ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neue Lambda, INFOS

Neue Lambda, INFOS

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:25

Hallo Leute,

da ich in letzter Zeit mit einer fast leeren Tankfüllung nicht weiter wie 550km komme, wollte ich mir jetzt mal die Lambda vornehmen.

Übel nehme ich ihr das nicht, wenn sie hin ist, hat ja dann 11Jahre durchgehalten:D (hoffe ich mal).

 

Alles andere wurde schon gewechselt: KTG fürs STG, Zündkerzen-kabel, Lufi, neues Öl und auf den Reifen ist genug Druck.

Jetzt meine Fragen.

- Weis einer von welchem Hersteller so eine Lambda ist oder sein sollte? (Bosch ect.)

- Kann man eine von Ebay für 20-30Euro kaufen, oder sind die dann genau so schlecht wie die LMM's?

- Oder doch lieber beim Teilehändler um die Ecke?

 

Also beim ATU würde das Ding um die 80Euro kosten, wenn ich mich recht entsinnen kann. Ist schon ganz schön viel Kohle.

 

Achso in der Suche wurde ich nicht gerade fündig:(

 

 

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

hi!

wäre die lamda kaputt oder hätte einen weg,wäre deine motorkontrolleuchte an..

Wenn du die bei ebay von unifit kaufst, biste für ne unbeheizte Sonde mit rund 25-30€ dabei, die kommt dann normal von NGK, hat 2 Jahre Garantie und funktioniert 1A. Musst nur deinen alten Stecker da dranbauen, Verbinder werden aber mitgeliefert.

Die Garantier funktioniert auch reibungslos, hab mal eine Sonde umgetauscht, die im Endeffekt zwar gar net kaputt war, hab aber anstandslos ne neue gekriegt.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:31

Aber ansonsten kann ich mir den mehrverbrauch nicht erklären. Die WR können doch keine 300km ausmachen. Nie im leben. Was anderes bleibt ja dann nicht mehr. 

Und ich fahr auch wie immer 

wo meine damals defekt war habe ich mir ine gebrauchte vom schrottplatz geholt 20€ htas mir gekostet neue hätte 80€ gekostet wäre dann von bosch glaube ich gewesen

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

wäre die lamda kaputt oder hätte einen weg,wäre deine motorkontrolleuchte an..

Nicht zwingend.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von US Cartuner

wo meine damals defekt war habe ich mir ine gebrauchte vom schrottplatz geholt 20€ htas mir gekostet neue hätte 80€ gekostet wäre dann von bosch glaube ich gewesen

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber was wenn das Ding dann schon wieder nach 1000km defekt geht, weil sie gebraucht ist.

ja das weßte nie meine ist jetzt 4000km drinne und läuft super, ich hatte damals nich soviel geld für ne neue und hab mir deshalb erstmal ne gebrauchte rein gemacht

Also ich würde auch zu einer von Unifit tendieren, hab jetzt seit 3 Wochen oder grob 2tkm eine von denen drin ohne irgendwelche Probleme.

Verbrauch ist auch um 1,5 Liter zurückgegangen, da ham sich die 35 Euro gelohnt:)

hi!

fate wieso nicht zwingend?wie meinste das?

bei meinem 1200ccm damals mit serienenispritzung ging MKL an und ab da merkte man dann auch spürbaren leistungsverlust..fehlerspeicher ausgelesen und da wars dann die lambada..

Weil die Lambdasonde nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen nen FC setzt. Bei mir war damals das Signalkabel durchtrennt, also keine Verbindung mehr, trotzdem ging die Lampe sehr sehr selten an.

hi!

wenn das kabel durch ist funzt das auch nicht mehr,ist genauso als wenn du sie tot legst..bei mir war es mal locker.also die verbindung kabel direkt zur sonde,auch da ging die MKL an..aber bei einer intakten kabelverbindung ging sie bis jetzt immer bei mir bzw bei freunden an..

Klar funktioniert das noch, den FC setzt doch das Motor STG und nicht die Lambda direkt.

Motorsteuergerät merkt "ah...Signal ist nicht plausibel oder gar kein Signal da" und setzt den entsprechenden FC, aber wie gesagt NUR unter bestimmten Bedingungen. Als meine originale Lambda im Eimer war, hat das auch ewig gedauert, bis die Lampe mal anging, da fuhr ich schon mit 13l/100km rum, ohne dass nen FC kam.

Auch bei der durchtrennten Leitung kam ab und an mal nen Fehler, aber halt sehr sehr selten.

hi!

ich kann nur sagen was mir mein kumpel damals geagt hat der bei opel arbeitete..der sagte mir damals haste noch glück gehabt das das kabel nicht ganz ab war weil dann kann es dauern bis ein FC kommt wenn er denn überhaupt einer kommt..bei nehm heilen kabel kommt er immer sobald der lamdawert nicht past,oder halt wenn das kabel locker ist kommt der FC weil die lamda immer wieder ruckartig ein signal gibt und dann wieder nicht etc..

das den fehler das STG bzw das eprom setzt ist denk ich klar..

Kabel ab ist genau der gleiche FC wie Sonde komplett defekt, "Lambdasonde kein Spannungswechsel", daneben gibt´s nur die beiden FC "Gemisch zu fett" und "Gemisch zu mager", die reagieren aber nur, wenn z.B. nen Einspritzventil klemmt und das Gemisch wirklich zu mager ist und setzt ne funtkionierende Lambda voraus. Wenn die Lambda selbst aber defekt ist und dem STG sagt "mir gehts bestens, Gemisch ist top", obwohl da schon 12l/ 100km durchfliessen, kommt da ewig kein Fehlercode, woher denn auch? Nach der Lambda kommt ja keine Messinstanz mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen