ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neue Lichmaschine pfeift - bei Euch auch???

Neue Lichmaschine pfeift - bei Euch auch???

Themenstarteram 29. August 2007 um 14:24

Meine alte Lichtmaschine hat vor ca. 2 Wochen Ihren Geist aufgegeben (Bj.99 136.0000km).

Habe sie also getauscht - neue für 71 Euro inkl. Versand, habe allerdings eine mit 5-Rippen Riemenscheibe bekommen (gleicher Durchmesser, gleicher Abstand vom Generator).

Da ein Rippenriemen ja nicht abspringen kann, habe ich die neue LiMa trotzdem verbaut.

Nun ist mir ein leichtes Pfeifen aufgefallen, das nur von außen zu hören ist - meine defekte LiMa kündigte sich bereits 2 Jahre vorher durch ein penetrantes Pfeifen bis in den Innenraum an.

Daher meine Frage: Ist bei Euch bei laufendem Motor auch ein Geräusch von der laufenden LiMa zu hören, das mit steigender Drehzahl höher wird?

Ähnliche Themen
15 Antworten

anscheinend soll es bei den delphi limas pfeiffgeräusche geben durch luftverwirbelungen.....

 

das könnte aber auch sein, dass sich bei deiner neuen auch wieder ein lagerschaden ankündigt

 

so wie bei mir auch - neue lima bei ~125tkm rein, bei 135tkm hat diese auch schon wieder angefangen.

von daher...so lange se nicht zu laut wird und noch leistung bringt....ist das dann so.... ^^

Themenstarteram 30. August 2007 um 11:12

Danke für die Antwort.

Dann scheinen das wohl Standardgeräusche zu sein, denn ein beginnender Lagerschaden nach nur 400km wäre schon frech.

das wäre aber dennoch möglich

 

 

ich kenn's von den delphi maschinen

das sind die lager so ausgelegt dass sie den drehbewegungen bzw. dynamischen bedingungen am motor standhalten. denn im prinzip bewegt sich die lima ja nur wenn der motor dreht ^^

 

aber - im transport in der kiste - da sind die lager statisch nicht stark genug ausgelegt und so kriegen die lagerbüchsen eventuell (!) eine kleine delle!

 

und das kann dann recht fix ganz kaputtgehen!

am 30. August 2007 um 20:37

Ich habe ne Astra F, X16SZR und ne Delco Remy Lima (gehabt). Eines Tages ging die Ladeleuchte an und aus dem Motorraum pfiff es. Lima hat Lager- und Gleichrichterschaden. Klasse.

Hab dann eine Bosch reingebaut und diese läuft wunderbar.

Kollege hat nen Astra G, ebenfalls X16SZR, ebenfalls Delco Remy, ebenfalls am Pfeifen. Ergebnis: Lagerschaden. Er hat sie gegen ne Delco Remy gewechselt und diese Pfeift nicht.

Wenns das Pfeifen bzw. ne Art Jaulen ist dann lässt es - laut meiner Erfahrung oben - auf einen Defekt schließen.

am 31. August 2007 um 5:00

Sehe ich genauso.

Hab auch mal ein "Billiggriff" bei eBay gemacht. -> eingebaut und hat von Anfang an gepfiffen. -> nicht weiter bei gedacht und nach ein paar Tagen, durfte ich mich wieder abschleppen lassen. Dann hab ich eine Bosch einbauen lassen und gut ist.

also es gibt einen unterschied zwischen einem leichten pfeifen und einem heulen

 

 

meine erste (also originale) hat auch leicht angefangen zu pfeifen (nach etwa 100tkm) dann wurd's plötzlich ziemlich laut - ein richtiges unüberhörbares heulen -- und die ladespannung war auch nicht mehr so doll.

 

hab mir dann eine runderneuert geholt - die pfeift zwar jetzt auch wieder leicht, aber sobald es lauter wird geht se zurück! (auf garantie.....gut dass es 2 jahre gibt :-D )

am 31. August 2007 um 8:54

Genau das isses ja, so hab ich auch gedacht. Ein leichtes Pfeifen wird schon nichts bedeuten und BUMM war sie kaputt ohne das es lauter geworden ist. Aber du kannst sicher auch glück haben und sie hält ewig!

...ichkontrollier von zeit zu zeit wieviel die lima noch leistet - das geräusch hör ich ja so oder so ;-)

 

....was mich allerdings wundert - bei längerer autobahnfahrt ist die lima am ende ruhig.....und wenn man dann wieder losfährt pfeift es wieder....? - das ist echt eigenartig.....

 

 

 

jedenfalls....sobald sich jetzt irgendwas ändert geht die lima zurück :-)

Themenstarteram 31. August 2007 um 12:46

Leistung stimmt (13,8V Ladespannung).

Auch im Innenraum ist selbst bei hohen Drehzahlen nix zu hören.

Nur wenn ich direkt an der Motorhaube stehe, höre ich die Lichtmaschine arbeiten (natürlich am besten, wenn die Haube auf ist).

Wollte daher eigentlich nur wissen, ob Ihr Eure auch hören könnt...

13,8V ladespannung - das ist aber ohne verbraucher! (und teils auch nichtssagend ;-) )

 

ich würd mal mit verbraucher versuchen was dabei rauskommt - prinzipiell müsste die lima dann noch immer über 12 volt liegen!

in dem fall siehst du erst richtig ob deine lima wirklich noch leistung bringt!

 

meine hat zb. im normalfall sogar 14,2 Volt, unter last knapp über 12 --- liegt alles noch im rahmen.....

 

bei meiner alten (die heulte) lag die leerlaufspannung auch noch recht gut....bei 13,** --- und dann unter last deutlich unter 12

das war dann deren todesurteil (---> raus damit und auseinandergenommen :D )

am 31. August 2007 um 15:16

ich hab nen Volt-Messer und daher kann ich immer ganz genau sehen was sie tut. :D Und 14,2V sind auch schon mal normal, wenn der Motor kalt ist vor allem und wenn man keine Verbraucher an hat.

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

ich hab nen Volt-Messer und daher kann ich immer ganz genau sehen was sie tut. :D Und 14,2V sind auch schon mal normal, wenn der Motor kalt ist vor allem und wenn man keine Verbraucher an hat.

soooo....das dachte ich auch .... am kondensator eine voltanzeige dran..... ABER der multimeter (der um einiges teurer als der kondensator war) zeigt mir gleich mal 0,3volt mehr an :confused:

ich muss da wirklich mal nachkucken wer von den beiden tatsächlich falsch geht - ich denk aber eher dass der kondensator der übeltätet ist.....

 

übrigens....wo hast du denn die anzeige? irgendwo im armaturenbrett verstaut?

am 31. August 2007 um 20:38

Wenn du wissen willst wo was sitzt musste ma in der signatur beim Tuning gehen, da haste alles was das herz begehrt, jedenfalls meins!!

Die Abweichung von 0,3V ist jetztt auch nicht die Welt, wobei ich eher dem Multimeter glauben würde weil der für sowas konzipiert ist und sicherlich genauer anzeigt.

Hallo zusammen,

bei meinem 99er G hats wohl auch die Lima gekillt. Denn aufeinmal leuchtete die Ladekontrollleuchte und die Servo tats auch net mehr :(

Wo bekomm ich den, recht günstig da ich ein armer Student bin, eine neue Lima her???

Es handelt sich um den 1.6 mit 75PS. Weiß den Motorcode grad net aus dem Kopf.

Würde mich um eure - raschen - Antworten freuen, da ich das Auto bald wieder brauche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neue Lichmaschine pfeift - bei Euch auch???