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Neue Lima oder Batterie???

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:46

Hallo,

ich habe ein kleinen Problem mit meinem Max.

BJ 2003

1.6 Benziner

105000 km

Seitdem es etwas kälter ist habe ich Probleme mit dem Start. HAbe nun schon mehrere Berichte gelesen und muss zugeben das ich mich ein wenig falsch verhalten habe. Scheibenheizung vorne/hinten Klima, Licht und Radio waren meine Batterie anscheinend zuviel des Guten und ich konnte gestern morgen nur noch mit Starthilfe los. Bin dann ca. 20 Minuten Stadtfahrt zur Arbeit und nachn Feierabend ohne Starthilfe wieder zurück.

Da wir in 14 Tage in die Berge wollen habe ich heute mal die Werkstatt aufgesucht und kurz die Batterie und Lima testen lassen. Und nun zu meinen Fragen:

1. Laut dem Testgerät bringt die Batterie 12V ist aber defekt, ist eine ältere 44Ah Batterie, aufgrund des Wetters und meiner Abnahmeorgie wahrscheinlich nicht voll geladen da ich am Tage max. 2x30 Minuten in der Stadt fahre, laut Mechaniker würde er diese aber nochmal aufladen wollen

2. Die Lima bringt, gemessen an der Batterie, im Leerlauf 13,60 V wenn ich Heizung dazuschalte

weniger, so 11,xx V laut dem Mechaniker

Laut dem Mechaniker ist meine Lima ebenfalls defekt da sie zu wenig Leistung bringt und das kann ich mir kaum vorstellen da meine Batterie ja bereits einmal komplett leer war und durch eine 30 Minutenfahrt meine Batterie so geladen hat das ich mein Auto am nächsten morgen noch starten konnte.

Was meint Ihr ist die Batterie down oder ist da was dran das meine Lima zu wenig Leitung bringt?

Will jetzt ungern eine Neue einbauen lassen um dann festzustellen das es doch die Batterie war.

Vielen Dank.

Gruß

Daniel

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14 Antworten

zu1 eine Batterie kann man prüfen, entweder ist sie gut oder nicht, eventuell bei einer anderen Werkstatt vorbeischauen

zu2 die Ladespannung geht bis zu 14,8V ... da sind die 13,6l nicht viel, und die 11Volt sind wirklich zu wenig ... neben der Ladespannung ist es auch sinnvoll die Ladeleistung messen (in Ampere), dann kann man normalerweise schnell sagen ob alles ok ist oder nicht, aber wenn die Ladespannung bis 11V runtergehet würde ich schon sagen das da was nicht stimmt

Laternenparker?

Was ich vermisse ist das Alter der Batterie :rolleyes:

Die Bordspannung kann im Stand durchaus heftig durchsacken wenn man (naiv) alles "drückt" was man zur Verfügung hat, incl. womöglich noch Abblendlicht mittags im Stau in der City....

Mach erstmal die Batterie neu und sei bisschen sparsamer mit dem Strom.

Die Faustregel lautet dass eine Lima bei 2000 u/min vom Motor 2/3 ihrer Leistung bringt.

Da wir hier von Stadtverkehr und Ampelphasen reden, sprich ~1000 u/min, kann da nicht viel von der Lima kommen, selbst wenn sie ok wäre ...

Ich habe bei mir (alles ok) noch nicht gemessen ob, wenn ich "alles drücke", im STANDGAS 14,8 Volt Bord/Ladespannung habe, kann ich mir aber auf keinen Fall vorstellen.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:39

Auto steht nicht in der Garage wenn Du das meinst! Wieso?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:48

Die Batterie habe ich letztes Jahr einbauen lassen, war allerdings gebraucht. Das genaue Alter kenne ich also nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Was ich vermisse ist das Alter der Batterie :rolleyes:

Die Bordspannung kann im Stand durchaus heftig durchsacken wenn man (naiv) alles "drückt" was man zur Verfügung hat, incl. womöglich noch Abblendlicht mittags im Stau in der City....

Mach erstmal die Batterie neu und sei bisschen sparsamer mit dem Strom.

Die Faustregel lautet dass eine Lima bei 2000 u/min vom Motor 2/3 ihrer Leistung bringt.

Da wir hier von Stadtverkehr und Ampelphasen reden, sprich ~1000 u/min, kann da nicht viel von der Lima kommen, selbst wenn sie ok wäre ...

Ich habe bei mir (alles ok) noch nicht gemessen ob, wenn ich "alles drücke", im STANDGAS 14,8 Volt Bord/Ladespannung habe, kann ich mir aber auf keinen Fall vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Clubber030

Die Batterie habe ich letztes Jahr einbauen lassen, war allerdings gebraucht. Das genaue Alter kenne ich also nicht.

Ahaaaaa :D

.....und dann noch eine kleine 44er.

PS: Ist auf der Batterie nicht das Jahr der Inbetriebnahme vermerkt ? Da sind gerne so Aufkleber, aus denen dann kleine Ecken, etc. entfernt werden. Nicht immer.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:57

Kann ich gern mal nachsehen. Beim C-Max ist die Batterie nur so blöd verbaut das man kaum etwas sieht.

Du bist an sich der Klassiker für eine defekte, bzw. alte/schlappe Batterie:

Erst Ärger wenn es frostig wird. Lässt NICHT auf Lima schließen.

Setzt dich in den Wagen und hol dir eine Neue.....

PS: Vorher den Code vom Radio ermitteln, sonst böses Erwachen nach Batteriewechsel, selber singen ist dann ggf. angesagt ...

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:12

Na dann wollenb wir mal hoffen. Ich gehe jetzt aber nochmal mitn Kollegen runter und messe nochmal nach.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:29

So war jetzt nochmal unten:

Messdaten im kalten Zustand gemessen an der Batterie:

1. Motor aus: 12,1V

2. Motor an ohne Verbraucher: 13,4V

3. Motor an mit Scheinwerfer und Heizung: 13,4V

Wert 2 und 3 gemessen mit Standgas und mit 3000-4000U/Min.

Heißt doch eigentlich das die Lima arbeitet, oder?

Leicht undurchsichtig:

1. 12,1 an Batterie ist bisschen dürre. 12,5 dürften es schon sein.

2. 13,4 von Lima ist dito bisschen dürre, aber arbeiten tut die Lima auch unter Last, das hast du gut gemessen und das spricht für eine intakte Lima.

Ich bleibe bei Batterie und sau mit der Neuen nicht so mit dem Strom rum ...

PS: Schau dir noch mal das Masseband (Motor-Karosserie an) , schaden kanns nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 14:10

Ok, danke. Was heißt denn nicht so rumsauen? Wenn ich den morgens starte und kurz die Scheibenheizung, die normale Heizung sowie Licht und Radio anmache sollte es doch keine Probleme geben, oder?

Hallo zusammen !!

Es gibt in jedem Baumarkt , oder auf dem Trödelmarkt oder China markt für 3>4 € eine Voltanzeige die in den Zigarettenanzünder gesteckt werden kann , damit kann man immer sehen wieviel Volt gerade anliegen

das sieht so aus !!

http://www.ebay.de/.../200830393033?...

 

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von Clubber030

Auto steht nicht in der Garage wenn Du das meinst! Wieso?

Deshalb für Kurzstreckenfahrer

http://ctek.com/de/de/chargers/12v

Ähnliche gibts auch bei Aldi/Lidl......für <20 Euros

Aber natürlich ist eine 230V Steckdose Voraussetzung. Hast aber leider nicht...

Günther

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