ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Neue Plaketten Käfertreffen z.b Hannover

Neue Plaketten Käfertreffen z.b Hannover

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 18:44

Ich bin mal gespannt ob es demnächst noch Käfertreffen in den Großstädten gibt wie z.b.

Hannover.Da es ja in naher zukunft die Plakettenpflicht gibt.Also die Wahl zum treffen zu fahren und die strafe zu kassieren oder den youngtimer stehen zu lassen.Frechheit oder!

Hat jemand ne Idee dem aus dem Wege zu gehen.Krieg ich für meinen Youngtimer Bj.

1986 schon vorzeitig die H-Zulassung oder muss ich bis er 30 wird warten.

Wie siehts denn mit der 07er Nr. aus?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kat nachrüsten, Steuern sparen und als Gkat Auto mit Plakette reinfahren ;)

das ist doch viel zu teuer..... ich hab mir da auch schon so meine gedanken gemacht! zahle derzeit acuh knapp 430 euro KFZ steuern im jahr.

nur so'n kat da einbauen zu lassen der zumal in meinen wagen eh nicht reinpasst ist zu teuer, des rentiert sich nicht!

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 18:20

Genau der steuerliche Vorteil ist mir eh zu gering trotz euro 2 und einmal auf Kat umrüsten heist auch nie wieder auf den alten zustand zurück.Dann müsste ich ja nen 1600er Motor haben will aber meinen neuaufgebauten 1200er drin lassen wie orginal.Wie siehts den mit den 07er Kennzeichen aus wäre das nicht ne Lösung?

Die 07 ist nur dann interessant, wenn du KEINE normalen Fahrten machst, sondern nur auf Treffen oder Werkstätten fährst, notfalls vielleicht noch ein paar "Bewegungsfahrten" mit Fahrtenbuch. Mit dem Ding biste eh ein echter Kandidat der Rennleitung...

Brötchen holen mit der 07 is da nich mehr...

Es gibt Nachrüstsätze für den 1200er und den 1600er. Du kannst also deinen frisch aufgebauten Motor drin lassen und ganz normal weiterverwenden.

Wennst im IBÄH etwas Glück hast, die Dinger gab es fabrikneu für 200-300 Euro. Über diese Renditerechnung brauch ich nicht lange hinweisen, oder? 9 Monate und das Ding ist abbezahlt... :D

Welches Treffenmeinst du genau??

z.B. das Maikäfertreffen ist auf dem Messegelände, weit ab von Hannovers Innenstadt.

Ausserdem glaub ich einfach, dass die Treffen halt verlegt werden. Mit Ausfahrten etc. ists im Grünen eh viel schöner.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

. Mit dem Ding biste eh ein echter Kandidat der Rennleitung...

 

Es gibt Nachrüstsätze für den 1200er und den 1600er.

So ein Schmarn, ich bewege einen Teil meiner Sammlung seit bald 9 Jahren mit 07er und wurde noch nie kontrolliert.

Bitte wo gibt es denn diesen KAT für den 1200er neu? Mit Gutachten usw ?

Gruß

jubifahrer

Na, dann haste bisher Glück gehabt mit der 07. Bei uns hier in Niederbayern kannste so ziemlich sicher sein, dass fast jede einzelne Fahrt mal mit einmal Rauswinken endet und das Fahrtenbuch kontrolliert wird. Ich selber brauch den Schmarrn nicht, mir genügt die normale Zulassung mit dem normalen Nummernschild und Saisonzulassung.

Wo's den 1200er Kat gibt? Ich hatte 10 Sätze fabrikneu mitsamt Tüvgutachten für Euro 1 im Keller ;)

Ab und zu tauchen die Dinger wie gesagt noch auf... und ein paar Händler haben sie noch auf Lager. Allerdings nicht mehr zu dem Preis.

am 31. Dezember 2007 um 17:38

Ich bräuchte einen Kat für meinen 1600er Motor. Hast du sowas auch noch im Keller liegen?

Guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Man müßte aber noch nachfragen, ob's für einen 1200er oder 1600er ist, das steht nicht drin.

Das ist nicht meine Auktion und ich bin auch nicht bekannt oder verwandt in irgendeiner Weise...

Nein, ich habe zwar noch einen Satz, den brauch ich aber noch selber...

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 19:19

ja alles schön und gut.Ich hab mal ein bischen gegoogelt man muss da schon einiges bringen damit der Tüv den einträgt.Der Motor muss laut Flat4 erst mal gewisse Vorraussetzungen erfüllen bevor der eingetragen wird.Ganz zu schweigen von den Kosten.

Siehe hier.

http://www.flat4.de/kats2.htm#Voraussetzungen

Ob sich das lohnt.Und dann die 50/50 Chance bei ebay ob die Ware noch funktioniert.

Es gibt auch Ausnahmegenehmigungen!

Wenns mich betreffen würd, würd ich mal bei der zuständigen Zulassungsselle anrufen wegen ner Genehmigung.

Einen Versuch ists Wert und wenns nur für Treffen ist, dann ists schon ein Erfolg.

Walter,

mit der 07 Nummer darf man zwar auf Treffen fahren, aber wenn das Treffen in einer Umweltzone liegen sollte, dann dürfen definitiv nur Fahrzeuge mit der Umweltplakette rein. Steht so in der gestrigen Zeitung.... Ausnahmeregelungen sollen bis 1000 Euro pro Jahr kosten... na denn, da is'n Kat billiger. Ich lasse mich von denen nicht so abzocken...

Das, was da in Flat4 beschrieben wird als Vorraussetzung für eine Katumrüstung, das sollte doch eigentlich jeder halbwegs gepflegte Motor schaffen, ist doch eigentlich "normal" dass er in so einem intakten Zustand sein sollte. Wer nicht mal das schafft, sollte besser garnicht damit fahren. Sorry.

Wenn bei so einem Bausatz ein Gutachten dabei ist, dann wird das eingetragen, das ist gar keine Frage. Mit den HJS Kats gab's da überhaupt kein Problem, eingebaut, vom TÜV begutachtet, eingetragen und Schadstoffklasse umgeschlüsselt und fertig. Die Dinger funktionieren... ich fahr das Ding etwas umgebaut ja auch auf'm 1600i Motor mit Euro 3 :D

Bei diesem IBÄH Angebot wird allerdings etwas geschummelt, Euro 2 stimmt wahrscheinlich nicht... eher E2 alias Euro1 ;) Könnte für den Verkäufer noch ziemlich übel ausgehen wenn er da an den Falschen gerät...

IBÄH ist immer ein Risiko ;) Warum meinst, benutze ich diese Schreibweise? Eben... :D Wenn man nur die Hälfte von dem üblichen "...Top..." Gefasel glaubt und zwischen den Zeilen liest, merkt man den Wahrheitsgehalt ;)

am 1. Januar 2008 um 11:45

Moin,

an alle, die es interessiert: Das Käfertreffen auf dem Messegelände ist von der (schwachsinnigen) Umweltzone in Hannover nicht betroffen, da das Messegelände weit außerhalb dieser Zone liegt.

Eine Ausnahmeregelung für eine Einzelfahrt in die Umweltzone kostet 20,- Euro, wer nicht mehr als 500 km im Jahr in der Zone fährt, bekommt eine Ausnahmegenehmigung für 60,- Euro, muss dann jedoch ein Fahrtenbuch führen.

Gruß aus Hannover

Frank

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 13:17

war ja auch nur ein bsp wenn man zum rtreffen durchfahen muss.Dann muss man demnächst tierisch aufpassen .Sonst sammelt man punkte.Und so mancher Käfer ist technisch besser in Schuss wie mancher 5 Jahre alter wagen.Soviel ist dem Deutschen Staat die erhaltung des Kulturgutes wichtig.Und gerade der Käfer hat wie kein anderes Auto Geschichte geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen