1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Neue Mittelarmlehne/Teilenummer ab Baujahr 06/2021?

Neue Mittelarmlehne/Teilenummer ab Baujahr 06/2021?

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Audi A3 Sportback 35 TFSI Bj. 2022, deutsche Ausführung, ohne Mittelarmlehne eine solche nachrüsten.

Bei partslink24.com zeigt es für die Aufnahme die Teilenummern 8Y0 864 283 B 4PK und 8Y0 864 283 A 4PK.

Bei letzterer Nummer steht, dass diese am 01.05.2021 entfallen sei, d.h. ab 06/21 wohl die Nummer 8Y0 864 283 B 4PK zum Einsatz kommt. Und bei den neuen Teilen steht statt PR-Code 5C0 nun 5C1 (Karosseriemaßnahmen für erhöhte Sicherheitsanforderungen).

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich frage mich, ob die Teilenummer für mein Baujahr wirklich die richtige ist.

Außerdem gibt unterhalb der Armlehne bei der neuen Teilenummer eine zusätzliche Abdeckung mit einer "Ausstülpung", siehe Teil Nr. 5 (8Y0 864 209 4PK) unter https://www.fitinpart.sg/.../index.php?...

Es wäre super, wenn mir jemand mit einem A3 ab Baujahr 2022 sagen könnte, ob ich diese Abdeckung auch benötige und ihr auch so eine Ausstülpung/Hügel unter der Armlehne habt. Die eigentliche, neue, Abdeckung der Unterseite (Nr. 2) ist wohl schon bei der Aufnahme dabei. Um die Verwirrung komplett zu machen, steht bei der "alten", normalen Abdeckung (A8Y0 864 249 4PK), also ohne diese Aussparung, der Hinweis "11/19-12/23" (und PR-Code 5C0), d.h. dass diese theoretisch auch bei Baujahr 2022 passen müsste...

Die Reparaturanleitungen bei erWin zeigen übrigens nur die Variante mit PR-Code 5C0, helfen mir daher nicht weiter.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wem das zu viel zu lesen war: ;) Wichtig wäre mir hautpsächlich zu wissen, ob die Unterseite der Mittelarmlehne, die man sieht, wenn sie hochgeklappt ist, bei allen Modellen von 2020-2023 gleich (flach) aussieht oder bei Modelle ab 2022 da, wie im Teilekatalog alternativ dargestellt, einen kleinen "Hügel" haben.

Nach weiteren Recherchen und Hinweisen kann ich das Ganze mittlerweile wohl schon selbst aufklären:

Die "B-"Variante scheint eine besondere Ausstattung für evt. Polizei/Sicherheitsbereich oder Nicht-EU-Länder mit erhöhten Sicherheitsvorschriften zu sein. Wahrscheinlich mit der Funktion, ein unbeabsichtiges Hochklappen und Öffnen des Ablagefaches durch Verriegelung mit einem Bolzen o.ä. zu verhindern.

Guten Tag,

Ich habe dasselbe Problem. Wo haben Sie letztendlich Ihre Mittelarmlehne gekauft? Und wie war die Montage?

Vielen Dank!

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 13:14

Es gibt immer wieder komplette gebrauchte Armlehnen bei ebay, das wäre am einfachsten und günstigsten.

Neu gibt es die Mittelarmlehne nur in Einzelteilen, diese sollte aber jeder Audi-Vertragshändler anhand der Teilenummern bestellen können oder du suchst z.B. mit Google nach online-teile audi.

8Y0 864 283 A 4PK ist jedenfalls nur die Aufnahme, benötigt werden weitere Teile wie die Armauflage (Standard-Variante in Stoff: 8Y0 864 207 FH4), die untere Abdeckung, ein paar Schrauben sowie je nach Ausstattung eine passende hintere Abdeckung (mit USB/12-Volt/ohne Anschluss) mit Ausschnitt für die Aufnahme.

Montage war etwas fummelig, aber wenn man weiß wie man vorgehen muss, ist es ziemlich einfach:

Als erstes muss die Lüftungsdüse rausgehebelt werden. Innen sind links und rechts hinter den Lamellen kleine Löcher in die man ein Aushebelungswerkzeug oder ein zurecht gebogenes Stück stabiler Draht o.ä. einhakt und dann abwechselnd vorsichtig links und rechts die Lüftung rauszieht und unten ausclipst.

