ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Räder und zugelassene Rad/Reifen Kombinationen

Neue Räder und zugelassene Rad/Reifen Kombinationen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. August 2019 um 6:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde mir gerne ein paar 19 Zöller für den Winter besorgen (inkl. neue Reifen). Allerdings bin ich etwas verwirrt durch das Dokument was Mercedes für zugelassene Rad/Reifen-Kombinationen bereitstellt. Auf so manchen Seiten wird nämlich bei einigen Felgen gesagt, dass diese für das Fahrzeug passen würden (mit ABE). Allerdings sagt das Dokument von Mercedes, dass es nicht geht.

Woran soll man sich hier orientieren?

Hier das Dokument:

https://www.mercedes-benz.de/.../...ssige-rad-reifenkombinationen.html

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Wenn es Original Felgen sind, dann hat Mercedes den "Hut" auf wenn es darum geht was zulässig ist oder nicht.

Wenn es Felgen aus dem Zubehör sind, dann hat der jeweilig Hersteller der Felgen den "Hut" auf, wenn darum geht was zulässig ist oder nicht. Diese Hersteller führen eigene Test und Freigaben beim TÜV/KBA durch. Sie orientieren sich dazu in etwa an die Vorgaben der FZ-Hersteller, sind daran aber nicht gebunden.

Es kann nur problematisch werden, wenn die Größen oder Radreifenkombinationen ( geht so gar soweit, das das Reifenprofil und die jeweilige Ausführung der Reifen des gleichen Herstellers mit einbezogen werden) "Probleme" macht ( egal welcher Art und obwohl technisch und entsprechend der gesetzlichen Auflagen vom jeweiligen Felgenhersteller eingehalten werden) der FZ-Hersteller sich damit " rausredet" das diese Dinge von ihm nicht homologiert und damit vom FZ-Hersteller nicht freigegeben sind, obwohl es nicht notwendig ist) und damit bestimmte Leistungen zur Behebung des Problems nicht erbracht werden müssen und alle Folgeoroblematiken, die sich daraus ergeben im Verantwortungsbereich des "Fahrers" liegt und deren Behebung Geld kostet. In der Regel sehr viel Geld.

LG

Jo

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Wenn es Original Felgen sind, dann hat Mercedes den "Hut" auf wenn es darum geht was zulässig ist oder nicht.

Wenn es Felgen aus dem Zubehör sind, dann hat der jeweilig Hersteller der Felgen den "Hut" auf, wenn darum geht was zulässig ist oder nicht. Diese Hersteller führen eigene Test und Freigaben beim TÜV/KBA durch. Sie orientieren sich dazu in etwa an die Vorgaben der FZ-Hersteller, sind daran aber nicht gebunden.

Es kann nur problematisch werden, wenn die Größen oder Radreifenkombinationen ( geht so gar soweit, das das Reifenprofil und die jeweilige Ausführung der Reifen des gleichen Herstellers mit einbezogen werden) "Probleme" macht ( egal welcher Art und obwohl technisch und entsprechend der gesetzlichen Auflagen vom jeweiligen Felgenhersteller eingehalten werden) der FZ-Hersteller sich damit " rausredet" das diese Dinge von ihm nicht homologiert und damit vom FZ-Hersteller nicht freigegeben sind, obwohl es nicht notwendig ist) und damit bestimmte Leistungen zur Behebung des Problems nicht erbracht werden müssen und alle Folgeoroblematiken, die sich daraus ergeben im Verantwortungsbereich des "Fahrers" liegt und deren Behebung Geld kostet. In der Regel sehr viel Geld.

LG

Jo

In den Unterlagen stehen doch die zulässigen Kombinationen incl. der zu beachtenden Auflagen und Einschränkungen.

 

Solange du dich daran hälst benötigt es meiner Meinung keine ABE oder sonstiges.

 

Ist ja bei den Motorradreifen auch so. Wenn es seitens des Reifenherstellers eine Freigabe gibt, kannst du die Reifen montieren und fahren ohne ABE oder zusätzliche Abnahme.

 

 

Wenn du sicher gehen willst, Blätter ausdrucken und mal zum Tüv Fahren.

Themenstarteram 18. August 2019 um 8:56

Danke zunächst für die Antwort. Jetzt würde ich gerne folgende Felgen für den Winter kaufen:

https://www.felgenshop.de/.../

Jetzt steht bei den Reifengrößen "Bitte Auflagen beachten". Und wenn ich mir das Gutachten anschaue. Dann stehen dort einige Reifengrößen doppelt. Wie soll ich das an dieser Stelle verstehen? Zum Beispiel ist ein Reifen mit 255 einmal mit A01 gekennzeichnet und einmal ohne.

Lass dich doch vom Lieferanten/Felgenhersteller beraten. Die kennen ihr Handwerk.

Jo

Themenstarteram 8. September 2019 um 9:18

Hallo nochmal,

ich habe jetzt bei weiteren Verkäufern nachgefragt:

Antwort von Felgenshop war:

Die doppelten Einträge der Reifen beziehen sich wohl auf die AMG Line und einmal ohne, weil die AMG Line die Flaps schon verbaut hat.

Antwort von einem privaten:

Da müssen Karosserie-Arbeiten durchgeführt werden.

Antwort von einem Verkäufer bei reifen.com:

Sind Eintragungspflichtig und es müssen Karosserie-Arbeiten durchgeführt werden.

Für mich scheint die Antwort von Felgenshop irgendwie die glaubwürdigste. Warum sollten bei 8,5 ET und 255ern Karosserie-Arbeiten fällig sein, wenn das auf der Hinterachse doch laut Mercedes erlaubt ist?

255er auf der Hinterachse könnten ohne nacharbeiten passen fahre die serienmäßig auf meinem mit AMG Paket aber mit ET52, aber vorne geht es nicht. Auch die 225er mit der 8,5 Zoll breiten Felge und ET45 passen nicht und wenn dann nur mit Karosseriearbeiten.

Original ohne Nacharbeiten ist:

Vorne 225/40 19 auf 7,5J19 ET44

Hinten 255/35 19 auf 8,5J19 ET52

Chris

Hi Freunde,

 

ich Suche mich momentan wieder dumm und dämlich und finde nichts aussagekräftiges, was meine Fragen beantwortet.

Und zwar geht es um die zulässligen Rad-Reifenkombinationen für mein Fahrzeug.

Ich fahre einen Mercede C300 Coupe Amg-Paket von 12/2018, also bereits das Facelift Modell.

Nun suche ich derzeit neue Felgen für den Sommer und wollte mir dann ein Paket mit Reifen zusammenstellen.

Ich habe jetzt gefühlt 100 Seiten, PDFs/Dokumente durchgelesen und gefühlt sagt auch jedes Quelle was anderes, was die zulässige Rad-Reifenkombination für mein Fahrzeug betrifft.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen oder jemand von euch hat schon Erfahrungen gemacht.

Ich hätte gerne 19 Zoll Felgen mit Mischbereifung.

Wenn es geht vorne 225 und hinten 245.

Nun hat mir beispielsweise ein Online-Felgen-/Reifenshop für mein Fahrzeug folgendes angezeigt:

VA: 8,5x19 ET 30 mit 225/40 R19

HA: 8,5x19 ET 45 mit 245/35 R19

Ein anderer Zeigte mir:

VA: 7,5x19 ET 44 mit 225/40 R19

HA: 8,5x19 ET 56,5 mit 245/35 R19

beide mit 5x112 Lochkreis

In diversen anderen Dokumenten steht aber beispielsweise, dass für mein Fahrzeug wohl nur ET 36-48,5 zugelassen ist.

Worauf kann ich nun vertrauen?

Weiß da jemand mehr?

Muss ich grundsätzlich alle Kombinationen Eintragen lassen?

Was heißt es, wenn ich ein Gutachten vom Felgenhersteller habe - Reicht das, damit ich nichts eintragen lassen muss?

Wäre euch sehr dankbar für Antworten.

Nachtrag:

Habe mir jetzt Felgen die mir gefallen in einem Felgenshop konfiguriert für mein Fahrzeug.

Man möge ja meinen, dass wenn ich mein Fahrzeug anhand von Schlüsselnummer angebe, die Rad-Reifen-Kombinationen die mir angezeigt werden dann auch die passende ist oder?

VA 8.50x 19 ET 30 - HA 8.50x 19 ET 45

VA 225/40 R19 - HA 245/35 R19

Könnte ich das Angebot so ruhigen Gewissens bestellen oder passen die doch nicht auf mein Auto?

Gruß :)

Bei dieses ganzen Fragen mein Tipp.

 

Fahre zum Reifenhändler vor Ort.

 

Natürlich gibt es verschiedene Felgenbreiten und wiederum verschiedene Einpresstiefen.

 

Und Gutachten heißt nicht zwangsläufig Eintragung,.steht alles im Gutachten.

Wenn du doch nicht vor Ort kaufen willst dann nimm dir doch die Werte der originalen 19 Zoll Räder und vergleiche. Je näher am original desto einfacher beim TÜV.

Letztlich ist das Gutachten entscheidend.

Wenn du eine Felge gefunden hast dann stell dich das Gutachten ein, oder verate den Hersteller und Typ

Deine letze Kombination mit 8.5 rundrum ist absoluter Mist , wenn dann 225 vorne raufgequält wird und hinten ein 245

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Das sind originale Abmessungen

Stehen aber oben auch im Beitrag

@kiro411 wenn du dich schon auf eine Felge eingeschossen hast, les dir die abe / Gutachten durch, das sollte alle Fragen klären. Es hilft das Dokument zweimal zu öffnen oder zu drucken, dann kann man direkt nach dem kleingedruckten bzw den kürzeln gucken ohne hin und her zu springen.

Ansonsten würde ich den Shop kontaktieren. Die haben im Regelfall eine Service Nummer die meiner Ansicht nach dafür da ist.

Wenn du rundum die gleiche Felge nimmst aber unterschiedlich breite Reifen aufziehst, hast du optisch auf jeden Fall einen Unterschied in der Flanke (der schmalere Reifen wird ja auf die gleiche Breite gezogen).

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also Felgen sind die MAM GT1 oder die Meisterweks MW07.

Vom Design beide her nahezu identisch.

Die Gutachten habe ich mir mal angeschaut aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus. Bei denen gibt es gefühlt 1000 Gutachten zu verschiedenen ET usw...

@Lupo16v

Ja das war auch mein Gedanke, wusste aber nicht inwieweit sowas möglich ist überhaupt.

Also was du meinst wäre dann, dass ich VA 7,5x19 für 225er und dann HA 8,5x19 für 245er nehmen sollte oder?

Was ist dann mit den Einpresstiefen?

Danke euch schonmal!!

Also erstens ist ein 255er hinten Stand der Technik, würde davon nicht abweichen.

Wenn du das Gutachten nicht verstehst dann suche einen Händler vor Ort auf, ehrlich, ich soviel Leute schon erlebt die doch das falsche gekauft haben.

Kurze Erklärung ET

Je kleiner desto weiter raus. Also je weiter weg vom Original desto knapper.

ET 44 vorne bei 7.5

Und

ET 52 hinten bei 8.5 sind Serie

Die Orig.-Felgen haben 7,5 vorne und 8,5 hinten bei 19". Bereifung (AMG-Line) 225/40 vorne und 255/35 hinten. Im Zweifel auf der Tabelle nachschauen. Bei 255/35 hinten ,nur mit Schweineohren!!! Gruß Bw

@big wackel

Also habe allgemein nach den Dimensionen geschaut. In der Größe gibt es kaum Felgen und schon gar nicht die Modelle die ich mir eigentlich ausgesucht hatte. Gibt es kein Alternativen Größen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Räder und zugelassene Rad/Reifen Kombinationen