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neue Motoren

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:19

Jetzt also doch!

das steht morgen in der FAZ

06. Mai 2008; BMW bricht mit einem Tabu: Der Münchner Autohersteller wird aus Kostengründen erstmals in einem BMW einen Motor einsetzen, der nicht bei BMW gebaut, sondern gemeinsam mit dem PSA-Konzern entwickelt wurde.

„Der Vier-Zylinder-Motor wird auch in der kommenden Generation der Einser-Reihe eingebaut werden“, sagte BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Mittwochausgabe). Bisher hat BMW die PSA-Motoren nur für den Mini vorgesehen.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 8:56

Hallo Zusammen,

wenn man bedenkt für was das Kürzel BMW steht, dann ist es schon ein Desaster wenn ich für mein gutes Geld künftig als "Herz" meines Wagens einen Peugeot Motor bekomme. ich gehe nämlich nicht davon aus das nun künftig die Preise für solche Modelle günstiger werden. Viel mehr wird man bei BMW wohl den Profit steigern wollen. Dies aber auf Kosten einer DER Kernkompetenzen zun tun überschreitet die Grenze zum Hochverrat. Das ganze auch noch ohne Not, denn der Marke geht es gut. Wieviele Kunden der Marke sind bis heute zu Recht stolz auf Ihre Motoren (auch wenn z.B. ein 116er nicht gerade der Vorzeigemotor ist). Hier werden doch die Kunden verhöhnt und für Dumm verkauft.

Aus meiner Sicht vollkommen untragbar in einen BMW etwas anderes als einen BMW Motor einzupflanzen. Sollte dies tatsächlich so kommen, und davon ist ja leider auszugehen, dann werde ich wohl als nächstes einen Audi oder Mercedes kaufen.

Ich meine was ist da der nächste Schritt um Kosten zu sparen? Das man die bis heute unerreichten Sechszylinder durch nen ollen V6 von Peugeot oder sonst wem ersetzt.

Mir ist völlig Schleierhaft wie man die Grundwerte einer Weltmarke so mit Füssen treten kann.

Grüße

von einem der noch nen 1er mit würdigem Motor fährt.

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Klasse Info! Vielen Dank!

Da werde ich heute in der Mittagspause direkt zum Kiosk gehen! :)

 

Liebe Grüße

GolVer

am 7. Mai 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

„Der Vier-Zylinder-Motor wird auch in der kommenden Generation der Einser-Reihe eingebaut werden“, sagte BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Mittwochausgabe). Bisher hat BMW die PSA-Motoren nur für den Mini vorgesehen.

"Ein Aufschrei geht durch Deutschland - Menschen fürchten katastrophale Ausmaße dieses Desasters!"

-- Hab ich auch gelesen :D:D:D

am 7. Mai 2008 um 8:56

Hallo Zusammen,

wenn man bedenkt für was das Kürzel BMW steht, dann ist es schon ein Desaster wenn ich für mein gutes Geld künftig als "Herz" meines Wagens einen Peugeot Motor bekomme. ich gehe nämlich nicht davon aus das nun künftig die Preise für solche Modelle günstiger werden. Viel mehr wird man bei BMW wohl den Profit steigern wollen. Dies aber auf Kosten einer DER Kernkompetenzen zun tun überschreitet die Grenze zum Hochverrat. Das ganze auch noch ohne Not, denn der Marke geht es gut. Wieviele Kunden der Marke sind bis heute zu Recht stolz auf Ihre Motoren (auch wenn z.B. ein 116er nicht gerade der Vorzeigemotor ist). Hier werden doch die Kunden verhöhnt und für Dumm verkauft.

Aus meiner Sicht vollkommen untragbar in einen BMW etwas anderes als einen BMW Motor einzupflanzen. Sollte dies tatsächlich so kommen, und davon ist ja leider auszugehen, dann werde ich wohl als nächstes einen Audi oder Mercedes kaufen.

Ich meine was ist da der nächste Schritt um Kosten zu sparen? Das man die bis heute unerreichten Sechszylinder durch nen ollen V6 von Peugeot oder sonst wem ersetzt.

Mir ist völlig Schleierhaft wie man die Grundwerte einer Weltmarke so mit Füssen treten kann.

Grüße

von einem der noch nen 1er mit würdigem Motor fährt.

am 7. Mai 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

Hallo Zusammen,

 

wenn man bedenkt für was das Kürzel BMW steht, dann ist es schon ein Desaster wenn ich für mein gutes Geld künftig als "Herz" meines Wagens einen Peugeot Motor bekomme. ich gehe nämlich nicht davon aus das nun künftig die Preise für solche Modelle günstiger werden. Viel mehr wird man bei BMW wohl den Profit steigern wollen. Dies aber auf Kosten einer DER Kernkompetenzen zun tun überschreitet die Grenze zum Hochverrat. Das ganze auch noch ohne Not, denn der Marke geht es gut. Wieviele Kunden der Marke sind bis heute zu Recht stolz auf Ihre Motoren (auch wenn z.B. ein 116er nicht gerade der Vorzeigemotor ist). Hier werden doch die Kunden verhöhnt und für Dumm verkauft.

Aus meiner Sicht vollkommen untragbar in einen BMW etwas anderes als einen BMW Motor einzupflanzen. Sollte dies tatsächlich so kommen, und davon ist ja leider auszugehen, dann werde ich wohl als nächstes einen Audi oder Mercedes kaufen.

Ich meine was ist da der nächste Schritt um Kosten zu sparen? Das man die bis heute unerreichten Sechszylinder durch nen ollen V6 von Peugeot oder sonst wem ersetzt.

Mir ist völlig Schleierhaft wie man die Grundwerte einer Weltmarke so mit Füssen treten kann.

 

Grüße

von einem der noch nen 1er mit würdigem Motor fährt.

Lehst euch erst mal den Bericht in der FAZ durch, da steht nämlich drin das die Motoren im BMW Werk in England gebaut werden, also keine Angst das da ein Peugeot Motor drin is. ;)

Zudem haben die diesen Motor ja nur gemeinsam entwickelt.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

[...]

Aus meiner Sicht vollkommen untragbar in einen BMW etwas anderes als einen BMW Motor einzupflanzen. Sollte dies tatsächlich so kommen, und davon ist ja leider auszugehen, dann werde ich wohl als nächstes einen Audi oder Mercedes kaufen. [...]

... Dann viel spaß im VW-Audi-Seat-Skoda-Lager!!!

Aber auf solche Kunden wie dich, wird BMW wohl verzichten können. Ist schon armseelig, wenn man eine Marke verlässt, nur weil ein von 20 Motoren nicht zu 100% von der Marke selber entwickelt worden ist.

Ich würde erstmal abwarten wie sich der PSA-BMW-Motor verhält ... denn es schreien doch auch alle nach nen Turbobenziner bei BMW .... und dann beurteilen.

so schlecht sind die turbobenziner von BMW/PSA eigentlich nicht. sind in der leistungsklasse auf jedenfall besser als das was bmw zur zeit zu bieten hat und genau die richtige antwort auf die turbobenziner von audi. eigentlich sind das x35i motoren nur in kleiner :D

Die Zusammenarbeit mit PSA ist ja schon länger bekannt und sicherlich kein Skandal. Hier wird ein Motor in Kooperation mit einem anderen Hersteller entwickelt und nach meinem (vielleicht nicht mehr ganz aktuellen) Kenntnisstand dann noch einmal nachträglich bei BMW mit zusätzlicher Technik auf höhere Leistung getrimmt.

Ich sehe da kein Problem, dieser Motor wird sich wie jeder andere dem Wettbewerb stellen müssen und wenn er nicht taugt, wird der Markt das Auto mit diesem Motor abstrafen. Wenn der Motor gut ist, interessiert es niemanden, ob er zu 30% oder 100% in München entwickelt wurde. Kernkompetenz hin oder her, für mich gehört zu einem BMW mehr als nur der Motor und die anderen tollen Dinge wie Fahrdynamik oder Innenraum werden hiervon ja gar nicht berührt.

Außerdem - so träge wie die aktuellen Vierzylinder sind, kann es eigentlich nur besser werden. ;)

am 7. Mai 2008 um 15:28

Zitat:

Außerdem - so träge wie die aktuellen Vierzylinder sind, kann es eigentlich nur besser werden.

Was die Benziner betrifft hast du vollkommen recht. Fahrt doch mal den 1,6l Turbo im Mini. Das Aggregat ist absolut top.

@SWF1976

ich kann dich schon verstehen.

Aber auf der anderen seite denke ich, dass die keinen schrott entwickeln. habe gehört, das die neuen motoren von BMW geplant werden, und dann nur in zusammenarbeit mit PSA umgesetzt werden.

Afs. nicht so dramatisch, da die BMW-4zylinder eh nicht so der knaller sind.

hauptsache es kommt was mit turbo...:) da darf BMW jetzt den vorsprung von VAG nicht zu groß werden lassen. habe heute nochmal nen bericht zwischen 120i und a3 1.8tfsi gelesen. war ja motorenmäßig ein disaster....

Ich gehe aber stark davon aus, das die kooperation BMW nicht schaden wird, denn wenn die motoren nicht das schaffen was der markt fordert, verschwinden die ganz schnell wieder....;)

am 7. Mai 2008 um 21:17

Hallo,

ich möchte mal behaupten, dass es sich beim dem angesprochenen 4-Zylinder Motor um den 1,6ltr Diesel handelt. Und der ist meiner Meinung nach kein schlechter.

am 8. Mai 2008 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von dal_muc

Hallo,

 

ich möchte mal behaupten, dass es sich beim dem angesprochenen 4-Zylinder Motor um den 1,6ltr Diesel handelt. Und der ist meiner Meinung nach kein schlechter.

Wir reden hier aber von Benziner und nicht von Dieseln. Denn die Diesel Motoren bei BMW sind absolute Sahne Motoren.

 

MFG

am 8. Mai 2008 um 10:03

Nur um es noch einmal klarzustellen:

Diese Vierzylinder-Benziner sind von BMW-Ingenieuren entwickelt worden. Sie nutzen BMW-Technik wie die Valvetronic. Sie werden von PSA gebaut und die Entwicklungskosten wurden von PSA mitgetragen. Hintergrund: Für BMW hätte sich eine alleinige Entwicklung nur für die Mini-Produktion nicht gelohnt. Über die PSA-Kooperation werden ganz andere Stückzahlen erreicht, was sich natürlich positiv auf die Produktionskosten auswirkt.

Wer den 175-PSTurbomotor schon mal gefahren hat, weiß, dass er besser ist als der 2.0-Sauger im Einser, dafür aber weniger verbraucht.

Also kann ich nur BMW beglückwünschen, dass sie sich endlich dazu durchgerungen haben, diese Motoren auch im Einser anzubieten. Wenn auch nur auf Druck des Marktes, da alle Konkurrenten schon länger auf aufgeladene Vierzylinder-Benziner setzen.

 

Ach so, vergessen: Der 1,6er Turbo hat gerade in seiner Kategorie zum zweiten Mal hintereinander den Engine of the year award gewonnen.

klar, ich beziehe mich auf benziner...!!

kann man nur hoffen, dass aus der künftigen zusammenarbeit so motoren wie der 1.6turbo entstehen. die würden gut zum 1er passen...:)

am 8. Mai 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Nur um es noch einmal klarzustellen:

 

Diese Vierzylinder-Benziner sind von BMW-Ingenieuren entwickelt worden. Sie nutzen BMW-Technik wie die Valvetronic. Sie werden von PSA gebaut und die Entwicklungskosten wurden von PSA mitgetragen. Hintergrund: Für BMW hätte sich eine alleinige Entwicklung nur für die Mini-Produktion nicht gelohnt. Über die PSA-Kooperation werden ganz andere Stückzahlen erreicht, was sich natürlich positiv auf die Produktionskosten auswirkt.

 

Wer den 175-PSTurbomotor schon mal gefahren hat, weiß, dass er besser ist als der 2.0-Sauger im Einser, dafür aber weniger verbraucht.

 

Also kann ich nur BMW beglückwünschen, dass sie sich endlich dazu durchgerungen haben, diese Motoren auch im Einser anzubieten. Wenn auch nur auf Druck des Marktes, da alle Konkurrenten schon länger auf aufgeladene Vierzylinder-Benziner setzen.

 

 

Ach so, vergessen: Der 1,6er Turbo hat gerade in seiner Kategorie zum zweiten Mal hintereinander den Engine of the year award gewonnen.

Die Motoren werden definitiv von BMW in England gebaut, hat der Reithofer doch im FAZ Interview gesagt. Nix mit Peugeot baut die, so ein Quatsch

 

MFG

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