Neue Ölnorm bei den neuen Audi Benzinern mit 2.0 TFSI?
Ich wollte heute einen Kostenvoranschlag für den A3 mit 2.0 TFSI. Dort sagte man mir das die alte norm mit "Vw 502 00/505 00" nicht mehr zulässig ist und das nun nur die Norm 50800 eingefüllt werden darf.
Ich wollte eigentlich das 0w40 von Mobil 1 einfüllen lassen, aber dieses passt nicht mehr in die Aktuelle norm... und laut dieser Seite "https://www.auto-motor-oel.de/.../" heißt es "VW 508.00-Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20".
und angeblich werden die neuen Modelle mit diesem Öl ab Werk ausgeliefert
Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20.
Hat einer dennoch sein Öl gewechselt ? oder dieses lieber drin gelassen?
Und lohnt sich noch immer dann ein Wechsel auf Festintervall? Für mich würde es Jährlich 200€ mit eigenem Öl kosten und dies bei einem Audi Partner.
PS: Ich habe die Suche benutzt und nichts ähnliches an Themen gefunden, falls es irgendwo hinein passt dann bitte Verschieben.
Beste Antwort im Thema
Habe einen Facelift S3 und ab Werk das normale 5W-30 mit 504er / 507er Freigabe drin.
Wann wurde deiner denn gebaut wenn es ein Facelift ist?
Edit:
Sehe grade in deinem Profil steht 04/2017.
Meiner wurde auch im 04/2017 in IN abgeholt, von daher selber Zeitraum.
Schau mal im Bordbuch nach, da steht die Freigabe drin die du brauchst.
Mir wurde damals schriftlich von Audi bestätigt, dass ich entweder Longlife 50400 / 50300 oder Festintervall mit 50400 oder 50200 fahren darf.
Und das deckt sich mit meinem Bordbuch 1:1
Ähnliche Themen
39 Antworten
Werde immer wieder mobile 0w40 nehmen , hab am 19 wieder ein ölwechsel und dann zum ersten mal das neue mobile 0w40 einfüllen
Zitat:
@Ericc schrieb am 7. Dezember 2017 um 17:55:23 Uhr:
Werde immer wieder mobile 0w40 nehmen , hab am 19 wieder ein ölwechsel und dann zum ersten mal das neue mobile 0w40 einfüllen
Das Problem an der sache ist, dieses ÖL liegt außer der angegeben norm...ich hatte auch geplant das 0w40 von Mobil 1 zu nehmen.
Zitat vom Audi Partner "Guten Tag,
ein Umstellen des Fahrzeugs auf jährliche Ölservice wäre möglich, es darf aber keinesfalls die einzufüllende Ölnorm geändert werden da in Ihr Fahrzeug ausschließlich die Norm 50800 eingefüllt werden darf.
Das Angebot hierzu entnehmen Sie bitte dem Anhang."
Wird nicht standardmäßig 50700 verwendet
Zitat:
@miweber schrieb am 7. Dezember 2017 um 18:05:45 Uhr:
Wird nicht standardmäßig 50700 verwendet
Seit dem neuen 1.5Tfsi und 2.0Tfsi anscheinend nicht mehr. Ich ging davon aus, das meiner das 5w30 hätte, aber seit heute weiß ich erst, das bei mir das 0w20 drin ist...
Bin bisher kein besseres gefahren, daher ist mir das etwas Banane meiner ist von 15 und hatte die Castro Plöre drin.
Zitat:
@Ericc schrieb am 7. Dezember 2017 um 18:09:08 Uhr:
Bin bisher kein besseres gefahren, daher ist mir das etwas Banane
Glaube ich dir, nur in sachen Gewährleistung wäre ich dann auf dem Abstellgleis.
Diese Gewehrleistung ist wieder so ein Fall für sich, wenn die wollen finden Sie immer was wo sie sich rauswinden. Zudem. Wird ja dann nur Anteilig das Ersatzteil bezahlt, das was aber reinhaut sind die Arbeitsstunden und auf denen bleibst du sitzen
Betrifft das nur die Facelift Modelle? Habe selber am 13.12 einen Termin für einen Ölwechsel. Will vom alten Mobil 1 0w40 auf Ravenol vst 5w40 umsteigen. Mal gucken was die bei Audi sagen...
Zitat:
@blazzee schrieb am 7. Dezember 2017 um 19:36:55 Uhr:
Betrifft das nur die Facelift Modelle? Habe selber am 13.12 einen Termin für einen Ölwechsel. Will vom alten Mobil 1 0w40 auf Ravenol vst 5w40 umsteigen. Mal gucken was die bei Audi sagen...
Ab Facelift die 1.5 und 2.0 Tfsi motoren. Soweit ich weiß.
Steht auch oben im Link
Habe einen Facelift S3 und ab Werk das normale 5W-30 mit 504er / 507er Freigabe drin.
Wann wurde deiner denn gebaut wenn es ein Facelift ist?
Edit:
Sehe grade in deinem Profil steht 04/2017.
Meiner wurde auch im 04/2017 in IN abgeholt, von daher selber Zeitraum.
Schau mal im Bordbuch nach, da steht die Freigabe drin die du brauchst.
Mir wurde damals schriftlich von Audi bestätigt, dass ich entweder Longlife 50400 / 50300 oder Festintervall mit 50400 oder 50200 fahren darf.
Und das deckt sich mit meinem Bordbuch 1:1
schau in deine Bedienungsanleitung, ggf. in der Online-Version bei myAudi
bei meinem S3 von Mai/Juni 2017:
Longlife: 504.00/507.00
Festintervall: 502.00/505.00
und selbst wenn die neue 508.00 Norm gefordert wird, darf nach 504.00 im Longlife und 502.00 im FI befüllt werden.
Ist es nicht so, dass die neue Norm nur optional für extreme Kaltwetter-Bedingungen ist?
Ich hab mit dem Servicearbeiter ne halbe std diskutiert. In deren Systemen ist nur die 50800/50900er Norm eingetragen. Es geht ja auch nur um diese 2 Motoren von Audi soweit ich es selber herausfand. Der 1.5er und 2.0tfsi(keine s Modelle). Ich werde ihn morgen noch einmal darauf ansprechen, ob es möglich ist auf das 0w40 umzusteigen ohne Nachteile für mich.
Zitat:
@LupoR schrieb am 7. Dezember 2017 um 20:31:20 Uhr:
schau in deine Bedienungsanleitung, ggf. in der Online-Version bei myAudi
bei meinem S3 von Mai/Juni 2017:
Longlife: 504.00/507.00
Festintervall: 502.00/505.00
und selbst wenn die neue 508.00 Norm gefordert wird, darf nach 504.00 im Longlife und 502.00 im FI befüllt werden.
507.00 und 505.00 kann im S3 schonmal nicht sein, das sind Freigaben für Diesel Fahrzeuge.
Die anderen beiden deiner Angaben passen unter anderem.
503.00 ist beim LL Intervall auch noch möglich.
Das 504.00 kann man außerdem im LL Intervall als auch im Festintervall fahren (siehe meine Beschreibung oben).
@souly87
Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach.