ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. neue Querlenker eingebaut und dann ist die Spur verstellt?!

neue Querlenker eingebaut und dann ist die Spur verstellt?!

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:56

Hallo,

 

Hatte meinen Dicken vor gut 8 Wochen bei einer freien Autowerkstatt zum TÜV. Bei der Gelegenheit wurden auch die Querlenker komplett getauscht. Nach 13 Jahren sollte das mal gemacht werden. Nachdem ich jetzt ein paar 100 Kilometer gefahren bin Autobahn und Landstraße habe ich festgestellt das der Volvo beim Bremsen so ab 130 Km/h aufwärts. Leicht nach rechts zieht. Ist klar zu beobachten habe mal das Lenkrad beobachtet und gesehen wie es sich einen Ticken nach rechts gedreht hat. Auch sonst ist beim Bremsen ein schwammiges Gefühl da. Ein weitere Punkt ist wenn ich komplett Einschlage und eine Kurve fahre, beim einparken, dann ist ein knacken zu hören. Also die Spur hat er eingestellt. Das war vorher definitiv nicht so! Habe das Fahrzeug jetzt 10 Jahre und denke es gut zu kennen. Jetzt meine Frage. Nochmals zur Nachbesserung hin? Oder zu einer anderen Werkstatt damit Sie sich dem Thema annehmen? Laut Gesetz muss ich dem Kollegen ein Recht zur Nachbesserung einräumen.. aber ich vertraue dem Burschen nicht mehr. Wenn er es nicht auf das erste Mal hinbekommt?

 

Was meint Ihr??

 

Danke für euere Ratschläge !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 28. Januar 2020 um 09:12:30 Uhr:

Die waren bestimmt von der Sonne geblendet, die durch die turmhohen Glasfronten in die Werkstatt geströmt ist. Ich meide den Freundlichen, wo es nur geht. Volvo ist das einzige Autohaus, in dem man mich stets mitleidig anschaut. Komm bloß nicht mit Arbeit an nem 14 Jahre alten Auro.........

Ich würde mal behaupten dass es einen bei fast jeder Automarke so geht.

Bei Ferrari, Porsche und Bentley, bzw. Rolls Royce würde ich es eventuell noch ausschließen.

Aber sonst überall das gleiche Theater, wer mit einem über 10 Jahre alten Auto beim "Freundlichen" ankommt, für den würden sie am liebsten einen eigenen Eingang machen. Ich rede hier von den Vetragswerkstätten von Volvo, Mercedes, usw.

Ich hab es bis jetzt immer so erlebt. Und eigentlich sollte es nicht so sein, es gibt auch Leute die das Fahrzeug einmal neu gekauft haben, und das oftmals um sehr viel Geld.

Ja, es gibt eben Leute die sich nicht alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen wollen, und im Sinne des Klimawandels ist es so auch völlig richtig.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 27. Januar 2020 um 19:05

Da wurden die dicken Schrauben im hinteren Bereich nicht erneuert und oder fest genug und richtig angezogen.

Und deswegen wandert der Querlenker.

am 27. Januar 2020 um 19:06

... leg der bisherigen Werkstatt das genau so dar und das schriftlich!

Dann besteht die Möglichkeit der Nachbesserung... oder wenn die das nicht wollen bzw. auch der Versuch fehl schlägt das Fahrwerk richtig einzustellen, dann zu einer anderen Werkstatt, was die Erste dann bezahlen muss!

Könnte so natürlich alles in einen Rechtsstreit ausarten, weshalb es ratsam wäre die jetzigen Einstellungen am Fahrzeug zu dokumentieren... also wohl zum Gutachter.

Ob es dir das alles wert ist oder gleich zu einer anderen Werkstatt des Vertrauens fahren bleibt dir überlassen... ;)

Kommt darauf an welche Querlenker er eingebaut hat, Nachbau, oder Original. Es gibt da sehr guten Nachbau, und Billlig Nachbau aus Fernost. Letzteres könnte einer der Gründe für so ein Fahrverhalten sein.

Nur mal so nebenbei ..... Radschrauben kontrolliert? Reifendruck OK?

Ansonsten die Verschraubungen kontrollieren.

Die Traggelenke sind hoffentlich auch gleich getauscht worden?

Das Knacken würde ich als erste Idee auf die Lenkanschläge am Querlenker schieben. Könnte aber auch am Domlager liegen.

Mich würde auch mal interessieren was du für diese Reparatur bezahlt hast, und welche Teile er verbaut hat.

am 27. Januar 2020 um 19:23

Wie gesagt, ich wette fast auf die Hinteren Schrauben der Querlenker.

M16 sind das. Die müssen samt Mutter ersetzt werden. 110Nm plus 60 Grad.

Bevor das nicht sichergestellt ist, ist jedes Spureinstellen für die Katz.

am 27. Januar 2020 um 19:24

Das Knacken kommt vom hin und her im Fach der hinteren Querlenkerbefestigung im Hilfsrahmen.

Also wenn das die Werkstatt nicht weiß, wäre das aber sehr traurig....... :(

Was ich auch schon gesehen hab .....

Sollte an der unteren Verschraubung alles richtig fest sein, kontrolliere mal die Verschraubungen am Federbein. Falls die den Sturz korrigiert haben beim einstellen, und der Mech. das nur "handfest" angezogen hat.

Das obere Loch ist ein kleines Langloch, das wandert ganz beachtlich wenn nicht richtig angezogen.

am 27. Januar 2020 um 19:32

... ein Fehler kann immer mal passieren, deshalb ja die Chance zum Nachbessern... stellen die sich quer ist die Sache klar und man weiß es wohl nicht besser.

Es ist nicht die Aufgabe des Auftraggebers sicher zu stellen das die Reparatur richtig und verkehrssicher durchgeführt wird... in der Werkstatt arbeiten die "Experten" ... ;)

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:35

Zitat:

@HightowerZZ schrieb am 27. Januar 2020 um 20:18:14 Uhr:

Nur mal so nebenbei ..... Radschrauben kontrolliert? Reifendruck OK?

Ansonsten die Verschraubungen kontrollieren.

Die Traggelenke sind hoffentlich auch gleich getauscht worden?

Das Knacken würde ich als erste Idee auf die Lenkanschläge am Querlenker schieben. Könnte aber auch am Domlager liegen.

Habe den Reifendruck heute kontrolliert.. 2,1 bar..

vielleicht nicht optimal??

 

am 27. Januar 2020 um 19:43

... na ja... 2,1 bar sehe ich eher als suboptimal an... ich fahre 2,8 bar mit Absicht... also leicht erhöht für etwas weniger Verbrauch und erhöhte Stabilität gerade bei Winterreifen... ;)

Bissl wenig, aber darin liegen deine Symptome nicht begründet

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:43

Zitat:

@Sedge schrieb am 27. Januar 2020 um 20:22:06 Uhr:

Mich würde auch mal interessieren was du für diese Reparatur bezahlt hast, und welche Teile er verbaut hat.

Ich zähle mal die Teile auf

 

Querlenker mit Traggelenk Artikel # 480 €

Koppelstange..68,11€

 

Plus Arbeit 290€ inklusive Spur einstellen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. neue Querlenker eingebaut und dann ist die Spur verstellt?!