ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Ölwanne nach Ölwechsel

Neue Ölwanne nach Ölwechsel

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 16:33

Hallo User,

heute hab' ich meinen TDI (90 PS) vom Ölservice abgeholt. (124 Euros = ich glaube, das Öl hat Naomi Campbell ausgeschwitzt, bei dem Preis pro Liter).

Der Service-Meister hat mich gleich mit einer Hiobsbotschaft überfallen: Beim nächsten Ölwechsel wäre eine neue Ölwanne fällig, sagt er. Das Gewinde der Ablassschraube wäre ruiniert und sie hätten sie dieses Mal durch Nacharbeiten gerade noch so dicht bekommen.Ein weiteres Mal würde das nicht mehr funktionieren und ein Neuteil fällig = ca 240 Euro für Teil + Einbau.

Der Wagen wurde bisher nur in der Werkstatt gewartet und hat jetzt 105 Tkm auf der Scheibe. Also, auch wenn die Ölwanne aus Alu ist, sollte sie doch durch den Einsatz eines Drehmomentschlüssels in der Werkstatt mehr als 6 oder 7 Ölwechsel überdauern, oder nicht??

Kann jemand über ähnliche Erfahrungen berichten?

Ironmike

Ähnliche Themen
36 Antworten

Dann lass die Werkstatt das auf Ihre kosten machen, eine Ölwanne hält ewig, ebenso wie auch das Gewinde wenn man es richtig behandelt.

Wenn alle Ölwechsel bei VAG durchgeführt wurden, dann dürfte ziemlich klar sein wer Schuld hat.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 16:45

... das denke ich ja eigentlich auch. Auf meine Bemerkung, daß ich die Schraube ja nicht ruiniert habe, hat der Meister dann leicht säuerlich reagiert. Eine klare Stellung hat er nicht bezogen, nur was von Verschleiß und Abrieb und Spänen im Öl gefaselt.

Aber nun bin ich sauer. Mal sehen.

Ironmike

Ich hatte das Problem bei meinem IIIer Golf. Der hatte eine Alu-Ölwanne. In einer freien Werkstatt hatte dann wahrscheinlich der Lehrling die Schraube überdreht und das Gewinde ruiniert. Leider war die Ölwanne dann nicht mehr dicht.

Nach einer Reklamation bei der Werkstatt wurde mir gesagt, sie hätten ein neues Gewinde gefrässt und es mit einer neuen Schraube versehen. Die Ölwanne war dann wieder dicht.

Bei der nächsten Inspektion mit Ölwechsel bei VW hatte ich dann den Salat. Die alte Werkstatt hatte kein neues Gewinde gefrässt, sondern die Schraube so fest wie möglich hineingedreht. Nun hatte sich die Schraube so verkantet, dass sie nicht mehr herausgedreht werden konnte.

In der Zwischenzheit gab es die alte Werkstatt nicht mehr und ich konnte eine neue Ölwanne kaufen. Aufgrund dieser "besonderen" Ölwanne habe ich dann meine Ölwechsel nur noch bei VW gemacht.

am 21. Oktober 2004 um 16:51

Das ach ich nur rofl zu der Werkstatt, man kanns ja mal versuchen. Also das ist in meinem Augen ganz klar deren verschulden, und hätte bei diesem Ölwechsel schon repariert werden müssen.

Was anders, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube nicht dass die Ölwanne nen Alu-Gewinde hat, da müsste meiner Ansicht nach nen Stahlgewinde drin sein. Selbstg wenns Gewinde futsch ist, brauch man nicht die ganze Wanne austauschen, da kann man auch nen Helicoil mit M8 einsetzen.

Noch nen Tip, viele VAG Händler akzeptieren beim Service auch angeliefertes Motoröl.

am 21. Oktober 2004 um 18:25

Kann ja wohl nicht war sein, die Pfeiffen.

Mach deinen Ölwechsel selber !

Schraube immer erneuern (und Dichtring) mit Gefühl leicht anziehen, da passiert gar nix mit der Ölwanne.

Nur noch Pfuscher in den Werkstätten.

und mit ÖL hat er recht. kauf dir nen 100 liter Fass beim Großhändler und bringe es selber zum wechsel mit. mache ich auch so.

Fass habe ich noch aus DM zeiten laut rechnung 1890 DM für 100liter Longlife 0W40 Castrol.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

und mit ÖL hat er recht. kauf dir nen 100 liter Fass beim Großhändler und bringe es selber zum wechsel mit. mache ich auch so.

Fass habe ich noch aus DM zeiten laut rechnung 1890 DM für 100liter Longlife 0W40 Castrol.

wers hat, lol...

hast du nen fuhrpark?

Zitat:

Original geschrieben von mida

...da kann man auch nen Helicoil mit M8 einsetzen.

Naja, eher M12 oder M14...:D

Hast schon recht, aber die Helicoil-Werkzeuge kosten reichlich (für die jeweils versch. Gewinde), deswegen hat die wohl auch nicht jede Werkstatt.

...nen Drehmomentschlüssel anscheinend auch nicht, sonst wäre das Gewinde auch nicht kaputt...

 

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

und mit ÖL hat er recht. kauf dir nen 100 liter Fass beim Großhändler und bringe es selber zum wechsel mit. mache ich auch so.

Fass habe ich noch aus DM zeiten laut rechnung 1890 DM für 100liter Longlife 0W40 Castrol.

macht ca. 200 ölwechsel

omfg

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

macht ca. 200 ölwechsel

Du hast aber einen kleinen Motor, wenn das Öl so lange bei dir reicht :D

warum?

halber liter reicht doch? *lol*

:-)

Zitat:

Original geschrieben von ironmike

... das denke ich ja eigentlich auch. Auf meine Bemerkung, daß ich die Schraube ja nicht ruiniert habe, hat der Meister dann leicht säuerlich reagiert. Eine klare Stellung hat er nicht bezogen, nur was von Verschleiß und Abrieb und Spänen im Öl gefaselt.

Da würde ich mich an deiner Stelle mal an die Geschäftsleitung des Autohauses wenden. So sollte man Kunden (wenn man sie behalten möchte) nicht abzocken.

LOOOOOOOOOOOL

verdammte scheisse war z ugeblendet von den € tausendern

aber 20 jahre(normalfahrer) sind immernoch genug

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

verdammte scheisse war z ugeblendet von den € tausendern

Hey, die scheinen aber echt zu blenden

ich sehe nur DM Tausender........... :D

Aber so viel Öl ist in der Tat ein bisschen viel !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Ölwanne nach Ölwechsel