ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Neue NGK-Zündkerzen

Neue NGK-Zündkerzen

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:40

Bei der gestrigen Inspektion wurden bei meinem Twingo (nach meinen Unterlagen zum ersten Mal!) die Zündkerzen erneuert. Eingesetzt wurden NGK-Zündkerzen zu einem Stückpreis von 22,50 Euro. Laut Werkstatt sei der Zündkerzenwechsel alle 60.000 Km/48 Monate erforderlich. Dabei soll es sich um eine Platin-Zündkerze handeln. So schön, so gut! Allerdings frage ich mich, ob das wirklich so teure Zündkerzen sein müssen. Wie ist hier die Meinung dazu?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Also bei einem Online -Händler liegt die teuerste NGK-Zündkerze die nicht für Gasbetrieb gedacht ist bei knapp 8€.

Jetzt kommt es noch darauf an welcher Typ eingebaut wurde und dann kommt noch der Werkstattaufschlag auf die Teile.

Es kann sein, daß Platinkerzen 60.000 km halten. Normale zu 5 bis 10 € halten 40.000 und werden bei mir nach Laufleistung, also 40.000, gewechselt.

Eine Werkstatt, die derartige Kerzen in eine "Familienkutsche" einsetzt wäre bei mir unten durch.

Es gibt auch von Renault keine Empfehlung in dieser Richtung. Das behaupte ich jetzt mal, ohne das ich das überprüfen kann. Also haben diese Kerzen hier nichts verloren!

Es gibt die Möglichkeit bei der Schiedsstelle der Innung eine andere Einigung zugesprochen zu bekommen.

Die Entscheidung der Schiedsstelle ist für die Werkstatt verbindlich und das Verfahren ist für den Kunden kostenlos. Notfalls nochmal fragen!!

Also auf zur Innung und nach der Schiedsstelle fragen.

Übrigens, wenn ich wirklich mal zur Werkstatt muß (es ist in 24 Jahren schon dreimal vorgekommen), vereinbare ich, daß die ausgebauten Teile in den Kofferraum gelegt werden.

schrauber

Zündkerze

Art.-Nr: 2120-3344 (NGK)

4 x 6,80 €......das war mein Preis bei KFZteile24.de , hab sie schon verbaut .....jo läuft ;)

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 8:51

Danke für eure Antworten! Es handelt sich um meine Kia-Vertragswerkstatt meines Kia, zu der ich seit Jahren gehe und die Inspektionen machen lasse. Deshalb möchte ich jetzt kein großes Geschrei veranstalten. Darüber hinaus ist beim Twingo die Motorabdeckung blöd zu entfernen, um an die Zündkerzen ranzukommen. Laut meinen Unterlagen scheint es das erste(?) Mal zu sein, dass bei dem 11 Jahre alten Twingo die Zündkerzen erneuert worden sind. 90 Euro sind natürlich viel Geld, aber ein Tost ist, dass der Twingo trotz seines Alters bisher immer "beschwerdefrei" geblieben ist.

Ok, aber warum eröffnest du dann einen Thread? Ist doch völlig Sinnfrei, du beschwerst dich direkt(Indirekt) über den Preis , fragst dann auch noch in die Runde ob es was billigeres gibt , dann schwächst du das ganze ab , als wäre nichts gewesen ??? Versteh ich nicht aber ich muß nicht alles verstehen .

Ich hoffe nur das manch einer , bevor er Postet über den Sinn seines Postings nachdenkt!!!!!!

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 15:48

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 2. Juni 2024 um 16:42:49 Uhr:

Ok, aber warum eröffnest du dann einen Thread? Ist doch völlig Sinnfrei, du beschwerst dich direkt(Indirekt) über den Preis , fragst dann auch noch in die Runde ob es was billigeres gibt , dann schwächst du das ganze ab , als wäre nichts gewesen ??? Versteh ich nicht aber ich muß nicht alles verstehen .

Ich hoffe nur das manch einer , bevor er Postet über den Sinn seines Postings nachdenkt!!!!!!

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt.....................

Deine Antwort
Ähnliche Themen