1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Neue Preise für Tesla S/X - schwere Zeiten für EQS?

Neue Preise für Tesla S/X - schwere Zeiten für EQS?

Mercedes
Themenstarteram 1. September 2023 um 17:26

Der Titel sagt eigentlich alles … heute hat Tesla die Preise für Model S und X deutlich gesenkt.

So kostet z.B. das Model S jetzt 95.000 bei frei wählbarer Farbe. Ein (bedingt) vergleichbarer EQS 500 kostet relativ nackt knapp 130.000. Dann hat der Tesla deutlich mehr Leistung, der Mercedes im Detail die bessere Verarbeitung und ansonsten hat mal der eine, mal der andere ein Extra mehr. Aber insgesamt, finde ich, sind beide durchaus vergleichbar. Nur kostet der Mercedes mehr als 35% mehr.

Ich hatte Mercedes bei den deutschen E-Autos eigentlich immer vorne gesehen, aber ich glaube, jetzt ziehen richtig dunkle Wolken auf.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass Mercedes irgendwie reagiert? Auch Preise senken? Leasingkonditionen verbessern? Zugaben geben, z.B 3 Jahre kostenloses IONITY Laden?

Ich habe vor ein paar Wochen einen EQS 450+ bestellt, u.a. waren die Leasingkonditionen deutlich besser als bei Tesla. Muss ich mich jetzt ärgern?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mercedes wird mit den Preisen nicht großartig runter gehen können, dazu sind die Margen zu gering. Der Tesla hat sicherlich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und den z.zt. noch stabileren Wiederverkaufswert.

Jeder hat seine eigene Sicht, ich würde das Model S auch für 80 T€ nicht nehmen. Insofern nützt Preise senken nur bedingt. Genauso möchten viele keinen Mercedes fahren, - da muss man aufpassen, dass man sich nicht nur die Marge ruiniert mit wilden Preissenkungen.

Hier vergleicht man Äpfel mit Birnen. Die Autos sind nicht zu vergleichen. Ich kann nicht mal richtig eine schöne Farbe auswählen. Nur Standard. Kein HUD, Massage etc.

ich würde das Modell S mit dem EQE vergleichen, aber den kann ich mir noch deutlich besser und schöner ausstatten.

Und wer aufs Geld schaut, bei dem gilt: you get what you pay!

Dazu kommt, dass Tesla sehr schlechte Leasingraten hat, für den der leasen möchte.

Immer wenn ich in einem Telsa mitfahre, denke ich mir wie froh ich mit meinem EQS bin. Die Autos sind technisch nicht annähernt miteinander zu vergleichen. Federung, Fahrkomfort und Ausstattung können beim Telsa einfach nicht mithalten. Es gibt kein HUD, Massagesitze, Hinterachslenkung (der Wendekreis ist ein Witz…), Laserlicht usw…

Natürlich ist die Ausstattung eines Teslas sensationell, er hat satt Leistung und bietet für seinen Preis ein enorm gutes Gesamtpaket. Aber die 30% mehr, die ein Auto aus der deutschen Premiumklasse kostet, die spürt man dennoch an jeder Ecke.

Wir haben jetzt auch ganz frisch zum i4 noch einen EQE bestellt, obwohl wir auch Teslas Probe gefahren sind. Der Tesla ist gut, aber wenn es wirklich um das Fahren geht (das war früher einmal der Hauptzweck eines Autos) zeigen Hersteller wie BMW und Mercedes noch immer den Stand der Technik. Wenn ein Auto nur an dem Spaß an der Ladesäule gemessen würde, dann hätte ich gewechselt.

Also ich kann hier nur von Leasingkonditionen sprechne, aber mein neuer EQS 53 AMG (220000 CHF Liste und war ein Lagerwagen) ist im Leasing günstiger als ein Tesla Model X Non Plaid

Themenstarteram 1. September 2023 um 20:19

@BuzzLightyear @David8974

Wenn alle Mercedes Interessenten so denken würden wie ihr, dann braucht sich Mercedes (und auch die anderen deutschen Hersteller) keine Sorgen zu machen. Aber ich fürchte, dass die Wirklichkeit anders aussieht.

Manchen sind 670 PS sicherlich wichtiger als ein HUD. Oder die OTA Updates. Für größere Updates müssen wir mit unseren EQS noch in die Werkstatt fahren. Deine Aussage bezüglich der Farben stimmt auch nicht. Seit heute sind alle Farben beim Tesla kostenlos. Ok, die Farben selbst sind Geschmackssache. Und mein Vergleich mit dem EQS 500 und den 35% Mehrpreis bezieht sich auf einen fast nackten EQS ohne HUD, ohne Massagesitze und auch nur mit den Basisassistenten. In den meisten Fällen wird der Preisunterschied wohl eher in Richtung 50% oder mehr gehen. Ich denke auch, dass man das Model S eher mit dem EQS vergleichen muss. Der EQE wirkt einfach eine Klasse kleiner, eng und mit einem Minikofferraum.

Ich gönne es auch allen, wenn sie nicht aufs Geld gucken müssen. Aber ich glaube, dass auch beim EQS sehr viele trotzdem aufs Geld schauen (müssen), sonst würde ja niemand einen 350er oder 450er fahren. Ich will auch nicht den EQS schlecht reden, schließlich habe ich ja selber einen bestellt. Aber ich sehe wirklich Gefahr aufziehen für Mercedes & Co. Und dabei geht es auch nicht nur um Tesla, die Autos aus China stehen schon massenhaft in den Startlöchern … und alle werden mit am Kuchen knabbern, den sich bislang die deutschen Premiummarken geteilt haben.

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 1. September 2023 um 21:29:39 Uhr:

Hier vergleicht man Äpfel mit Birnen. Die Autos sind nicht zu vergleichen. Ich kann nicht mal richtig eine schöne Farbe auswählen. Nur Standard. Kein HUD, Massage etc.

...und noch viel mehr.

Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=c_1IrCnKuwI

Die Diskussion braucht ein (oder mehr) Faß Bier und nen Grill.

 

Meines Erachtens ist die aktuelle Preispolitik von Mercedes schädlich, selbst wenn es obere Mittelklasse und Premium Segment ist. Mercedes Fahrer wissen schließlich das sie teurer kaufen, aber so.

Ich bin gespannt auf das kommende Frühjahr und beobachte bereits die monatlichen Zulassungszahlen beim EQE in Deutschland, stagnierend. Von denen die sich einen Mercedes leisten wollen können (welch Wortspiel) sind langsam alle abgegriffen. Mercedes Händler haben sich bereits mit einem Brandbrief an den Vorstand gewendet. Die aktuellen Medien sehen nur noch einen Halbjahres Auftragsbestand im Privatbereich (keine Flotten usw.) für PKW allgemein. Auf der Straße begegnen mir keine EQE /EQS, was vielleicht auch an der Stadt Berlin liegt. Mercedes wird individuell gegenüber den kommenden Kunden reagieren und Preisnachlässe bieten. Ach und "individuell", die Paketpolitik beim konfigurieren ist eine Bevormundung. Mercedes muss derzeit echt gewollt werden, nicht geliebt.

 

Technisch gesehen, auf meinen Fahrstrecken (viel außerhalb Berlin´s), sehe ich Teslas immer nur rechts "gemütlich" fahrend, um nicht langsam zu schreiben. Mit meinem EQE 53+ habe ich Spaß, mich an Ladestopps gewöhnt und bin froh über die Bedienungsmöglichkeiten des Fahrzeugs. Wie auch geschrieben wurde, Fahrverhalten, Komfort, Anmutung, Wohlfühlatmosphäre im inneren sind meine Kriterien in Abwägung zum Preis. Das war diesmal knapp und ging zugunsten Mercedes aus. Beispielsweise die neue E-Klasse schafft das nicht mehr, gnadenlos zu teuer (vor dem EQE 53+ waren es E-Klasse Modelle inkl. AMG).

 

Der Preis macht die Musik und wenn zu teuer, macht man Abstriche in Ausstattung, was am ende nicht glücklich macht, nach dem Motto "hätte ich mal.."

Zitat:

@matthias1771 schrieb am 1. September 2023 um 22:19:31 Uhr:

@BuzzLightyear @David8974

Wenn alle Mercedes Interessenten so denken würden wie ihr, dann braucht sich Mercedes (und auch die anderen deutschen Hersteller) keine Sorgen zu machen. Aber ich fürchte, dass die Wirklichkeit anders aussieht.

