ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. neue/modifizierte TDI Motoren ab Oktober 2010 auch im A4?

neue/modifizierte TDI Motoren ab Oktober 2010 auch im A4?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. September 2010 um 14:41

Hallo.

Über den neuen Passat wird viel gerätselt, u.a. auch die Frage, welche Motoren angeboten werden. Bekannt ist ja, dass

1) viele Teile/Aggregate im VW Konzern gemeinsam eingesetzt werden

2) neue, verbrauchsärmere TDIs nicht nur bei VW, sondern auch bei Audi notwendig werden.

Der A7 erhält z.B. bereits einen 3.0 TDI, der i.V.m. Quattro und S.Tronic nach Normzyklus nur 6,0l/100km verbrauchen soll. Für den diesbzgl. durchschnittlichen Verbauchswert beispielsweise des A4 Avant 3.0 TDI Quattro S-Tronic gibt Audi aktuell noch 6,8l/100km an. Das ist sehr beachtlich (unabhängig davon, ob die Verbrauchsangaben nach Normzyklus realitätsnach sind oder nicht).

Im "2.0 TDI"-Segment stellt sich die Frage, wie die modernisierte Motorenpalette aussehen wird und wie sie im A4 angeboten werden wird:

a) 2.0 TDI mit 177 PS Nennleistung und 380 Nm max. Drehmoment

b) 2.0 BiTurbo TDI mit 180 PS Nennleistung und 400 Nm max. Drehmoment

c) 2.0 BiTurbo TDI mit 204 PS Nennleistung und 450 Nm max. Drehmoment

Eine der beiden BiTurbo-Versionen (oder beide) ist (sind) beim Passat so gut wie sicher, weil dieser Motor schon im Multivan eingebaut/angeboten wird. Grundsätzlich werden alle diese neuen 2.0 TDI Motoren bzgl. Verbrauch sicher eine deutliche Verbesserung aufweisen gegenüber den aktuellen 120/143/170 PS TDIs.

Für diejenigen, die - wie ich - über den Kauf eines Neuwagens zum Jahresende nachdenken, ist jedenfalls die Frage interessant, ob die neuen TDI Motoren auch im A4 schon ab Oktober 2010 angeboten werden!?

Hat hier jemand schon die Hand am Audi Puls? ;)

Gruß, EffDee

 

Beste Antwort im Thema

Ich wette dass diese Motoren weder im Oktober noch bei einem Facelift kommen werden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also die 2,0er kommen so sicher nicht zeitgleich, da

1. VW sich immer eine Zeit die Motoren vorbehält (zeigt die Vergangenheit)

2. es Quermotoren sind und für den A4 und aufwärts erst auf Längsvariante ausgelegt/konzipiert werden müssen.

Das diese Motoren bereits im Oktober Einzug halten, vage ich ebenso auszuschließen. Es liegt nahe, das im Zuge einer Modellauffrischung (Facelift) die von dir genannten Motoren verbaut werden. Zum einen hätte es den Vorteil weitere Verbraussenkungen zu avancieren, zum anderen würde man eine Motorische Lücke zwischen 170PS und 240PS durch einen 4Zylinder schließen. Der 2.7TDI würde somit entfallen. Fraglich ist, mit welcher Getriebekombination die genannten Motoren erhältlich werden. Ob es sich wirklich lohnt die Motoren wieder mit 3 Getriebevarianten zu kombinieren, ist noch offen. Nochmals einen starken 4 Zylinder ohne Automatik zu bauen, halte ich für einen Fauxpas.

Wie sieht es eigentlich dann aus? Werden diese Motoren dann weiterhin mit Zahnriemen geliefert?

mep

Ich wette dass diese Motoren weder im Oktober noch bei einem Facelift kommen werden.

sehr interessantes Thema

Da der neue Passat ja bekanntlich vor der Tür steht, wäre durchaus eine Modifizierung der bekannten 2.0 TDI Aggregate wünschenswert.

Eine Leistungssteigerung vom bekannten 143PS auf vielleicht 160PS wären sicherlich angemessen und absolut ausreichend.

( Selbst BMW beginnt im Dieselbereich die Motorenpalette beim aktuellen 520D Touring mit 180PS )

Somit würde sicherlich vielen die Entscheidung ob 143 respektive 170PS erleichtert und auch ich würde meine Entscheidung lieber auf´s Frühjahr 2011 verschieben.

Zitat:

Eine Leistungssteigerung vom bekannten 143PS auf vielleicht 160PS wären sicherlich angemessen und absolut ausreichend.

Das halte ich für keine so gute Idee. Mit jedem "Mehr-PS" steigen auch die Verkaufspreise. Nur wollen nicht alle 160PS und mehr und dementsprechend mehr für bezahlen. Man kann ja nicht einfach Diesel-Einstiegsmotoren, die durchaus ihr Daseinsberechtigung haben, ausradieren. Der Trend geht ja eher genau andersherum.

mep

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich wette dass diese Motoren weder im Oktober noch bei einem Facelift kommen werden.

Oh, dass glaube ich NICHT!

Audi MUSS auf der Motorenseite reagieren, ich denke zum A4 Facelift Ende 2011-Anfang 2012 werden die neuen Triebwerke Einzug halten.

Ich glaube allerdings ohne die Biturbo Maschinen von VW, sondern den 2,0TDI mit 177PS und den 3,0TDI mit 204PS, eben genauso wie im kommenden A6.

Hier wird doch mittlerweile bei A4 und A6 auch der gleiche Baukasten verwendet, wenn ich mich nicht irre?! Muss also wenig angepasst werden.

Vielleicht erhalten die beiden kleinen 2,0 TDI ja auch eine bescheidene Leistungsanpassung.

Auch hinsichtlich der Konkurrenz, BMW mit 184 PS 2,0 Liter und den neuen Mercedes Diesel, ist ein Update der Maschinen im A4 und A5 einfach notwendig!

Interessant dürfte wirklich noch die Frage bezüglich der Getriebe sein, würde mich sehr ärgern wenn die Stronic weiterhin den teureren Modellen vorbehalten bleibt.

Ich bin völlig bei Dir, nur glaube ich nicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich wette dass diese Motoren weder im Oktober noch bei einem Facelift kommen werden.

Oh, dass glaube ich NICHT!

Audi MUSS auf der Motorenseite reagieren, ich denke zum A4 Facelift Ende 2011-Anfang 2012 werden die neuen Triebwerke Einzug halten.

Ich glaube allerdings ohne die Biturbo Maschinen von VW, sondern den 2,0TDI mit 177PS und den 3,0TDI mit 204PS, eben genauso wie im kommenden A6.

Hier wird doch mittlerweile bei A4 und A6 auch der gleiche Baukasten verwendet, wenn ich mich nicht irre?! Muss also wenig angepasst werden.

Vielleicht erhalten die beiden kleinen 2,0 TDI ja auch eine bescheidene Leistungsanpassung.

Auch hinsichtlich der Konkurrenz, BMW mit 184 PS 2,0 Liter und den neuen Mercedes Diesel, ist ein Update der Maschinen im A4 und A5 einfach notwendig!

Interessant dürfte wirklich noch die Frage bezüglich der Getriebe sein, würde mich sehr ärgern wenn die Stronic weiterhin den teureren Modellen vorbehalten bleibt.

Verdammt richtig, jetzt habe ich gerade gesehen, dass der 535d jetzt 300PS hat. Beim 335d ist es dann nur ne Frage der Zeit bis er auch den Motor bekommt. So wie es aussieht ist jetzt die ganze Dieselpalette bei BMW nochmal deutlich besser geworden. Wenn jetzt bei Audi irgendwann ein 2.0-er mit 177PS einzieht, finde ich es nicht für die richtige Anwort auf die Konkurrenz. Und die BiTurbo Variante mit 204 PS wird auch schon länger woanders benutzt. Meine Aussagen in diversen Threads favorisieren zurzeit meistens die BMW-Motoren und es wird bestimmt einer sagen "Na, kauf dir ein BMW". Allerdings bin ich mit meinem Auto recht zufrieden und behaupte, dass mein nächster auch ein Audi sein wird. Mir fehlt halt der Bums ein Bisschen bei dem 2.0-er Diesel. Und Potential hat er ja...

MfG

Für mich ein Grund zu BMW zu wechseln mit dem nächsten Auto...

Zitat:

Original geschrieben von br403

Für mich ein Grund zu BMW zu wechseln mit dem nächsten Auto...

Nur wegen zwei Dieselmotoren, würde ich nicht in so eine Kartoffel wechseln. So müsste jeder 318i oder 320i Fahrer auch sagen, ich wechsle zu Audi, weil im Gegensatz zu unseren Sauger-motoren da Turbomotoren verbaut werden. Erstmal abwarten, wie sich das alles entwickelt und was wirklich noch für Motoren kommen.:D

mep

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Im "2.0 TDI"-Segment stellt sich die Frage, wie die modernisierte Motorenpalette aussehen wird und wie sie im A4 angeboten werden wird:

a) 2.0 TDI mit 177 PS Nennleistung und 380 Nm max. Drehmoment

b) 2.0 BiTurbo TDI mit 180 PS Nennleistung und 400 Nm max. Drehmoment

Das wäre aber ein geringer Mehrwert! 3PS... da sind die Toleranzen ja höher, die sich Audi einräumt. Und 20Nm sind auch nur mit Fantasie spürbar denke ich.

Vielleicht will Audi nach einigen Monaten mal vergleichen, welcher Motor der robustere ist. :D

Der Biturbo kann ja auch mehr als 180PS, die hat er momentan im T5. Fürs CC FL sind 204PS angedacht. Aber solange das nicht offiziell ist, bleibt es nur Spekulation.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Nur wegen zwei Dieselmotoren, würde ich nicht in so eine Kartoffel wechseln.

Oh doch...nie wieder Audi.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Oh doch...nie wieder Audi.

Dann viel Spass im Mercedes Forum oder BMW Forum^^ wie heißt es so schön - man sieht sich immer zweimal im Leben:)

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben... ich glaube es gibt inzwischen 3-4 Themen hier in den 8K.. 8T und 8R Foren, wo über Facelift Umfänge und die zugehörigen Dieselmotoren gesprochen wird...

Derzeit wird der 2.0 TDI CR durch den Gen2 ersetzt - das ist jedoch nicht an den Kennzahlen wie Leistung oder Drehmoment erkennbar. Für die Faceliftumfänge steht noch immer der 3.0 TDI mit 150kW auf dem Portfolio. Der 2.0 TDI mit BiTurbo ist noch an kein Audi bzw. Getriebe appliziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. neue/modifizierte TDI Motoren ab Oktober 2010 auch im A4?