ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Neue Radgrößen

Neue Radgrößen

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 28. April 2020 um 10:09

Hallo liebe Motor-Talker,

ich brauche mal Eure Hilfe. Wir bekommen nächste Woche unseren neuen LANDI, glücklicherweise ist er einer der letzten, der vor dem Shut-Down in GB vom Band lief.

Wir haben von unserem alten Evoque noch Original Felgen Style 504 in 8Jx20 mit 245/45 R20. Hier wollten wir die Winterreifen aufziehen lassen und diese beim Neuen verwenden. Wie das ja immer so ist, hat Land Rover, um uns Kunden zu ärgern, die Einpresstiefen verändert. Unser Verkäufer teilte uns heute mit, dass die alten Style 504 Felgen eine Einpresstiefe von ET45 haben und nicht verwendet werden dürfen für den neuen Evoque und er würde uns "preisgünstig" Winterräder anbieten können. Der neue LANDI darf nur ET40 fahren. Zack, schon den Verkauf neuer Räder angeleiert, was ich aber vermeiden möchte und eigentlich nicht einsehe.

Ist es nicht so, dass ich mit Spurplatten die ET45 dann trotzdem fahren kann ? Wenn ich 5 mm Spurverbreiterungsplatten drauf schraube, habe ich das doch reguliert oder bin ich da auf dem Holzweg ? Mal davon abgesehen, dass dann sicher auch noch besser aussieht.

Hat da einer von Euch eine fachmännische Einschätzung für mich ?

VIELEN DANK :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 6:24

Zitat:

@NoBanker schrieb am 19. Juli 2020 um 21:25:45 Uhr:

Zitat:

@Monchichi21 schrieb am 30. Juni 2020 um 07:12:19 Uhr:

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier dranflansche, da meine Frage zumindest ähnlich ist. Bekomme meinen voraussichtlich im Dezember, allerdings mit 20 Zoll Sommerreifen. Wollte für diesen Termin direkt die Winterreifen vorbereiten, in meinem Fall reichen mir da 18 Zoll. Kann mir jemand von euch sagen ob die 18 Zoll als Standard mit in der Zulassungsbescheinigung drin stehen wird (235/60R18 für 18x8 ET45 Felgen )?

Wir haben einen P250 HSE und der hat nur die 20“ in den Papieren. Leider ;-(

In den meisten Gutachten für 18 oder19“ Felgen steht ein Passus, dass diese nur zugelassen sind, wenn als kleinste Grösse NICHT 20“ in den Papieren stehen.

 

Angeblich wird meistens nur noch eine Grösse wegen WLTP eingetragen. Ich hatte mich im FEB etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt. Ein Felgenhersteller meinte, dass liege daran, dass die Gutachten alle vom TÜV Austria wären ... der dt. TÜV hätte die Daten des Autos noch nicht ...

war dann hier auch mal beim TÜV VorOrt. Die würden wohl auch 18 oder 19“ als Einzelabnahme eintragen . . .

Wir haben bei unserem P300 die Winterräder auch beim TÜV eintragen lassen, das war problemlos. Wir wollten gerne die 20“ des Vorgängers mit ET45 fahren, kann man vorne irgendwo lesen.

 

Es gibt einige Dinge, die muss man bei JLR nicht verstehen. Das Spiel mit den Winterrädern spielen heute aber alle Hersteller, damit Du schön brav immer gleich einen Satz überteuerte Winterräder dazu kaufst. Bei dem einen und anderen Käufer geht das auf.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

ja, wenn die ET das einzige Problem ist, würde das theoretisch gehen. Aber hast Du Lust, bei jedem Radwechsel auch die die Distanzringe zu de-/montieren? Vermutlich nicht...

Ansonsten gehen die Räder oft günstig bei eBay Kleinanzeigen über den Tisch, würde mir auch nie originale beim Händler kaufen. Das ist Wahnsinn, was die für den Satz verlangen.

Im übrigen müsste man auch noch die Achslasten vergleichen, um auf Nr. Sicher zu gehen. Was aber wohl kaum jemand macht und TÜV & Co. wissen vermutlich auch nicht, welches Design zu welchem Evoque gehört. Dennoch, richtig wäre es.

Grüße,

Hauser

Hallo,

habe auch den neuen RRE seit Juni 2019

Mir hat der Händler gesagt das sie nicht vom vorgänger passen.

habe mir dann übers Internet neue Felgen und Winterreifen gekauft.

Auch der Händler sagte das ich die alten Felgen nicht fahren darf.

Gruß aus Lünen

Möchte meine Winterreifen mit Ronalfelgen 235/60 R18 und Hankook Reifen verkaufen.

Sind wie neu,drei Monate gefahren.Haben noch nie Schnee gesehen in den drei Monaten sehr wenig gefahren.

