ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Neue Navigationskarten für BMW (i)X3 verfügbar

Neue Navigationskarten für BMW (i)X3 verfügbar

BMW X3 G01, BMW iX3 G08

Hallo zusammen,

für die, die es noch nicht wissen sollten:

Über den BMW Download Manager steht jetzt das Navigationskarten-Update

Road Map EUROPE Live 2022-4

zum Download zur Verfügung.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Frage (weil,ich ja das Auto erst nächste Woche bekommen) … wird das Update auch automatisch OTA übertragen?

Teils, teils. Im Web-Portal von BMW-ConnectedDrive stellst Du ein Land ein, das OTA Kartenupdates erhält. Per Default dürfte das bei den Meisten "Deutschland" sein. Die übrigen Länder gehen über OTA leer aus!

Somit sorgt nur der manuelle Download der kompletten Kartendaten und ein anschließendes Update via USB-Stick für eine vollständige Aktualisierung aller verfügbaren Länderdaten.

Mal eine Frage in die Runde, hat schon jemand wie ich auf Mac OSX Ventura upgedatet? Ich habe mir die aktuellste Road Map jetzt im BMW Download-Manager heruntergeladen, aber den bisher verwendeten USB-Stick erkennt der DL-Manager nicht mehr korrekt und meldet "Das ausgwählte USB-Gerät ist mit dem falschen Dateisystem formatiert: OTHER. Bitte formatieren Sie das USB-Gerät mt: FAT32 oder EXFAT." Der Stick wird aber weder mit FAT noch mit exFAT als solcher erkannt, immer nur als OTHER. Und er zeigt den Stick-Namen doppelt an, also z.B. "Ohne TitelOhne Titel"

Hat das noch jemand oder hat jemand eine Idee, woran es liegt? Auch formaitieren unter Windows als FAT32 und verwenden unter Ventura klappt nicht, da erkennt er den Stick im DL-Manager dann gar nicht.

Vergiss es! Hatte heute das gleiche Problem mit Ventura und habe letztlich mehrere Stunden sinnloser Fehlersuche hinter mir. BMW hat gepennt und hat den Download Manager nicht an Ventura angepasst. Unter Windows wurde der Stick mit dem Download Manager sofort erkannt. Das Update lief anschließend im Fahrzeug problemlos durch.

 

Habe heute Abend eine Mail an Connected Drive geschrieben. Armselig, was BMW hier abliefert. Die Beta-Phase von Ventura lief über mehrere Monate. Da wäre für BMW genügend Zeit gewesen, das Stückchen Software entsprechend anzupassen.

Danke Wasy, dann bin ich ja beruhigt dass es nicht an mir selbst oder dem Stick (bzw. jetzt schon bei drei Versuchen an weiteren Sticks) liegt. Traurig ist das allerdings schon sehr. Werde auch gleich mal schreiben um den Druck zu erhöhen ;).

@Wasy

auch von mir Danke, ich habe 4x probiert und war schon am verzweifeln.

Ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, dass sich BMW proaktiv für eine Beta-Phase eines Apple OS Updates interessiert?

Tja, das kann man natürlich von einem Weltkonzern nun wirklich nicht verlangen! ;)

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. Oktober 2022 um 23:19:25 Uhr:

Ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, dass sich BMW proaktiv für eine Beta-Phase eines Apple OS Updates interessiert?

doch, ehrlich gesagt erwarte ich das. Gerade weil BMW sich sehr stark und früh Appleprodukte im Fahrzeug integriert hat. Und wenn ich den DL-Manager für Mac anbiete muss ich das auf dem Schirm haben. Andere Firmen sind da auch sehr intensiv im Austausch und in proaktiven Programmen mit Apple, also warum nicht?

Und es mag auch BMW Mitarbeiter geben, die Apple Produkte nutzen;)

Der DL-Manager hat auf meinem Mac noch nie meinen großen USB-Stick erkannt, egal was ich an der Formatierung gedreht habe. Die Kleinen ja, aber die waren zu klein.

Am Ende doch am guten alten Windows PC runtergeladen. Danach festgestellt, warum überhaupt, so selten wie ich in anderen Ländern unterwegs bin, war es einfach verschwendete Zeit.

Zum Thema Mac bei BMW kann ich sagen: Absolute Nische

Zitat:

@Elektrorollerbude schrieb am 30. Oktober 2022 um 08:59:30 Uhr:

Der DL-Manager hat auf meinem Mac noch nie meinen großen USB-Stick erkannt, egal was ich an der Formatierung gedreht habe. Die Kleinen ja, aber die waren zu klein.

Am Ende doch am guten alten Windows PC runtergeladen. Danach festgestellt, warum überhaupt, so selten wie ich in anderen Ländern unterwegs bin, war es einfach verschwendete Zeit.

Zum Thema Mac bei BMW kann ich sagen: Absolute Nische

Hab gestern auch meinen i4 aktualisiert und die Mac Version genommen ... die Software wollte perdu nicht den FAT32 oder exFAT Stick als solchen erkennen. Er meckert immer, das er mit einem anderen Filesystem formiert ist.

Habe den Stick dann nochmal unter Windows selbst formatiert ... war der Mac Software egal.

Am Ende habe ich das 32GB File vom Mac auf den Windows PC kopiert und von dort den Stick bespielt.

Ich habe aber nicht geprüft, ob ich den 32GB Download selbst einfach auf den Stick entpacken kann .. oder ob BMW hier etwas proprietäres nutzt.

Nicht der Mac ist Nische, sondern das händische Updaten der Karte. Der absolute Großteil der Kunden nutzt Onlineupdates, und der Anteil bei Macnutzern dürfte da sogar noch höher sein.

Zitat:

@lyas schrieb am 30. Oktober 2022 um 09:10:17 Uhr:

Nicht der Mac ist Nische, sondern das händische Updaten der Karte. Der absolute Großteil der Kunden nutzt Onlineupdates, und der Anteil bei Macnutzern dürfte da sogar noch höher sein.

...bleibt nur der traurige Umstand, über Monate später bedienent zu werden. Gerade bei der Aktualisierung der doch vorkommenden Geschwindigkeitsassistenz schade!

Beides ist doch irgendwie Nische und etwas zurück- oder stehengeblieben! Die Schwarmdaten erst bringen Besserung - wie schnell ist eine Straßensperrung in Google Maps und HERE kennt sie nicht!

Wir brauchen noch einen langen Atem.

Hab mal heute fix den Download gemacht und dann auf dem Stick entpackt (Windows). Beim letzten update hat der iX3 den Stick gleich erkannt und nach Nachfrage mit dem Update begonnen.

Diesmal klappte dies erst nach dem dritten Versuch ...

Welche Reihenfolge macht ihr, wenn ich im Auto das Update macht?

Ich stecke einfach den Stick rein und warte ob bzw. was passiert. Heute ist zweimal nichts passiert und erst beim dritten Mal kam die Nachfage ob er das Update machen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Neue Navigationskarten für BMW (i)X3 verfügbar