Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Masche?

Neue Masche?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. März 2011 um 11:32

Sagt mal, ist es auch auch schon aufgefallen? In letzter Zeit häufen sich die Threads in denen einige User, Ewigkeiten nach einem Autokauf, versuchen durch Nichtigkeiten dem damaligen Händler vielleicht noch etwas Geld aus der Tasche zu ziehen? Was ist da los?

Beste Antwort im Thema

Moin,

das Problem ist halt auch, dass man nichts findet, wenn man "Fälgen" als Suchbegriff eingibt oder "Alus". :D

Gruß

Rainer

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

geiz ist geil, was sonst :rolleyes:

am 31. März 2011 um 12:06

Hi,

Was heißt neue Masche... Ich denke das liegt einfach an der Unzufriedenheit der Leute heutzutage! Man sieht im Fernsehen eine tolle Sendung in der jemand heftig reingelegt wurde und interpretiert den Fall evtl auf sich selbst. Viele vergessen dabei, dass sie ein gebrauchtes Auto gekauft haben und wollen für kleines Geld möglichst das Beste haben, was am Markt erhältlich ist (meistens).

Dann kommt vielleicht noch der ein oder andere Bekannte dazu der irgendwann in den frühen 80er Jahren Autoschlosser gelernt hat und sagt:"Deine Karre ist Mist, du bist verarscht worden, geh zum Anwalt!!!"

In vielen Fällen mag das sinnvoll sein... Klar will jemand der sein Geld beispielsweise in ein teures Auto investiert auch was geboten haben, und hat hierauf natürlich auch das Recht! Aber ich meine die allgemeine "Verpinstheit" die manche Leute durch Ihre eigene Unzufriedenheit an den Tag legen, ist einfach nicht normal.

 

Ich weiß auch das hier jetzt die riesen Diskussion losgehen kann, aber das ist eben meine Sichtweise. Sicher gibt es noch andere Ursachen, aber das sehe ich als Hauptgrund!

 

Gruß, Philip

Hi,

es gibt aus meiner Sicht noch nen Grund dafür.

Als ich Ende 2004 meinen B6 gebraucht gekauft habe, fand ich den Wagen supertoll. Er hatte ja auch eine ziemlich vollständige Ausstattung, nach der ich im Prinzip gar nicht gesucht hatte. So fuhr ich den Wagen auch eineinhalb Jahre voller stolz und habe mich gestern vor 4 Jahren dann hier bei MT angemeldet.

Dort fand ich dann was über S-Line-Exterieur-Pakete, RNS-E's, usw usw. Ich habe in den 4 Jahren sehr viel über den A4 8E gelernt und erfahren. Ich habe aber auch viel viel Geld ausgegeben für Sachen, über die ich ohne das Forum gar nicht nachgedacht hätte.

Was ich damit sagen will: Da kauft sich einer einen tollen Wagen mit der Ausstattung X und Y und zwei Jahre später meldet er sich in einem Forum an und merkt auf einmal: Ooops! mein Fahrzeug hat ja gar nicht X und/oder Y, sondern nur x und y. Da hat mich damals der Verkäufer aber übers Ohr gehauen. Also so könnte da auch ein Schuh draus werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der so naiv ist zu glauben, dass er nach 2 Jahren oder mehr noch irgendeinen Rechtsanspruch bei einem Autoverkäufer anmelden kann. Oder doch?

Gruß

Rainer

Du Rainer, wenn es arglistig verschwiegene Mängel sind die erst nach einer gewissen Zeit in Erscheinung treten, hat man sogar 3 Jahre Zeit die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen nach dem man den Mangel entdeckt hat und der gearschte ist der Verkäufer. Denn dieser muss beweisen das der Mangel NICHT schon vorher vorhanden war und das ist so gut wie unmöglich.

Aber wenn es hier einfach nur um fehlende Ausstattung geht, dann sollte man wirklich nicht so naiv sein.

Um zum Thema selbst zurück zu kommen, ich denke nicht das das eine neue Masche ist, sondern ganz normal und schon immer so war, am Anfang ist man total stolz und freut sich über sein Auto.

Dann irgendwann denkt man sich da und hier fehlt doch was oder hätte doch etwas sein sollen - oder man wünscht es sich zumindest.

Dadurch kommen dann einige auf den irrsinnigen Gedanken es einfach beim Händler einzufordern oder ähnliches...

Was ich viel schlimmer finde, ist, das jedes zweite Thema mittlerweile lautet:

- Welche Felgengrösse bekomme ich auf meinen A4

- Welche Kombination darf ich fahren?

- Passt 8x18 auf meinen A4?

- etc, etc, etc

Das muss an der nahenden Saison liegen ... :)

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Captain_RS

Was ich viel schlimmer finde, ist, das jedes zweite Thema mittlerweile lautet:

- Welche Felgengrösse bekomme ich auf meinen A4

- Welche Kombination darf ich fahren?

- Passt 8x18 auf meinen A4?

- etc, etc, etc

Das muss an der nahenden Saison liegen ... :)

Das passiert aber jedes Jahr im Frühjahr/Sommer immer wieder. Die Leute wollen sich meist neue Felgen leisten und wissen einfach nicht was sie fahren können. In den meisten Fällen hilf es aber einfach mal 5min die Suche zu quälen. Gibt aber auch viele die einfach durch die Suche nicht gleich im ersten Beitrag die Antwort finden und dann gleich ein neues Thema aufmachen. Auch ständigen Kaufberatungs-Threads könnte man sich ersparen, wenn die Leute einfach mal richtig suchen und lesen würden.

PS: Was mir aber gerade positiv auffällt, ist die Abwesenheit unseres Jokers :) So kann es meiner Meinung nach auch gern bleiben.

am 31. März 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Captain_RS

Was ich viel schlimmer finde, ist, das jedes zweite Thema mittlerweile lautet:

- Welche Felgengrösse bekomme ich auf meinen A4

- Welche Kombination darf ich fahren?

- Passt 8x18 auf meinen A4?

- etc, etc, etc

Das muss an der nahenden Saison liegen ... :)

Das passiert aber jedes Jahr im Frühjahr/Sommer immer wieder. Die Leute wollen sich meist neue Felgen leisten und wissen einfach nicht was sie fahren können. In den meisten Fällen hilf es aber einfach mal 5min die Suche zu quälen. Gibt aber auch viele die einfach durch die Suche nicht gleich im ersten Beitrag die Antwort finden und dann gleich ein neues Thema aufmachen. Auch ständigen Kaufberatungs-Threads könnte man sich ersparen, wenn die Leute einfach mal richtig suchen und lesen würden.

PS: Was mir aber gerade positiv auffällt, ist die Abwesenheit unseres Jokers :) So kann es meiner Meinung nach auch gern bleiben.

Der will sich bestimmt nicht mehr mit Euch streiten oder sein A4 is dann doch mal auseinander gefallen :D

Von innen nach aussen verrußt, bei 60PS auslastung und der rest schläft nur oder wachen schon nicht mehr auf...

Moin,

das Problem ist halt auch, dass man nichts findet, wenn man "Fälgen" als Suchbegriff eingibt oder "Alus". :D

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Moin,

das Problem ist halt auch, dass man nichts findet, wenn man "Fälgen" als Suchbegriff eingibt oder "Alus". :D

Gruß

Rainer

du meinst "fette schlappen"

aber spätestens jetzt wird man auf diesen Thread hier verwiesen ;)

am 1. April 2011 um 8:39

... Niveau ist keine Hautcreme ;)

Das Buch ist lesenswert.

Zum eigentlichen Thema:

Es wird einem aber auch (absichtlich?) nicht ganz leicht gemacht!

Bei manchen (Auf-) Preislisten - vor allem der Premiumhersteller - verliert selbst der geneigte Interessent ab und an den Durchblick. Besonders Pakete und div. Kombinationen die das Eine oder Andere ein bzw. ausschliessen können tückisch sein.

Ich spreche da aus Erfahrung .....

BTT

 

Es gibt ein treffendes Wort für dieses Phänomen: Vollkasko-Mentalität!

 

Oder mit anderen Worten: "Es ist mir irgendetwas passiert, das mir einen Schaden verursacht hat, da werde ich doch wohl irgendjemanden finden, den ich dafür verantwortlich machen kann. Ich selbst kann es ja wohl nicht sein!"

 

Leider immer öfter zu beobachten, in sämtlichen Lebensbereichen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Trüffel

... Niveau ist keine Hautcreme ;)

Das Buch ist lesenswert.

....

Zum 1ten April sei es mir erlaubt:

Der Trend geht zum Zweitbuch! Aber ich habe das erste noch nicht ausgemalt. :cool:

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

PS: Was mir aber gerade positiv auffällt, ist die Abwesenheit unseres Jokers :) So kann es meiner Meinung nach auch gern bleiben.

Da bekommt der Schlager von Gitte Haenning von 1980 mal wieder richtig Sinn bzw. eine richtig neue Bedeutung:

Freu dich bloß nicht zu früh

:D;)

Und zu Trüffel und Rainer:

Was bitteschön ist ein Buch? :D

Zum Thema:

Nein. Ich denke es ist nicht grundsätzlich eine neue Masche.

Einen Aspekt hatte Rainer schon angeschnitten: durch den wesentlich höheren Informationsgrad heutzutage (was Auto, Technik und Rechtliches anbelangt) werden natürlich Begehrlichkeiten größer!

Zum anderen ist auch vom Gestzgeber der Verbraucherschutz über die Jahre erheblich ausgeweitet worden!

Allerdings greift auch ein anderer, bereits angeschnittener Aspekt namens "ichbinnurnochschwerzufriedenzustellen". Also Egoismus, Unzufriedenheit, z.T.fehlendes Verantwortungsbewußtsein (Stichwort Vollkasko-Mentalität)...

am 1. April 2011 um 19:44

Is bei Versicherungen das selbe! Was meint ihr warum die so teuer werden? (gescheite) Weil jeder allen möglichen Mist der Versicherung meldet um Kohle zu bekommen... Hinzu kommt dass man für den Euro immer weniger bekommt aber die Erwartungshaltung der Befölkerung immernoch sehr hoch ist. Gerade beim "heiligs Blechle". Wenn man sich einen Wagen kauft solte man sich eben vorher ein wenig informieren was die karre für Schwächen aufweist! Ich kenne die meines Wagens und bin aber auch bereit in der Werkstatt eben auch mal was zu zahlen... *PD-Elemente schief angug*

Deine Antwort
Ähnliche Themen