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Neue Limits in Italien

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 7:37

Liebe Autofahrer!

Falls ihr plant, diesen Sommer nach Italien in den Urlaub zu fahren: ab heute, 1. Mai 2019, gilt in den Tunnels auf den italienischen Autobahnen allgemein ein reduziertes Tempolimit von 110 km/h statt der bisher weitgehend erlaubten 130 km/h. Entlang der A23 Tarvisio-Udine wurden die entsprechenden Tafeln schon gestern am späten Nachmittag aufgestellt und bereits heute Morgen von der Straßenpolizei kontrolliert.

Gute Fahrt und liebe Grüße aus dem Grenzgebiet!

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Themenstarteram 1. Mai 2019 um 7:37

Liebe Autofahrer!

Falls ihr plant, diesen Sommer nach Italien in den Urlaub zu fahren: ab heute, 1. Mai 2019, gilt in den Tunnels auf den italienischen Autobahnen allgemein ein reduziertes Tempolimit von 110 km/h statt der bisher weitgehend erlaubten 130 km/h. Entlang der A23 Tarvisio-Udine wurden die entsprechenden Tafeln schon gestern am späten Nachmittag aufgestellt und bereits heute Morgen von der Straßenpolizei kontrolliert.

Gute Fahrt und liebe Grüße aus dem Grenzgebiet!

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Und auch das nicht vergessen (Winterreifen mit Speedlimit unter Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit im Sommer. Weiß aber nicht, ob bzw. wie streng das kontrolliert wird):

https://www.motor-talk.de/.../...rd-in-italien-teuer-t4923446.html?...

Danke für den Tip, beim letzten Trip Richtung Udine habe ich im Unterbewusstsein jedes mal auf 100 abgebremst, mit 130 durch die Tunnel durchzufahren, war schon etwas komisch.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. Mai 2019 um 10:47:04 Uhr:

Danke für den Tip, beim letzten Trip Richtung Udine habe ich im Unterbewusstsein jedes mal auf 100 abgebremst, mit 130 durch die Tunnel durchzufahren, war schon etwas komisch.

80 wie in Deutschland ist schon vorsichtig, 100 haben die Schweizer auch und das ist genau richtig.

Genau, 100 reichen voll. 130, wenn man es nicht gewöhnt ist, sind da schon etwas schnell. Gerade auf der Strecke von Villach nach Udine, wo sich auf italienischer Seite die Tunnel mit offener Strecke ständig abwechseln.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 14:27

Mit 110 reist es sich durchaus angenehm, zumal die Tunnel der A23 überall gut beleuchtet und hell sind.

Es hielt sich heute bereits der Großteil an das neue Limit, welches sowohl bei meiner Hinfahrt in der Früh, als auch jetzt am Nachmittag kontrolliert wurde. 130 im Tunnel müssen es meiner Meinung nach echt nicht sein und insofern finde ich diese Anpassung schon sinnvoll.

Spannend ist auch das neue Limit auf der A22 südlich von Bozen. Da wird situationsbezogen (Luftgüte) mit grünen eckigen Schildern auf 100 beschränkt. Die Schilder sehen aus, wie bei uns das Zeichen 380 für Richtgeschwindigkeit, aber eben grün statt blau. Die Gestaltung der Schilder habe ich erst nicht für voll genommen, weil für mich ein Limitschild bisher immer rund und mit rotem Rand war.

Kontrolliert wird wohl elektronisch mit Sistema Tutor (Section Control). Auf dem Weg Richtung Süden habe ich es mit Tempomat bei 130 laufen lassen. Bin gespannt, ob da was kommt.

Die grünen Schilder sind mir da letztes Jahr auch aufgefallen, bin da von einer Richtgeschwindigkeit ausgegangen. Mal sehen, ob ich da auch Post bekomme. Mehr wie 130 fahre ich auf italienischen Autobahnen eh nicht.

am 2. Mai 2019 um 9:23

Die grüne Zahl ist nur eine Empfehlung:

https://umwelt.provinz.bz.it/news-events.asp?...

Zitat:

@Amen schrieb am 2. Mai 2019 um 11:23:47 Uhr:

Die grüne Zahl ist nur eine Empfehlung:

https://umwelt.provinz.bz.it/news-events.asp?...

Danke für den Link. Eine offizielle Mitteilung hatte ich zwar gesucht, aber nicht gefunden. Der Artikel unter https://www.suedtirolnews.it/.../...langsamer-bedeutet-umweltschonende enthielt keine klare Aussage.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 18:38

Die grünen Tafeln stehen öfters entlang der Autobahnen, häufig auch in Verbindung mit einem weiteren Gefahrenzeichen (z.B. starke Windböen), und sind reine Empfehlungen.

Ok, wieder was dazugelernt.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:25

Offenbar versucht man zumindest momentan recht intensiv, die Fahrer zum Einhalten der neuen Limits zu bewegen. Ich habe seit dem Inkrafttreten dieser täglich Geschwindigkeitskontrollen beobachten können. Diese erfolgen entweder mit Hilfe von Lasermessungen am Tunnelausgang bzw. in jenen Abschnitten zwischen den Tunnels, in denen die 110 km/h nicht aufgehoben sind, oder durch Messungen mit dem System Scout-Speed aus der fahrenden Polizeistreife heraus.

Kurios ist übrigens auch, dass im ersten Tunnel nach der Staatsgrenze zwar das Limit von 110 km/h gilt, dieses nach diesem Tunnel aber aufgehoben wird und die folgenden zwei Tunnels mit 130 km/h befahren werden dürfen, da sie aufgrund ihrer Länge von weniger als 500 m nicht in die neue Verordnung fallen.

am 4. Mai 2019 um 16:35

Immerhin nicht der 80er Wahnsinn wie in D....

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