ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Querlenker -> Achsvermessung?

Neue Querlenker -> Achsvermessung?

Themenstarteram 6. November 2006 um 17:18

Hi,

ich habe heute Querlenker und alle dazugehörigen Lager wechseln lassen, nun steht beim Geradeausfahren das Lenkrad leicht schief, der Wagen verzieht aber nicht.

Muß man noch so einer Reparatur eine Achsvermessung vornehmen lassen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja.

 

MfG Karsten :)

Re: Neue Querlenker -> Achsvermessung?

 

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Muß man noch so einer Reparatur eine Achsvermessung vornehmen lassen?

ja muss vermessen werden

is bei mir auch , .. kosta quanta ?

ab 30€

Mein Lenkrad muss ich auch immer leicht nach links halten um geradeaus zu fahren, stellen die das bei einer Spurvermessung auch wieder genau gerade?

jupp

Re: Neue Querlenker -> Achsvermessung?

 

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

nun steht beim Geradeausfahren das Lenkrad leicht schief, der Wagen verzieht aber nicht.

Muß man noch so einer Reparatur eine Achsvermessung vornehmen lassen?

Achsvermessung heisst für mich immer 4-rad-Messung, aber das ist wohl Auslegungssache.

Das einzige was effektiv gemacht werden muß ist die beiden Einzelspuren der Vorderachse verstellen um das Lenkrad wieder in Stellung "Fahrt gradeaus" zu bekommen, immer unter berücksichtigung der Toleranz der Gesamtspur natürlich.

Das sonstige beschriebene Fahrverhalten lässt darauf schliessen das die Hinterachse nicht eingestellt werden muß.

Somit bleibt es Dir selbst überalssen ob Du eine recht langwierige "Achsvermessung" machen lässt und gefahr läufst das ein "Unkundiger" mehr VERstellt als EINstellt, oder man begnügt sich mit einem einfachen Spurmaß und ist in 5 Minuten fertig.

Es muß nicht immer gleich die Laser-Vermessung sein.

Btw.: Mich wundert etwas das es überhaupt zu dem Problem gekommen ist. Was war denn mit den QL los, sprich, warum wurden sie getauscht!?

am 7. November 2006 um 4:43

wer macht das für 30€?

das billigste was ich gesehn habe war... für 45€ also achsvermessung und spur einstellen

Themenstarteram 7. November 2006 um 6:56

Re: Re: Neue Querlenker -> Achsvermessung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Btw.: Mich wundert etwas das es überhaupt zu dem Problem gekommen ist. Was war denn mit den QL los, sprich, warum wurden sie getauscht!?

Der Ausgangspunkt war das hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=56&threadid=1250778

Daraufhin haben sie mir in der Werkstatt gesagt, dass die QL inkl. der Lager hin sind.

Geglaubt habe ich das zwar nicht wirklich, denn i.d.R. sinds ja nur die Lager, aber da ich per Zufall sehr günstig an einen Satz QL inkl. Gummis gekommen bin und die mitbringen durfte, war mir das wurscht.

Zur Spur der Hinterachse: die muß eigentlich i.O. sein, ich hatte gerade im Sommer die Längslenkerlager hinten tauschen lassen, und da hat BMW ne Spurvermessung gemacht. Er fährt ja wie gesagt auch 1a geradeaus.

Wie kann dann eigentlich das Lenkrad schiefstehen?

Da er ja nicht verzieht, ist es doch sicher ok, 1 Woche so zu fahren, oder?

Re: Re: Re: Neue Querlenker -> Achsvermessung?

 

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Er fährt ja wie gesagt auch 1a geradeaus.

Wie kann dann eigentlich das Lenkrad schiefstehen?

Nun, die spurgebende Achse ist die Hinterachse. Die gelenkten Räder stellen sich durch den Nachlauf selber "geradeaus". Je nachdem wie die Spuren eingestellt sind, so steht dann hat das Lenkrad.

Nicht die Stellung des Lenkrades beeinflusst die Spur sondern die Spur beeinflusst die Stellung des Lenkrades

Zitat:

Da er ja nicht verzieht, ist es doch sicher ok, 1 Woche so zu fahren, oder?

Sehe ich kein Problem drin. Solange die Gesamtspur innerhalb der Toleranz liegt könnte man auch dauerhaft so fahren. Ein geringfügig "verdrehtes" Lenkrad bei korrekter Gesamtspur ist lediglich ein Schönheitsfehler.

Themenstarteram 7. November 2006 um 7:59

Re: Re: Neue Querlenker -> Achsvermessung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

oder man begnügt sich mit einem einfachen Spurmaß und ist in 5 Minuten fertig.

Ich habe gerade nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen, und der meinte eine komplette Vermessung sei ihm sicherer.

Sicherer seinen Gelbeutel zu füllen wahrscheinlich.;)

Wie ist das bei so einer Geschichte, hilft es denen (ist eigentlich eine VW-Bude), wenn ich ihnen den Meßbericht von BMW ausm Sommer mitbringe? Können die da irgendwelche relavanten Daten rausfischen?

Re: Re: Re: Neue Querlenker -> Achsvermessung?

 

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Ich habe gerade nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen, und der meinte eine komplette Vermessung sei ihm sicherer.

Sicherer seinen Gelbeutel zu füllen wahrscheinlich.;)

Wie ist das bei so einer Geschichte, hilft es denen (ist eigentlich eine VW-Bude), wenn ich ihnen den Meßbericht von BMW ausm Sommer mitbringe? Können die da irgendwelche relavanten Daten rausfischen?

Würde das nur als Vergleich für hinterher mitnehm:D

Re: Re: Re: Neue Querlenker -> Achsvermessung?

 

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Ich habe gerade nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen, und der meinte eine komplette Vermessung sei ihm sicherer.

Technisch ist es ganz einfach: Ich kann die Hinterachse nicht ohne weiteres ohne Relation zur Vorderachse vermessen, die Vorderachse kann ich aber vollkommen eigenständig betrachten und einstellen. Somit wäre eine komplette Vermessung nicht nötig, warum Dir das empfohlen wird kann auch Umsatzgründe haben ;)

Zitat:

Wie ist das bei so einer Geschichte, hilft es denen (ist eigentlich eine VW-Bude), wenn ich ihnen den Meßbericht von BMW ausm Sommer mitbringe? Können die da irgendwelche relavanten Daten rausfischen?

Zumindest könnte man daraus ablesen das alle anderen Werte bis auf die einzustellenden i.O. sind.

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:14

was ist denn überhaupt davon zu halten, dass sie die ganzen QL gewechselt haben? Das ist doch ungewöhnlich, eigentlich sinds doch immer nur die Lager, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Querlenker -> Achsvermessung?