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Neue Lima oder Batterie???
Hallo,
ich habe ein kleinen Problem mit meinem Max.
BJ 2003
1.6 Benziner
105000 km
Seitdem es etwas kälter ist habe ich Probleme mit dem Start. HAbe nun schon mehrere Berichte gelesen und muss zugeben das ich mich ein wenig falsch verhalten habe. Scheibenheizung vorne/hinten Klima, Licht und Radio waren meine Batterie anscheinend zuviel des Guten und ich konnte gestern morgen nur noch mit Starthilfe los. Bin dann ca. 20 Minuten Stadtfahrt zur Arbeit und nachn Feierabend ohne Starthilfe wieder zurück.
Da wir in 14 Tage in die Berge wollen habe ich heute mal die Werkstatt aufgesucht und kurz die Batterie und Lima testen lassen. Und nun zu meinen Fragen:
1. Laut dem Testgerät bringt die Batterie 12V ist aber defekt, ist eine ältere 44Ah Batterie, aufgrund des Wetters und meiner Abnahmeorgie wahrscheinlich nicht voll geladen da ich am Tage max. 2x30 Minuten in der Stadt fahre, laut Mechaniker würde er diese aber nochmal aufladen wollen
2. Die Lima bringt, gemessen an der Batterie, im Leerlauf 13,60 V wenn ich Heizung dazuschalte
weniger, so 11,xx V laut dem Mechaniker
Laut dem Mechaniker ist meine Lima ebenfalls defekt da sie zu wenig Leistung bringt und das kann ich mir kaum vorstellen da meine Batterie ja bereits einmal komplett leer war und durch eine 30 Minutenfahrt meine Batterie so geladen hat das ich mein Auto am nächsten morgen noch starten konnte.
Was meint Ihr ist die Batterie down oder ist da was dran das meine Lima zu wenig Leitung bringt?
Will jetzt ungern eine Neue einbauen lassen um dann festzustellen das es doch die Batterie war.
Vielen Dank.
Gruß
Daniel
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14 Antworten
zu1 eine Batterie kann man prüfen, entweder ist sie gut oder nicht, eventuell bei einer anderen Werkstatt vorbeischauen
zu2 die Ladespannung geht bis zu 14,8V ... da sind die 13,6l nicht viel, und die 11Volt sind wirklich zu wenig ... neben der Ladespannung ist es auch sinnvoll die Ladeleistung messen (in Ampere), dann kann man normalerweise schnell sagen ob alles ok ist oder nicht, aber wenn die Ladespannung bis 11V runtergehet würde ich schon sagen das da was nicht stimmt
Laternenparker?
Was ich vermisse ist das Alter der Batterie
Die Bordspannung kann im Stand durchaus heftig durchsacken wenn man (naiv) alles "drückt" was man zur Verfügung hat, incl. womöglich noch Abblendlicht mittags im Stau in der City....
Mach erstmal die Batterie neu und sei bisschen sparsamer mit dem Strom.
Die Faustregel lautet dass eine Lima bei 2000 u/min vom Motor 2/3 ihrer Leistung bringt.
Da wir hier von Stadtverkehr und Ampelphasen reden, sprich ~1000 u/min, kann da nicht viel von der Lima kommen, selbst wenn sie ok wäre ...
Ich habe bei mir (alles ok) noch nicht gemessen ob, wenn ich "alles drücke", im STANDGAS 14,8 Volt Bord/Ladespannung habe, kann ich mir aber auf keinen Fall vorstellen.
Auto steht nicht in der Garage wenn Du das meinst! Wieso?
Die Batterie habe ich letztes Jahr einbauen lassen, war allerdings gebraucht. Das genaue Alter kenne ich also nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Was ich vermisse ist das Alter der Batterie
Die Bordspannung kann im Stand durchaus heftig durchsacken wenn man (naiv) alles "drückt" was man zur Verfügung hat, incl. womöglich noch Abblendlicht mittags im Stau in der City....
Mach erstmal die Batterie neu und sei bisschen sparsamer mit dem Strom.
Die Faustregel lautet dass eine Lima bei 2000 u/min vom Motor 2/3 ihrer Leistung bringt.
Da wir hier von Stadtverkehr und Ampelphasen reden, sprich ~1000 u/min, kann da nicht viel von der Lima kommen, selbst wenn sie ok wäre ...
Ich habe bei mir (alles ok) noch nicht gemessen ob, wenn ich "alles drücke", im STANDGAS 14,8 Volt Bord/Ladespannung habe, kann ich mir aber auf keinen Fall vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Clubber030
Die Batterie habe ich letztes Jahr einbauen lassen, war allerdings gebraucht. Das genaue Alter kenne ich also nicht.
Ahaaaaa
.....und dann noch eine kleine 44er.
PS: Ist auf der Batterie nicht das Jahr der Inbetriebnahme vermerkt ? Da sind gerne so Aufkleber, aus denen dann kleine Ecken, etc. entfernt werden. Nicht immer.
Kann ich gern mal nachsehen. Beim C-Max ist die Batterie nur so blöd verbaut das man kaum etwas sieht.
Du bist an sich der Klassiker für eine defekte, bzw. alte/schlappe Batterie:
Erst Ärger wenn es frostig wird. Lässt NICHT auf Lima schließen.
Setzt dich in den Wagen und hol dir eine Neue.....
PS: Vorher den Code vom Radio ermitteln, sonst böses Erwachen nach Batteriewechsel, selber singen ist dann ggf. angesagt ...
Na dann wollenb wir mal hoffen. Ich gehe jetzt aber nochmal mitn Kollegen runter und messe nochmal nach.
So war jetzt nochmal unten:
Messdaten im kalten Zustand gemessen an der Batterie:
1. Motor aus: 12,1V
2. Motor an ohne Verbraucher: 13,4V
3. Motor an mit Scheinwerfer und Heizung: 13,4V
Wert 2 und 3 gemessen mit Standgas und mit 3000-4000U/Min.
Heißt doch eigentlich das die Lima arbeitet, oder?
Leicht undurchsichtig:
1. 12,1 an Batterie ist bisschen dürre. 12,5 dürften es schon sein.
2. 13,4 von Lima ist dito bisschen dürre, aber arbeiten tut die Lima auch unter Last, das hast du gut gemessen und das spricht für eine intakte Lima.
Ich bleibe bei Batterie und sau mit der Neuen nicht so mit dem Strom rum ...
PS: Schau dir noch mal das Masseband (Motor-Karosserie an) , schaden kanns nicht.
Ok, danke. Was heißt denn nicht so rumsauen? Wenn ich den morgens starte und kurz die Scheibenheizung, die normale Heizung sowie Licht und Radio anmache sollte es doch keine Probleme geben, oder?
Hallo zusammen !!
Es gibt in jedem Baumarkt , oder auf dem Trödelmarkt oder China markt für 3>4 € eine Voltanzeige die in den Zigarettenanzünder gesteckt werden kann , damit kann man immer sehen wieviel Volt gerade anliegen
das sieht so aus !!
http://www.ebay.de/.../200830393033?...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Clubber030
Auto steht nicht in der Garage wenn Du das meinst! Wieso?
Deshalb für Kurzstreckenfahrer
http://ctek.com/de/de/chargers/12v
Ähnliche gibts auch bei Aldi/Lidl......für <20 Euros
Aber natürlich ist eine 230V Steckdose Voraussetzung. Hast aber leider nicht...
Günther