Dann muss der Stromstecker ausgeclipst werden. Bei mir (USB) hab ich die ganze kleine Elektronik-Platine rausgeclipst (vorsichtig!), weil ich sonst nicht richtig an das Steckergehäuse gekommen bin.

Anschließend wird die gesamte Abdeckung nach hinten abgezogen und dabei ein kleiner Plastikhebel/Arretierung oben gedrückt (gut sichtbar). Danach kann auch das Steckergehäuse gut zugänglich ausgeclipst werden.

Jetzt muss das schwarze Plastikteil, das anstelle der Armlehne zur Stabilisierung vorhanden ist, mit 6 Schrauben gelöst werden. Zum finalen Entfernen müssen die Seiten der Mittelkonsole hinten leicht nach oben und außen gezogen werden, da es dort noch eingehakt ist (aber nicht geclipst).

Statt dem Plastikteil wird dann die Aufnahme der Mittelarmlehne festgeschraubt, die Bohrungen für die zwei zusätzlich benötigen Schrauben sind gut sichtbar, aber für eine Ratsche wird es zu eng, d.h. ein kleiner passender Steckschlüssel ohne breiten Griff wird benötigt.

Am Ende noch die Konsole seitlich wieder einhängen und die Abdeckung+Lüftung wieder reindrücken, fertig.

Viel Erfolg!

Zitat:

@Mco_23 schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:14:46 Uhr:

Es gibt immer wieder komplette gebrauchte Armlehnen bei ebay, das wäre am einfachsten und günstigsten.

Neu gibt es die Mittelarmlehne nur in Einzelteilen, diese sollte aber jeder Audi-Vertragshändler anhand der Teilenummern bestellen können oder du suchst z.B. mit Google nach online-teile audi.

8Y0 864 283 A 4PK ist jedenfalls nur die Aufnahme, benötigt werden weitere Teile wie die Armauflage (Standard-Variante in Stoff: 8Y0 864 207 FH4), die untere Abdeckung, ein paar Schrauben sowie je nach Ausstattung eine passende hintere Abdeckung (mit USB/12-Volt/ohne Anschluss) mit Ausschnitt für die Aufnahme.

Montage war etwas fummelig, aber wenn man weiß wie man vorgehen muss, ist es ziemlich einfach:

Als erstes muss die Lüftungsdüse rausgehebelt werden. Innen sind links und rechts hinter den Lamellen kleine Löcher in die man ein Aushebelungswerkzeug oder ein zurecht gebogenes Stück stabiler Draht o.ä. einhakt und dann abwechselnd vorsichtig links und rechts die Lüftung rauszieht und unten ausclipst.

Dann muss der Stromstecker ausgeclipst werden. Bei mir (USB) hab ich die ganze kleine Elektronik-Platine rausgeclipst (vorsichtig!), weil ich sonst nicht richtig an das Steckergehäuse gekommen bin.

Anschließend wird die gesamte Abdeckung nach hinten abgezogen und dabei ein kleiner Plastikhebel/Arretierung oben gedrückt (gut sichtbar). Danach kann auch das Steckergehäuse gut zugänglich ausgeclipst werden.

Jetzt muss das schwarze Plastikteil, das anstelle der Armlehne zur Stabilisierung vorhanden ist, mit 6 Schrauben gelöst werden. Zum finalen Entfernen müssen die Seiten der Mittelkonsole hinten leicht nach oben und außen gezogen werden, da es dort noch eingehakt ist (aber nicht geclipst).

Statt dem Plastikteil wird dann die Aufnahme der Mittelarmlehne festgeschraubt, die Bohrungen für die zwei zusätzlich benötigen Schrauben sind gut sichtbar, aber für eine Ratsche wird es zu eng, d.h. ein kleiner passender Steckschlüssel ohne breiten Griff wird benötigt.

Am Ende noch die Konsole seitlich wieder einhängen und die Abdeckung+Lüftung wieder reindrücken, fertig.

Viel Erfolg!

