- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Neue Motoren für E90/91/92/93
Neue Motoren für E90/91/92/93
Hallo,
ab März 2010 gibt es für alle 3er-Modelle neue Motoren!
Im Einzelnen sieht es folgendermaßen aus:
Der 316d ist nun auch als Touring erhältlich.
Der 318d hat nun 320Nm statt wie bisher 300.
318i mit 143 PS ist nun auch für Cabrio und Coupe erhältlich.
Alle Modelle werden nun mit dem neuen 2-Liter-Diesel (320d) mit 184 PS und 380 Nm ausgestattet.
325d ist komplett überarbeitet und leistet nun 204PS und 430Nm.
Der 335i bekommt nun den N55, bei gleicher Leistung aber niedrigerem Verbrauch.
Quelle: http://www.bimmertoday.de/.../
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
wär es nicht sinnvoller gesesen die dieselpalette mit der einführung des facelift gleich komplett zu ändern ? als faceliftkunde würde ich mich jetzt ein wenig verarscht vorkommen wenn ich mir den 320d gekauft hätte und jetzt kommt nach 1,5 jahren ein update...
Also ichfinde es echt eine Frechheit, dass es den triturbo 2 L noch nicht gibt und die immer noch die Angestaubten singelturbos verkaufen ;-)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Habe ich auch schon gelesen. Wirklich gut die Neuerungen. Haben sie ja relativ gut geheim gehalten, finde ich! Sicher ein weitere Schritt um den Vorsprung in Sachen Leistung/Verbrauch-Kombination gegenüber z.B. AUDI auszubauen. Für mich (318d) dennoch kein Grund auf einen neuen umzusteigen - auch wenn ich die 20Nm gern hätte
Gerade den 320d finde ich mit 184PS im Prinzip für vollkommen ausreichend - auch für Autobahnfahrer. Der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch, wie ich finde. Das bietet derzeit kein anderer Hersteller!
Ja, es ist schon interessant, wie schnell die Entwicklung voranschreitet. Hatte doch noch vor ein paar Jahren erst der 3-Liter-Diesel 184 PS, jetzt geht es schon mit einem Liter weniger.
Wenn man also jetzt einen 320d touring bestellt, müsste man den 184PS Motor bekommen, oder?
Die Werte des 320d mit 184 PS sind schon überragend. Bei gerade mal 7 PS und 30 Nm mehr im Gegensatz zum alten Motor beschleunigt die Limousine (jetzt 7,5 sek) und auch der Touring (jetzt 7,7 sek) um 0,4 sek schneller von Null auf Hundert als vorher. Die Endgeschwindigkeit legt auch um satte 5 km/h zu.
Vergleicht man diese Fahrwerte mit dem Performance Kit welches im Frühjahr für die 177 PS Maschine kommen soll und die PS-Zahl um 20 erhöht und das Drehmoment von 350 Nm auf 390 Nm anhebt, dann bin ich verwundert.
Denn diese Steigerung verspricht für den E90 (dann 197 PS) gerade mal 7,6 sek von 0-100km/h und eine um drei km/h höhere Endgeschwindigkeit (dann 233 km/h).
Kein wirklicher Kaufanreiz, wie ich finde.
Gruß Tim
Naja, ist ja alles super, aber keine wirklich Revolution (außer dem neuen 325d vielleicht, der ja bisher schon etwas angestaubt war).
Die Beschleunigungswerte resultieren aus unterschiedlichen Motor/Getriebe-Kombinationen. Die 7 PS mehr wird man wohl nicht oder kaum spüren, aber es kann schon sein, dass die 0-100-Theorie besser ausfällt. Am Ende hängt die gefühlte Beschleunigung immer davon ab, mit welchem Gang man gerade wie schnell unterwegs ist. Wir haben 8,6% mehr Drehmoment, 4% mehr Leistung und 5% mehr Beschleunigung von 0 auf 100. Naja, ist halt Evolution.
Viel wichtiger wäre für mich, wie es sich mit der Laufkultur bei den R4-Dieseln verhält. Da die Motoren aber wohl nicht wirklich grundlegend geändert wurden und BMW auch nicht das Fliehkraftpendel des 320d EDE spendiert, werden wahrscheinlich keine Revolutionen zu erwarten sein.
Also ich denke, dass wir es hier mit einem ganz normalen "Speedbump" zu tun haben, aber keine revolutionären Änderungen.
wär es nicht sinnvoller gesesen die dieselpalette mit der einführung des facelift gleich komplett zu ändern ? als faceliftkunde würde ich mich jetzt ein wenig verarscht vorkommen wenn ich mir den 320d gekauft hätte und jetzt kommt nach 1,5 jahren ein update...
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
wär es nicht sinnvoller gesesen die dieselpalette mit der einführung des facelift gleich komplett zu ändern ? als faceliftkunde würde ich mich jetzt ein wenig verarscht vorkommen wenn ich mir den 320d gekauft hätte und jetzt kommt nach 1,5 jahren ein update...
Also ichfinde es echt eine Frechheit, dass es den triturbo 2 L noch nicht gibt und die immer noch die Angestaubten singelturbos verkaufen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
wär es nicht sinnvoller gesesen die dieselpalette mit der einführung des facelift gleich komplett zu ändern ? als faceliftkunde würde ich mich jetzt ein wenig verarscht vorkommen wenn ich mir den 320d gekauft hätte und jetzt kommt nach 1,5 jahren ein update...
Die BMWs werden zweimal im Jahr (März und September) einem Update unterzogen. Im September 2009 war es das neue Navi Business (ein echter Mehrwert im Vergleich zum alten), eine neue Klimaautomatik und einige kleinere Änderungen (aber auch Einsparungen) in anderen Bereichen. Im März kommt ein leicht überarbeiteter Motor. Ob die neuen Motoren in der Praxis überhaupt einen nennenswerten Vorteil bieten, bezweifle ich, aber das werden erste Tests und Usererfahrungen zeigen. Jedenfalls ist die Änderung nicht so gravierend wie sie damals bei Einführung des 177-PS-320d im Vergleich zum 163-PS-320d waren oder beim 318d, der auf 143 PS angehoben wurde. In beiden Fällen kam ein komplett neuer Motor zum Einsatz. Bei den im März erscheinenden Motoren haben sie wahrscheinlich nur etwas am Ladedruck geschraubt.
Das ist halt so. Nach spätestens sechs Monaten ist irgendwas besser als beim eigenen Auto. Als 325d Kunde würde es mich wahrscheinlich stärker ärgern, wenn ich in den letzten Monaten gekauft hätte, da es scheint, dass es sich hier um einen komplett neuen Motor handelt.
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
wär es nicht sinnvoller gesesen die dieselpalette mit der einführung des facelift gleich komplett zu ändern ? als faceliftkunde würde ich mich jetzt ein wenig verarscht vorkommen wenn ich mir den 320d gekauft hätte und jetzt kommt nach 1,5 jahren ein update...
Nein, weil 1,5 Jahre ein relativ langer Zeitraum ist und man in der Produktion ungerne ein Modell und gleichzeitig die Motoren umstellt, um Fehlerquellen zu minimieren. Daher führt man erst das Facelift ein und wenn alles erfolgreich umgestellt wurde und die Produktion sich eingespielt hat, ändert man die Motoren.
Und wie ist jetzt eure Meinugn bezüglich Kaufdatum? Ab wann (Kaufdatum, Produktionsdatum) werden die neuen Motore verbaut? Und lohnt es sich auf darauf zu warten oder ist es egal oder sind die Konditionen jetzt besser? Kann da noch jemand was dazu sagen?
Zitat:
Original geschrieben von topper87
Und wie ist jetzt eure Meinugn bezüglich Kaufdatum? Ab wann (Kaufdatum, Produktionsdatum) werden die neuen Motore verbaut? Und lohnt es sich auf darauf zu warten oder ist es egal oder sind die Konditionen jetzt besser? Kann da noch jemand was dazu sagen?
Ab März, ich habe heute meinen bestellten 335ix Fertigung in der 7. KW zurückstellen lassen, so bekomme ich den neuen N55. Die Konditionen bleiben die gleichen.