegen. Trotz Treten des Kupplungspedals, brauchte es bis zu 5 Anläufe einen Gang einzulegen und deutlich mehr Kraft als sonst.

Am nächsten Morgen war alles wieder normal, butterweich gingen alle Gänge rein.

Seit letzter Woche fängt das Problem schon so ab 2 Std Stadtverkehr an.

Vorher alles gut und nach genug Standzeit, auch alles wieder super.

Ansonsten hat er keine Probleme, beschleunigt gut, ruckelt nicht oder so.

Ich habe den Wagen in eine freie Werkstatt gebracht, die sind aber nur 3mal kurz gefahren, da tauchte das Problem also nicht auf.

Man sagte mir ich bräuchte wahrscheinlich eine neue Kupplung und das würde 1200€ kosten.

Solange das Auto aber im Grunde genommen gut fährt, solange ich nicht zu viel schalte (nach Autobahnfahrten war noch nie was), widerstrebt es mir etwas, so viel Geld auszugeben, wenn der Schaden nichtmal zu 100% festgelegt werden kann.

Seit letzten Mittwoch trat das Problem nicht mehr auf, bin aber auch nur 1,5h/ Tag gefahren ca.

Ich bin leider Laie was Autos angeht, von daher suche ich dringend Rat.

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei einer verschlissenen Kupplung gibt es kein „Geht heute, ging gestern nicht“.

Was sein kann, das der Hydraulikzylinder in der Kupplung mal besser, mal schlechter Druck aufbaut, eventuell abhängig von der Temperatur, und die Kupplung daher nicht richtig trennt. Ich würde zuerst das Hydrauliksystem der Kupplung neu befüllen und entlüften lassen. Welcher Motor ist da verbaut? Wird / wurde im Anhängerbetrieb gefahren? Gibt es einen spürbaren Druckpunkt beim Treten der Kupplung?

Ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem Astra k Sports-Tourer 1.6D bereits bei 90.000 km. Ca. 4 Wochen auch immer gedacht, geht ja noch - bis ich plötzlich auf der Kreuzung stand und nichts mehr ging. Erst Hydraulik Geber / Nehmer-Zylinder gewechselt - ohne Erfolg.

Dann neue Kupplung, hat alles zusammen 2500,-€ gekostet (auch freie Werkstatt), also klingt 1200,-€ doch noch gut ...

Viel Erfolg.

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:53

Zitat:

Bei einer verschlissenen Kupplung gibt es kein „Geht heute, ging gestern nicht“.

Was sein kann, das der Hydraulikzylinder in der Kupplung mal besser, mal schlechter Druck aufbaut, eventuell abhängig von der Temperatur, und die Kupplung daher nicht richtig trennt. Ich würde zuerst das Hydrauliksystem der Kupplung neu befüllen und entlüften lassen. Welcher Motor ist da verbaut? Wird / wurde im Anhängerbetrieb gefahren? Gibt es einen spürbaren Druckpunkt beim Treten der Kupplung?

Danke schonmal, Hydrauliksystem werde ich ansprechen.

 

Welcher Motor das genau ist, weiß ich gar nicht, steht das in den Papieren?

Weiß nur Hubraum 1l, 77kw, 105PS

 

Keine Anhängerkupplung, fährt also nur alleine.

 

Ist der Schleifpunkt gemeint? Der ist ziemlich deutlich spürbar und an einer bestimmten Stelle und hat sich auch nicht verändert.

Zitat:

@kim-viviane schrieb am 22. April 2024 um 19:39:38 Uhr:

Ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem Astra k Sports-Tourer 1.6D bereits bei 90.000 km. Ca. 4 Wochen auch immer gedacht, geht ja noch - bis ich plötzlich auf der Kreuzung stand und nichts mehr ging. Erst Hydraulik Geber / Nehmer-Zylinder gewechselt - ohne Erfolg.

Dann neue Kupplung, hat alles zusammen 2500,-€ gekostet (auch freie Werkstatt), also klingt 1200,-€ doch noch gut ...

Viel Erfolg.

Da war aber dann das ZMS dabei, oder?

Da war aber dann das ZMS dabei, oder?

Ja, stimmt so war das - wenn schon denn schon.

VG

 

Zitat:

@Skana schrieb am 22. April 2024 um 19:13:04 Uhr:

Hallo,

Mein Astra (145.000km, Schaltgetriebe, Benzin) von 2017, fing vor ein paar Wochen erstmals nach 4-stündigem Stadtverkehr an, die Gänge nicht mehr einzulegen. Trotz Treten des Kupplungspedals, brauchte es bis zu 5 Anläufe einen Gang einzulegen und deutlich mehr Kraft als sonst.

In diesen Momenten trennt die Kupplung nicht korrekt. Daher kommt der erhöhte Kraftaufwand beim Einlegen der Gänge.

Zitat:

[...]

Ich habe den Wagen in eine freie Werkstatt gebracht, die sind aber nur 3mal kurz gefahren, da tauchte das Problem also nicht auf.

Man sagte mir ich bräuchte wahrscheinlich eine neue Kupplung und das würde 1200€ kosten.

Je nach Laufleistung kommt eventuell das ZMS hinzu.

Zitat:

Solange das Auto aber im Grunde genommen gut fährt, solange ich nicht zu viel schalte (nach Autobahnfahrten war noch nie was), widerstrebt es mir etwas, so viel Geld auszugeben, wenn der Schaden nichtmal zu 100% festgelegt werden kann.

[...]

Wie weiter oben schon empfohlen:

Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik ersetzen, entlüften und dabei sowohl Geber als auch Nehmer auf Undichtigkeiten prüfen.

Bei Undichtigkeiten am Geber müsste man Bremsflüssigkeit am Kupplungspedal vorfinden, bei Undichtigkeiten am Nehmer sollte an der Trennung zwischen Motor und Getriebe Bremsflüssigkeit austreten.

Bei letzterem muss leider der Nehmer (=Zentralausrücker) getauscht werden.

Dafür muss das Getriebe raus und zumindest die Belagscheibe der Kupplung gewechselt werden. Ich empfehle trotzdem den Ersatz der vollständigen Kupplung - eventuell zusammen mit dem ZMS.

ACHTUNG: Originalteile oder gleichwertig verwenden und nicht irgendeinen Quatsch, den man "im Netz" findet.

Die Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit betätigt und hängt somit am Ausgleichsbehälter der Bremse. Sollte dein Hydrauliksystem undicht sein, müßte das am Ausgleichsbehälter fehlen.

Wenn du ohnehin das Getriebe ausbauen mußt, würde ich alle Verschleißteile dort tauschen, da der Lohn für aus- und einbau hierbei der größte Posten ist.

Moin

Ich schätze mal das das Nutenstück der Kupplungsscheibe

Auf der Getriebeeingangswelle klemmt und

damit bei Einlegen vom 1.Gang oder R Gang den Kraftfluß nicht unterbricht!

R Gang wäre noch schwieriger Einzulegen wie der 1 Gang.

Durch die Erwärmung wird das Problem nur verschlimmert!

Normal reicht es da aus,

etwas Kupplungsfett auf das Nutenstück/Getriebeeinganswelle aufzutragen.

Dazu müßte aber das Getriebe raus.

Ob es beim F17 Getriebe eine Öffnung von oben oder unten gibt,

Um evtl etwas WD40 da Einzuleiten entzieht sich meiner Kenntniß!

Entweder geht eine Kupplung oder Sie geht nicht,

die heilt aber nicht über Nacht wieder!!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen