ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. neue Räder --> ab 200kmh vibriert das ganze auto :(

neue Räder --> ab 200kmh vibriert das ganze auto :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. März 2014 um 16:10

hi leute,

hatte jetzt die möglichkeit mal schnell zu fahren und siehe da, ab ca 200kmh fängt das ganze auto an zu vibrieren, ziemlich ordentlich sogar.....kein lenkrad vibrieren sondern eher eine hoch runter bewegung....

habe jetzt neue mam b1 18'" mit 225-40 r18 gy eagle f1 drauf.....

habe die teile als komplettrad und fertig montiert inkl auswuchten gekauft.....

woher kann das kommen?

mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo

 

 

Du wirst nicht drum herum kommen die Reifen auf der Wuchtmaschine auf einen Höhenschlag überprüfen zulassen.

 

 

Was macht deine Kupplung?

 

 

Gruß Markus

Themenstarteram 10. März 2014 um 16:35

hi,

ja dachte ich mir schon..... danke dir...

 

kupplung macht immernoch probleme, werde die tage zum kumpel auf die bühne dann sehen wir mehr :)

vg

Themenstarteram 10. März 2014 um 22:38

Ich glaube es liegt an den bremsen. Muss das morgen nochmal prüfen. Reifen sind neu gewuchtet und es hatte keinen Einfluss.

Mfg

Themenstarteram 24. März 2014 um 8:21

Moin,

muss hier noch mal aufgreifen. Also Räder sind neu gewuchtet und die Bremsscheiben dürften ja nur vibrationen beim Bremsen entstehen lassen, oder?

Die Vibration taucht aber nur extrem auf wenn man auf grader Straße ca 180-210kmh fährt....durch das abbremsen wird es NICHT schlimmer. Und manchmal ist es schlimmer und mal weniger schlimm was auch mit der Straßenqualität zu zun hat.

Auf einer ganz neuen Fahrbahn ist deutlich reduziert....

 

Was gibt es für Ursachen das es an der HA zu sowas kommt?

 

MFG

Die Ursache kann Schmutz auf der radnabe sein. Dadurch sitzt das Rad nicht 100% sauber auf und "eiert" dadurch minimal. Das kann auch dazu führen was du beschreibst, insbesondere dann wenn die Räder sauber gewuchtet sind.

Themenstarteram 24. März 2014 um 8:27

Hi :)

du, ich bin da sehr penibel und mache die Auflagefläche immer sehr sauber bis nichts mehr dran ist.....mit so einen Plastik-Schruppschwamm wie man ihn aus der Werkstatt kennt.

Meinst du ich sollte die Scheiben mal abnehmen und gucken ob der Flansch evtl verdreckt ist?

MFG

Ja kann auch zwischen Scheibe und Radnabe sein, dann eiert aber auch die Scheibe und man würde es beim Bremsen merken.

Wenns nicht besser wird neu auswuchten, wenn das rad nicht ganz sauber auf die wuchtnaschine kommt stimmt das Ergebnis nachher nicht. Die Maschine zeigt zwar 0:0 aber das stimmt dann nur solang sich am radlauf nix ändert. Ist mir auch schon passiert, bei hohen Geschwindigkeit kann eine minimale Unwucht ausreichen. Im Zweifelsfall nochmals alles reinigen und die Räder auf der wuchtmaschine prüfen.

Jann auch an reifen oder Felge liegen. So einen fall hatte ich auch schon. Es war alles bestens und trotzdem hat's geeiert. Ursache war ein minimaler höhenschlag in der Felge. Nur durch Tausch der Felge ließ es sich schließlich beheben. Also nochmals prüfen und wenns dann nicht stimmt Messuhr rausholen ;)

Themenstarteram 24. März 2014 um 8:45

Also Reifen wurde schon erneut gewuchtet.

Dann schraube ich es mal ab und gucke. Gibt es ein Lager was sowas verursachen könnte? Denn meiner hat ja jetzt 220tkm drauf und davon 80tkm sportlich gefahren, daher meine Frage nach dem Lager ;)

MFG

am 24. März 2014 um 8:51

Das kann ein Höhenschlag vom Reifen selbst sein oder von der Felge selbst. Am besten gehst du auch mal zu einem anderen Reifenservice. Habe schon die Erfahrung gemacht, das es bei einem 0:0 herauskam und es auf einer anderen Maschine ganz anders aussah. Also rate mal zu einer anderen Wuchtmaschine.

Ansonsten kann man eventuell auch durch verdrehen des Reifen auf der Felge leichten Höhenschlag ausgleichen. Da brauchst du dann aber einen sehr guten Reifenservice der das kann.

Was passiert eigentlich, wenn du die Reifen auf den Achsen tauschst? Vibriert es dann immer noch? Oder vibriert es dann vorne? Das wäre eigentlich meine erste Handlung gewesen um herauszufinden, wo ich suchen muss (Auto oder Reifen) .

Sicher, wenn das Radlager ein minimales Spiel hat. Dann sollte sich ein leichter Unterschied zwischen geradeaus und kurvenfahrt einstellen. In der kurvenfahrt wird das Lager in eine Richtung gezwängt und es sollte besser werden. Bei gerade aus Fahrt kann es hin und her eiern.

Ist aber eher unwahrscheinlich.

Andere wuchtmaschine ist immer ein guter Tipp, die meisten haben aber nur 1. dann müsstest du zu nem anderen Händler gehen und dort aber normal voll bezahlen.

Themenstarteram 24. März 2014 um 8:55

Hi,

ja das werde ich jetzt auch machen mit den Rädern tauschen.

Nur will ich es wohl nicht für Wahr haben das meinen neuen Räder einen weg haben sollen aber ich komme da nicht rum. Mache nochmal WR drauf und fahre dann.

Kann das erst heut nachtmittag testen, meld mich dann nochmal...

Danke euch

MFG

Ja wenn mit Winterreifen ok ist ab zum Händler und Räder/reifen reklamieren.

Themenstarteram 25. März 2014 um 22:40

Hey,

Habe jetzt die zeit zum wechseln auf wr gehabt und bin auf die bahn, leider ist das vibrieren immernoch vorhanden. Liegt also nicht an den Rädern.....

Ab 140kmh beginnt das wackeln ganz dezent im lenkrad und wird bis 210kmh immer heftiger wo dann auch die ganze karosse am vibrieren ist....so ist es unfahrbar.

:-(

 

Mfg

am 26. März 2014 um 6:23

Dann gehören mal sämtliche Fahrwerkskomponenten überprüft.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. neue Räder --> ab 200kmh vibriert das ganze auto :(