ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Lautsprecher Kabel in den DIN-Stecker integrieren

Neue Lautsprecher Kabel in den DIN-Stecker integrieren

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. September 2024 um 10:47

Hallo erstmal,

Ich habe einen Golf 3, das Modell wo nur die Lautsprecher Kabel in den Türen liegen aber nicht angeschlossen sind.

Ich wollte dementsprechend die Türen mit Lautsprechern versorgen genau wie meine Hutablage. Bisher hab ich die Lautsprecher in den Türen per Klemmen an die Boxen des Armaturenbretts gehangen damit sie funktionieren.

Nun will ich das aber richtig anschließen + mit denen aus der Hutablage.

Wie gehe ich dort am besten vor. Am Kabelbaum der zum Radio geht sind nur 4 Pins belegt (Lautsprecher vom Armaturenbrett)

Wie integriere ich nun die neuen Lautsprecher sauber in den Lautsprecher-ISO Stecker ohne viel rumzufummeln?

DIN/ISO Radiostecker
Ähnliche Themen
10 Antworten

Auf deine Kabelenden passende Flachkontakte aufcrimpen. Das müssten JPT-Pins sein:

https://www.autoelektrik24.de/.../...-10er-Set-Junior-Power-Timer.html

Dafür brauchst du eine Crimpzange.

Alternativ kann man Reparaturleitungen kaufen, diese sind mit den Pins vercrimpt. Die Kabelenden verlötet man dann.

Ich hab den braunen Stecker abgezwickt und durch einen anderen mit 4 Lautsprecherausgängen ersetzt. 2 Kabelpaare vom neuen Stecker mit den vorhandenen abgezwickten verdrillt bzw mit Lüsterklemmen verbunden (für die Frontlautsprecher in den Türen).

Dann hab ich mir Lautsprecherkabel besorgt und den Fußbodenleisten entlang bis zur Hutablage verlegt (einfach seitlich unter die Fußleisten/Teppiche mit den Fingern geschoben) und mit den restlichen 2 Kabelpaaren vom neuen Stecker vebunden. Die Hutablage (4 Breitbänder, blank, ohne Gehäuse, jeweils 2 kurzgeschlossen, nun wahrscheinlich 2 Ohm) macht ein schönes Stereofeeling, ich möchte nicht mehr darauf verzichten

Themenstarteram 9. September 2024 um 14:06

Die Idee von meinem Vater und mir war es, die vorderen Lautsprecher sprich Tür + Armaturenbrett übers Radio laufen zu lassen und die Lautsprecher der Hutablage direkt auf die Endstufe zu packen ist das so sinnig oder gibt es da bessere Möglichkeiten

Lautsprecherkabel liegen bereits bis hinten da ich übergangsweise schonmal den Subwoofer einbauen wollte ohne Verstärker

Endstufe erstmal für die vorderen Lautsprecher nutzen, hier spielt die Musik, im wahrsten Sinne des Wortes.

Die hinteren kannst du getrost über das Radio laufen lassen.

Themenstarteram 9. September 2024 um 19:45

Habe heute schon neue Lautsprecher eingebaut zumindest die vorderen. Mir ist nun aufgefallen dass bei erhöhter Laustärke die Lautsprecher etwas kratzen.

Ich denke ich benötige mehr Power über ne Endstufe.

Also quasi Armaturenbrett + Tür Lautsprecher vom Radio abklemmen, nach hinten ziehen und die Hutablagen Lautsprecher ans Radio anklemmen?

Hast du denn schon Lautsprecher? Wenn ja welche?

In die Hutablage würde ich nichts einbauen, höchstens in die seitlichen Halter. Wenn man hinten Musik haben möchte, lieber in die Türen oder die hinteren Seitenverkleidungen, wie beim Cabrio.

Themenstarteram 10. September 2024 um 7:02

https://www.ebay.de/itm/255181132015?...

Habe dieses Set hier bestehend aus Amaturenbrett + vordere Türen

Hab die großen Teller für hinten und die Spanplatte für die Hutablage schon gekauft

Hab wohl gelesen dass es recht risikoreich sein soll in die Hutablage Lautsprecher einzubauen könnte mir das hier jemand erläutern?

Hinten hätte ich wenig Platz höchstens Rechts da links das Warndreieck und Verbandskasten ist und bla..

Themenstarteram 10. September 2024 um 7:18

Was mich noch wundert ist, dass ich alle Lautsprecher getauscht habe und ab einer bestimmten Lautstärke die anfangen bei manchen Frequenzen zu kratzen

Liegt das am Radio? Das hat nen 4x50W Verstärker

Bin halt überfragt ob ich jetzt alle Kabel neu ziehen muss da dort noch die originalen dünnen Kabel liegen weil ich den Anschluss nicht auseinander fummeln wollte

Hutablage

Wenn du einen Unfall hast köpft dich das Ding wenn du dort eine schwere Platte mit Lautsprechern verbaust. Zudem haben die Lautsprecher kein definiertes Volumen, wodurch sie nicht gut klingen.

Einbau wäre am sinnvollsten wie auf dem Bild im dritten Beitrag.

https://www.autoextrem.de/.../

Lautsprecher vorne

Kein Radio hat echte 4x50W. Da würde das Radio und die Kabel glühen.

Ich nehme an, die Lautsprecher bekommen zuwenig Leistung und verzerren deshalb.

Die Hochtöner ab VW haben zwei Buchsen für die Kabel. Einmal zum Radio/Verstärker und einmal runter zum Stecker T32

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Lautsprecher Kabel in den DIN-Stecker integrieren