ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neue Produktverbessungsmaßnahme für 195 PS BiTurbo - 17-R-033

Neue Produktverbessungsmaßnahme für 195 PS BiTurbo - 17-R-033

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. April 2017 um 11:15

Moin,

habs gerade bei myOPEL gesehen.

Weiß schon jemand etwas?

Beste Antwort im Thema

Könnte das hier sein:

"...der Reinigungszyklus des Dieselpartikelfilters aufgrund einer fehlerhaften Softwareprogrammierung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Hierdurch kann sich der Partikelfilter zusetzen, was in einer verringerten Motorleistung und dem aufleuchten der Warnleuchte „Fehlfunktion, Service“ resultiert.

...möchten wir gerne das Motorsteuergerät neu programmieren."

Betrifft nur den 2.0 Bi-Turbo.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Welches Modell?

Zitat:

@ubai schrieb am 24. April 2017 um 14:20:52 Uhr:

Welches Modell?

Insignia :D

Könnte das hier sein:

"...der Reinigungszyklus des Dieselpartikelfilters aufgrund einer fehlerhaften Softwareprogrammierung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Hierdurch kann sich der Partikelfilter zusetzen, was in einer verringerten Motorleistung und dem aufleuchten der Warnleuchte „Fehlfunktion, Service“ resultiert.

...möchten wir gerne das Motorsteuergerät neu programmieren."

Betrifft nur den 2.0 Bi-Turbo.

Habe gerade nachgesehen, steht bei mir auch in myOpel. Wenn das die o. e. PVM sein soll, dann kommen die ja ganz schön früh drauf. Vielleicht hat das eher mit dem Feinstaubproblem (wie bei VW) zu tun und wollen da jetzt "rumschrauben".

Themenstarteram 24. April 2017 um 18:01

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 24. April 2017 um 16:37:58 Uhr:

Könnte das hier sein:

"...der Reinigungszyklus des Dieselpartikelfilters aufgrund einer fehlerhaften Softwareprogrammierung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Hierdurch kann sich der Partikelfilter zusetzen, was in einer verringerten Motorleistung und dem aufleuchten der Warnleuchte „Fehlfunktion, Service“ resultiert.

...möchten wir gerne das Motorsteuergerät neu programmieren."

Betrifft nur den 2.0 Bi-Turbo.

Danke für die Info, @Lambo-Fan.

Dann wird es das wohl sein.

Und ich dachte, dies funktioniert so wunderbar unkompliziert bisher .... "never touch a running system" wäre da meines, als Ahnungsloser.

Habe am Do. Termin für die Inspektion u. den Meister schon "angeheizt" wegen dieser neuen PVM :rolleyes:

Die Befürchtung einer Bastelei teile ich mit Dir, @Virginizer.

Sarkasmus:

Bisher wurde hier ja sooo häufig von vorzeitig notwendigen DPF-Wechsel berichtet.

Insignia ist klar. 1.6 2.0 2.0sidi 2.0di 2.8 also welches Modell?

Themenstarteram 24. April 2017 um 21:04

Zitat:

@ubai schrieb am 24. April 2017 um 22:09:10 Uhr:

Insignia ist klar. 1.6 2.0 2.0sidi 2.0di 2.8 also welches Modell?

Steht in meiner Signatur. Dachte, Du hättest es zwischenzeitlich gelesen.

Sehe ich in der MT App nicht

Themenstarteram 25. April 2017 um 11:10

Zitat:

@rufus608 schrieb am 24. April 2017 um 20:01:42 Uhr:

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 24. April 2017 um 16:37:58 Uhr:

Könnte das hier sein:

"...der Reinigungszyklus des Dieselpartikelfilters aufgrund einer fehlerhaften Softwareprogrammierung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Hierdurch kann sich der Partikelfilter zusetzen, was in einer verringerten Motorleistung und dem aufleuchten der Warnleuchte „Fehlfunktion, Service“ resultiert.

...möchten wir gerne das Motorsteuergerät neu programmieren."

Betrifft nur den 2.0 Bi-Turbo.

Danke für die Info, @Lambo-Fan.

Dann wird es das wohl sein.

....................................

@ubai,

die Beiträge an sich sind aber anscheinen sichtbar bei der App.

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:47

Wenn es sich tatsächlich um einen solchen Softwarefehler handelt hieße es im Umkehrschluss, dass OPEL maßgeblich an der bis jetzt anscheinend übermäßigen Beladung des DPF Schuld trägt.