Gruß aus Lünen

Ronalfelge

Super... :-)

aber weil ich nicht weiß, für welches Fahrzeug die Räder passen bzw. was sie kosten sollen, geb ich dir mal, na ja... 150.- auf's Geratewohl.

...schreibt doch wenigstens Euren Wunschpreis rein!

herzlichst

Hallo,

die Räder sind für den neuen RRE ab 2019

Kostenpunkt war 1600 Euro.

Würde sie für 1000 Euro abgeben.

Wie schon geschrieben sind so gut wie neu....

Gruß aus Lünen

Zitat:

@Alano4 schrieb am 28. April 2020 um 20:25:06 Uhr:

Hallo,

die Räder sind für den neuen RRE ab 2019

Kostenpunkt war 1600 Euro.

Würde sie für 1000 Euro abgeben.

Wie schon geschrieben sind so gut wie neu....

Gruß aus Lünen

Eine Plattform wie Quoka oder Ebay etc sollte mehr Erfolg versprechen, zumal die Reifen und Felgen sicherlich auch auf andere Fahrzeuge passen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich bestens streiten, aber ich würde auf meinen RRE nur Originale schrauben wollen, die im Netz teilweise deutlich unter 2000€ her gehen, Händler mit Rechnung.

Nichts für ungut ;)

Grüßle

Zitat:

@Alano4 schrieb am 28. April 2020 um 15:09:06 Uhr:

Möchte meine Winterreifen mit Ronalfelgen 235/60 R18 und Hankook Reifen verkaufen.

Sind wie neu,drei Monate gefahren.Haben noch nie Schnee gesehen in den drei Monaten sehr wenig gefahren.

Gruß aus Lünen

Hi,

 

hast du Bilder von den Felgen? Gern auch am Auto. Sind das die Hankook Winter i*cept evo2?

 

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 28. April 2020 um 12:54:16 Uhr:

Hi,

ja, wenn die ET das einzige Problem ist, würde das theoretisch gehen.

Nur zur Korrektur, eine grössere Einpresstiefe bedeutet, dass die Felge weiter aussen steht. Sprich, mit einer 45er Einpresstiefe anstelle 40er, sind die Felgen 5 mm weiter aussen. Mit 5 mm Distanzplatten würde diese noch zusätzlich 5 mm herausgucken.

Klick

Bei uns in der CH muss man ein sog. Beiblatt für die Felgen haben, damit diese dann vom Strassenverkehrsamt eingetragen werden. Es werden Spurbreitenveränderungen von +/- 2% erlaubt. Die 2 x 5 mm sind innerhalb dieser 2%. Gibt es sowas nicht in DE? Aber selbst dann wäre es zu klären, ob eine Freigabe von LR (Hersteller der Felge) auf den neuen Evoque geben würde, was ich bezweifle.

Hallo,

@Hauser.Ger

Hier mal zwei Bilder,leider nicht mit Fahrzeug.

Hankook Winter i*cept evo2 SUV

Gruß aus Lünen

Hankook Winter i*cept evo2 SUV
Felge

Hallo,

@ABCKarl

das ist ansichtssache...ich habe kein Geld zu verschenken.

Und Land Rover stellt auch keine Felgen her,sie werden auch von einem Zulieferer hergestellt.

Und sind von der Qualität nicht besser.....nur wegen den Namen bedeutent überteuert.

Lang Rover macht sogar ein Geheimnis daraus wer sie herstellt.....!

Aber wie gesagt alles geschmacksache und ansichtssache.....

Gruß aus Lünen

Hi,

ja ich bin eig. auch ein Fan von original Felgen.

ABER ich habe nun 2 Sätze LR original Felgen hier, die innen Anfangen aufzublühen. Ein Satz ist 4 Jahre alt, 18 Zoll von meinem Disco Sport. Ein Satz ist 3 Jahre alt, 20" von meinem D5. Und zwar immer die Winterfelgen. Scheint so, als wären die LR Felgen nicht uneingeschränkt winterfest. Daher bin ich auch am überlegen, mich mal beim anderen Herstellern umzusehen.

Grüße,

Hauser

Felge_1
Felge_2
Felge_3
+5

Dann hat sich das mit den Winterfelgen von LR für mich auch erledigt.

Sieht ja übel aus.

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 29. April 2020 um 14:37:41 Uhr:

Dann hat sich das mit den Winterfelgen von LR für mich auch erledigt.

Sieht ja übel aus.

Ja ich habe keine Ahnung woher das kommt. Es sind von außen keinerlei Beschädigungen zu erkennen. Die Blasen bilden sich unter der Farbe und bilden in alle Richtungen feine Ausläufer. Dann werden sie dicker und brechen auf. Und das wie gesagt bei komplett unterschiedlichen Felgen-Serien, alles original LR. Einzige Gemeinsamkeit: Winternutzung. Dabei ist hier oben (Kiel) kaum Winter vorhanden. So viel Salz kann hier eig. nicht herumliegen im Winter.

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen