ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue Plattform ??? Nur Volvo???

Neue Plattform ??? Nur Volvo???

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. September 2013 um 18:06

Die neue Plattform kommt wieder exclusiv von Volvo?Wenn ich mir die Bodengruppe meines aktuellen

V70III auf Basis Ford Galaxy etc.ansehe,fällt die fehlende Verzinkung der Fahrschemel auf.Bereits nach

einem Winter finden sich Kantenrost an den lackierten Bauteilen.Habe ich bei den Vorgängern nicht

festgestellt.Unbestritten ist das gute Fahrverhalten der Ford Plattform.

Bin gespannt wie die neue Bodengruppe gestaltet wird,z.B.Luftfederung an der Hinterachse?

Der Kostendruck in der Herstellung verlangt ja nach großen Stückzahlen.Siehe MQB bei VW.

Der Verzicht auf den 5 Zylinder schmerzt,aber die Kraftstoffpreise ebenso.

Wir können gespannt sein. Grüße aus dem Fläming

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Danke für Deine Auskunft!

warum ich das nicht gut finde mit der Geelybeteiligung? - naja ganz einfach, Geely wird sicher nicht gerade dafür sorgen, dass hochwertigere Komponenten verwendet werden...

ok wenn Fordplattformen benutzt werden dürfen so lange gewünscht dann spielt 2016 doch keine Rolle - ich denke auch heute verwendet Volvo keine Fordkomponenten mehr zur Weiterentwicklung bzw. hat dies vermutlich ja noch nie getan, denn entweder die Komponenten werden zugeliefert, oder Volvo entwickelt sie selbst oder irre ich da?

Wieso wird Geely "sicher nicht" dafür sorgen, dass hochwertigere Komponenten verwendet werden? Wir sollten uns davor hüten, anzunehmen, Chinesen wollten nur billigen Schrott produzieren. Hyundai und Kia haben doch wohl gezeigt, dass der Lernprozeß in eine andere Richtung läuft. Auch und gerade chinesische Kunden werden mehr und mehr auf Qualität bestehen und keine "2. Wahl" akzeptieren. Der chinesische Automarkt ist noch in der Entwicklung. Dort balgen sich eine Vielzahl von Herstellern, die wir hier zum Teil noch nicht einmal dem Namen nach kennen, um die Käufer. Nicht alle werden am Markt überstehen. Nur die Besten werden bleiben. Geely setzt ja gerade deshalb auf die Trumpfkarte "Volvo", weil man von Volvo lernen will. Außerdem bedeuten die variablen Plattformen ja nicht, dass alle darauf basierenden Modelle gleich sind. Es bleibt genügend Raum für individuelle Lösungen. Da sist ja gerade der Vorteil dieser Technologie. Volvo bekommt ja auch jetzt nicht komplette Fahrzeugchassis von Ford zugeliefert, sondern baut diese selber. Nur wurden die Plattformen eben unter der Federführung von Ford entwickelt.

Ich halte dieses Warnen vor der "gelben Gefahr" Geely für einen geschickten Versuch der Wettbewerber, den Ruf der Marke Volvo zu schwächen. Die Überkapazitäten der Automobilindustrie sind so gewaltig, dass nur ein rigoroser Verdrängungswettbewerb Werksschließungen verhindern kann. Da kann ein bisschen Rufschädigung verbunden mit Selbstbeweihräucherung nicht schaden. Nicht immer kann die Branche darauf hoffen, dass ein Konzern durch konsequentes Mißmanagement renommierte Marken wie Saab oder Lancia in den Abgrund fährt.

Grüße vom Ostelch

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, die SPA-Plattform wird von Volvo entwickelt. Volvo will sich ja gerade komplett auf eigene Beine stellen. Ab 2018 (?) darf Volvo m.W. keine Ford-Komponenten mehr verwenden. Das erzeugt derzeit ja den Druck auf dem Kessel.

Grüße vom Ostelch

...2016

Würde mich auch nicht wundern wenn die Bodengruppe irgendeiner Chinesischen Reisschüssel durch den Crashtest helfen würde

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Würde mich auch nicht wundern wenn die Bodengruppe irgendeiner Chinesischen Reisschüssel durch den Crashtest helfen würde

Was würde das ändern? :confused:

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Würde mich auch nicht wundern wenn die Bodengruppe irgendeiner Chinesischen Reisschüssel durch den Crashtest helfen würde

Was würde das ändern? :confused:

Grüße vom Ostelch

Siehe Thread Titel

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

 

Was würde das ändern? :confused:

Grüße vom Ostelch

Siehe Thread Titel

Wenn Volvo die SPA-Plattform auch Geely überlassen sollte, was noch gar nicht klar ist, könnte das für die Wirtschaftlichkeit von Volvo doch nur von Vorteil sein. Die Zusamenarbeit mit Audi, Renault, Mitsubishi und Ford hat am eigenständigen Auftritt der Marke ja auch nichts geändert. Jedenfalls wäre dieses Mal Volvo der Entwickler und Lieferant der Plattform. Jeder Volvo mit SPA-Plattform und VEA-Motor wird also "mehr" Volvo" sein als ein Volvo heute. Und das ist gut so.

Grüße vom Ostelch

Damit passt mein Beitrag dann ja auch.

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Wenn Volvo die SPA-Plattform auch Geely überlassen sollte, was noch gar nicht klar ist, könnte das für die Wirtschaftlichkeit von Volvo doch nur von Vorteil sein. Die Zusamenarbeit mit Audi, Renault, Mitsubishi und Ford hat am eigenständigen Auftritt der Marke ja auch nichts geändert. Jedenfalls wäre dieses Mal Volvo der Entwickler und Lieferant der Plattform. Jeder Volvo mit SPA-Plattform und VEA-Motor wird also "mehr" Volvo" sein als ein Volvo heute. Und das ist gut so.

Und wir wissen ... Motoren bauen können die Jungs ... und Plattformen scheinbar auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Und wir wissen ... Motoren bauen können die Jungs ... und Plattformen scheinbar auch ;)

Ja, ich bin gespannt, was da alles kommt. Das Concept Coupé gibt zu der Hoffnung Anlaß, dass Volvo sich erfolgreich neu erfindet.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 4. September 2013 um 19:07

Ja,danke für die Beiträge.Welche technischen Details sind schon bekannt?Wenn Volvo dann identischer wird ist nur von Vorteil im zunehmenden Einheitsbrei.Diese Hybridkombinationen mit kleineren Verbren-

nungsmoteren fehlen auch noch.

Aber die Marke lebt. Grüße aus dem Fläming

wie ist das eigentlich mit den kleineren Modellen, die momentan auf P1 - also der Ford Focus Plattform basieren (ok ist momentan nur noch der V40). Hier hört man verschiedenes: einmal, dass Volvo künftig auf der SPA ALLE! Modelle aufbauen will - wobei ich mich frage wie das gehen soll - XC90 und V40 auf einer Plattform? - und dann habe ich auch mal gelesen, dass Volvo noch eine kleinere Plattform entwickeln will ABER - was dabei die roten Lampen aufleuchten lässt - ZUSAMMEN mit Geely!? :mad: - was stimmt denn nun?

und dann: wenn VCC ab 2016 keine Ford-Komponenten mehr verwenden darf hieße das ja, der V40 der erst letztes Jahr rauskam, müsste spätestens Ende 2015 abgelöst werden - ein Modellzyklus von 3 Jahren? das ist doch komplett unrentabel und in der Zeit kann Volvo doch niemals einen Nachfolger kreieren oder?

Hallo allo78!

Du hast recht mit Deiner Annahme, dass nur die größeren Volvos auf der DPA Plattform basieren werden. Für die kleineren Volvos entwickelt Volvo gerade zusammen mit Geely in einem neu gegründeten Entwicklungszentrum in Torslanda die neue kleine Plattform.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

[...] - und dann habe ich auch mal gelesen, dass Volvo noch eine kleinere Plattform entwickeln will ABER - was dabei die roten Lampen aufleuchten lässt - ZUSAMMEN mit Geely!? :mad:

Warum? Volvo kann die Mitwirkung von Geely mit der resultierenden wirtschaftlichen Entlastung gut gebrauchen - gerade hat man einen hohen Verlust für das erste Halbjahr 2013 bekannt gegeben. Und das Know how für die Plattformentwicklung hat man ja schon.

 

Zitat:

und dann: wenn VCC ab 2016 keine Ford-Komponenten mehr verwenden darf hieße das ja, der V40 der erst letztes Jahr rauskam, müsste spätestens Ende 2015 abgelöst werden - ein Modellzyklus von 3 Jahren? das ist doch komplett unrentabel und in der Zeit kann Volvo doch niemals einen Nachfolger kreieren oder?

Der Vertrag mit Ford beseutet sicher nicht, dass Volvo nach 2016 keine Autos auf der Ford Plattform mehr bauen darf - eher, dass man die Ford-Technik dann nicht mehr für Neuentwicklungen nutzen darf.

Viele Grüße,

Oliver

Danke für Deine Auskunft!

warum ich das nicht gut finde mit der Geelybeteiligung? - naja ganz einfach, Geely wird sicher nicht gerade dafür sorgen, dass hochwertigere Komponenten verwendet werden...

ok wenn Fordplattformen benutzt werden dürfen so lange gewünscht dann spielt 2016 doch keine Rolle - ich denke auch heute verwendet Volvo keine Fordkomponenten mehr zur Weiterentwicklung bzw. hat dies vermutlich ja noch nie getan, denn entweder die Komponenten werden zugeliefert, oder Volvo entwickelt sie selbst oder irre ich da?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Danke für Deine Auskunft!

warum ich das nicht gut finde mit der Geelybeteiligung? - naja ganz einfach, Geely wird sicher nicht gerade dafür sorgen, dass hochwertigere Komponenten verwendet werden...

ok wenn Fordplattformen benutzt werden dürfen so lange gewünscht dann spielt 2016 doch keine Rolle - ich denke auch heute verwendet Volvo keine Fordkomponenten mehr zur Weiterentwicklung bzw. hat dies vermutlich ja noch nie getan, denn entweder die Komponenten werden zugeliefert, oder Volvo entwickelt sie selbst oder irre ich da?

Wieso wird Geely "sicher nicht" dafür sorgen, dass hochwertigere Komponenten verwendet werden? Wir sollten uns davor hüten, anzunehmen, Chinesen wollten nur billigen Schrott produzieren. Hyundai und Kia haben doch wohl gezeigt, dass der Lernprozeß in eine andere Richtung läuft. Auch und gerade chinesische Kunden werden mehr und mehr auf Qualität bestehen und keine "2. Wahl" akzeptieren. Der chinesische Automarkt ist noch in der Entwicklung. Dort balgen sich eine Vielzahl von Herstellern, die wir hier zum Teil noch nicht einmal dem Namen nach kennen, um die Käufer. Nicht alle werden am Markt überstehen. Nur die Besten werden bleiben. Geely setzt ja gerade deshalb auf die Trumpfkarte "Volvo", weil man von Volvo lernen will. Außerdem bedeuten die variablen Plattformen ja nicht, dass alle darauf basierenden Modelle gleich sind. Es bleibt genügend Raum für individuelle Lösungen. Da sist ja gerade der Vorteil dieser Technologie. Volvo bekommt ja auch jetzt nicht komplette Fahrzeugchassis von Ford zugeliefert, sondern baut diese selber. Nur wurden die Plattformen eben unter der Federführung von Ford entwickelt.

Ich halte dieses Warnen vor der "gelben Gefahr" Geely für einen geschickten Versuch der Wettbewerber, den Ruf der Marke Volvo zu schwächen. Die Überkapazitäten der Automobilindustrie sind so gewaltig, dass nur ein rigoroser Verdrängungswettbewerb Werksschließungen verhindern kann. Da kann ein bisschen Rufschädigung verbunden mit Selbstbeweihräucherung nicht schaden. Nicht immer kann die Branche darauf hoffen, dass ein Konzern durch konsequentes Mißmanagement renommierte Marken wie Saab oder Lancia in den Abgrund fährt.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen