ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. neue Radiolösung für den W211 vorMopf

neue Radiolösung für den W211 vorMopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:40

Hallo ins Forum,

ein paar Worte zu mir:

- ich bin 27, komme aus Stuttgart und bin kürzlich von einem BMW E90 auf E200 K Elegance umgestiegen, nachdem ich endlich ein super gepflegtes Exemplar aus Rentnerhand gefunden habe.

Ein Problem habe ich jedoch:

- es ist das Audio 20 Cassette (!) mit Wechsler verbaut. Das Display des Radios wird während der Fahrt immer wieder deutlich dunkler, so dass man es bei Sonnenschein nicht ablesen kann.

Ist das Problem bekannt?

Ich hätte gern Bluetooth und hatte daher an das Audio 20 CD 2,5 gedacht. Beim Navi habe ich an ein mobiles gedacht, da mir das Audio 50 einen extrem veralteten Eindruck macht (gut ich bin vom BMW Navi Professional im E90 LCI natürlich sehr verwöhnt) und ein Comand viel zu teuer ist.

Ich habe mit Navisworld in Sindelfingen gesprochen, was da zu machen ist.

Anscheinend kann man nicht ohne weiteres das 2,5 einbauen, da man dazu einen Kabelstrang durchs ganze Auto legen müsste und das 2,5 auch den vorhanden Wechsler nicht ansteuern könnte - mir wurde ein gebrauchtes Audio 50 empfohlen. Kostenpunkt 450 inkl Einbau. Bluetooth FB würde 500 extra kosten.

Alternativ die Reparatur des defekten Radios für 150-200.

 

Zu dem Audio 50 müsste man doch noch eine GPS Antenne nachrüsten? Muss ich bei Navisworld nochmal nachfragen.

Funktioniert der vorhandene Wechsler am Audio 50?

Was fällt euch zu dem Thema ein? Bin gespannt!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, der Wechsler funktioniert mit dem Audio 50 (VorMOPF)

Mit dem Audio20 und Cassettenteil ist die Umrüstung auch nicht so kompliziert. Das AGW ist schon da - zwar kannst Du ohne Tausch des AGW kein TMC empfangen, aber es geht auch ohne.

GPS-Antenne kann man nachrüsten. Da gibt es wohl einen günstigen Empfängersatz, "Fakra" genannt, oder so ähnlich.

Kannst mein Audio50 kaufen incl. Original Navi CDs. (Bei Interesse bitte PN)

Gruß

Hyperbel

Bau dir ein COMAND APS ein dann hast was gescheites drin. Bluetooth is moeglich brauchst du aber wahrscheinlich das komplette UHI bzw. MHI im Kofferraum. Ist alles nachruestbar. Navigation ist ebenfalls nachrustbar und obwohl viele sagen dass sie das OEM nicht moegen ich bin super zufrieden damit mit meinem COMAND APS NTG1 und dem OEM Navi da eben schoen im gesamten System eingebunden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ja, der Wechsler funktioniert mit dem Audio 50 (VorMOPF)

Mit dem Audio20 und Cassettenteil ist die Umrüstung auch nicht so kompliziert. Das AGW ist schon da - zwar kannst Du ohne Tausch des AGW kein TMC empfangen, aber es geht auch ohne.

Kannst mein Audio50 kaufen incl. Original Navi CDs. (Bei Interesse bitte PN)

Gruß

Hyperbel

Gruesse Dich Hyperbel ;)

genau das selbe problem hatte ich bei meinem alten w211 vor nem jahr nur ich hatte nichtmal den cd wechsler, wollte dann ein normales gutes mp3 radio mit speicherkarte nachrüsten etc hat aber nich geklappt wegen diesem besagten kabel verlegen,

audio 50 hätte ich einbauen können die gps antenne gabs für 20 euro bei ebay oder 26 oder so bei mercedes beim anchrüsten kannst du es dir einfach gestalten dann kannst du die antenmne einfach hinters radio einbauen, mein tip an dich wäre solange du ein modell vor 2004 hast, ein audio 50 mit der antenne zu kaufen gibts alles im sehr guten zustand bei ebay...

das agw ist zwar kompatibel nur du hast dann halt keine staumeldungen nur ich persönlich brauche sowas nicht, aber bei mir wars letztendlich so das ich 1 jahr damit gefahren bin mit dem cassetten radio und ner digisette und nem ipod ausgestatt und iphone navi on board, habe jetzt eifnach direkt ein auto mit aps 50 geholt...

Ich hab bei meinem Audio 20 nen Gateway verbauen lassen, nun hab ich dort wo der Wechsler wäre den IPod- und USB-Anschluss und nen Aux-Anschluss ist auch vorhanden. Funktioniert alles super ...

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomTom-85

Ich hab bei meinem Audio 20 nen Gateway verbauen lassen, nun hab ich dort wo der Wechsler wäre den IPod- und USB-Anschluss und nen Aux-Anschluss ist auch vorhanden. Funktioniert alles super ...

Gruß Tom

das interessiert mich jetzt aber genauer wie meinst du das gateway erbauen lassen musstes du was vom kofferraum rüberziehen oder wie hast du das genau gemacht wäre interessant für mein aps 50 weil ohne mp3 is shcon echt mies

Zitat:

Original geschrieben von blubb12

Zitat:

Original geschrieben von TomTom-85

Ich hab bei meinem Audio 20 nen Gateway verbauen lassen, nun hab ich dort wo der Wechsler wäre den IPod- und USB-Anschluss und nen Aux-Anschluss ist auch vorhanden. Funktioniert alles super ...

Gruß Tom

das interessiert mich jetzt aber genauer wie meinst du das gateway erbauen lassen musstes du was vom kofferraum rüberziehen oder wie hast du das genau gemacht wäre interessant für mein aps 50 weil ohne mp3 is shcon echt mies

Nein ... keine extra Kabel ... alles in dem Packet enthalten und in ca. 2 Stunden (vom Profi) verbaut. Das gute Stück nennt sich: "Gateway 500 GW51MO2" und wird vollkommen unsichtbar verbaut.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomTom-85

Zitat:

Original geschrieben von blubb12

 

das interessiert mich jetzt aber genauer wie meinst du das gateway erbauen lassen musstes du was vom kofferraum rüberziehen oder wie hast du das genau gemacht wäre interessant für mein aps 50 weil ohne mp3 is shcon echt mies

Nein ... keine extra Kabel ... alles in dem Packet enthalten und in ca. 2 Stunden (vom Profi) verbaut. Das gute Stück nennt sich: "Gateway 500 GW51MO2" und wird vollkommen unsichtbar verbaut.

Gruß Tom

hmm ja ok für 350 euro lohnt sich das jetzt für mich nicht gerade, geht ja nur um den iphone anschluss -.-

Ja gut, das muss dann natürlich jeder selbst wissen. Ich bin jedenfalls total zufrieden damit, da ich sowohl den IPod- als auch den USB-Anschluss nutze und ich die entsprechenden Anschlüsse auch unsichtbar verbaut haben wollte.

Gruß Tom

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 22:40

Hat jmd die Bedienungsanleitung zum Audio 50 als PDF bzw einen Downloadlink? Habe nichts im Internet gefunden.

Kann das Audio 50 Entfernung, Ankunftszeit usw richtig anzeigen? Ich habe das Gerät bei einem anderen W211 bei der Probefahrt mal ausprobiert und da waren keine Details zu sehen, nur der Pfeil und Strßennamen...

Ja, das geht!

Steht zwar nicht in der Statusleiste (wie beim Comand) aber über die "Info"-Taste geht das.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

Hat jmd die Bedienungsanleitung zum Audio 50 als PDF bzw einen Downloadlink? Habe nichts im Internet gefunden.

Kann das Audio 50 Entfernung, Ankunftszeit usw richtig anzeigen? Ich habe das Gerät bei einem anderen W211 bei der Probefahrt mal ausprobiert und da waren keine Details zu sehen, nur der Pfeil und Strßennamen...

Liegt daran dass das neueste Update wohl nicht drauf war falls er ein COMAND APS drin hatte in seinem W211. Aber viele scheuen es weil dann Engineering Mode weg ist in dem sie DVD Video in Motion nicht mehr haben.

Hätte auch noch ein APS 50 anzubieten inkl. den aktuellen Navi CD's (v.11 2010/2011). Bei Interesse bitte per PN melden.

Wie gesagt, wenn Du ein AGW hinten verbaut hast, sollte das kein Problem sein mit dem APS 50 NTG1. Die GPS-Antenne kannst Du auch vorne im Armaturenbrett verlegen und musst keine Kabel nach hinten ziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. neue Radiolösung für den W211 vorMopf