Ich habe gestern mal son bisschen im I-Net gesucht. In einem OPEL-Turbo-Forum gab es einen angeregten Austausch zw. Usern und der EDS-Fahrzeutechnik GmbH zwecks Tuning des CDTI-BiTurbo. Die EDS-Mannen haben einen sehr hohen Kraftstoffverbrauch des Serien-INSIGNIA BiTurbo festgestellt und haben während der Softwareentwicklung für ihr Tuning auch die Erklärung dafür gefunden:

OPEL habe "mit der Brechstange" versucht um eine Ad-Blue-Einspritzung herum zu kommen und habe darum in den Prüfgeschwindigkeiten extrem viel Diesel eingespritzt um die NOx-Werte zu senken.

Jetzt ist die Frage was das neue Update bringt um einer schnellen Beladung mit Asche entgegen zu wirken.

Häufigere und/oder längere Regerierungen bedeuten

1. einen höheren Verbrauch > verschmerzbar

2. einen höheren Dieselkraftstoffeintrag im Motorenöl > Katastrophe

Wenn seltener regeneriert werden solle, das wäre dann techn. Unsinn, es sei denn man senkt dazu auch den Verbrauch. Dies würde meiner laienhaften Ansicht nach aber zwangsläufig mit einem höheren NOx-Ausstoß verbunden sein. Zum jetzigen Zeitpunkt undenkbar solches umzusetzen.

Da ich Eigentümer meines BiTurbo bin werde ich wohl nun ein Werkstatt-"Plakat" ins Auto legen/hängen auf dem steht, dass ich die Durchführung jeglicher Kampagnen an meinem Fahrzeug untersage.

Ich bin eh der Zahlemann, so oder so.

Ich hatte am Montagvormittag meinen Wagen wegen Probleme, Schaltung Automatikgetriebe, abgegeben.

Von einer Produktverbesserungsmaßnahme wusste ich zu diesem Zeitpunkt nichts.

Gestern Nachmittag konnte ich mein Auto wieder in Empfang nehmen.

Auf die“ Produktverbesserungsmaßnahmen“ angesprochen, entgegnete mir der Meiseter,

"ja, für ihr Fahrzeug lag eine vor, das Motorsteuergerät musste neu aufgespielt werden, das haben wir für Sie gleich erledigt, es entstehenden Ihnen dadurch keine Kosten"???

Unterschiede beim Fahren, konnte ich bis jetzt, 15 km nicht feststellen. Er fährt sich, ein klein wenig, agiler.

Das kann aber auch, und das vermute ich doch sehr, im Zusammenhang damit stehen, dass der Minuspol von der Batterie getrennt wurde.

Dabei setzen alle Steuergeräte ihre vorgegebenen Werte ein und der Wagen fährt Anfangs etwas agiler.

So ist es mir zumindest in der Vergangenheit immer vorgekommen.

Auch wenn es keinen sachlichen Grund dafür gibt, der gegen die Umsetzung der Produktverbesserungsmaßnahme spricht, hätte ich es mir doch gewünscht, man hätte mich vorher über die Absicht informiert und mein Zuspruch abgewartet.

Euch allen einen schönen Start in den Mai,

ELLGO

Vielleicht könnte mal ein Mod den Thementitel auf "Neue PVM für den BiTurbo" ändern.

Ansonsten bin ich ja mal gespannt, was hier optimiert werden soll. Der Beitrag von EDS aus dem Opel-Turbo Forum ist ja auch schon zwei Jahre alt. Außerdem kann ich bei meinem keinen exorbitanten Diesel Verbrauch feststellen.

Themenstarteram 27. April 2017 um 9:16

Die Bezeichnung der Kampagne lautet 17-R-033 .

Schließe mich dem Wunsch @Sumnam's an dass dieser Thementitel entsprechend ergänzt werden solle. Erleichtert bestimmt das finden evtl. Suchender.

Ich danke dem dies durchführenden Moderator im voraus und drücke nun die Klingel. :)

edit 11:54 Uhr: das ging ja fix

Weiß mittlerweile jemand mehr? Hab im Internet nichts finden können. Muss man denn für die Durchführung einer PVM eigentlich was bezahlen? Das Produkt wird ja verbessert ;)

Da es ja kein Rückruf ist, wird man auch nicht vom KBA angeschrieben, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neue Produktverbessungsmaßnahme für 195 PS BiTurbo - 17-R-033