ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neue Querlenker vom Werk

Neue Querlenker vom Werk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. September 2009 um 20:47

Hallo, Wer ist schon mit den neu eingebauten Querlenker vom Werk mehere tausende KM. gefahren ohne Probleme, was Vibration am Lenkrad angeht. Mfg.Audik32

Ähnliche Themen
22 Antworten

Werden jetzt für alle neuen A4 Avant ab Werk neue Querlenker verbaut? Wenn ja, dann wird meiner ja auch schon die neuen haben!! (Bau=41KW)

Gibt es noch irgendwelche baulichen Veränderungen beim A4 Avant?

A4 2009, rund 3000km. Beobachte die Vibrationen immer beim Ein-und Ausparken.

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Werden jetzt für alle neuen A4 Avant ab Werk neue Querlenker verbaut? Wenn ja, dann wird meiner ja auch schon die neuen haben!! (Bau=41KW)

Gibt es noch irgendwelche baulichen Veränderungen beim A4 Avant?

Hat denn niemand eine Antwort auf meine Frage?

Bis dann Charlie

Werden denn jetzt neue Querlenker ab Werk verbaut?

am 17. September 2009 um 12:49

Nein. Es werden auch nicht alle Lenker getauscht, sondern lediglich einer pro Seite. Genaugenommen verursacht das Lager am jeweiligen Lenker die Vibrationen, da hier zuviel Energie auf die Fahwerkskonstruktion übertragen wird. Bei einem Austausch wird dann statt einem Gummimetall Lager ein Hydrolager verwendet. Da dieses Problem nicht bei allen Fahrzeugen auftaucht wird es wohl keine Übernahme in die Serienfertigung geben - Kostenfaktor.

sorry: von was für vibrationen am lenkrad wird hier gesprochen? bei normaler fahrt, oder beim langsam fahren (parken, rangieren...) :rolleyes:

am 17. September 2009 um 13:09

Ich denke mal hier geht es um die Vibrationen während der Fahrt. Leichte Vibrationen am Lenkrad bei Lenkbewegungen im Stand sind m.E. normal.

Kann jemand nähere Angaben zu den Veränderungen in der A4 Produktion machen? Gibt es noch andere Bauteile, die jetzt verbessert wurden, bis auf die Xenon Scheinwerfer?

Vielleicht auch die Querlenker?

am 17. September 2009 um 14:06

Die Querlenker wurden im MJ2010 NICHT ersetzt! Warum auch? Das Problem tritt nur vereinzelt auf, da wird an der Serie nix geändert. Ausserdem wird dir keiner sagen können welche Änderungen im Detail vorgenommen werden / wurden - sowas weiß ja nichtmal innerhalb der Audi jeder...

Ich habe auch sehr selten mal spürbare Vibrationen. Da sie nicht reproduzierbar sind und nur hier und da mal auftreten und nicht dauerhaft werde ich wohl damit leben, bzw die Vibrationen beobachten. Irgendwas ist halt immer^^

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Ich habe auch sehr selten mal spürbare Vibrationen. Da sie nicht reproduzierbar sind und nur hier und da mal auftreten und nicht dauerhaft werde ich wohl damit leben, bzw die Vibrationen beobachten. Irgendwas ist halt immer^^

Bei mir ist es auch so hängt scheinbar vom Fahrbahnbelag ab. Ist das bei allenen betroffenen so das es sporadisch schlecht reproduzierbar auftritt?

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Ich habe auch sehr selten mal spürbare Vibrationen. Da sie nicht reproduzierbar sind und nur hier und da mal auftreten und nicht dauerhaft werde ich wohl damit leben, bzw die Vibrationen beobachten. Irgendwas ist halt immer^^

Bei mir ist es auch so hängt scheinbar vom Fahrbahnbelag ab. Ist das bei allenen betroffenen so das es sporadisch schlecht reproduzierbar auftritt?

Genau so empfinde ich es auch. Manchmal spüre ich leichte Vibrationen, jedoch nicht unbedingt im Lenkrad, sondern eher im Sitz. Würde mich auch interessieren, ob es bei den Betroffenen, die die Querlenker getauscht bekommen haben, auch so angefangen hat. Und ist es dann noch schlimmer geworden? Kann ich mich schon mal auf stärkere Vibrationen einstellen?

Gruß Jenga

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Ich habe auch sehr selten mal spürbare Vibrationen. Da sie nicht reproduzierbar sind und nur hier und da mal auftreten und nicht dauerhaft werde ich wohl damit leben, bzw die Vibrationen beobachten. Irgendwas ist halt immer^^

habe auch nur manchmal vibrationen, aber wenn, dann nur am lenkrad.

kann diesen satz so unterschreiben: "Da sie nicht reproduzierbar sind und nur hier und da mal auftreten und nicht dauerhaft werde ich wohl damit leben, bzw die Vibrationen beobachten."

Klar kann ich jetzt damit leben, wo es nur manchmal und nur sehr leicht auftritt. Wenn ich wüsste, dass es so bleibt, ist ja Okay. Aber meine Frage ist, ob es evtl. schlimmer wird? Dann lass ich es doch lieber gleich richten und nicht erst, wenn die Garantie vorbei ist.

Gruß Jenga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neue Querlenker vom Werk