Okay dann versuche ich auf eBay etwas zu finden.

Vielen lieben Dank!

Ich möchte auch eine original mittelarmlehne einbauen, finde jedoch keine Anleitung... für Infos wäre ich sehr dankbar

Etwas am Rande: Gibt es für den A38Y eine Mittelarmlehne mit Deckel, also Staufach?

Danke vorab :-)

Das würde mich auch interessieren

Das Staufach befindet sich unter der Armlehne, in der Mittelkonsole.

Also gibt es kein Fach in der armlehne direkt .

Kann ich mir die armlehne online bestellen? Wie sind die Teilenummern dafür ?

Hallo nochmal,

Nach vielen Recherchen bzw. Suchen habe ich bis heute das nicht hingekriegt.

@Mco_23 kannst du vielleicht uns bitte ein beispiel aus ebay schicken (gebrauchte armlehne) ? Und vielleicht die untere Abdeckung [Nummer]? Wo kann man es kaufen. Und die Schrauben welche man braucht?

Andere frage die Mittelkonsole (Siehe Bild *gelb) muss daran nichts gemacht werden wa ?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Img-20240402-wa0018
Themenstarteram 7. April 2024 um 14:11

Hier eine Teileliste, was alles benötigt wird:

- Aufnahme für Armlehne: 8Y0 864 283 A 4PK

- Abdeckung unten: 8Y0 864 249 4PK

- 2x Sechskantbundschraube M6X20: N 910 799 01

- Abdeckung hinten (hier die Variante mit Aussparung für USB-Buchsen und ohne Klimaregler): 8Y0 864 376 E 4PK (bei 12Volt-Buchse und/oder Klimaregler ist die Nummer eine andere)

- Armlehne (Standard-Variante in Stoff soul/schwarz): 8Y0 864 207 FH4

- Alternativ: Armlehne (Kunstleder): 8Y0 864 207 A XXX (XXX steht für den Farbcode, einfach mal nach 8Y0864207A googeln

Beispiel einer kompletten Armlehne (fehlt nur die Abdeckung hinten): https://www.ebay.de/itm/296234719887

Solche "Komplettangebote" findet man am besten, wenn man nach der Teilenummer der Aufnahme (das ist eigentlich nur das Metallgestell) googelt: 8Y0864283A

An der Mittelkonsole muss übrigens nichts verändert werden. Dort ist nur ein Plastikteil zur Stabilisierung, das nach Lösen der Schrauben entfernt werden muss und nicht mehr benötigt wird. Stattdessen kommt an diese Stelle die Aufnahme der Mittelarmlehne.

Zitat:

@Mco_23 schrieb am 7. April 2024 um 16:11:51 Uhr:

Hier eine Teileliste, was alles benötigt wird:

- Aufnahme für Armlehne: 8Y0 864 283 A 4PK

- Abdeckung unten: 8Y0 864 249 4PK

- 2x Sechskantbundschraube M6X20: N 910 799 01

- Abdeckung hinten (hier die Variante mit Aussparung für USB-Buchsen und ohne Klimaregler): 8Y0 864 376 E 4PK (bei 12Volt-Buchse und/oder Klimaregler ist die Nummer eine andere)

- Armlehne (Standard-Variante in Stoff soul/schwarz): 8Y0 864 207 FH4

- Alternativ: Armlehne (Kunstleder): 8Y0 864 207 A XXX (XXX steht für den Farbcode, einfach mal nach 8Y0864207A googeln

Beispiel einer kompletten Armlehne (fehlt nur die Abdeckung hinten): https://www.ebay.de/itm/296234719887

Solche "Komplettangebote" findet man am besten, wenn man nach der Teilenummer der Aufnahme (das ist eigentlich nur das Metallgestell) googelt: 8Y0864283A

An der Mittelkonsole muss übrigens nichts verändert werden. Dort ist nur ein Plastikteil zur Stabilisierung, das nach Lösen der Schrauben entfernt werden muss und nicht mehr benötigt wird. Stattdessen kommt an diese Stelle die Aufnahme der Mittelarmlehne.

Vielen lieben Dank für deine Mühe

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:50

Gerne, falls noch etwas unklar ist, einfach fragen.

Deine Antwort