Manchen sind 670 PS sicherlich wichtiger als ein HUD. Oder die OTA Updates. Für größere Updates müssen wir mit unseren EQS noch in die Werkstatt fahren. Deine Aussage bezüglich der Farben stimmt auch nicht. Seit heute sind alle Farben beim Tesla kostenlos. Ok, die Farben selbst sind Geschmackssache. Und mein Vergleich mit dem EQS 500 und den 35% Mehrpreis bezieht sich auf einen fast nackten EQS ohne HUD, ohne Massagesitze und auch nur mit den Basisassistenten. In den meisten Fällen wird der Preisunterschied wohl eher in Richtung 50% oder mehr gehen. Ich denke auch, dass man das Model S eher mit dem EQS vergleichen muss. Der EQE wirkt einfach eine Klasse kleiner, eng und mit einem Minikofferraum.

Ich gönne es auch allen, wenn sie nicht aufs Geld gucken müssen. Aber ich glaube, dass auch beim EQS sehr viele trotzdem aufs Geld schauen (müssen), sonst würde ja niemand einen 350er oder 450er fahren. Ich will auch nicht den EQS schlecht reden, schließlich habe ich ja selber einen bestellt. Aber ich sehe wirklich Gefahr aufziehen für Mercedes & Co. Und dabei geht es auch nicht nur um Tesla, die Autos aus China stehen schon massenhaft in den Startlöchern … und alle werden mit am Kuchen knabbern, den sich bislang die deutschen Premiummarken geteilt haben.

Kannst du dir vorstellen, dass man einen 450+ alleine wegen seiner Reichweite kauft? Bei mir war das so. Und bin heute noch glücklich über die Entscheidung.

Themenstarteram 2. September 2023 um 15:03

Zitat:

@Jollybonn schrieb am 2. September 2023 um 16:03:59 Uhr:

Kannst du dir vorstellen, dass man einen 450+ alleine wegen seiner Reichweite kauft? Bei mir war das so. Und bin heute noch glücklich über die Entscheidung.

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen und die Reichweite war u.a. ein Grund, warum ich mich für den EQS 450+ und gegen einen EQE entschieden hatte. Ok, das Budget hat natürlich auch eine Rolle gespielt. Ich habe das Glück, dass mir die Firma auch höherwertigere Autos als normalerweise üblich anbietet, aber da gibt es auch Grenzen. So wäre z.B. ein 500er EQS indiskutabel gewesen.

Jeder wird immer irgend einen speziellen rationalen Grund finden für die eine oder andere Marke. Aber letztendlich sind es emotionale Entscheidungen und die Autos müssen bezahlbar sein. Ich glaube Teslas sprechen Mercedes Fahrer eher selten an, aber qualitativ kommen Marken wie NIO oder Genesis schon sehr nahe an die Premium Marken heran und sind eine günstigere Alternative.

Diese Diskussion kann lange und kontrovers diskutiert werden. Jeder sollte sich aber so ehrlich machen, das weder Verarbeitung noch Technik, was Fahrwerk/Federung plus andere Dinge eines Tesla angeht, noch lange nicht an Mercedes, BMW und Co. herankommen. Da sprechen wir weiterhin ganz klar über andere Ligen.

Wäre die Welt so einfach, dann bräuchten wir im Supermarkt auch nicht zehn identische Artikel von fünf Herstellern von teuer bis billig. Für die Reise bräuchte es auch keinen Rimowa-Luxuskoffer für 2000 Euro, weil es auch der Koffer für 200 Treuepunkte und 30 Euro Zuzahlung tut.

 

Von daher verstehe ich auch nicht, warum sich immer alles nach Tesla richten soll/sollte, nur weil die gerade mal wieder, um Masse zu machen, die Preise auf Teufel komm raus drücken.

Ich freue mich über jedes neue E-Auto auf der Straße, egal welche Marke. Hauptsache E.

Ich bin einige gefahren und es macht mir immer wieder Spaß mit einem E-Mobil zu fahren. Ladeinfrastruktur, Laden überhaupt, Effizienz und Software - da ist für mich Tesla ( noch) absolut unschlagbar.

Fahrkomfort beim Benz top ! Bei der Qualität traue ich mich da nicht so weit aus dem Fenster.....

So oder oder so ! Toll, dass es immer mehr E-FahrerInnen gibt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen