ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. neue Messlatte für den Q5 3.0 TDI...

neue Messlatte für den Q5 3.0 TDI...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:31

Offenbar wird der X3 recht stramm ausgestattet, und setzt neuen Wirtschaftlichkeitsmassstab: 258 PS Nennleistung und ein max. Drehmoment von 560 Nm bei einem Durchschnittszyklusverbrauch von "nur" 6,0 l/100km...

s.a. hier: http://www.motor-talk.de/.../x3-f25-daten-i203483541.html

Beste Antwort im Thema

Bin ich hier nicht mehr im Q5 Forum?

Jedesmal, wenn sich was neues am BMW X3 ergibt, wird im Q5 Forum ein neuer Thread eröffnet. Alles schon in anderen Threads zu genüge erwähnt. Reicht jetzt auch, sonst haben wir hier bald das "Q5 gegen den X3 Forum".:o:o:o

mep

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Offenbar wird der X3 recht stramm ausgestattet, und setzt neuen Wirtschaftlichkeitsmassstab: 258 PS Nennleistung und ein max. Drehmoment von 560 Nm bei einem Durchschnittszyklusverbrauch von "nur" 6,0 l/100km...

s.a. hier: http://www.motor-talk.de/.../x3-f25-daten-i203483541.html

Das mit den 6.0l würde ich bezweifeln; man vergleiche mit den Modellen ähnlichen Hubraums und Kraft: 9 bzw 8 l ... und NB sind für die Detailmessungen keine Angaben vorhanden.

(trotzdem: beachtliche Daten)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Das mit den 6.0l würde ich bezweifeln; man vergleiche mit den Modellen ähnlichen Hubraums und Kraft: 9 bzw 8 l ... und NB sind für die Detailmessungen keine Angaben vorhanden.

Richtig. Reine Theorie-Makulatur, diese Normzyklusdaten. Nur liegt der vergleichbare Wert beim "3.0 TDI"-Q5 schon bei 7,5l/100km - im praktischen Betrieb womöglich kaum unter 10l/100km, wenn man den 2-Tonner "normal" bewegen will...

Bin ich hier nicht mehr im Q5 Forum?

Jedesmal, wenn sich was neues am BMW X3 ergibt, wird im Q5 Forum ein neuer Thread eröffnet. Alles schon in anderen Threads zu genüge erwähnt. Reicht jetzt auch, sonst haben wir hier bald das "Q5 gegen den X3 Forum".:o:o:o

mep

am 27. Juli 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Bin ich hier nicht mehr im Q5 Forum?

Jedesmal, wenn sich was neues am BMW X3 ergibt, wird im Q5 Forum ein neuer Thread eröffnet. Alles schon in anderen Threads zu genüge erwähnt. Reicht jetzt auch, sonst haben wir hier bald das "Q5 gegen den X3 Forum".:o:o:o

mep

wiso ist der a4 mensch im Q forum????

Weil A4, A5 und Q5 ziemlich identlich sind:-))

Bzgl. NEFZ zweifel ich langsam wirklich an, wieso die Hersteller sich dazu hinreißen lassen - die Realität so zu verzerren. Fahren stehts ohne Verbraucher (Klima, Heizung, Radio, etc.), streicheln das Gaspedal und stellen meist Modelle mit dem Motor ohne Extras an den Start.

Ich meine selbst ein durchschnittlich ausgestatteter Q5 ist doch sicher 200-300kg gewichtiger als ein Grundausstatter, oder?

am 27. Juli 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von gogomobue

Zitat:

 

wiso ist der a4 mensch im Q forum????

@...;)

Der Q5 basiert auf der gleichen Technikplattform wie der A4.

Die Mischung macht's. :D

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

Weil A4, A5 und Q5 ziemlich identlich sind:-))

Bzgl. NEFZ zweifel ich langsam wirklich an, wieso die Hersteller sich dazu hinreißen lassen - die Realität so zu verzerren. Fahren stehts ohne Verbraucher (Klima, Heizung, Radio, etc.), streicheln das Gaspedal und stellen meist Modelle mit dem Motor ohne Extras an den Start.

Ich meine selbst ein durchschnittlich ausgestatteter Q5 ist doch sicher 200-300kg gewichtiger als ein Grundausstatter, oder?

Die Hersteller lassen sich dazu nicht hinreißen, sie sind dazu verpflichtet, ganz einfach. Und dass sie dann das Referenzmodell nicht voll ausstatten - wer will es ihnen verdenken? Wenn ich das als ML-Fahrer in diesem sortenreinen Q5-Forum mal so sagen darf :)

am 27. Juli 2010 um 21:29

Ein Teil der Verbrauchsverbesserung wird durch Start-Stop erreicht. Das würde ich vermutlich sowieso abschalten weil es nervt...

Ansonsten dürfen wir mal raten was ein X3 3.0D kostet. Auch mehr verglichen mit dem Q5 3.0D. BMW langt da meistens mächtig hin. Über etwas mehr oder weniger Verbrauch nachzudenken ist da fast schon Banane.

Aber wenn man ihn vor 2013 bekäme könnte man das Teil wenigstens noch 2 Jahre ohne Tempolimit 130 ausfahren. Danach wars das dann, dann reichen die Einsteiger ... ;)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Aber wenn man ihn vor 2013 bekäme könnte man das Teil wenigstens noch 2 Jahre ohne Tempolimit 130 ausfahren. Danach wars das dann, dann reichen die Einsteiger ... ;)

So ist's zu befürchten,

wenn die rot-rot-grüne Sozialneiderfraktion übernommen haben wird...

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Ansonsten dürfen wir mal raten was ein X3 3.0D kostet. Auch mehr verglichen mit dem Q5 3.0D. BMW langt da meistens mächtig hin. Über etwas mehr oder weniger Verbrauch nachzudenken ist da fast schon Banane.

Wie kommst du zu der Annahme, dass BMW "da meistens kräftig hinlangt"? Audi ist der Hauptkonkurrent von BMW, da können es sich die Münchner nicht leisten die vergleichbaren Modellen auch nur etliche Hundert Euro teurer zu machen (vergleich doch mal die Grundpreise der 2.0d ;)).

Beim Verbrauch sind die aktuellen BMW-Diesel den Audi Triebwerken durch die Bank überlegen (nicht drastisch aber spürbar). Und wenn ich einen 3.0d fahren will, dann ist es mir trotzdem lieber wenn er 1 Liter weniger als mehr verbraucht (auch wenns von den Kosten "Banane" ist).

am 28. Juli 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Ansonsten dürfen wir mal raten was ein X3 3.0D kostet. Auch mehr verglichen mit dem Q5 3.0D. BMW langt da meistens mächtig hin. Über etwas mehr oder weniger Verbrauch nachzudenken ist da fast schon Banane.

Wie kommst du zu der Annahme, dass BMW "da meistens kräftig hinlangt"? Audi ist der Hauptkonkurrent von BMW, da können es sich die Münchner nicht leisten die vergleichbaren Modellen auch nur etliche Hundert Euro teurer zu machen (vergleich doch mal die Grundpreise der 2.0d ;)).

Wenn man mal zB die Felgen, Reifengrößen und Extras wie die Hifi Anlage (beim Q reicht das kleine Soundystem!) oder X- und S-Line vergleicht habe ich den Eindruck das bei der Zusammenstellung des BMW einiges mehr an Zusatzkosten lauert...

Ob sich der 3.0D 6Zyl. BMW tatsächlich 0,7L sparsamer fährt als der kleine 2.0TDI bin ich mehr als gespannt. Wenn ja kann man BMW nur gratulieren!

am 28. Juli 2010 um 10:02

Nunja...das mit dem NEFZ ist so eine Sache. Fakt ist, dass er in Europa (und vor allem D, in anderen Ländern pfeift man da mehr drauf) eine Vergleichsmöglichkeit darstellt. Allerdings muss man sich ganz genau anschauen, was da zum Tragen kommt.

Der NEFZ bewertet vor allem die Langsamfahrt (mittlere Geschwindigkeit beträgt lediglich etwas mehr als 30 km/h). Nun kann sich jeder von uns mal überlegen, wieviel er tatsächlich in der Stadt unterwegs ist.

Realistischer ist da schon eher der amerikanische FTP 75 (+ zahlreiche Erweiterungen). Diese Tests werden dann aber eh entweder von spezialisierten Testfahrern abgeklappert, oder es kommt gleich ein maschineller Kollege zum Einsatz ;)

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Olchen

Nunja...das mit dem NEFZ ist so eine Sache. Fakt ist, dass er in Europa (und vor allem D, in anderen Ländern pfeift man da mehr drauf) eine Vergleichsmöglichkeit darstellt. Allerdings muss man sich ganz genau anschauen, was da zum Tragen kommt.

So ist es. Da nutzen die Hersteller auch gerne mal die Start-Stop-Automatik, die im Stadtanteil des Gesamtfahrzyklus den Verbrauch um 0,5l/100km (+/-) "künstlich" senkt. So soll das neue A7er 1,8T Schiff mit modifiziertem 3.0 V6 TDI (in der 204 PS Version) einen normativen Durchschnittswert von nur 5,3l/100km haben bzw. 139g CO2/km..... schön gerechnet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Wenn man mal zB die Felgen, Reifengrößen und Extras wie die Hifi Anlage (beim Q reicht das kleine Soundystem!) oder X- und S-Line vergleicht habe ich den Eindruck das bei der Zusammenstellung des BMW einiges mehr an Zusatzkosten lauert...

Ob sich der 3.0D 6Zyl. BMW tatsächlich 0,7L sparsamer fährt als der kleine 2.0TDI bin ich mehr als gespannt. Wenn ja kann man BMW nur gratulieren!

Nachdem du dich für den X3 interessierst, wirst du es vermutlich bald herausfinden ;). Meine Erfahrung ist eine andere. Normalerweise liegen die vergleichbaren Kombinationen ziemlich gleich auf oder ergeben einen leichten Vorteil für den BMW. Das hängt aber auch stark von der gewünschten Kombi ab (und wurde von mir nicht empirisch untersucht :D).

Bei den Verbrauchswerten sollten wir uns einfach überraschen lassen. Allerdings waren die letzten Ausbaustufen des 3.0ers von BMW schon so "gut", dass die Erwartungshaltung bezüglich Leistungsverhalten und Verbrauch sehr hoch liegen (was auch nicht heißen soll, dass der 3.0TDI deshalb schlecht ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. neue Messlatte für den Q5 3.0 TDI...