1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Neue Nockenwelle und "klakkert" immer noch!

Neue Nockenwelle und "klakkert" immer noch!

Ford
Themenstarteram 23. März 2004 um 18:55

Mistdreck: Ford KA, EZ 05/2000, gekauft! 60T runter, Klakkern nach Probefahrt moniert, Ventile wurden eingestellt...nichts....nagelneue Nockenwelle drin...nix! Er klakkert fröhlich vor sich hin! Isses die Steuerkette??? Sollten Kette und Spanner kontrolliert werden? Was kann es sonst noch sein? Bin ich der Einzige, der das hört??? Gebrauchtwarenhändler (kein Ford-Händler) dreht fast durch! Wer kann helfen? Garantie vorhanden! Endlich in die Hände eines Ford-Händlers geben? Wer kennt sich mit dieser Garantie-Scheisse aus? Bin kurz vorm durchdrehen!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. März 2004 um 20:23

:)

Ne, den Ka gibt es nur als Benziner. ;)

Ich würde die ganze sache jmd. übergeben der ahnung hat .

Ich kenn zwar den Ka im speziellen nicht, aber kann ein paar allgemeingültige Sachen anmerken:

Zitat:

Isses die Steuerkette???

Eher nicht. Bei gelängten Steuerketten/defekten Spanner klackert es nicht, sondern es rasselt.

Kommt Dein klackern evtl. vom Kühlerventilator oder von der LiMa, oder von der Lüftung?

Ventilator sollte eigentlich mit Strom laufen, d.h. man kann irgendwo ein Kabel abziehen, Wenn das Klackern dann weg ist, weisst Du woher es kommt.

Lüftung kannst Du auch ganz leicht checken - einfach ausschalten.

LiMa musst Du dran horchen wenn der Motor läuft

Themenstarteram 24. März 2004 um 7:33

Also, ein Diesel isses natürlich nich'...chaoschemiker, lieben Dank....diese Tips werde ich mal weitergeben...angeblich sei die Spannrolle auch ersetzt worden, sagte man mir grad' in einem Telefonat...werde weiterberichten, falls es interessiert...

am 24. März 2004 um 12:59

Essex-Motor

Hallo hast du die 1,3l Maschine?

Ich vermute das, weil du erwähnst die Ventile eingestellt zu haben und die 1,3er keine Hydrostössel besitzt. Ein Klackern ist bei diesem Motor normal, weil du das Ventilspiel nie ganz auf "Null" stellen kannst. Würdest Du das machen verbrennen Dir die Ventile. Wieso hast du die Nockenwelle überhaupt ausgetauscht war die wirklich runter?

am 24. März 2004 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von chaoschemiker

Ventilator sollte eigentlich mit Strom laufen, d.h. man kann irgendwo ein Kabel abziehen, Wenn das Klackern dann weg ist, weisst Du woher es kommt.

Der Ventilator läuft aber nur bei sehr heißem Motor. Kann also auch nicht die Ursache sein....

Themenstarteram 25. März 2004 um 9:46

Nockenwelle war es augenscheinlich nicht...

Erstmal Dank' an alle Schreiber...

es ist ein 1,3er...; nach erster Ventileinstellung, später dann Erneuerung Nockenwelle, ist dieses "Geräusch" immer noch vorhanden. Besonders "klötert" es im Leerlauf, beim Hochschalten ist ein eigenartiges Nachlaufen zu bemerken, und zwar dann, wenn man den Fuss vom Gas nimmt, um dann die Kupplung zu treten...

Für den Gebrauchtwagenhändler ist der Wagen o.k....dass ist in meinen Augen unfassbar! Mit der Karre stimmt was nicht...

Nachdem ich gestern einen fünften (5) FORD-Händler aufgesucht habe, ihm die alte Welle samt Stössel und Stangen gezeigt habe -und natürlich den Motor vorgeführt habe-, sagte dieser, ich müsse aufpassen, dass sich hier kein Lagerschaden andeutet. Die alte Nockenwelle schien ihm völlig intakt.

Laut ADAC-Rechtsabteilung muss der Händler ein zweites Mal die Chance bekommen, hier was zu unternehmen. Die sind in meinen Augen mit dem kleinen KA jedoch völlig überfordert...oder haben keinen Bock. Menno, man wünscht sich, dass er sagt:..."Junge, bring' ihn zu FORD, wir bezahlen...".

Kann dieser "Schaden" nicht behoben werden, ist hiernach Wandlung des Kaufvertrages möglich. Aber ich will die Möhre ja behalten...also werd' ich dann das ganze Paket schnüren...Gutachter, Rechtschutz, Verkehrsrechtsanwalt! Und die Numer zieh' ich durch...

Diese Sturheit des Händlers ist mir ein Rätsel....

Zitat:

Besonders "klötert" es im Leerlauf, beim Hochschalten ist ein eigenartiges Nachlaufen zu bemerken, und zwar dann, wenn man den Fuss vom Gas nimmt, um dann die Kupplung zu treten...

Da stimm ich mit dem 5-.ten Ford-Händler überein. Hört sich schwer nach Lagerschaden an.

Zitat:

Für den Gebrauchtwagenhändler ist der Wagen o.k....

Gebrauchtwagenhändler von heute sind die Pferdehändler von früher - Die grössten Betrüger. Ich will keinen persönlich angreifen, habs aber leider schon öfters gelesen

Das geräusch müsste bei nem lagerschaden eher so klopfend sein.

Ist das so?

Bitte den kleinen Ka nicht als Möhre abstempeln. :(

Themenstarteram 26. März 2004 um 13:20

Es klopft...

Fabian, dem ist auch so: Es klopft und klopft und klopft! Gerade beim Hochschalten! Das Feeling is' unheimlich; als wenn etwas nachdreht beim Beschleunigen und dann hochschalten! Im Leerlauf klötert es! ...UND: Das ist meine kleine "Möhre"...wenn der nich' so schnuckelig aussehen würde (komplett in silber und lackmäßig top in Schuss!!!) hätte ich diesen "Harfensängern" das Auto schon längst wieder vor die Tür gestellt! Es ist unvorstellbar, dass ein vier (4) Jahre junger Wagen so einen evtl. vehementen Schaden haben könnte...

Das muss doch selbst eine "Nicht-FORD-Werkstatt" bemerken, dass das alles nich' so normal sein kann...mal gucken, wie die reagieren! Schriftwechsel soeben begonnen!

das klappern ist normal bei den nähmaschinen (1.3 kent)

geh mal hier hin www.fiesta-tuning.de

dort sind viele themen zu das klappern

ich fahre ein fiesta 1.3 und der klappert nen bissel

naja du ahst nen fehler gemacht müssstest du lieber ne scharfenocke hollen.

hast du noch garantie?

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

hast du noch garantie?

das ist egal ob garantie hin oder her nocke ist ein verschleißteil(keine garantie auf verschließteile)´

kauf dir ne neue nocke und lass die ventile einstellen das beseitigt meistens das klappern , soweit ich weiß ist der 1.3 mit 155 vmax angegeben wenn er die noch schafft kannste mit einer nocke noch fahren ,aber am besten verkauf den ka und voll dir ein ab bj 97 oder 98 wenn ich mich net irre die haben eine andere nockenwelle,oder besser nen fiesta mit 1.4 90 ps ist ausserdem der gt

Themenstarteram 13. April 2004 um 19:45

Wandlung des Kaufvertrages, 200 € Lehrgeld bezahlt; Embic-Garantieversicherung???

...und ich hab' meine Ruhe!

Wagen zum Händler zurück -ohne Einsicht-; 5.800 € bezahlt, 5600 € zurück; 200 € verloren, reine 28 Tage den Wagen besessen u. gefahren! Knapp 700 km!!! Danach zwei Wochen ohne Auto, gesucht wie ein Blöder...und nu' is' er da...der perfekte KA...ein Schnäppchen mit Top-Ausstattung!

An alle Schreiber: Lieben Dank für Tips, Kommentare usw...

Für 14mOr: Garantieversicherung kam für Nockenwellen-Austausch selbstverständlich auf...haben 900 € gelöhnt, 100 € (für Spannrolle; da sträubte sich die EMBIC-) der Händler...

Nie wieder Händlerkauf mit Gebrauchtwagen-Garantie...nutzt nur dem Händler, damit der bei Mängeln keine Kosten hat...nach neuem Recht -bei Gebrauchtwagenkauf ohne Händlergarantie- ist dieser eh' verpflichtet, innerhalb eines Jahres nach Kauf bei Mängeln nachzubessern...hat der dusselige Kunde eine Garantie für teilweise bis zu 200 € "dazugekauft", holt sich der Händler den Zaster von der Garantieversicherung...diese Füchse...

es gibt natürlich Händler, die sagen...."den Wagen kriegen sie nur mit Garantie-Versicherung..."! Oh, Gott...wo soll das alles noch hinführen?

Tipp an alle, die eine EMBIC-Garantieversicherung zum Gebrauchten dazu gekauft haben: Diese Versicherung aus Mönchengladbach zeigt Auflösungserscheinungen und geht nach Belgien! Wird von der Real-Versicherung übernommen! Schäden oder Mängel sind zur Zeit (April 2004) nicht mehr dort anzumelden...naja, ich hatte richtig in die Scheisse gegriffen und musste das hier für alle Interessenten mal rauslassen!!!

Deine Antwort